[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Wie sind denn die Powerlimit-Erfahrungen der 7900 XT-User? Gibt es ebenso viele verschiedene und rennen die XTs ebenso schnell rein? Gefunden habe ich bisher nur die Aussage, die XFX Merc 310 sei in der höchsten Leistungsklasse mit 348 W +15 % und MBA sowie MSI Gaming Trio Classsic mit 308 W +15 % in der niedrigsten.
1715784847085.png

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MSI-Gaming-Trio noch schlechter ist, als man denkt. Die 7900 xtx-Serie kommt mit Referenzleistung, allerdings nur +7 % statt +15 %.
Und sie laufen extrem heiß. Normalerweise verurteile ich AMD wegen dieser Marke, weil sie so schlecht sind.
Stellen Sie sich ein 100C+ MSI Gaming Trio XTX mit Samsung VRAM statt Hynix vor, das wäre eine Schande.

Ich kenne den Weltrekordhalter in Timespy für 7900xt, er hat eine Merc Black Edition. Er hat das VBIOS nicht geflasht.
Der Typ hat auch kein EVC2se oder irgendeinen ausgefallenen Mod.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank! Hast du bitte noch einen Quellenlink für die Grafik?
 
Vielen Dank! Hast du bitte noch einen Quellenlink für die Grafik?

Das Video ist auf Englisch
 
Hat jemand jemals einen Samsung 24-Gbit/s-VRAM der nächsten Generation oder einen Hynix-VRAM der nächsten Generation von Extreme Bin gelötet?

Samsung: K4ZAF325BC-SC24

Hynix: H56G42AS8DX014
 
Wie sind denn die Powerlimit-Erfahrungen der 7900 XT-User? Gibt es ebenso viele verschiedene und rennen die XTs ebenso schnell rein?
Meine Sapphire XT genehmigte sich immer das volle PL, insofern ein GPU Limit vor lag, genauso wie meine jetzige XTX das auch immer macht im GPU Limit. Selbes Spiel mit +15% PL im Treiber. Wird im GPU Limit ausnahmslos immer sofort verheizt.

Man kann bei RDNA 3 ja nur Strom sparen wenn man:

1: das PL auf Minus stellt und so weit wie möglich UV betreibt um trotzdem wieder einen etwas höheren GPU Takt zu erreichen. Alternativ FPS Limit so setzen wo die Karte nicht zu 100% ausgelastet wird.
2: Frame Generation nutzen, je nach Spiel funktioniert das mittlerweile auch ganz gut. Voraussetzung dafür ist natürlich wieder ein FPS Limit zu setzen.

In TLOU, was ich momentan zocke, finde ich FG abseits von Avatar auch ganz gut. Nutze da FSR3 Nativ AA mit FG an auf vollen Details in UHD. So zieht sie wenigstens nicht immer die eingestellten 400 Watt im Treiber. Max PL nutze ich nicht, da meine unter Luft ist und ich sie nicht sinnlos quälen möchte. Real saugt die natürlich nochmals leicht mehr als die eingestellten 400 Watt PL. Aber das ist dir ja eh alles geläufig normalerweise.
Das RDNA 3 Chipletdesign ist leider extrem durstig ausgefallen.
 

Anhänge

  • The Last of Us Part I-2 (2).jpg
    The Last of Us Part I-2 (2).jpg
    958 KB · Aufrufe: 34
  • The Last of Us Part I-2.jpg
    The Last of Us Part I-2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Muß man auf beide Bios mit Programmer flashen.

Dann das Extrem Bios über Windows die exe Datei starten. Flasht dann automatisch.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


warst mal wieder schneller.:d

Ich mußte bei der Nitro beide Bios mit dem Aqua default flashen ,ansonsten ging es nicht.
Danke dir, ich bin gestern endlich dazu gekommen es zu flashen. Ich habe den Bios Chip auf der Vorderseite geflashed, aber den zweiten Chip nicht gefunden. Wie flashe ich den zweiten?
Wenn ich den Switch auf 1 stelle, dann bootet das System nicht und bei 2 funktioniert es.
 
Top danke, ja habe ich mir gedacht, ich bekomme es aber auf der Backplate nicht geflasht.
Also beim Bios flashen, folge ich immer dieser Reihenfolge:
1. Erase
2. Blank Check
3. Neues Bios flashen mit Validate

Aber das Bios auf der Rückseite lässt mich kein Blank Check durchführen. Muss ich da was spezielles befolgen?
 
Leg mal den BIOS Schalter vor dem Flashen um.

Und schau das die Karte nicht gerdet ist.
 
Extreme bin? Wo findet man diesen?
 
Hynix: H56G42AS8DX014. I can purchase this here but worry that the V Bios cannot be recognized.
 
This is a very good plan, but the V Bios needs to be rewritten.
Der Hynix-VRAM sollte kompatibel sein.

Hynix S8 vram should be recognized by the vbios, Also I am pretty sure its on my card already. The plan is, if I buy more hynix S8, I would keep on swapping it till my max stable freq increases.

But the samsung 24gbps vram would be taken with a grain of salt cause IDK if that will even boot. The samsung 20gbps vram might have vastly different timings that aren't meant for the 24gbps next gen chip.
Also yeah the 24gbps might not even be detected, but my guess is that it will be detected just the vram timings might not be compatible.


Translation:
Hynix S8 VRAM sollte von VBIOS erkannt werden. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es bereits auf meiner Karte installiert ist. Der Plan sieht vor, dass ich, wenn ich mehr Hynix S8 kaufe, so lange tausche, bis meine maximale stabile Frequenz steigt.

Aber Samsungs 24-Gbit/s-VRAM wäre wegen IDK mit Vorsicht zu genießen, wenn es überhaupt booten würde. Der 20-Gbit/s-VRAM von Samsung verfügt möglicherweise über völlig andere Timings, die nicht für den 24-Gbit/s-Chip der nächsten Generation vorgesehen sind.
Auch ja, die 24 Gbit/s werden möglicherweise nicht einmal erkannt, aber ich vermute, dass sie erkannt werden, aber die VRAM-Timings möglicherweise nicht kompatibel sind.

Is there any software out there that specifically tells you which vram chip is erroring? Or does things just not work like that. That would make things a lot easier than just randomly switching chips out each time.

Translation:
Gibt es eine Software, die Ihnen genau sagt, welcher VRAM-Chip bei bestimmten Geschwindigkeiten fehlerhaft ist? Oder Dinge tun, die einfach nicht so funktionieren. Das würde die Sache viel einfacher machen, als einfach jedes Mal zufällig Chips auszutauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Extreme bin? Wo findet man diesen?
Wenn sich Aliexpress in Ihrem Land befindet, können Sie es dort finden. Samsungs nächste Generation mit 24 Gbit/s kostet etwa 86 US-Dollar für den Versand von 24 GB. Zumindest ist das der Preis, bei dem ich mich befinde.

Ich bin mir sicher, dass sie alle auf die gleiche Weise hergestellt werden, nur dass sie alle von unterschiedlicher Qualität sind.

1716271931250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
I consulted a friend who had experienced a transplant failure. His graphics card could be lit up normally, but the BIOS recognized that the 8gb Vbios was not written to 16gb. Then for the XTX, the 24-Gbit/s VRAM has not been written either. It can be lit up but cannot reach this rate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Hynix-VRAM sollte kompatibel sein.

Hynix S8 vram should be recognized by the vbios, Also I am pretty sure its on my card already. The plan is, if I buy more hynix S8, I would keep on swapping it till my max stable freq increases.

But the samsung 24gbps vram would be taken with a grain of salt cause IDK if that will even boot. The samsung 20gbps vram might have vastly different timings that aren't meant for the 24gbps next gen chip.
Also yeah the 24gbps might not even be detected, but my guess is that it will be detected just the vram timings might not be compatible.


Translation:
Hynix S8 VRAM sollte von VBIOS erkannt werden. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es bereits auf meiner Karte installiert ist. Der Plan sieht vor, dass ich, wenn ich mehr Hynix S8 kaufe, so lange tausche, bis meine maximale stabile Frequenz steigt.

Aber Samsungs 24-Gbit/s-VRAM wäre wegen IDK mit Vorsicht zu genießen, wenn es überhaupt booten würde. Der 20-Gbit/s-VRAM von Samsung verfügt möglicherweise über völlig andere Timings, die nicht für den 24-Gbit/s-Chip der nächsten Generation vorgesehen sind.
Auch ja, die 24 Gbit/s werden möglicherweise nicht einmal erkannt, aber ich vermute, dass sie erkannt werden, aber die VRAM-Timings möglicherweise nicht kompatibel sind.

Is there any software out there that specifically tells you which vram chip is erroring? Or does things just not work like that. That would make things a lot easier than just randomly switching chips out each time.

Translation:
Gibt es eine Software, die Ihnen genau sagt, welcher VRAM-Chip bei bestimmten Geschwindigkeiten fehlerhaft ist? Oder Dinge tun, die einfach nicht so funktionieren. Das würde die Sache viel einfacher machen, als einfach jedes Mal zufällig Chips auszutauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn sich Aliexpress in Ihrem Land befindet, können Sie es dort finden. Samsungs nächste Generation mit 24 Gbit/s kostet etwa 86 US-Dollar für den Versand von 24 GB. Zumindest ist das der Preis, bei dem ich mich befinde.

Ich bin mir sicher, dass sie alle auf die gleiche Weise hergestellt werden, nur dass sie alle von unterschiedlicher Qualität sind.

Anhang anzeigen 1000230
If you have already transplanted part of Hynix: H56G42AS8DX014, I suggest you test the GPGPU to ensure that the transplantation is effective.
 

Anhänge

  • Image_1716273820484.jpg
    Image_1716273820484.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal den BIOS Schalter vor dem Flashen um.

Und schau das die Karte nicht gerdet ist.
Ich danke dir, gesagt getan - nun habe ich das Problem wie auf Bios1, der Bootvorgang findet nicht statt.
Leider habe ich keine Q-Codes sondern Q-LEDs und das steht auf VGA und geht nicht weiter. Habe ich was falsch gemacht?
 
Lass den Rechner einmal ohne Karte Booten.

An sonnsten müssen wir @Devcom fragen der schon so eine Nitro geflasht hat.
 
Habe ich was falsch gemacht?
Bei mir war das auch ein Theater bis das ging. Weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht habe. Hatte damals verschiedene Software für den Programmer probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe da mehrmals zurück geflasht auf das original und dann wieder auf das Asrock. Asrock auf Asrock ging nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios unlocken nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich probiere jetzt mal den AsProgrammer. Wie meinst du Bios unlocken? Finde grade dazu nichts im Netz
 
Hast oben in der Software lock/unlock.
 
Die Nitro+ ist nicht einfach zu händeln im Vergleich zu anderen Gpu beim Bios flashen..
Irgendwas haben die die da gemacht. Verfiy ging bei mir auch nicht, aber die Karte lief.:d
 
Ja ich merke es :d also laut einem anderen forum soll AsProgrammer 2.2.0.7 funktionieren, finde es aber einfach nirgendwo
 
Also mit 2.2.0.7 und 2.2.0.10 kann ich das originale Bios flashen und die Karte funktioniert dann auch wieder. Bin grade überfragt, habe gelesen das sollte daran liegen weil die Nitro nur 2xDP und 2xHDMI hat
 
Lass den Rechner einmal ohne Karte Booten.

An sonnsten müssen wir @Devcom fragen der schon so eine Nitro geflasht hat.
Ich tat das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich danke dir, gesagt getan - nun habe ich das Problem wie auf Bios1, der Bootvorgang findet nicht statt.
Leider habe ich keine Q-Codes sondern Q-LEDs und das steht auf VGA und geht nicht weiter. Habe ich was falsch gemacht?

Wenn Sie sich meinen vorherigen Beitrag von vor ein paar Tagen ansehen und versuchen, Ihnen zu helfen, habe ich einige Screenshots und Bilder, die Ihnen den richtigen Weg weisen. Einige Boards sind unterschiedlich, ich weiß nur, wie man das Referenzboard flasht. Aber alles sollte beim Alten sein. Stellen Sie sicher, dass Sie das Standard-/OC-BIOS aktiviert haben und nicht das stille.

Wenn du mir auf Discord eine DM schreibst, kann ich dir genau die Dateien schicken, die du brauchst, und ich kann dich auch an andere Leute verweisen, denen ich beim Flashen geholfen habe.

Discord: xgoody05
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von xGoody01 geholfen, ich danke euch vielmals. Die Rom von techpowerup funktionierte leider nicht.
 
Hi friends, I decided to warm up with some old school dx11 benches before steel nomad drops here soon....since i never ran them with the XTX, results were.. well. Excellent. was able to secure over all #1s and gfx #1s in all tests but the regular one, I couldnt get my processor to not crash on physics test... even tho the same test is in the other workloads....and ran fine? Idk. still #1 gfx tho, very pleased



Rectangle Font Parallel Screenshot Pattern



Rectangle Font Parallel Screenshot Pattern




Font Screenshot Software Electronic device Technology


And not good news on the 3dmark Linux native front... Isn't the best, I waited until windows launch today to post the news I got....sigh wish they'd work on Linux version before mac, is what it is tho

Screenshot_20240521_113500_Gmail.jpg



:/
 
Hi friends, I decided to warm up with some old school dx11 benches before steel nomad drops here soon....since i never ran them with the XTX, results were.. well. Excellent. was able to secure over all #1s and gfx #1s in all tests but the regular one, I couldnt get my processor to not crash on physics test... even tho the same test is in the other workloads....and ran fine? Idk. still #1 gfx tho, very pleased
Good luck trying to get #1 on steel nomad.
Do you know the max safe voltage is for custom watercooling?
I think I have the coldest GPU temps in the top 10 for XTX
TSE fully unlocked says 20c gpu core. at 1150mv(stock)


My vram is like 60c under like 800w which is terrible but gpu core temp is like 20c 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I consulted a friend who had experienced a transplant failure. His graphics card could be lit up normally, but the BIOS recognized that the 8gb Vbios was not written to 16gb. Then for the XTX, the 24-Gbit/s VRAM has not been written either. It can be lit up but cannot reach this rate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


If you have already transplanted part of Hynix: H56G42AS8DX014, I suggest you test the GPGPU to ensure that the transplantation is effective.
1716309370623.png

Die Standardvariante von xtx hynix lautet H56G42AS8DX014. Es ist also bereits mit diesem VRAM ausgestattet.
 

Anhänge

  • 1716308907720.png
    1716308907720.png
    601 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die UL Server spinnen noch rum, und Sysinfo auch.
SN7900.png

SNL.png


Aber mal angeschaut das ganze.
 
Ja, ich bin zwar bereits auf der 69XT vorne, aber n Upload ins Netz will nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh