[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Fast Timings sind mir (fast) egal. Unter Luft mit ASUS-BIOS sah das so aus:
Zwar gehen rekordverdächtige 2.860 MHz durch memtest_vulkan, 2.885 durch TS und 2.875 sind in den 3DMarks noch performant. Sobald ich aber FT 1 einschalte, ist das vorbei. Dann ist bei 2.765 Schicht, sonst Blackscreen.

Aber die 2650 muß sie bringen
Das weiß ich. Die Frage ist, warum fehlen plötzlich fast 300 MHz mit Standard-Timings?

Ja.

Am BIOS liegt es also nicht?

Mechanischer Druck? Bykski sieht für die Backplate keine Pads vor, aber natürlich hab ich welche druntergepackt. Das sind W/mk 7 Ultrasoft von ALC. Unverändert von der Karte vorher, hab die nicht getauscht.

IMG_5956.JPG

Edit: Die Pads auf der Chipseite sind nicht "ultrasoft" vom Namen her. Es sind weiche Fehonda von Krisfix, 1,25 statt der brettharten Bykski-Pads mit 1,2 mm Dicke. Das kann aber nicht das Problem sein. Ich hab die jetzt zwar neu draufgemacht ...

IMG_6062.JPG

... aber die gleichen Pads waren auch auf der alten Karte, die eine Woche lang unter Wasser lief. Und dort hat sich das VRAM-OC im Vergleich zur Luftkühlung nicht verschlechtert. Sondern leicht verbessert, wie man es auch erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau mal den Treiber runter und mach mal den 8.2 drauf und probier nochmal
 
Das Problem war das Gleiche unter Win 10 mit dem September-Preview. In Win 11 hatte ich zuerst 23.8.1 und von dort auf 23.10.2 upgedatet. Alles kein Unterschied.

Warum 8.2?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2650 krieg ich durch TS, wenn ich das PL auf 90 % setze. Das entspricht 115 % des ASUS BIOS. 2700 gehen aber schon nicht mehr.
 
Im TS ist das der einzige der was taugt im Moment.
Wenn nicht mußt du noch mal aufmachen und nachschauen. Kann ja nicht sein ,das die auf einmal nicht mehr die Leistung bringt.
 
Mit 23.8.2 gingen nun auch 100 und 115 % bei 2650 durch TS. 2700 wieder nicht mehr. Vielleicht muss der VRAM sich erst "eingrooven"? :LOL:

Wenn nicht mußt du noch mal aufmachen und nachschauen.
Tja, aber was werd ich da sehen? Speicherchips, perfekt belegt mit Pads. Hier noch mal die Temps vom letzten Run gerade eben. Lüfter silent, Pumpen 100 %.

2650_115_34018.png
 
Den EVC hast du dran dann gib der mal ein bischen Spannung mit 26 auf den VRam 1.45v heißt +0,100 EVC dann geht die 2800mhz mindestens.
 
Sag bitte mal genau, wo. Hab noch gar nix gemacht mit EVC@RDNA 3.

Screenshot 2023-10-28 010622.png
 
Loop1 VID OFFSET

Nimm den 2857 (26) ist leichter und schneller einzutippen. da ja immer 22,24,26.
Speichert ja nicht das Ding.
 
Screenshot 2023-10-28 011201.png

Muss ich 22 und 24 auch adden, wenn ich wie jetzt nur Speichervolt erhöhe?
 
Nein und genau so wie du es hast.
 
2700 MHz @1.45 V kackt in der zweiten Hälfte von GT 2 ab. Mem Temp max 62°C.

Screenshot 2023-10-28 012314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von der Taktlinie TS

Die Temps sind gut ,das isses nicht.
 
Das war der erfolgreiche Run mit 2650.

Screenshot 2023-10-28 013139.png

Das der eben abgebrochene mit 2700 und +100 mV. Gibt nicht viel her wegen "SystemInfo-Daten unvollständig. (Einige der Daten konnten nicht geparst werden)".

Screenshot 2023-10-28 013242.png

Falls du das meinst mit "mach mal ein Bild".
 
Ja ,aber von dem Lauf wo die abstürzt.
 
Das ist das zweite Bild. Ich provozier das noch mal auf Win 10 nach neuem Treiber. Dauert einen Moment.
 
Ja, habe es gesehen ,zu wenig Spannung GPU
Wattman Spannung höher
 
War stock. Ist immer alles stock derzeit, während ich VRAM teste. Änderungen nur beim PL.
 
Mach mal CRU oder noch besser abmelden und wieder anmelden.Der Treiber spinnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passiert manchmal ,siehst du aber gleich am Start normalerweise.

25% GPU- Auslastung ist ja super
 
Das ist 2675 MHz, Rest stock, Abbruch nach wenigen Sekunden GT1. Frisch gemachter 23.8.2 nach DDU unter Win 10. Der Lauf davor (2700) crashte direkt beim Start, anschließend erfolgte Ab- und Anmeldung.

Screenshot 2023-10-28 014859.png

Wenn 23.8.2 spinnt, dann auch 23.8.1, 23.10.2 und der Preview September. In Win 10 und 11.

Es gibt kein Treiberproblem, der reagiert völlig normal auf mein OC. Es ist der VRAM.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzige große Änderung während der Abwesenheit der Karte war das Klonen beider OS auf eine neue, schnellere NVMe. Das wird wohl nicht den VRAM bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abruch bei geraden Linien fehlt Spannung GPU oder VRam.
Der VRam hat genug.
 
Ich kann's nur wiederholen: Die GPU ist bei diesen Tests nicht undervolted. 1150 mV. Im Übrigen schaffte die vorhin 1020 mV bei 3465 MHz. Aber eben nicht mehr als 2.550 Memtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das ein was du vorher gemacht hast ,als sie unter Luft war.
Stock läuft bei mir ab 3000mhz nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

m Übrigen schaffte die vorhin 1020 mV bei 3450 MHz.
genau das
 
25% GPU- Auslastung ist ja super
Das lag sicher daran:
"SystemInfo-Daten unvollständig. (Einige der Daten konnten nicht geparst werden)"


Stell mal das ein was du vorher gemacht hast ,als sie unter Luft war.
Ich weiß, wie man testet. :) Die Grafikkarte reagiert genau, wie sie soll, mit Ausnahme des VRAM. Allein die Reaktion bei memtest_vulkan spricht Bände. Das ist nicht der Treiber.

Stock läuft bei mir ab 3000mhz nicht mehr.
Ich verstehe nicht, was das bedeutet.
 
Eben nicht, aber auch egal wünschte dir eine gute Nacht
 
Danke, dir auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abruch bei geraden Linien fehlt Spannung GPU oder VRam.
Der VRam hat genug.
Wenn das stimmt, müsste ich die GPU-Spannung mittels EVC erhöhen. Das kann ich noch testen. Nehme morgen gern eine Kurzinfo entgegen, was ich da bei 22 und 24 einstellen könnte, falls sich jemand die Mühe machen möchte, mir das kurz zu schreiben. :)

Ich habe jedenfalls das XOC-BIOS im Verdacht, das war die tiefgreifendste Änderung. Vielleicht beißt sich da irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiß, wie man testet
Dann mußt du nicht fragen.

Was ist Stock ? Das was die GPU Temp abhängig einstellt? oder was meinst du.? Bei mir z.B 3200mhz bei 14°C Wasser dann auch Stock.?
Das Asrock XOC Bios ,wenn du das meinst macht nichts anders als jedes andere Bios auch ,außer dem PL.
Und ja ich hatte die Asrock aqua hier. :d

EVC (22) Loop 1 Vid OFFSet
Loop 1 lout gain Mache ich 110 dann fast offenes PL

(24) Loop 1 Vid OFFSet Bei Bedarf bei mir ab 3550mhz.


(26) Loop 1 Vid OFFSet
evtl. Loop 1 lout gain Habe ich getestet bis 500. Mußt du selber ausloten ob und wie deine Karte reagiert.

UV bei derXTX ist der FRQ -Regler.

Alles andere verändert die Curve , Kann dir @RedF besser erklären.

Gutes gelingen
 
"Ich weiß, wie man testet" bedeutet, ich bin imstande, ein Problem so zu isolieren, dass möglichst wenige andere Faktoren das Ergebnis beeinflussen. "Stock" ist das, was jedermann meint, wenn er Stock sagt: Default-Einstellungen des Treibers. Dabei ist es egal, ob die GPU beim Start mit 2975 oder 3025 boostet. Warum? Weil derselbe Speicher auf derselben Karte im vorherigen Zustand (Luftkühler, ASUS-BIOS) fehlerfrei und performant 250-300 MHz höher takten konnte, und zwar in jeder Lebenslage, Stock, UV, OC, OCUV ... Ich muss also nicht versuchen, ein bestimmtes Setting exakt zu reproduzieren. Ich weiß, wie man testet und frage trotzdem nach Ideen für die Lösung eines rätselhaften Problems. Dabei muss ich nicht jedem Vorschlag folgen, der mir freundlicherweise gemacht wird. Danke für deine Hilfsbereitschaft.

Zur Sache: Ich habe das Default-ASR-Aqua-BIOS gerade softwareseitig auf beide Chips geflasht (das geht also, diese Frage ist schon mal beantwortet). Ergebnis: kein Unterschied, der VRAM will nicht takten. Das BIOS als Schuldiger wird damit unwahrscheinlicher. Ich denke, dass ich morgen oder Sonntag (schon lang nicht mehr gemacht :rolleyes2:) Wasser ablasse, die Karte ausbaue und die VRAM-Pads von der Backplate nehme. Mal sehen, was dann passiert, wird auch interessant sein, Tempunterschiede zu beobachten. Wär nicht der erste Fall mechanischer Wirkung auf OC-Fähigkeiten. Ich hatte das schon mal mit übertriebenem Pad-Einsatz und danach reduziertem Max-OC-Takt. Nur war seinerzeit die GPU betroffen, nicht der VRAM.

Voltmods per EVC zur Problemlösung stelle ich erst mal zurück. Selbst wenn das eine Verbesserung bringt, doktert es doch nur an Symptomen rum, anstatt die Ursache zu bekämpfen. Schließlich ließ der VRAM sich vorher ja auch mit Default-Spannungen hochtakten.

Wenn es weitere Ideen gibt: Nur keine Scheu, immer her damit! Soll ja nicht langweilig werden hier. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Timings sind mir (fast) egal. Unter Luft mit ASUS-BIOS sah das so aus:



Das weiß ich. Die Frage ist, warum fehlen plötzlich fast 300 MHz mit Standard-Timings?


Ja.

Am BIOS liegt es also nicht?

Mechanischer Druck? Bykski sieht für die Backplate keine Pads vor, aber natürlich hab ich welche druntergepackt. Das sind W/mk 7 Ultrasoft von ALC. Unverändert von der Karte vorher, hab die nicht getauscht.



Edit: Die Pads auf der Chipseite sind nicht "ultrasoft" vom Namen her. Es sind weiche Fehonda von Krisfix, 1,25 statt der brettharten Bykski-Pads mit 1,2 mm Dicke. Das kann aber nicht das Problem sein. Ich hab die jetzt zwar neu draufgemacht ...



... aber die gleichen Pads waren auch auf der alten Karte, die eine Woche lang unter Wasser lief. Und dort hat sich das VRAM-OC im Vergleich zur Luftkühlung nicht verschlechtert. Sondern leicht verbessert, wie man es auch erwarten kann.
Wilkommen im Verein, Habe das selbe problem seit ich auf Wasser bin.
Lösung habe ich noch keine gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute Bending oder ein Bauteil das mit dem Wasserkühler nicht gekühlt wird.

Ich hab sogar schon Reflow vom Speicher versucht . ( ging danach immerhin wieder auf 2650 )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lustige ist Memtest Vulkan macht keine fehler, aber das Bild flackert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In igors Forum war einer dessen Karte nach umbau auf Wasser nichtmal die 2500MHz halten konnte, der ist dann wieder auf Luft gegangen.

Butanding hatte nach Treiber wechsel ähnliche Probleme, hat es aber wieder in den griff bekommen.

Das war so ziemlich alles was ich zum Thema habe -_-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem Speicher die Temperatur zu niedrig?
Gibt es Datenblätter zu dem?
 
Obs was hilft, ans RAM OC zu denken?
Spannungen? viel hilft da oft viel
Timings? Mag sein, dass verschiedene Bioseda verschiedene Timings haben. Ggf. haben sogar verschiedene Karten unterschiedliche Chips und brauchen daher unterschiedliche Timings - wobei wir an die Timings ja nicht rankommen, oder? Das endete bei Navi 10 mein ich.
Speicher zu kalt - erinnere ich bisher aber nicht irgendwo als Beschwerde. Aber man müsst vielleicht mal wiessen, ob alle dieselben Module drauf haben. Dieser Kommandozeilen VRAM Test, zeigt der an, welche drauf sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh