[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch dich mal in die Lage auf der anderen Seite zu versetzen und frag dich wieviel du für eine solche Karte (gebraucht) momentan bereit wärst auf den Tisch zu legen quasi ohne Garantie und so.
Ich denke das wäre der neutralste Ansatzpunkt hier bei der Frage im Moment.

ich mein letzten Endes bist du der Verkäufer und jeder andere würde warscheinlich aus Sicht des Käufers handeln oder das bei der Entscheidung unterbewusst mit einfließen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist doch noch mit dabei, oder nicht? Verkaufe ja samt Rechnung.
Ist ein guter Ansatzpunkt. Da das günstigste, was Geizhals auspuckt, 699€ sind, wäre ich wahrscheinlich bereit an die 599€ für n geöffnetes Modell samt OVP und Rechnung zu bezahlen.

Wie gesagt die Entscheidung kannst nur du allein treffen und es wird immer Leute geben die sagen: hey der Preis geht für mich momentan in Ordnung und andere werden Scalper rufen :)

@mabol619 Ich finde es nicht mal verwerflich, wenn man die Karte "überteuert" weiterverkauft.
Immerhin sitzt man Wochen, manch einer Monate vor dem PC or whatever und versucht eine Karte zu bekommen.
Geh auf die diversen Plattformen, schau dir die Preise an und entscheide für dich ganz allein was du dafür haben willst PUNKT

Der Punkt ist eh, dass wenn du an einen Wildfremden zu günstig verkaufst, du befürchten darfst, dass er sie gleich wieder mit ordentlichem Aufpreis weiterverkauft. Das erfordert schon etwas Vertrauen oder eine gewisse Vorprüfung, die gerade bei eBay KAZ halt nur schwer funktioniert.

Garantie ist doch noch mit dabei, oder nicht? Verkaufe ja samt Rechnung.
Ist ein guter Ansatzpunkt. Da das günstigste, was Geizhals auspuckt, 699€ sind, wäre ich wahrscheinlich bereit an die 599€ für n geöffnetes Modell samt OVP und Rechnung zu bezahlen.
garantie erhält nur der erstkäufer.

@mabol619
Immerhin sitzt man Wochen, manch einer Monate vor dem PC or whatever und versucht eine Karte zu bekommen.
Also tausche ich die Zeit zur Beschaffung einer Karte gegen Geld....also da wo ich herkomme nennt man das....klingeling...... Gewerbliche Tätigkeit

Ja aber in den Rahmen noch völlig in Ordnung. Ist noch lange nicht gewerblich :)

Ehrlich jetzt - machen wir auf Möchtegern-Weltverbesserer? Oder gar Erbsenzähler? Diese Scheinheiligkeit hier teils :kotz:mich an.
Scheinheilig ist allerhöchsten dieses Gelabere von Marktpreisen und dass die Händler ja auch Aufschläge erheben.

Jeder kann für seine Ware verlangen was er will, wenn das Ziel des Warenerwerbs allerdings der Weiterverkauf mit Gewinn ist, greift die privat und kleiner Rahmen Nummer einfach nicht mehr, dann darf man sich gerne mit Steuern, Sachmangelhaftung und den ganzen netten bürokratischen Brocken in DE auseinandersetzen. Wer das gemacht hat, darf gern wieder über Marktpreise reden.

Jede Woche der selbe Quatsch. Geht schon wieder los.

Scheinheilig ist allerhöchsten dieses Gelabere von Marktpreisen und dass die Händler ja auch Aufschläge erheben.

Jeder kann für seine Ware verlangen was er will, wenn das Ziel des Warenerwerbs allerdings der Weiterverkauf mit Gewinn ist, greift die privat und kleiner Rahmen Nummer einfach nicht mehr, dann darf man sich gerne mit Steuern, Sachmangelhaftung und den ganzen netten bürokratischen Brocken in DE auseinandersetzen. Wer das gemacht hat, darf gern wieder über Marktpreise reden.
wobei nicht einer von egal welcher behörde jetzt aufstehen wird um ihm selbst wenn er dafür utopische summen verlangen würde zur rechenschaft ziehen würde. ich unterstelle jetzt einfach mal das er sie nicht in der absicht gekauft hat um gewinn zu erziehlen. noch dazu das man monatlich ein freibetrag hat den er damit nichtmal erreicht.

also wie gesagt nix gewerblich. lediglich privat

und ob das jemand ok findet oder nicht sollte ihm eigentlich relativ egal sein solange das ziel erreicht wird sprich der erfolgreiche verkauf.

Doch! Das Finanzamt hat bestimmt die Sondereinheit Special GPU Scalper Unit gegründet. Läuft dann bestimmt bald bei Kabel1, direkt nach Trucker Babes^^

diese diskussionen sind wirklich absolut müßig und auch nicht zielführend, es gibt hier keinen konsens.
daher gerne wieder den fokus auf was anderes legen... danke!

Verstehe immer diese aussagen nicht. Man möchte nicht scalpen, aber was ist fair? Der Einkaufspreis + Versand + geringe Aufwandsentschädigung ist fair.
Alles darüber ist halt Gewinn machen.

Wenn du Gewinn machen willst, dann mach das. Bist keinem eine Rechenschafft schuldig. Aber erwarte halt nicht, dass dir die Leute die Füsse küssen, das du dafür weniger verlangt hast
als andere Leute die auf den fetten Gewinn aus sind.

wobei nicht einer von egal welcher behörde jetzt aufstehen wird um ihm selbst wenn er dafür utopische summen verlangen würde zur rechenschaft ziehen würde. ich unterstelle jetzt einfach mal das er sie nicht in der absicht gekauft hat um gewinn zu erziehlen.
Das mit Sicherheit nicht, da fehlt Personal, wird aber die nächsten Jahre mit Sicherheit EU weit noch stärker kontrolliert, im gewerblichen Rahmen hat sich ja dieses Jahr durchaus was getan, privat folgt, da wurde 2020 / 21 einfach zu viel veräußert, bei dem Vater Staat leer ausging.

noch dazu das man monatlich ein freibetrag hat den er damit nichtmal erreicht.

Wenn du dich hier auf §22/2 EStG bzw. §23 beziehst reden wir aber effektiv von 600€ p.A. , mit ein paar GPUs sind die ganz schnell erreicht :banana:

also wie gesagt nix gewerblich. lediglich privat

Immer vom Umfang abhängig, war jetzt auch nicht speziell auf den Fragesteller bezogen.

Das mit Sicherheit nicht, da fehlt Personal, wird aber die nächsten Jahre mit Sicherheit EU weit noch stärker kontrolliert, im gewerblichen Rahmen hat sich ja dieses Jahr durchaus was getan, privat folgt, da wurde 2020 / 21 einfach zu viel veräußert, bei dem Vater Staat leer ausging.

Wenn du dich hier auf §22/2 EStG bzw. §23 beziehst reden wir aber effektiv von 600€ p.A. , mit ein paar GPUs sind die ganz schnell erreicht :banana:

Immer vom Umfang abhängig, war jetzt auch nicht speziell auf den Fragesteller bezogen.

Da gehört das hin, nicht hier. :btt2:

Jaja, man hörts nicht gern, dann gehörts nicht hin :d :d :d

ja und das personal wird auch in 10 jahren noch nicht dafür vorhanden sein. schau doch mal die stellenanzeigen bei dem sektor.

ja natürlich sind die mit 600@ schnell erreicht aber er hat ja nur die EINE karte und will anscheinend auch nicht mehr veräußern. und selbst wenn er plausibel erklären kann warum er jetzt vlt 2-3 karten verkauft (zb weil er sich pro karte weiter verbessern wollte ( hab ich selbst so gemacht von 390x auf 1070 waren bis jetzt 2 karten)) wird niemals jemande daraufhin ein fass aufmachen.

richtig im letzten satz hast dir das selbst beantwortet.

ruhig brauner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn se schon mit Anwalt drohen @Jbdiver :haha:
What? :d Da ich nicht scalpe und nicht beim Finanzamt arbeite, verweise ich nur auf ein Forum, wo man sowas ja gerne diskutieren kann ;)

gleich gibt es auf die finger... es reicht jetzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh