[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Und wir reden über die Windows-Version, also 5.0.567, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, Windows.

Was ist aktuell der stärkste Time Spy-Treiber?

Der Preview, 23.30.01.02

Funktioniert aber nur sporadisch :fresse:

Trifft jemand von euch beim Kartenumbau Vorkehrungen gegen elektrostatische Aufladung? Antistatische Hülle unterlegen, Mensch an der Heizung erden, Teppiche meiden, GummiLedersohlen tragen, wasweißich? Ich hab bisher immer auf Holztisch oder Holzbrett gearbeitet, belegt mit Baumwolltüchern, ohne weitere Vorkehrungen. Bin jetzt verunsichert aufgrund der letzten Erfahrung. Tipps?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Preview, 23.30.01.02
Danke. Gibt zwei davon.

Screenshot 2023-10-26 120210.png

Zuletzt bearbeitet:
Trifft jemand von euch beim Kartenumbau Vorkehrungen gegen elektrostatische Aufladung? Antistatische Hülle unterlegen, Mensch an der Heizung erden, Teppiche meiden, Gummisohlen tragen, wasweißich? Ich hab bisher immer auf Holztisch oder Holzbrett gearbeitet, belegt mit Baumwolltüchern, ohne weitere Vorkehrungen. Bin jetzt verunsichert aufgrund der letzten Erfahrung. Tipps?

Danke. Gibt zwei davon.

Anhang anzeigen 933183
Wenn ich daran denke fasse ich an eine Erdung.

Habe allerdings einen alten Elektroniker Stuhl in der bastelwerkstat, den habe ich zwar nicht explizit geerdet aber er leitet von Rücken und Sitzfläche bis durch die Räder.

Aber wenn man die Elektronik Profis fragt sollte man da schon aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen das manche FPGAs es gar nicht mögen, wenn man über den Teppich schlurft und dann einfach so drauf packt, die sind dann hin ;)

Aber ansonsten, wenn ich an der GPU arbeite, dann in unserem Labor mit geerdeten Tischauflagen und Erdungsband am Arm und geerdetem Stuhl.
Wenn ich zu Hause arbeite:
Ich lege die Karte auf einen Holztisch mit Küchenpapier als Unterlage, vor dem Ausbau packe ich an die Heizung oder den Schutzkontakt einer Steckdose.
Bevor ich daran arbeite auch nochmal. Vor dem Einbau auch nochmal.
Hat die letzten Jahrzehnte funktioniert.

Was ist aktuell der stärkste Time Spy-Treiber?
Ich benutz den Septembertreiber 23.30.01.02 , läßt sich am besten bei mir im System untervolten .
Allerdings weiß ich immer noch nicht , warum der CPU Score bei dem Treiber so einbricht .
Bei validieren habe ich auch keine Probleme .

Ich benutz den Septembertreiber 23.30.01.02 , läßt sich am besten bei mir im System untervolten .
Hast du einen Unterschied zum Oktober-Preview festgestellt?

Win10_Biosschalter_rechts+EVC.png
Win11_Biosschalter_links+EVC.png
IMG_6040.JPG

Step 1, Funktionsprüfung: so weit, so gut. Wie mach ich, dass der EVC die drei neuen Einträge behält? Sind beim nächsten Programmstart wieder weg.

Step 1, Funktionsprüfung: so weit, so gut. Wie mach ich, dass der EVC die drei neuen Einträge behält? Sind beim nächsten Programmstart wieder weg.
Das Oktober- Preview hat mir mehr Abstürze gebracht , unter 1010mV ging nichts . Im Gegensatz zum Spt. -treiber , bei jetzt niedrigen Temp.( Wasser 24C ) , bin ich bei 1000mV angelangt.
Tut mir leid , ich habe kein EVC .

Meine letzten Infos waren das man das erstmal nicht speichern kann.

Hab mich aber länger nicht mit befasst, vielleicht gibt's inzwischen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
What? :LOL: Jedesmal neu hinzufügen?
Ich habe in Juni ein Ticket für das bei Elmor gemacht aber Antwort war Enttäuschung.😕
Die meinen das geht nicht. :rolleyes2:
Aber die wollten später ein möglichkeit anbieten das profile zu speichern.
Bis heute habe die das auch nicht gemacht. 🤷‍♂️

Danke für die Info. Magst du vielleicht noch mal nachhaken? :)

IMG_6048.JPG IMG_6056.JPG

Kommentare? Irgendwas auszusetzen?

Seit die neue Aqua benutze ich keine Kapton Folie oder Lack mehr sondern eine 0.5mm dicke Thermal pad um Komponenten neben denn Die von LM zu schutzen.

Ja ,die lassen sich nicht validieren.
Im TS kann man zur Zeit nur in der Nase bohren :poop:
UL validiert nur noch WHQL Treiber.

Bei der 4090 ist Win 11 besser in den Punkten , als Win 10
Mit der XTX habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,die lassen sich nicht validieren.
Im TS kann man zur Zeit nur in der Nase bohren :poop:
UL validiert nur noch WHQL Treiber.

Bei der 4090 ist Win 11 besser in den Punkten , als Win 10
Mit der XTX habe ich noch nicht probiert.
Das bedeutet keiner mehr nach oben kommen kann mit Punkte von Preview Treiber. :sick:

Ich probiere auch seit Tag aber kriege ich nur 23.30.01.02.2007 velidiert und die andere Versionen von Preview Treiber nicht.
Der 2007 ist auch sehr buggy öfter zeigt der kein System Informationen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Venedig 37K sehen und sterben :LOL:

37089.png

ASR XOC-BIOS, System noch nicht mit Vollgas. Heißt, kein EVC, Lüfter/Pumpen ca. 75 %, Zimmertemperatur, CPU-OC 24/7. Die Temps sind exzellent: keine zehn Grad Delta Wasser-GPU bei 550 Watt!

Es gibt aber ein anderes Problem: VRAM-OC ist so gut wie tot. Dieselben Module, die vor kurzem 2860 MHz in m_v schafften, machen jetzt die Grätsche bei mehr als 2550 MHz in Time Spy. WTF? Ist das das ASR-BIOS? Oder zu viel mechanischer Druck auf den Chips? Was sonst könnte es sein? Die Temps sind fein, nicht mehr als 62°C gesehen.

Selber GPU Takt oder Höher ?

Du meinst beim VRAM-OC? Der lässt sich nicht mal mehr mit stock GPU hochziehen.

VRam Standart?

Du meinst Default anstatt FT? Ja, Fast Timings geht genausowenig.

Treiber Auto-OC nimmt er an mit den üblichen 2650 MHz. Einen TS-Run, Rest-GPU stock, krieg ich damit aber nicht durch.

Als Tipp Fast Timings :rolleyes2: ignorieren ersparst du dir 1000Läufe testen
Aber die 2650 muß sie bringen , Pads ultrasoft?
Temps VRam?

Kann doch nicht wahr sein, was ist denn da schon wieder los? :hmm:

Temps sind top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh