Warum haben Gamer jetzt nochmal eher eine Karte verdient als Miner?
Ui, das ist jetzt eine ganz heiße Kartoffel mit sehr viel (Be)wertung drin... da verbrennt man sich schnell die Finger. Der Hauptunterschied ist, dass Gamer die Karten als Freizeitbeschäftigung verwenden, also zu Spaß und Erholung, während Miner eine klare Gewinnabsicht damit verfolgen. Somit steht privat vs. geschäftlich.
Mal angenommen, es wären weltweit alle Seile ausverkauft, weil sie irgendwo in der chinesischen Baubranche aufgekauft werden und somit der Klettersport nicht mehr möglich ist. Haben die Leute nun ein
Anrecht auf ihr Hobby? Rein rechtlich gesehen keineswegs. Aber es ist trotzdem ärgerlich, vor allem, wenn man die satten Gewinne der kommerziellen Anwender bedenkt.
mal vom ökologischen Aspekt abgesehen
Das wäre für mich persönlich der Hauptkritikpunkt. Wir diskutieren einerseits über längst notwendige Klimaschutzmaßnahmen, erleben täglich Überschwemmungen, Murenabgänge etc. und andererseits wird hier Strom beim Mining völlig sinnlos (mit Ausnahme der Bereicherung von wenigen Personen!) verbraucht ohne Ende. Von diesem Standpunkt aus betrachtet halte ich Mining in diesem Ausmaß für, man möge mir verzeihen, ökonomisch tadellos aber ökologisch verwerflich. Ich habe selber ein paar kleine Rigs, erzeuge aber meinen eigenen Strom (zumindest von März - Oktober) und achte darauf, nicht wesentlich mehr Energie dazu zu verwenden.
Gaming ist auch ressourcenverschendung und das kann kein mensch schön reden.
Die karten verbrauchen strim egal ob du spaß daran hast oder eben ein miner werte schöpft.
Gegenargument. Miner verwenden die Karten 24/7 ... während Gamer ihre Karte allenfalls 2-3 Stunden täglich nutzen, also ist wohl ein massiver Unterschied im Energieverbrauch gegeben.
Mir widerstrebt es, dass durch Gaming sinnlos Ressourcen verbrannt werden, ohne das eine Wertschöpfung vorhanden ist.
Was bleibt am Ende vom Gaming übrig? Nix, außer 5 Minuten Spaß eines einzelnen Individuums.
Also verzichtet die ganze Welt, Millionen von Menschen, auf ihre Freizeitbeschäftigung mit Elektrogeräten (Fernseher, Laufbänder, Radiowecker, Heizdecken...), damit in China die Miningfarmen brummen und ganz wenige Einzelpersonen reich machen? Das ist dann sinnvoller?