[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
Ich bin gerade selbst überrascht, dass sind 2 Grad weniger als Standart verbaut. Kann fast nicht sein oder? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann bin ich beruhigt, wenn sie auch unter Last die üblichen "niedrigen" Temperaturen erreicht.

P.S.: Netter Lego Strom Trooper Helm (y) 😅
Man bleibt immer ein wenig Kind :d Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade selbst überrascht, das sind 2 Grad weniger als Standart verbaut. Kann fast nicht sein oder? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Man bleibt immer ein wenig Kind :d Danke :)
Wärme steigt auf, die Karte hat an der Oberseite "Lüftungschächte", kann durchaus sein dass sie Vertikal 2 Grad kühler ist.
 
@Jbdiver Dein Airflow dürfte grundsätzlich sehr gut sein. Vorne 3 (120er?) und durch den Radiator kommt sicherlich auch noch ein bisschen kühlere Luft von oben rein (Edit: bzw. zieht kühlere Luft rein, hab erst jetzt bemerkt wie die Lüfter eingebaut sind). Das Corsair 4000D ist darüber hinaus noch ein sehr gutes Airflowgehäuse. Kann ich mir schon vorstellen.
 
Wärme steigt auf, die Karte hat an der Oberseite "Lüftungschächte", kann durchaus sein dass sie Vertikal 2 Grad kühler ist.
Dafür heizt die Backplatte das Board. Gab mal ein Test dazu, natürlich nicht mit RDNA2 Karten, aber dabei kam raus dass die Variante mehr aufheizt.

Den Effekt der aufsteigenden Wärme kannst du da vergessen, die Lüfter blasen die Luft eh auf den Kühler

Messe das Mal unter Last
 
@Jbdiver Dein Airflow dürfte grundsätzlich sehr gut sein. Vorne 3 (120er?) und durch den Radiator kommt sicherlich auch noch ein bisschen kühlere Luft von oben rein (Edit: bzw. zieht kühlere Luft rein, hab erst jetzt bemerkt wie die Lüfter eingebaut sind). Das Corsair 4000D ist darüber hinaus noch ein sehr gutes Airflowgehäuse. Kann ich mir schon vorstellen.
Genau, vorne auch 3 - 120er Lüfter.

Habe jetzt 15 Minuten BF5 auf Ultra gespielt. (Allerdings in FHD, weil mein MSI Monitor gerade in RMA ist)

Standart eingebaut hatte ich nach 15 Minuten mit den selben Settings 46 - 48 Grad, nun vertikal 54 - 56 Grad. Ich denke das geht vollkommen klar :)

Das Case ist wirklich gut belüftet :)
 

Anhänge

  • 0A752860-B653-4565-9AD2-05B6CFF3676E.jpeg
    0A752860-B653-4565-9AD2-05B6CFF3676E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Standart eingebaut hatte ich nach 15 Minuten mit den selben Settings 46 - 48 Grad, nun vertikal 54 - 56 Grad

8Grad mehr die das Gehäuse aufheizen und im Zweifelsfall CPU, RAM oder auch GPU OC beschränken. 20% wärmer ist schon eine Hausnummer. Passt nicht ganz zum restlichen Build, Airflow Gehäuse und WaKü. Von der anderen Seite betrachtet könnte man sagen der Rest kompensiert die höhere GPU Temp
 
8Grad mehr die das Gehäuse aufheizen und im Zweifelsfall CPU, RAM oder auch GPU OC beschränken. 20% wärmer ist schon eine Hausnummer. Passt nicht ganz zum restlichen Build, Airflow Gehäuse und WaKü. Von der anderen Seite betrachtet könnte man sagen der Rest kompensiert die höhere GPU Temp
Mir gefällt es und alles läuft :) Es ist relativ Kühl im Gehäuse.
Die WaKü profitiert auch durch die 6 Lüfter und dem guten Luftzug. Meine CPU wird nie wirklich heiß.
 
8Grad mehr die das Gehäuse aufheizen und im Zweifelsfall CPU, RAM oder auch GPU OC beschränken. 20% wärmer ist schon eine Hausnummer. Passt nicht ganz zum restlichen Build, Airflow Gehäuse und WaKü. Von der anderen Seite betrachtet könnte man sagen der Rest kompensiert die höhere GPU Temp
Ich versteh's nicht:
64°C im Spiel, und wenn ich das richtig sehe sogar der Hotspot. Worüber reden wir denn dann eigentlich? Das sind Traum-Temps.

Was übersehe ich?
 
Gibt halt einen Unterschied, ob man einfach nur mit zocken will (Dafür sind die Temperaturen super) oder ein Wissenschaftliches Experiment daraus macht.
 
Ich versteh's nicht:
64°C im Spiel, und wenn ich das richtig sehe sogar der Hotspot. Worüber reden wir denn dann eigentlich? Das sind Traum-Temps.

Was übersehe ich?

Habe ja nicht gesagt das die GPU Temps schlecht sind, nur das die deutlich höher sind durch den vertikalen Einbau und das es dass Gehäuse aufheizt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie @Jbdiver schon sagt, kommt drauf an was das Ziel ist. Wenn es um Optik geht passt doch alles super.
 
Habe ja nicht gesagt das die GPU Temps schlecht sind, nur das die deutlich höher sind durch den vertikalen Einbau und das es dass Gehäuse aufheizt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie @Jbdiver schon sagt, kommt drauf an was das Ziel ist. Wenn es um Optik geht passt doch alles super.
Ah, okay. Las sich so wie eine Kritik wegen eingeschränktem OC und so. Tücken der Kommunikation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand den Link zum Beitrag hier im Forum schicken, wo ein User eine Anleitung erstellt hat, wie er den Kühlkörper (der RX 6900 xt) inkl. Garantiesiegel entfernt hat? Hatte es letztens noch geöffnet aber inzwischen den Browserverlauf gelöscht 🙈
Dankeschön :)
 
Ich überlege auch Vertikal, aber leider ist da meine Soundblaster Z im Weg :cry:
Hey, hab meine 6900 XT auch vertikal verbaut. Hab auch noch eine Soundblaster X AE-5 noch drin. Bin noch nicht dazu gekommen, aber beide Karten werden bei mir dann vertikal verbaut. Wenn Du magst poste ich dir ein Bild davon. Dann kannst du ja überlegen ob du das auch umsetzen möchtest. ;)
 
Hey, hab meine 6900 XT auch vertikal verbaut. Hab auch noch eine Soundblaster X AE-5 noch drin. Bin noch nicht dazu gekommen, aber beide Karten werden bei mir dann vertikal verbaut. Wenn Du magst poste ich dir ein Bild davon. Dann kannst du ja überlegen ob du das auch umsetzen möchtest. ;)
Ich hab halt "nur" ein P350X Gehäuse und weiß nicht wie ich sonst beide Vertikal machen kann
 
Aber bestimmt kein PCI Express 4.0^^
und 3-4 Wochen shipping... :coffee2:

offtopic-edit: hab schon öfters bei AliXpress bestellt - immer alles erhalten und so wie es sein sollte, also kein Diss. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bestimmt auch mit PCI 4 Unterstützung. Lange Lieferzeit, ja. Dafür deutlich günstiger... Hab schon oft bestellt, seit Jahren und bisher hat bei mir alles gepasst...
 
BTW zum Ali: da hat sich dieser Tage ja jetzt was bzgl. Besteuerung geändert, richtig? Solche Produkte sollten jetzt wohl etwas teurer und"fairer" eingespreist werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh