[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Den leeren Shop hats vorher noch nicht so gegeben, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich nicht wundern, wenn heute nix kommt und dafür morgen. Gab es doch schon zweimal aufgrund von technischen Problemen, richtig?

Ist doch noch was Zeit, die Veranstaltung hat doch bisher nicht vor 15 Uhr an gefangen oder?

Mag sein. Aber auch die Onlineshops haben mittlerweile höhere Einkaufspreise.

Als jemand der beim letzten Miningboom noch in der Branche (Preisgestaltung der Produkte) war und damit zu tun hatte (bei einem wirklich großen Unternehmen), kann ich deine Aussage definitiv nicht nachvollziehen.

Edit:

Erklär mir mal warum der Preis für die 6600 XT bei den Händlern erstmal bei UVP lag und dann, in kleineren Schritten auf über 450€ erhöht wurde. 🤨
Haben die Händler erst vergessen, dass der Einkaufspreis so viel höher war ist und das ist denen erst später eingefallen?
Oder, das schätze ich jedenfalls, es wurde klar, dass die Karte auch zu 400, 420, 450€ gekauft werden kann?

Erklär mir mal warum gestern die die 6600 XT erstmal bei UVP bei den Händlern und wurde dann stetig angezogen beim Preis bis über 450€. 🤨
Haben die Händler erst vergessen, dass der Einkaufspreis so viel höher war ist und ist das denen erst später eingefallen?
Oder, das schätze ich jedenfalls, es wurde klar, dass die Karte auch zu 400, 420, 450€ gekauft wird?

Angebot und Nachfrage. >Je knapper und beliebter ein Produkt desto höher der Preis.

Erklär mir mal warum gestern die 6600 XT erstmal bei UVP bei den Händlern lag und wurde dann stetig angezogen beim Preis bis über 450€. 🤨
Haben die Händler erst vergessen, dass der Einkaufspreis so viel höher war ist und ist das denen erst später eingefallen?
Oder, das schätze ich jedenfalls, es wurde klar, dass die Karte auch zu 400, 420, 450€ gekauft wird?
Ne das ist der Algorithmus. Wenig stock ->Aufschlag. das hat zumindest Caseking recht "transparent" dargestellt. 8-) Das machen aber mittlerweile nahezu alle so, weil es eben bezahlt wird. So lotest du automatisch die "optimale" Preisgrenze aus zu der dein Lager leer wird.

Preiskampf der Verfügbarkeit, wer hat die Kunden als erstes auf der Seite. Danach haben trotzdem welche weiter eingekauft. Auch hier einige. Ziel erreicht.

Womöglich wurde in der ersten halben Stunde mit geringem Verlust verkauft. Dafür zufriedener Kunde, der möglicherweise in Zukunft weitere Artikel da einkauft und so dem Laden treu bleibt. Es wird sowieso über Zubehör mehr Geld verdient. Da ist Gewinn dabei.

letzte Woche wurde ich nachdem ich vermutlich rechtzeitig in den
"Laden" gelassen wurde, nach 2000autorefresh, die die Webseite mit mir gemacht hat, gebannt, mal schaun was es diese Woche gibt....

Ist mir auch passiert letzte Woche - ich versuche es diese Woche noch einmal und wenn es nicht klappt - dann kauf ich mir eben die 3070 mit Aufpreis.
Ich habe schon einmal, vor vielen Jahren, fast 6 Monate auf eine AMD Graka gewartet, nur um Sie total enttäuscht nach nur 1 Monat wieder zu verkaufen....irgendwie krieg ich dejavü feelings das sich der ganze Aufwand nicht lohnt mal wieder :d

Vielleicht mal eine Anekdote aus ganz alter Zeit während alle auf den Drop warten.

Kennt noch wer K&M Computer? 8-) Für die hab ich mal ein paar Jahre nebenher im Studium Rechner zusammen gebaut und im Verkauf gearbeitet.

Wenn mich mein altes Hirn nicht komplett im Stich lässt gab es damals eine Marge im niedrigen, einstelligen %-Bereich bei CPUs, Grafikkarten, manchen Mainboards (Biostar: I'm looking at you :ROFLMAO:)

Reibach gemacht wurde mit allem was Kabelage betrifft und Netzteilen. RAM war damals schon so volatil das du einen Tag paar Mark verdient hast, am nächsten hast du drauf gelegt.

Ich meine, die Margen sind heute "normalerweise" nicht viel größer, nur das Volumen und das Wettbewerbsumfeld ist mittlerweile ein ganz anderes. Hab aber 0,0 mit B2C zu tun. Aber wenn dem so ist, hab ich eben auch Verständnis, für jeden der endlich mal ordentlich Gewinne abgreift. Sonst geht man dann halt auch irgendwann den Weg von K&M. Deren Kalku ging am Ende auch nicht mehr auf.

Es gab halt sehr viele 6600XT, weltweit.
Jetzt gibt es kaum noch welche und die Shops ziehen die Preise an. Warum jemand 600€ für ne 6600XT zahlen will, wenn er für 600€ bei EKA ne 6700XT bekommen kann bzw. 700€ beim Händler...
Können im Grunde nur Miner sein, die nicht wussteny wie gut die Karte fürs Minen ist.

Womöglich wurde in der ersten halben Stunde mit geringem Verlust verkauft.
der war gut 🤣🤣🤣👏👏

Erklär mir mal warum der Preis für die 6600 XT bei den Händlern erstmal bei UVP lag und dann, in kleineren Schritten auf über 450€ erhöht wurde. 🤨
Haben die Händler erst vergessen, dass der Einkaufspreis so viel höher war ist und das ist denen erst später eingefallen?
Oder, das schätze ich jedenfalls, es wurde klar, dass die Karte auch zu 400, 420, 450€ gekauft werden kann?
Vorgabe von AMD.

AMD hat gegenüber Reviewern wie z.B. Hardware Unboxed mehrfach betont, dass es Karten zum UVP geben wird.

Die sind ja nicht dumm, die werden die Händler gezwungen haben bestimmte Kontingente zum UVP zu verkaufen. Sonst würden die sich bis auf die Knochen blamieren wenn sie gegenüber HU sowas behaupten und dann nicht liefern können.

das ist wie bei IKEA und Co. da wird auch an der Kasse mit dem Nippes der Gewinn gemacht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langsam muss aber mal was passieren. In Woche drei ist die Familie deutlich unentspannter damit, dass ich den halben Nachmittag F5 drückend vor dem PC hänge :)

Vorgabe von AMD.

AMD hat gegenüber Reviewern wie z.B. Hardware Unboxed mehrfach betont, dass es Karten zum UVP geben wird.

Die sind ja nicht dumm, die werden die Händler gezwungen haben bestimmte Kontingente zum UVP zu verkaufen. Sonst würden die sich bis auf die Knochen blamieren wenn sie gegenüber HU sowas behaupten und dann nicht liefern können.

AMD hat die Händler gezwungen bzw. die custom Hersteller gezwungen teurer als UVP bei denen einzukaufen und dann billiger zu verkaufen?

Deshalb sag ich immer... nichts erwarter und trotzdem enttäuscht...
Dass die das einfach nicht hinbekommen...kannste dir nicht ausdenken!

Vielleicht mal eine Anekdote aus ganz alter Zeit während alle auf den Drop warten.

Kennt noch wer K&M Computer? 8-) Für die hab ich mal ein paar Jahre nebenher im Studium Rechner zusammen gebaut und im Verkauf gearbeitet.

Wenn mich mein altes Hirn nicht komplett im Stich lässt gab es damals eine Marge im niedrigen, einstelligen %-Bereich bei CPUs, Grafikkarten, manchen Mainboards (Biostar: I'm looking at you :ROFLMAO:)

Reibach gemacht wurde mit allem was Kabelage betrifft und Netzteilen. RAM war damals schon so volatil das du einen Tag paar Mark verdient hast, am nächsten hast du drauf gelegt.

Ich meine, die Margen sind heute "normalerweise" nicht viel größer, nur das Volumen und das Wettbewerbsumfeld ist mittlerweile ein ganz anderes. Hab aber 0,0 mit B2C zu tun. Aber wenn dem so ist, hab ich eben auch Verständnis, für jeden der endlich mal ordentlich Gewinne abgreift. Sonst geht man dann halt auch irgendwann den Weg von K&M. Deren Kalku ging am Ende auch nicht mehr auf.
Wobei es nicht soo wenig Marge bei allen Hardwarekomponenten waren. Klar, CPU&RAM waren fast immer nur minimal, aber bei Mainboards&Grafikkarten gab es noch etwas mehr on top. Hab für 1,5 jahre dort mal gearbeitet und über ein mysteriöses holländisches Kleinunternehmen bei "uns" fast zum EK eingekauft 8-)
Da ging noch was :LOL:
Aber natürlich kein Vergleich zum Zubehör.

btw. welches K&M meinst du? Nach Bora-Übernahme oder zu Keller/Mötting-Zeiten? 8-) (bis ca. 2010 glaube ich, war selbst 2004-2006 dort)

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, der Händler ist nicht der Schuldige.

Da bin ich bei dir. Aber draufgelegt hat da keiner.

Zumindest teilweise zu UVP anbieten steht mittlerweile 100% in den Abnahmeverträgen. Analog wie Nvidia Händler und Distris dazu verpflichtet die Referenzdesigns zum UVP anzubieten ->siehe NBB Drop z.B. als prominentes Beispiel im Deutschsprachigen Raum.
Im übrigen, die UVP wird i.d.R. so kalkuliert das für alle in der Kette "genug" bleibt. Da verliert erst mal keiner was, und sei es es kommt über "Kickbacks" hinten rum wenn das noch üblich ist. Selbst die Boardparnter geben ja intern UVPs vor die je nach Partner mal mehr mal weniger über der UVP der Referenz liegen.

Wir sollten uns alle an der Schanze versammeln... AMD trollt uns und wir den Oger...

Womöglich wurde in der ersten halben Stunde mit geringem Verlust verkauft. Dafür zufriedener Kunde, der möglicherweise in Zukunft weitere Artikel da einkauft und so dem Laden treu bleibt. Es wird sowieso über Zubehör mehr Geld verdient. Da ist Gewinn dabei.

Ich nehm mal die Spitze der Shops ist klüger als ich, also warum kaufen die teurer ein, verkaufen billiger (mit Verlust), damit sie Kunden gewinnen, aber danach ziehen Sie stetig die Preise an, was dann die anderen Kunden erst richtig anpisst?

Wobei es nicht soo wenig Marge bei allen Hardwarekomponenten waren. Klar, CPU&RAM waren fast immer nur minimal, aber bei Mainboards&Grafikkarten gab es noch etwas mehr on top. Hab für 1,5 jahre dort mal gearbeitet und über ein mysteriöses holländisches Kleinunternehmen bei "uns" fast zum EK eingekauft 8-)
Da ging noch was :LOL:
Aber natürlich kein Vergleich zum Zubehör.

btw. welches K&M meinst du? Vor Bora-Übernahme oder zu Keller/Mötting-Zeiten? 8-) (bis ca. 2010 glaube ich, war selbst 2004-2006 dort)

Keller-Mötting-Zeiten. Zumindest hat mein Standortleiter immer erzählt, das er den Herrn Keller neulich wieder persönlich getroffen hat, wenn er in der Zentrale zum Vertriebsrapport war :ROFLMAO: . War 2004-2007 wenn ich mich richtig entsinne.

und nur weil es schwer ist eine zu kaufen und da so nen Bedürfnis geweckt wurde was völlig irrational ist. Ich könnte auch einfach meinen alten HD Monitor anschließen und glücklich sein, so funktioniert die meschliche Psyche aber leider nicht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh