[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Damn! How could it be both bios chips dont work - then indeed something else is broken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oese
Seem like something has gone broken with his card. :shake:
Usually the settings he showed in EVC should not directly kill his card but hopefully he didn't change something else by mistake like max voltage.
Don't know if one can change that.
I never tried to touch stuff like those on EVC. :d
 
I just wanted to say, I was able to flash my Asrock 7900XTX Phantom Gaming with the Aqua bios with a CH341\AsProgrammer and update it to the new OC Aqua bios successfully. I haven't really been able to test the card yet fully, as my waterblock has not arrived yet, and the test PC it is in doesn't have a great PSU in it to really be able to push it at all. But the card is up and running on the new Aqua bios and not a paperweight!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat tatsächlich funktioniert. Komisch nur, dass der HWInfo nur noch so wenig anzeigt...

Anhang anzeigen 891117

My HWInfo did the same thing after the flash and update to Aqua, but after updating HWInfo everything came back to normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
I just wanted to say, I was able to flash my Asrock 7900XTX Phantom Gaming with the Aqua bios with a CH341\AsProgrammer and update it to the new OC Aqua bios successfully. I haven't really been able to test the card yet fully, as my waterblock has not arrived yet, and the test PC it is in doesn't have a great PSU in it to really be able to push it at all. But the card is up and running on the new Aqua bios and not a paperweight!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



My HWInfo did the same thing after the flash and update to Aqua, but after updating HWInfo everything came back to normal.

@Litzner Glad that I was able to help you at TPU.
Welcome to the HWLUXX.8-)
Happy benching and playing with your new card.:d
 
Every bencher lives with such risks. No Risk no fun.
Ist mir auch schon passiert . Erst Wasserschaden bei einer 6900xtxh , durch undichten neuen EKWB Wasserkühler . Repariert . Dann bei WLP tauschen und Bios flashen dasselbe wie bei Jthellfire911 . Die Karte habe ich noch , im Sommer werde ich sie nochmal überprüfen . War das erste und einzige Problem was ich bei modifizieren von Hartware hatte .
Das neue Asrock OC Bios ist sehr gut . Konnte mich in allen Benchmark's signifikant verbessert und das ohne EVC und Balkonbenchen .:coffee2:
 
Ist mir auch schon passiert . Erst Wasserschaden bei einer 6900xtxh , durch undichten neuen EKWB Wasserkühler . Repariert . Dann bei WLP tauschen und Bios flashen dasselbe wie bei Jthellfire911 . Die Karte habe ich noch , im Sommer werde ich sie nochmal überprüfen . War das erste und einzige Problem was ich bei modifizieren von Hartware hatte .
Das neue Asrock OC Bios ist sehr gut . Konnte mich in allen Benchmark's signifikant verbessert und das ohne EVC und Balkonbenchen .:coffee2:
Oh man das mit 7900XTX war Pech bei dir. Das heißt du hat jetzt zweite 7900XTX karte. :cry:

Ich hatte auch meine 7900XTX unter Wasser (Aquacomputer DP Ultra) gesetzt aber zum Glück nach dem Reinigung mit Isopropanol hat die wieder funktioniert.:)

Ein 6800XT habe ich mit ESD kapput gemacht.🤦‍♂️
 
Oh man das mit 7900XTX war Pech bei dir. Das heißt du hat jetzt zweite 7900XTX karte. :cry:

Ich hatte auch meine 7900XTX unter Wasser (Aquacomputer DP Ultra) gesetzt aber zum Glück nach dem Reinigung mit Isopropanol hat die wieder funktioniert.:)

Ein 6800XT habe ich mit ESD kapput gemacht.🤦‍♂️
Ne, haste falsch verstanden . War eine 6900xtxh Sapphire 8-)
 
Ich denke, ich werde mir demnächst auch mal eine zulegen, es juckt :d

Sind denn die Blöcke mittlerweile gut verfügbar?

Bei der Karte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was meint ihr, welche taugt? Asrock Aqua OC Bios sollte ja mit dem Programmer auf jede flashbar sein, oder?
 
Ich denke, ich werde mir demnächst auch mal eine zulegen, es juckt :d

Sind denn die Blöcke mittlerweile gut verfügbar?

Bei der Karte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was meint ihr, welche taugt? Asrock Aqua OC Bios sollte ja mit dem Programmer auf jede flashbar sein, oder?
Ja musst erst das Normal Aqua Bios Flashen dann das Update ausführen.

Die Aqua/Taichi selber hat sehr gute eingangsfilterung. Hier im Thread hatte auch einer ne liste gemacht wo er die PosCaps gezählt hatt.
Sonst sind es die üblichen, Nitro+, Merc, Aorus ( weiß nicht obs da ein block gibt ), Devil ( nur mit Bios flash ) und Taichi.
 
Du hattest glaub auch die Merc, schon einen Block bekommen? Da sieht ja die Verfügbarkeit nicht so toll aus :fresse:

Taichi mal schauen, was es da so gibt, Alphacool Block ist schon mal lieferbar. Dual-Bios hat die aber nicht, oder?
 
Du hattest glaub auch die Merc, schon einen Block bekommen? Da sieht ja die Verfügbarkeit nicht so toll aus :fresse:

Taichi mal schauen, was es da so gibt, Alphacool Block ist schon mal lieferbar. Dual-Bios hat die aber nicht, oder?
Hab die Merc und einen der ersten ALC blöcke bekommen.

Wie es bei der Taichi ausschaut mit Dual Bios weiß ich nicht.

Achso gab ein paar berichte das das Aqua BIOS nicht auf allen Karten laufen würde, glaube aber es lag an dem versuch das Upgrade BIOS zu flashen ( ging bei mir auch nicht ).

Sicher weiß ich das es auf der Merc und der Ref läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schwarzbacke hat es glaube auf der Devil?
 
Ja, hatte er geschrieben, die Devil z.B. hätte auch Dual Bios, kann schon mal von Vorteil sein, man weiß ja nie :unsure:

Hast bei dir LM drauf?
 
Ja, hatte er geschrieben, die Devil z.B. hätte auch Dual Bios, kann schon mal von Vorteil sein, man weiß ja nie :unsure:

Hast bei dir LM drauf?
Ja aber meine karte ist "krumm", keine schönen hotspot Temps, bin noch dran das zu fixen.
 
Ja, hatte er geschrieben, die Devil z.B. hätte auch Dual Bios, kann schon mal von Vorteil sein, man weiß ja nie :unsure:

Hast bei dir LM drauf?
Ich habe Aqua auf LM gebaut.
Leider Aqua hat nur ein bios.
 
Ja aber meine karte ist "krumm", keine schönen hotspot Temps, bin noch dran das zu fixen.
Hmm, PCB durch die Kühlermontage?

Aber generell gibt es mit dem Chiplet keine Probleme mit LM, das ist schon mal gut
 
Hmm, PCB durch die Kühlermontage?

Aber generell gibt es mit dem Chiplet keine Probleme mit LM, das ist schon mal gut
Der Original Luft Kühler war das problem. Aber ich hab noch ein paar ideen.
 
@Schwarzbacke hat es glaube auf der Devil?
Richtig . Geflasht mit AsPogrammer . NeoPogrammer ging bei mir nicht . Zum generellen flashen der 7900xtx mit Fremd Bios gibts viele unterschiedliche Meinungen . Was bei den einen läuft geht bei den andreren nicht ,auch wenns die selbe Konfig ist . Ich konnte z. B. bis jetzt nicht das Liquid Devil Bios auf der Karte zum laufen kriegen , der Bildschirm bleibt schwarz .
 
Man kann sachen wie TPM löschen+ CMOS Versuchen und auf den
Locked Status beim flashen achten.
 
Ich glaube Nitro+ sollte auch gute Karte sein aber Weiss es nicht ob Aqua bios drauf flashen kannst.
 
Die Nitro+ hat andere Monitoranschlüsse als die Aqua, da könnte es vielleicht zu Problemen kommen.
Bei meiner Sapphire 6900XTXH ging es zwar, aber bin mir hier nicht so sicher.

Denke wird die Red Devil.
 
@mantiz
Oder gibt auch Asrock Taichi wenn du Aqua bios benutzen will.😉
Die ist gleiche karte wie Aqua nur mit Luftkühlung.
Gibt schon genug blocks von Alphacool bei Aquatining für das auch.
 
Hab jetzt die Devil genommen, kann man das normale Aqua Bios von TPU nun bedenkenlos flashen? Kam bei der Karte von @Jthellfire911 ja nicht so gut an :-[

Vielleicht wird er sich ja noch mal dazu äußern, was nun damit geworden ist. :unsure:
 
Ich glaube @oese und @Schwarzbacke haben auch Aqua bios aus TPU und dann auf Extreme upgraded.
@Jthellfire911 hat irgendwie wie Pech gehabt.:cry:
So weit ich verstanden habe ist die karte bei ihm während TS run gecrashed und war dann sein SSD corrupted und GPU seit denn zeigt ihm immer wieder Schwarzes Bild auch ohne benchen.
Er hat problem mit beide bios; original und Aqua bios.:-[
 
Ah okay, also lief sie schon mit dem Bios und dann hat sich irgendetwas verabschiedet.

Ärgerlich, aber so ist es eben, kann passieren :(
 
Ah okay, also lief sie schon mit dem Bios und dann hat sich irgendetwas verabschiedet.

Ärgerlich, aber so ist es eben, kann passieren :(
Ich glaube er hat gar nicht extreme bios verwendet. Er war ich denke auf normal Aqua bios.
Er hat später versucht Extreme bios zu flashen weil ein paar Leute hier haben ihm gesagt das veleicht sein bios ist mit TS korrupt gegangen.

Aber ich hoffe er kommt zurück uns weiter zu Berichten.

So wie verstanden habe, er hat was mit EVC eingestellt und während TS kamm ein crash und dann hat seine probleme begonnen.:(

Ich habe selber ein paar crashes mit EVC während benchen gehabt und ein paar mal Treiber war so kapput das ich windows aus dem backup wiederherstellen muss aber bei ihm scheint so aus als irgendwas kapput gegagen ist.
EVC kann gefährlich sein wenn man ausversehentlich was eingestellt hat die man nicht einstellen sollte.:rolleyes:
 
Autsch, ja im EVC sollte man schon mit Bedacht die Einstellungen vornehmen.

EVC lasse ich erst mal weg, muss auch erst mal wieder reinkommen mit den roten Karten.

Sind denn die Kontakte für den EVC bei den 7900er ähnlich zu den 6900er?
 
Ja sehen identisch aus. Auf der Kartenrückseite.

Er hat halt Iout auf 100 gehabt. Das heißt da kann gut Watt durchgegangen sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh