[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Poah aber der erste gute Run blieb unübertroffen. Irgendwie brachten mehr Mhz nicht unbedingt mehr FPS und Punkte.

Habe auch noch das default OC-Bios ausprobiert. Boostete nicht wirklich besser. Vielleicht etwas stabilere FPS aber nicht wirklich mehr.

Ob 0,005 V Offset oder 0,05 V es liefen 3466 mhz im Treiber am besten, jeweils mit 1,045 V curve. Viel mehr ging nicht. Hotspot 88°C bei 15-18°C Wasser.

Übersehe ich was? Kühlung mit Paste einfach zu schlecht?

Naja war nen guter Run. Und sogar gute CPU-Punkte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Spitze tut sich was!
Screenshot_20231113_225942_Samsung Internet.jpg

Wenn ich mir die Taktraten so ansehe muss ich den Speicher wohl noch mal ein bischen kitzeln^^

Mhm viel geht nicht, jedenfalls nicht mit VDDCR_MEM

2820 mhz max. ohne FT bisher, sonst wirds langsamer..

Zum Gpu Speicher ausloten hilft das Programm memtest_vulkan.

Das gibt es auf Github. Bei 2740 Mhz wirft es nach ein paar Minuten Fehler aus bei mir.

Habe mit FT1 getestet - bei meinem bisherigen 24/7-Setting mit 2750 mhz gibts nach etwa 10 Minuten Fehler. Sehr nützliches Tool. Hatte ich schon auf Reddit drüber gelesen aber noch nie ausprobiert.

Fraglich nur: Ich kann in TS mit deutlich mehr (+100 mhz) benchen und dann erhöht sich der Score auch noch. Bei wieviel mehr kann ich benchen? Hängt vermutlich von der Temperatur ab. Dann wird es doch instabil bei Erwärmung und ist vielleicht die Quelle für instabile Scores!

Wieviel mehr Spannung vertragen die Chips? Stock ist 1,35v, +0,05 V sollte gehen, das ist noch innerhalb der Spec. Wobei der EVC2 1,39V im Monitoring ausgibt. + 0,05 V hat bei mir wenig gebracht, ich habe aber versucht über 2820 mhz zu gehen, womit ich bislang mit FT gebencht hatte und es gute Scores gab. Da halfen teilweise ein paar mV Offset zur Stabilisierung.

Bei 2900 mhz habe ich bei Raumtemp mit +0,05 V Bildfehler und letztlich Abstürze, egal ob FT oder nicht. 1.45 V geht gut gekühlt wahrscheinlich auch noch...

Wieviel mehr Spannung vertragen die Chips? Stock ist 1,35v, +0,05 V sollte gehen, das ist noch innerhalb der Spec.
Wie weiter vorn geschrieben, habe ich mit +125 experimentiert, bisher ohne spürbare negative Folgen. Weniger half dem lendenlahmen VRAM nicht aus dem Stuhl.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meine letzte runs mit Aqua. :d

https://www.3dmark.com/spy/43137997

Ich verkaufe die karte bald. :hust:
Ich glaube es ist genug mit AMD.
Ich teste erste mal nach viele Jahren wieder ein Nvidia. :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann
Tut mir leid das ich eine 4090 geholt habe. :lol:

Screenshot 2023-11-18 014109.png

Nein nein keine Elite Klasse Matrix sondern eine normale MSI Suprim. :bigok:

Wegen LM und LC brauche ich keine teure Matrix.
Ich kann selber LM drauf machen und als LC habe ich eine MoRa.:lol:

20231118_022042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI schönes setup!
Wozu der hochkant Screen? Paper schreiben?

Hab mir mittlerweile einen ShirKhan zugelegt
Da hast du was falsch verstanden, den kann man sich nicht "zulegen". Außerdem hängt bei dir noch ein Fuß von Roy aus dem Maul. :LOL: Hübsches Setup anyway.

Leider bringt das Kätzchen auch nicht mehr Punkte im Timespy... :haha:
Naja, weil's nicht das Original ist ...

40034_22_+150-200+25_24_+35+35_26_+125.png

@darko664: Sorry, war keine Absicht! 🙈 Wollte 40.030 hochladen, aber an dem hat UL rumgemäkelt. Du scorst bei Bedarf jederzeit höher mit dem Prev-Treiber und aktuellen Außentemperaturen.
@ApolloX: Sag dein' Spruch! :d

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden, den kann man sich nicht "zulegen". Außerdem hängt bei dir noch ein Fuß von Roy aus dem Maul. :LOL:
Hübsches Setup anyway.

Naja, weil's nicht das Original ist ...

Anhang anzeigen 940692

@darko664: Sorry, war keine Absicht! 🙈 Wollte 40.030 hochladen, aber an dem hat UL rumgemäkelt. Du scorst bei Bedarf jederzeit höher mit dem Prev-Treiber und den aktuellen Außentemperaturen.
@ApolloX: Sag dein' Spruch! :d
So deine Karte ist doch nicht eine Gürke wie du am anfang gedacht hast dank der super Preview Treiber. :rofl:

Na, da geht doch was, schade mit dem VRam, da lässt du Punkte liegen.

Jetzt rückt mir der Tiger auch noch auf die Pelle :ROFLMAO:

Heute muss ich aber erst mal den Holzi ärgern :asthanos:

Na, da geht doch was, schade mit dem VRam, da lässt du Punkte liegen.

Jetzt rückt mir der Tiger auch noch auf die Pelle :ROFLMAO:

Heute muss ich aber erst mal den Holzi ärgern :asthanos:
@Holzmann
Holzi freut sich bestimmt. :lol:

Der Plan ist, dass das nicht so bleibt. Weihnachten sind wir schlauer.
Wenn du dabei bist kannst auch bei meine Aqua neue VRAMs machen.
Dann schafft die auch 42.5k. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu der hochkant Screen? Paper schreiben?
Alles Mögliche. Hauptsächlich Metrik / Hardwareüberwachungstools, Discord, Steam, ...., also die ganzen statischen Sachen. Hinter mir steht aber dann nochmals Einer, mit dem ich Officezeugs usw mache...
Den Oled nutze ich hauptsächlich zum Zocken, Youtube, bisschen Internet...

Anhänge

• Mit Office Platz.jpg
    Mit Office Platz.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 47
Mal wieder eine Sammelauszeichnung, mindestens @ShirKhan glaub ich ist ja noch aufgestiegen, aber ich glaub auch mindestens ein weiterer wurde noch nicht geehrt, war das @turbogear ?

Club 40.jpg

Und nach wie vor gilt: Top 10 = Luxxer

Ja, gab heute nur unwesentlich bessere Ergebnisse mit off off, hab also noch ein Backup :asthanos:

...aber wirklich nur ein klitzekleines :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ne bessere Karte :rolleyes:

Hat eigentlich jemand eine Asrock hier und Erfahrungen damit? Im speziellen die Taichi Serie "White OC" siehe Anhang hätts mir eventuell angetan.
Taugt die was vom PCB her?
Weiß schon von XT zu XTX wäre relativ sinnfrei aber irgendwie mal wieder so ein weißes Kärtchen fände ich recht schick...

Anhänge

• ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC.jpg
    ASRock Radeon RX 7900 XTX Taichi White OC.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 34
Hat eigentlich jemand eine Asrock hier und Erfahrungen damit? Im speziellen die Taichi Serie "White OC" siehe Anhang hätts mir eventuell angetan.
Weiß schon von XT zu XTX wäre relativ sinnfrei aber irgendwie mal wieder so ein weißes Kärtchen fände ich recht schick...

Hat meine ich die meisten Phasen auf dem PCB, schludern gerne mit der WLP.

Ich habe Aqua und kann sagen das Taichi und Aqua exakt gleiche PCB haben nur einer kommt mit Luftkühler und andere mit Block.
Von VRMs hat der Asrock einer der besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja dann gar nicht mal so schlecht an... Muss ich mal direkt gucken was ich für meine Nitro+ 7900er XT noch bekommen kann oder braucht jemand zufällig Eine? :ROFLMAO:
Gut, ihr seid eh alle bestens mit XTX versorgt, da ist die XT eh uninteressant...

@turbogear
Wie verhält sich Deine Aqua in Sachen Spulenfiepen?

Hört sich ja dann gar nicht mal so schlecht an... Muss ich mal direkt gucken was ich für meine Nitro+ 7900er XT noch bekommen kann oder braucht jemand zufällig Eine? :ROFLMAO:
Gut, ihr seid eh alle bestens mit XTX versorgt, da ist die XT eh uninteressant...

@turbogear
Wie verhält sich Deine Aqua in Sachen Spulenfiepen?
Spülenfiepen höre ich gar nicht.
Vielleicht meine Ohren sind nicht so empfindlich. :ROFLMAO:

Ich verkaufe meine Aqua. Wenn du Interesse hat kannst melden. :d
Ich bin auf 4090 umgestiegen.

Müsste ich komplett auf Wakü gehen, meine Eisbär Solo und der 360er Radi würden wahrscheinlich kotzen wenn da auf einmal um die ~500 Watt dazu kommen :ROFLMAO:
Bräuchte dann also noch nen 2ten Radi, Pumpe, AGB,... Ähm... ist mir im Moment zu aufwendig das Ganze,... hab ja erst umgebaut...

Also, freunde, wollt ihr mir erzählen, wie man saphire 30a sicherungen kauft und wie man evcöse software benutzt

:(
我根本没听到脸红的谎言。
也许我的耳朵没那么敏感。 :ROFLMAO:

我卖我的水。 如果你感兴趣,可以报告。 :d
我换了4090。
请帮我们

Zuletzt bearbeitet:
EVC sollte nicht das Problem sein.

30A Sicherungen habe ich nicht 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh