[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ja, es ist ja nicht nur Luxx in Deutschland, und Partalert europaweit, es gibt so Foren/Netzwerke vermutlich in mehreren Ländern. N Kollege von mir, ein italienischer Developer (bin keiner!) nutzt ein ital. Warenkob Script, ich war verwundert als ich es sah, aber klar, wir sind nicht die einzigen, die DR an den Droptagen massiv abfragen. Und nicht alle Communities sind so offenherzig wie Luxx, die alles allen geben und mitlesen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uns interessiert ja nur das Ergebnis dieser Links, was uns einen Zeitvorteil beim Drop verschafft. Insoweit kann jedem hier der Link an sich egal sein! Wenn sich 2 Spezis darum kümmern ist ok.
Ich fürchte viele glauben, dass sich die wenigen "Eingeweihten" einen Zeitvorteil erschleichen. Total paranoid finde ich ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@thom_cat Nur mal als sehr (sehr) dumme Idee um der Spamflut im Verfügbarkeits-Thread Herr zu werden:
Jeder durch einen Admin gelöschte Kommentar im Forum zieht, zusätzlich zu dem gelöschten Post, Reputationspunkte ab. Verliert man eine gewisse Menge oder fällt unter Null darf man 24h nichts mehr posten und kriegt den Titel "Spammer" , danach wird man auf seinen alten Wert bzw. Null zurückgesetzt.

Bitte nicht hauen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Preise nehme ich sowieso nicht ernst. 1100 würde ich vielleicht noch hinlegen bei einer Custom, ansonsten so um die 1000 was die Ref ja auch kostet. Aktuell sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: Entweder einer will seine zum UVP loswerden oder ich habe Glück im Drop. Die Preise können aber auch nicht ewig so bleiben, langfristig muss der Markt irgendwann gesättigt sein. Die Karten auf Ebay gehen aktuell so um die 1250 weg. Das ist verglichen mit den anderen Modellen von AMD oder NVIDIA fast noch im Rahmen, zeigt also dass die Nachfrage nicht allzu groß ist. Zudem kann man davon ausgehen dass die 3090 und 6900 nicht zum Mining genutzt werden, da die kleineren Modelle sich vom P/L dafür eher lohnen. Bei AMD ist die 5700 vermutlich sogar noch die beste Karte, kein Wunder dass die für mehr als eine 6700 weggehen.
 
Davon sind wir hier aber soundso weit weg.
Jain - es mag sein dass die Perfomancekosten gering sind... ABER:

Letzte Woche gingen die Links auf dem Partalert Discord rum und wurden von tausenden Leuten per Distill/Script im Sekundenabstand refresht - mit der Konsequenz dass diese Links direkt repariert wurden.
Die Direktlinks die Zquarefish und Ralle nutzen, sind dagegen nicht publik und funktionieren nach wie vor. Es dürfte also schon hilfreich sein den Link eben nicht wieder öffentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib‘s auf. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Solchen Leuten geht’s nur um den eigenen Vorteil, das eine Community, die hier seit langem eine super Arbeit leistet darunter leidet, ist denen egal. Ist das gleiche mit der Pfeife, die durch das Forum und die alten Direktlinks von hier eine Karte ergattert hat, und danach schön alles im internationalen Reddit AMD Forum gepostet hat und sich dafür hat feiern lassen. Alleine das führte dazu, dass die Anzahl der Betrachter am nächsten Donnerstag sich fast verdoppelte
 
Ich bin jetzt seit glaub ich 4 drops dabei und war die ersten male auch nur stiller Mitleser weil nicht wirklich viel beitragen konnte, aber was beim letzten Drop abging war wirklich pervers, erst der zqarefish Klon und dann die tausend Beiträge mit drop ist gelaufen, das war teilweise von Usern mit mehreren hundert Beiträgen
Keine Ahnung was die Leute da geritten hat, aber das hat mir den Drop ziemlich vermiest und ich kann durchaus verstehen wenn man jetzt neuere User erstmal an der kurzen Kette halten will
 
Das Problem ist, das es hier indirekt um Geld geht und sobald das Portemonnaie ins Spiel kommt hört bei den meisten der Spaß auf. Das Einzige was dann noch wichtig ist ist für die meisten der eigene Vorteil und daher wird der ganze "der Drop ist gelaufen", "heut kommt nichts mehr" und "geht nach Hause" Kram wohl leider immer bleiben egal wie viel man dagegen unternimmt.

Edit: Und so länger die Durststrecke wird desto tiefer greifen einige dann leider in die schmutzige Tricks Kiste.
 
Meint ihr das ist der Fall? Sich evtl. 1000 Leute als Konkurrenten zu vertreiben und eigentlich zu wissen, dass noch 40000 weitere da draußen sind? Oder einfach nur Leute die in vorherigen Drops ne Karte abgreifen konnten, die anderen hier zu trollen? Also sicher bin ich mir da nicht... Ich "durfte" schon einige Gestalten kennenlernen von denen ich die Beweggründe, auf menschlicher Ebene, nicht nachvollziehen konnte.
 
Die "Drop jetzt" und "Drop ist gelaufen" habe ich bei jedem Drop gesehen wo ich im Forum war währenddessen. Die werden halt von den Mods gelöscht, so dass man die später eigentlich nicht mehr sieht wenn man etwas später schaut.

Edit: Meine Meinung warum es gemacht wird:
- Leute versuchen selbst eine Karte zu bekommen und wollen so "Konkurrenten" vertreiben
- Es wird einfach nur rumgetrollt, egal ob diese Leute selbst versuchen eine Karte zu bekommen oder nicht
 
Dann sollte einfach eine Posting Sperre im Verfügbarkeitsthread für Leute die erst seit paar Tagen/Wochen angemeldet bzw niedrigen Postanzahl haben eingeführt werden (und dann eben bei Falschinfo gebannt werden). Was vereinzelte Leute aufführen hat rein garnichts mit der großen Mehrheit zu tun.
 
Dann sollte einfach eine Posting Sperre im Verfügbarkeitsthread für Leute die erst seit paar Tagen/Wochen angemeldet bzw niedrigen Postanzahl haben eingeführt werden (und dann eben bei Falschinfo gebannt werden). Was vereinzelte Leute aufführen hat rein garnichts mit der großen Mehrheit zu tun.
Verstehe den Ansatz, nur kamen auch schon des öfteren direkt Links von neuen Usern.
 
Da muss man halt abwägen, was wichtiger ist: Direktlinks durch neue User (sehr nützlich, aber inzwischen auch sehr unwahrscheinlich) oder Spam durch Idioten (sehr unnütz, und inzwischen leider sehr wahrscheinlich).
Falls ein neuer User tatsächlich funktionierende Direktlinks hat, könnte er ja auch die Mods kontaktieren, damit diese den User für den Thread freischalten.

Allgemein finde ich es ziemlich gut, dass im Verfügbarkeitsthread gerade relativ rigoros durchgegriffen wird. Dadurch finden die ganzen Chats zwischen Usern inzwischen hier statt. Danke an die Mods dafür!

Alternativ könnte man den Verfügbarkeitsthread auch so einstellen, dass die Post von Usern (oder auch nur neuen Usern) zuerst freigeschaltet werden müssen. Dann müsste man zwar zu den potentiellen Dropzeiten immer einen Mod haben, der sich für den jeweiligen Zeitraum um den Thread kümmert, damit das Delay durchs freischalten nicht zu groß wird, aber eigentlich sind die Mods um die Zeiten ja eh schon aktiv hier.
 
Also so wie ich das verstanden habe, ist der RX GPU Verfügbarkeitshinweis Bot von @ralle_h genau so schnell wie die Info von @zquarefish. Einzig eine zuverlässige Vorwarnung per Thread/Kanal fehlt noch.
Also warum nicht den alten und irre langen Verfügbarkeits Thread zumachen? Ich sehe auf den letzten 30-40 Seiten nichts was darauf hindeutet, dass jemand eine relevante Verfügbarkeit gepostet hat.

Es wäre super, wenn es getrennte Telegram Kanäle geben würde. Zumindest eine Trennung von von Nvidia und AMD sowie einen eigenen Kanal für AMD Shop Karten und die NBB Founders Edition. Aktuell schneide ich mir die letzteren aus dem Telegram Updates und pushe sie in meinen Discord Channel. Etwas umständlich, weil Telgram nur Pulls unterstützt. (Edit: push scheint es doch zu geben. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre super, wenn es getrennte Telegram Kanäle geben würde. Zumindest eine Trennung von von Nvidia und AMD sowie einen eigenen Kanal für AMD Shop Karten und die NBB Founders Edition. Aktuell schneide ich mir die letzteren aus dem Telegram Updates und pushe sie in meinen Discord Channel. Etwas umständlich, weil Telgram nur Pulls unterstützt.

Das fände ich auch super! Gerade am Droptag machen dann doch die 6900XTs für 2500 von Alternate immer falsche Hoffnungen wenn das Handy vibriert.
 
Bei mir ist der Verfügbarkeitsthread sehr übersichtlich. Jeder, der am Drop-Tag irgendetwas Unnützes postet, wandert sofort auf die ignore Liste. Sind zu 90% eh irgendwelche Leecher, die sich erst kürzlich registriert haben. Ich habe vor Wochen durch den Spam mal einen nützlichen Hinweis von zquarefish übersehen, seitdem wandert fast jeder der Spammer sofort auf Ignore. Nach den Pfeifen kräht eh kein Hahn. Warum die Accounts nicht, trotz mehrfacher Hinweise der Mods, nicht mindestens temp banned werden, verstehe ich aber auch nicht. So wird halt als ultima ratio der Thread am Drop-Tag gelockt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann
 
Das ist so ein Moment, in dem ich mir wünsche, dass es eine Export/Import Funktion für Ignore Listen gibt :coolblue:
 
Dann lieber eine Whitelist. :giggle:Mir fallen keine 10 Leute ein die, im Kontext von AMD Drops, relevante Infos liefern können.
 
Naja, die 10er Whitelist würde aber nur funktionieren, wenn man nix ausser Verfügbarkeitsthreads hier kennt. In den restlichen 99% des Luxx wäre das sehr kontraproduktiv.
 
Naja, die 10er Whitelist würde aber nur funktionieren, wenn man nix ausser Verfügbarkeitsthreads hier kennt. In den restlichen 99% des Luxx wäre das sehr kontraproduktiv.
Das war (halb) als Scherz gedacht. Nach dem Drop kann man die Whitelist ja wieder deaktiveren:LOL: Wie schon oben geschrieben sehe ich keine Notwendigkeit mehr für den Thread. Sollen die Leute doch woanders ihren Stress und negative Energie loswerden.
 
Ich glaube nicht, dass mit wesentlichen Regel-Änderungen für den Verfügbarkeitsthread zu rechnen ist.
Genauso wenig mit besserem Verhalten mancher Leute/Kinder hier:

- Es wird weiterhin getrollt werden vonwegen "DROP!!!1elf" oder "h3h3h3 ich hab die 5. Karte gecoppt, ich bin der Geilste"
- Es wird weiterhin gespammt werden á la:
Ganz toll ist auch die Kettenreaktion, die jedes mal ausgelöst wird.

User 1 stellt immer wiederkehrende Frage, die eigentlich nicht in den Thread gehört.
User 2 regt sich darüber auf.
User 1 regt sich über den Ton von User 2 auf.
User 3 stimmt User 1 zu.
User 4 stimmt User 2 zu.
User 5 regt sich über das allgemeine Gespamme auf (in diesem Fall ich, aber wenigstens nicht im Verfügbarkeitsthread :angel: )

Und schon ist eine Seite mit komplett sinnlosen Beiträgen gefüllt!

Und leider ist derzeit auch davon auszugehen, dass wir zquarefish (hoffentlich nur für die kommende Woche) verloren haben. Zumindest hat er sich seit dieser Ankündigung nicht mehr blicken lassen.
Zu empfehlen ist da wirklich nur die Nutzung des Bots, der Ignore-Funktion und nicht zu letzt auch der Melde-Funktion, damit die Mods durchgreifen.
 
Bei mir ist der Verfügbarkeitsthread sehr übersichtlich. Jeder, der am Drop-Tag irgendetwas Unnützes postet, wandert sofort auf die ignore Liste. Sind zu 90% eh irgendwelche Leecher, die sich erst kürzlich registriert haben. Ich habe vor Wochen durch den Spam mal einen nützlichen Hinweis von zquarefish übersehen, seitdem wandert fast jeder der Spammer sofort auf Ignore. Nach den Pfeifen kräht eh kein Hahn. Warum die Accounts nicht, trotz mehrfacher Hinweise der Mods, nicht mindestens temp banned werden, verstehe ich aber auch nicht. So wird halt als ultima ratio der Thread am Drop-Tag gelockt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann
Es ist traurig, aber ich hatte vor einigen Wochen das Gleiche gemacht. Da gab es noch die Direktlinks und ab etwa 17:00h überschlugen sich die Postings wie im Discord. Generell bin ich kein großer Freund von Ignore Listen, aber nur so konnte ich wichtige Informationen besser herausfiltern.
 
Moin in die Runde! Ich habe seit zwei Wochen eine RX 6800 FE und würde von euch gerne wissen, ...

welche Temperaturen ihr unter Last habt. Bei mir sind es <80 °C bzw. <96°C Hotspot. Ist das zu warm?
welche Spannung ihr eingestellt habt. Ich bin auf 0,94 V runtergegangen, hatte aber auch schon Abstürze.
wie hoch taktet eure Karte stabil. Bei mir sind es bis zu 2400 MHz.
wie viel Strom genehmigt sie sich dabei? Bei mir sind es <200 W. Alles darüber (angehobenes Powertarget) lässt die Temperatur explodieren.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, den richtigen Thread erwischt zu haben :)
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber so die Preise angeschaut, die gehen ja sowas von nach oben. RX6700XT ebay 800€+, 6800 nonXT Custom vom Händler ab 1500€, ebay die XT 1500€. Kein Wunder das gescalpt wird ohne Ende.
 
@onlinetk nein, die Preise gehen nicht nach oben, die sind oben - ist n Unterschied, denn aktuell sähe ich nicht, dass die mit hoher Zuwachsrate nach oben gingen.
Ich sehs eher, dass sich 69XT auf EKA garnicht mehr so gut verkaufen lassen, irgendwo um 1500€ ist da meinst ne Schallmauer.
 
Ja, das habe ich irgendwo schon beschrieben, ich denke wir sind aktuell auf einem Peak und irgendwann wird es langsam wieder sinken. Dann hoffe ich spätestens irgendwo bei einem Notverkauf eine zu schnappen, da die Leute spätestens dann unruhig werden sollten und zumindest ihre Investition wiederhaben wollen. Für gewöhnlich pendeln sich die Preise bei normaler Verfügbarkeit um oder etwas unter der UVP ein, nicht weit darüber. Wobei das bei so beliebter Ware die Grafikkarten am Anfang eigentlich immer so war, dass etwas gescalpt wird, die schlechte Verfügbarkeit macht diese derzeitigen Extreme erst überhaupt möglich. Dazu kommt noch der Mininghype, wobei der sich wiederum nur auf bestimmte Modelle bezieht, deshalb sind einige Karten auch so unproportional teuer in Relation zur Gamingleistung, etwa die 5700, 3070 und 3080.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh