[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja immer noch Respekt vor LM. Drücke die Daumen dass Du den Fehler findest. Aber so schnell bringt die Karten ja nichts um.

Vielleicht doch auch ein Tropfen Wasser irgendwo?

Ich hatte übrigens mal einen winzigen Metallspan im Slot. Ging nach Aussaugen wieder!...

Denk auch an so blöde Sachen wie 8pin Kabel prüfen. Und mal ohne wireview testen.

Ich blas die Stecker noch mal durch. WV war testweise ab, kein Unterschied. Den musste ich btw von seinem Gehäuse trennen, damit er in den Block-Ausschnitt passt. Hattest du das nicht auch, @RedF?
Nö, der passt bei mir so.

Dann war das jemand anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der WireView hat ein Tröpfchen Wasser gelassen oder zwei beim Durchpusten mit Druckluft-Spray. :oops: Den kann ich einlegen in Iso, oder?

IMG_5927.JPG

Dann ist die Ursache womöglich gefunden. Bleiben zwei weitere Komponenten: Die Stecker der Kabel und die Eingänge an der Karte. Empfehlungen? Druckluft und Iso hab ich genug.

Ich wasche sowas erst in dest Wasser um Salze zu lösen und danach in Isopropanol zum trocknen.

Sorry für offtopic. 🙈

@darko664 findet anhand von Detailbildern nichts Auffälliges. Um die Grafikkarte aus der Rechnung zu nehmen, habe ich sie jetzt draußen gelassen.

Ohne 7900 XTX mit der iGPU läuft das System, Aber mein gespeichertes RAM-OC bootete nicht mehr. Mit etwas geringerem Takt (4000 statt 4200) geht es. Als ich mich von Default-Settings im UEFI (musste vorher CMOS clearen, um die iGPU zu aktivieren) an den alten RAM-Takt rangetastet habe, gab es irgendwann wieder einen BlueScreen.

Ich kann nicht mal ausschließen, dass das Board selbst einen Schlag hat. Ich Trollo hab die CPU nämllich erst mal falsch rum in den Sockel gelegt. Und dann lieber nicht ganz genau nachgesehen, ob Pins dabei verbogen wurden. Die CPU war draußen, weil ich einen Kontaktframe installiert hab.

Also doch das Board? Gestern Abend hab ich es sicherheitshalber sogar neu bestellt. Jetzt wieder aufgemacht, Bilder geschossen.

Aber da ist doch nix verbogen?

IMG_5960.JPGIMG_5961.JPGIMG_5963.JPGIMG_5965.JPG

Weiß nicht, was ich jetzt machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlte vieleicht nur anpressdruck bei der CPU? Hat sie sich leicht verbogen?

War der Contact Frame schon vorher verbaut?

Nur lose eingelegt, oder Frame auch angezogen? Lockere die Schrauben vom Kühler mal ein bisschen

Butanding musste auch von seinem Spezial Kupfer Contact Frame auf den billigen von Thermal Right wechseln, er konnte nurnoch mit einem RAM riegel starten.

Nur lose eingelegt, oder Frame auch angezogen?

Angezogen, aber nicht zu fest.

Nur: Wie passt das Frame-Thema dazu, dass die 7900 XTX mit Bios 1 zumindest startet (auch wenn Windows nach 1-2 Min freezed), während Bios 2 nicht mal postet? Reproduzierbar, gestern und heute.

Hast du mal eine andere GPU probiert? Meintest ja gestern, du hättest noch eine da

Die iGPU, steht hier. Unklares Ergebnis. Mit Stock-UEFI schien es zu laufen. Mit RAM-OC in vorheriger Höhe dann nicht mehr.

Hmm, denke auf die CPU wirkt ein zu hoher Druck, entweder durch Frame oder Kühler

Ich baue den Original-CPU-Halter wieder an und teste das RAM-OC mit der iGPU. Läuft das, baue ich die Karte wieder zusammen und versuche auch das noch mal.

Wie lange lief der PC ohne Contact Frame?
Evtl doch schon der Sockel verbogen, dass es zu den Ausfallerscheinungen kommt?

Ich baue den Original-CPU-Halter wieder an und teste das RAM-OC mit der iGPU.
Same. :( Mein OC-Setting (CPU+RAM): Bluescreens in Teillast oder Idle. UEFI Optimized default läuft anscheinend ebenso wie XMP (3800 MHz).

Wie lange lief der PC ohne Contact Frame?
Zwei Monate.

Noch eine Merkwürdigkeit: Während der ersten paar Boot-Versuche blinken Farbwerk 360 (LED-Strips) und Octo (Gerät) rot, melden also Fehler.

Edit: Nein, da ist was nicht in Ordnung: CB 20 brauchte eben zwei Versuche, zunächst kam ein Application Error – mit Stock CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, teste mal mit einem Ram-Riegel, oder mal andere Slots

edit: ah vergessen, hast ja unter Wasser :fresse: aber ich würde es trotzdem austesten

Hilft nix, ich bau den Wasserkühler wieder auf die Grafikkarte und schau, was sie bei Stock-UEFI sagt. Das muss sich doch eingrenzen lassen!

Wenn die geht: CPU oder Board? Klar hab ich auch am RAM-Kühler rumgerissen. Wie gesagt: alles neu verschlaucht, mit neuen, zähen Schläuchen.

ich würde es trotzdem austesten
Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dabei austesten soll. Ob das RAM-OC mit einem Riegel wieder geht? :) Ist alles diffus im Moment. Der RAM-Kühler bleibt erst mal , wo er ist.

Naja, du meintest R20 lief nicht mal mit stock settings, warum willst du dann die GPU noch mal testen?

Würde erst mal versuchen wieder CPU OC + Ram stabil ans laufen zu bekommen, wenn das läuft, Grafikkarte wieder rein

Naja, du meintest R20 lief nicht mal mit stock settings, warum willst du dann die GPU noch mal testen?

Würde erst mal versuchen wieder CPU OC + Ram stabil ans laufen zu bekommen, wenn das läuft, Grafikkarte wieder rein
Genau sonnst stocherst du immer im dunklen.

Da ist was dran. Zwei notwendige Versuche Cinebench waren aber mit XMP. Jetzt ist alles stock und es läuft seit einer halben Stunde flawless.

Ich muss wissen, ob die Karte einen Schlag hat oder nicht. Sie ist entscheidend.

Die Karte geht nicht, in keiner Bios-Stellung, auch nicht nach CMOS Reset.

Das ist niederschmetternd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh