[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

@Holzmann Du bist in der HOF #26, das ist jetzt nicht ganz schlecht.
Das stimmt, congrats! Wenn allerdings Grafikscore durch Kartenkaufpreis geteilt würde, müsste man Hs Punkte halbieren. :d
Nur Spaß, ist Neid eines Besitzlosen, der mindestens genausoviel ausgegeben hat und auch nur eine Karte hat. Die nicht mal besonders gut geht.

Alphacool hat bestätigt, was ich schon wusste: Gibt keinen Kühler für die TUF und wird auch keinen geben. Der Bykski war nicht mein Wunschkühler, ich wusste schon, warum ich um den einen Bogen machen wollte. Aber damals im Mai in der Planungsphase ging es noch um eine Leih-XTX, und PCGH sagte, von Bykski sei schneller ein Block zu bekommen als von EKWB, wo es auf den internen Bezugspfaden mehrere Wochen dauern könne. So stimmte ich zu. Die Alternative ist nun keine mehr, denn EK ruft inzwischen mehr als 280 EUR für den Block auf. Keine Ahnung, ob die sich für Dior oder Gucci halten, aber so viel Geld werf ich ihnen nicht in den Rachen. :stupid: Und ohne Distanzscheiben ist die Byski-Kühlleistung ja auch phänomenal (oder die Sensoren werden ebenfalls gequetscht, inzwischen zweifle ich an allem :ROFLMAO:).

Die alte Mod-TUF ist tot, das hat @darko664 inzwischen bestätigt. Gibt erste Gedanken zu Leichenfledderei, meaning, rip off the boots from its dead cold body, um sie der kränkelnden aktuellen TUF anzuziehen. Wenn, dann sprechen wir uns Weihnachten noch mal in der Liste. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan
Ich wünsche dir viel Erfolg mit diese Umbau Maßnahmen.
Ich hoffe das du am ende nicht zwei Tote TUFs hast.🙈

Hast du unter Last getestet?
Ja mache ich immer weil sonst die Energiespareinstellungen greifen insofern man sie verwendet. Lass sogar den 3D Mark laufen anstatt den kleinen Rendertest und am 2ten Monitor gucke ich dann nach was die Karte macht...
@IXI_HADES_IXI Hast mal intensiv gegeoogelt? Auch wenn sich hier viele gut auskennen, ist bei den Benchern der Ansatz, NVME und GPU auf dieselben Lanes zu packen, eher ungewöhnlich. Generell bist da halt mim B550 schlechter dran als mitm X570. Leider kann ich auch nicht mehr zu Aufklärung beitragen.
Hab jetzt mal richtig viel gegoogelt. Gibt auch welche mit X570 oder auch bei Intel mit Z790 läufts auch nicht immer. Muss ich wohl vorerst damit leben das ich sie im 2ten Slot nutzen muss. Dürfte als Gaming SSD ja nicht ganz so tragisch sein wenn ich etwas Speed verliere. Eventuell schreib ich Asus selber mal an bzw den Support ob das wirklich so ist und ob das bei allen Asus Boards so ist.

Danke an Alle für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, congrats! Wenn allerdings Grafikscore durch Kartenkaufpreis geteilt würde, müsste man Hs Punkte halbieren. :d
Nur Spaß, ist Neid eines Besitzlosen, der mindestens genausoviel ausgegeben hat und auch nur eine Karte hat. Die nicht mal besonders gut geht.
Lol :lol:
ASUS und alle andere wollen nur Leute verarschen.:mad:
Teuerste karte bedeut nicht das man eine Porsche bekommt. :asthanos:

Man Man Man knapp gescheitert:

Wenn es mal richtig kalt ist greife ich nochmal an ...

Nicht ganz knapp.

Aber du, bei uns im nördlichen Rheinland wirds nachst 8°C, da wirds dir am Dom nicht wesentlich wärmer bleiben, oder?
Für mich gilt: heute ist Saisonstart, drum muss ich meinem Zweitsystem seinem 5900X den Wasserkühler draufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@darko664 @ApolloX @RedF

Nochmals Danke für euren Einsatz und eine kleine Rückmeldung meinerseits. Hab mich nochmals schlau gemacht und das muss mit dem B550 E-Gaming funktionieren. Also erstmal Hansi meinen großen Vorschlaghammer neben den PC gestellt Blickrichtung speziell zur NVME und Grafikkarte. Hab sie auch mal am Hammer riechen lassen...

Hab die Grafikkarte, die NVME, und sogar die CPU ausgebaut und alles sauber gemacht. Mit dem Staubsauger auch vorsichtig die Anschlüsse ausgesaugt und alle Teile wieder eingebaut und
siehe da auf einmal funktioniert es. Hab rein gar nichts verändert. Schätze es war ein Kontaktproblem! Eventuell hat auch Hansi ein Wörtchen mit geredet aber egal, Hauptsache es läuft jetzt endlich...

Anhänge

• Ju hu....jpg
    Ju hu....jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 43
@IXI_HADES_IXI

Freut mich das du es fixen konntest wobei ich CPU, GPU, NVMe raus nehmen alles sauber machen und wieder zusammenbauen für eine ich weiß nicht warum es aufeinmal funktioniert lösung halte aber es funktioniert. :fresse:

Vllt. war es aber auch der Hammer mit dem du gedroht hast wer weiss. ^^

Noch ein run mit 8°C wasser. :d
https://www.3dmark.com/spy/42810489

Die karte steht bald zum verkauf. :lol:
Also lieber Leute der Preview Treiber von AMD ist ein Mist wie euch sieht.
Da kriegt man wilde Ergebnisse die nicht mit der GPU settings passt.
Das ist als nur ein Lotterie aber kein richtiges benchen.

Ich und @Devcom haben wir uns entscheiden das wir mit der Preview Treiber alle unsere Ergebnisse in HOF zu löschen. :sneaky:
Wir wollen mit den mist nicht weiter machen.
Jeder hier kann entscheiden was die mit ihre Ergebnisse von Preview Treiber machen.
Wir werfen unsere Ergebnisse raus. 8-)

6 Punkte was soll ich jetzt machen?:oops:

Also ich würde mir nen guten Whisky gönnen und mich freuen unter den ersten 1000 zu sein :)

Oder mal armory Crate deinstallieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin bereit für einen erbitterten Grabenkampf :coffee2:

6 Punkte was soll ich jetzt machen?:oops:
Öhm, am besten deinstall 3DMark :d ne quatsch, nachlegen

Wie einst ein Holzmann zu sagen pflegte: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" :bigok:

Ja ,aber seine 6900er EE war keine schlechte.

Was sind eure WireView-Erfahrungen bzgl. der Leistungsaufnahme über den PCIe-Slot am Board?

Ich habe hier verschiedene Ergebnisse. In Furmark-Testläufen ganz am Anfang unter Luft kam ich auf ca. 45 W (etwa gleich bei 90, 100 und 115 % PL im ASUS-BIOS). Nun sind es bei erneuten Tests eher 60. Bei euch?

Edit: Uneinheitlich.
Drei Time Spy-Tests mit zurückgesetzter Min-/Max-Funktion des WV in PL 90, 100 und 115 % des Standard-Aqua-BIOS, verglichen mit max TBP HWiNFO:
90 % 0 W PCIe
100 % 20 W PCIe
115 % 30 W PCIe
:hmm:

Edit 2:
Vergleiche ich nicht Max-, sondern Avg-Werte, lande ich wieder bei 60 Watt PCIe, sowohl in Furmark als auch in memtest_vulkan, in allen drei PL-Zuständen.

Gibt es weitere sinnvolle Testanwendungen, die gleichmäßige hohe Last auf die GPU legen? Möchte das genauer wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem bist du nicht alleine, selbst mit 2 NT's nervt es mich so, dass ich letzte Woche wieder die grüne Karte eingebaut hab. :fresse:

1699372995872.png

Seite 13, bitteschön :d
Ich würde den ganzen modernen Multirailhuppifluppi abschalten und auf Singlerail stellen.
(Natürlich nur wenn es aus ist).
Dann nochmal probieren.

Ich würde den ganzen modernen Multirailhuppifluppi abschalten und auf Singlerail stellen.
Danke, steht zum Benchen natürlich auf single rail. Deswegen hab ich es einst gekauft. :rolleyes2: Nachdem es damit abgeschaltet hatte, versuchte ich Multirail, gleiches Ergebnis. Hatte gehofft, es gäbe noch einen geheimen Trick, die Einzelschienen zu kombinieren.

@mantiz: na super. Nicht mal mein Bench-CPU-Setting krieg ich durch mit 38k-EVC. Dann muss es das HX1500i richten. 25A mehr auf der 12V-Schiene ist nach Adam Riese ein Plus von 300 W. Geht das auch aus, schick ich es zurück. Diesmal bin ich gnadenlos. :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 13600K ging es bei mir noch, aber jetzt mit dem 14er teilweise sogar schon in GT1... zack, PC aus :-[

Mit 2.200 W Gesamtleistung? :oops: Wie ist das PSU-Zusammenspiel organisiert?

Noch mal hierzu (bin ich der Einzige, der sich für den realen GPU-Verbrauch mit EVC interessiert?): 30 bis 40 Watt avg. sind es in Games, über diverse Powerlimits und Lastzustände zwischen 300 und 550 W hinweg. Das nehme ich als Orientierung in der Annahme, dass es auch bei 700 W+ gilt.

Hab schon alles Mögliche ausprobiert, am Besten lief es bis zuletzt jedoch mit Board + CPU Zusatz., 1x 8Pin GPU am Thor und 2x 8Pin GPU und 2x Pumpe, Radi-Lüfter am Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch nicht mit dem Zirkustreiber irgend welche Sachen testen und messen.:d
1200w wirst du mit der Gpu nicht brauchen .Die brauche ich bei 42,3k .
Meistens schaltet der Hotspot ab, kurz ne Spitze( die siehst du nicht) und Feierabend und ich habe hier 2800w dran.
1x 8Pin GPU am Thor und 2x 8Pin GPU
So ist es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meinen Speicherkrüppel in die Top 10 gebencht, gerade so.
Auch keine Kunst mit dem Treiber. Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch keine Kunst mit dem Treiber. Nichts für ungut.

Genau so. Mit denn Theater Treiber bin ich bei 41.8.k :ROFLMAO:

Jeder kann König sein mit so ein Mist Treiber.

Wenn die Kollegen hier weiter mit denn Treiber benchen dann lade ich mein Ergebnise wieder hoch. :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh