[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die Mengen vom Montag sahen auch nach doppelter Menge aus.
18.11. waren es:
75x 6900XT, 75x 6800XT, 50x 6800 und 250x 6700XT

29.11. waren es:
100x 6900XT, 150x 6800XT, 75x 6800 und 500x 6700XT

von daher glaube ich auch nicht an einen Drop heute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass das am Montag wirklich 500 6700XT waren.
Was denkst du dann ? Alle die als erste durchgekommen sind haben natürlich die 6800 und 6800XT gekuaft also ca 200 Personen.

In der Zeit kommen immmer mehr Leute durch die queue können keine 6800 und 6800XT mehr kaufen was kaufen sie dann? Richtig ne 6700 XT.

Wenn man dann davon ausgeht das ca 50% 2 Karten oder mehr kaufen und das dann alleine 100 Leute sind + immer mehr Leute im Shop ist die Karte in Sekunden weg.

Am Ende so schnell das es sogar zu viele Bestellungen gibt.

Wenn es so wäre das man eine Bestellung aufgeben kann und dann raus fliegt wäre deine ausssage richtig, so leider nicht.

Alleine bei mir kamen ständig fehlermeldungen und am Ende hatte ich 2 x die 6700XT bestellt aber ausversehen.

Wenn das bei 50 Leuten der Fall war sind das dann schon 100 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warenbestand ist auch nicht fest - es kommen da schon noch neue Lieferungen aus Asien, oder gibt es Grund zur Annahme dass diese eingestellt wurden?
Ich kopier mal ganz stumpf von den Tweakers:

Sieht für mich jetzt nicht nach sehr vielen neu dazu gekommenen karten aus. 😬

24.09

200x 6900XT (1382 in warehouse)
200x 6800XT (1203 in warehouse)
50x 6800 (250 in warehouse
600x 6700XT (3757 in warehouse)

21.10

100x 6900XT (868 in warehouse)
100x 6800XT (dunno hoeveel in warehouse)
0x 6800 (500-600 nogwat in warehouse)
250x 6700XT (2593 in warehouse)

29.11

hebben ze al 2 maanden niets aan nieuwe warehouse stock ontvangen.
  • 6700XT 1906x (was 2051x, vorige drop dus 145x uitgeleverd)
  • 6800 413x
  • 6800XT 402x
  • 6900XT 518x (was 573x, vorige drop dus 55x uitgeleverd)
 
Beim 29.11. musst du die Mengen vom Montagsdrop noch abziehen.
 
Ich bezweifle, dass das am Montag wirklich 500 6700XT waren.
Oder ein Bot ist durchgekommen, denn der Abverkauf lief anfangs recht zähe,
danach brachen plötzlich alle Schleusen und die 6700XT waren ruck-zuck weg.
Ist natürlich auch nur Spekulation von meiner Seite.

Aber egal wie, 14:30 miaut die Katze oder eben auch nicht.
 
Weil sie die Karte für ihren hergestellten Zweck gebrauchen… Der ist nun mal hauptsächlich berechnen und darstellen grafisch aufwändiger Spiele. Oder halt auch CAD etc.
Rechnen richtig, aber es ist doch nicht vorgegeben was berechnet werden soll.

Amd und Nvidia sind nur daran interessiert einen Teil an Gamer zu bringen damit sie diese nicht Langfristig als kunden verliert. Der Mininghype wird wohl irgendwann zuende gehen und dann brauchen Sie auch weiterhin Kunden.

Ob du deine Karte bekommst oder nicht ist denen rein von der Sinnigkeit der Karte völlig egal.
 
Warum haben Gamer jetzt nochmal eher eine Karte verdient als Miner?
Weil Miner nun mal einen wesentlich höheren Beitrag zur aktuellen, miserablen Marktlage beisteuern als Gamer. Denen die GPUs in Mengen, die weit über die "übliche Haushaltsmenge" gehen, unterm A.... wegzukaufen um damit Kohle zu scheffeln widerstrebt mir persönlich einfach.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit niemanden angreifen, von mir aus können Miner minen soviel sie wollen (mal vom ökologischen Aspekt abgesehen). Nur geht das zur Zeit halt auf Kosten (buchstäblich) der Gamer, was ich einfach nicht fair finde.
 
Warum haben Gamer jetzt nochmal eher eine Karte verdient als Miner?
Verdient ist das falsche Wort.

Der Gamer braucht oft nur eine Karte, der Miner hingegen, so viel wie er investieren möchte/kann.

An sich habe ich nichts gegen Mining, aber die erhöhte Nachfrage kommt ja nicht von ungefähr. Da wird es dann halt auch schon mit einer Karte schwer.
 
Weil Miner nun mal einen wesentlich höheren Beitrag zur aktuellen, miserablen Marktlage beisteuern als Gamer. Denen die GPUs in Mengen, die weit über die "übliche Haushaltsmenge" gehen, unterm A.... wegzukaufen um damit Kohle zu scheffeln widerstrebt mir persönlich einfach.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit niemanden angreifen, von mir aus können Miner minen soviel sie wollen (mal vom ökologischen Aspekt abgesehen). Nur geht das zur Zeit halt auf Kosten (buchstäblich) der Gamer, was ich einfach nicht fair finde.
Mir widerstrebt es, dass durch Gaming sinnlos Ressourcen verbrannt werden, ohne das eine Wertschöpfung vorhanden ist.
Was bleibt am Ende vom Gaming übrig? Nix, außer 5 Minuten Spaß eines einzelnen Individuums.
Sehr egoistische Einstellung
 
Grundsätzlich ist Mining für mich reine Energieverschwendung und sollte daher verboten werden... Das ist aber wieder was anderes.
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass die ganzen ÖKO Fuzzis das Thema noch nicht aufgegriffen haben.
 
Für alle die zu faul sind eine Seite zurückzublättern:

Drop fällt heute wohl tatsächlich aus, es gibt kein neues Event bei queue-it.
Normalerweise wird das in der Nacht vorher geupdatet.
 
Mir widerstrebt es, dass durch Gaming sinnlos Ressourcen verbrannt werden, ohne das eine Wertschöpfung vorhanden ist.
Was bleibt am Ende vom Gaming übrig? Nix, außer 5 Minuten Spaß eines einzelnen Individuums.
Sehr egoistische Einstellung
Du hast wunderbar an seinem Kernargument vorbei argumentiert, Chapeu!
 
Grundsätzlich ist Mining für mich reine Energieverschwendung und sollte daher verboten werden... Das ist aber wieder was anderes.
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass die ganzen ÖKO Fuzzis das Thema noch nicht aufgegriffen haben.
Gamer und enthusiasten nutzen Karten an der maximalen obergrenze wegen 3 mehr fps und verbrauchen in 8 Stunden genau so viel Strom wie ein Miner in 16 oder weniger da diese die Karte mit der höchstmöglichen effizienz nutzen.

Gaming ist auch ressourcenverschendung und das kann kein mensch schön reden.

Die karten verbrauchen strom egal ob du spaß daran hast oder eben ein miner werte schöpft.

Die nächste gen braucht noch mehr strom und trotzdem werden es sich viele kaufen, auch leute die auf die straße gehen und umweltschutz schreien. Das ist alles an sich falsch, jemand der das klima schützen will sollte weder zocken noch auto fahren oder sonst irgendetwas in seiner freizeit mit strom unternhemen solange man nicht komplett suf regenerativ umgestiegen ist.
 
Können wir wieder BTT kommen?

Sehr OT das ganze und die Diskussion führt zu nix...
 
Warum haben Gamer jetzt nochmal eher eine Karte verdient als Miner?

Ui, das ist jetzt eine ganz heiße Kartoffel mit sehr viel (Be)wertung drin... da verbrennt man sich schnell die Finger. Der Hauptunterschied ist, dass Gamer die Karten als Freizeitbeschäftigung verwenden, also zu Spaß und Erholung, während Miner eine klare Gewinnabsicht damit verfolgen. Somit steht privat vs. geschäftlich.

Mal angenommen, es wären weltweit alle Seile ausverkauft, weil sie irgendwo in der chinesischen Baubranche aufgekauft werden und somit der Klettersport nicht mehr möglich ist. Haben die Leute nun ein Anrecht auf ihr Hobby? Rein rechtlich gesehen keineswegs. Aber es ist trotzdem ärgerlich, vor allem, wenn man die satten Gewinne der kommerziellen Anwender bedenkt.

mal vom ökologischen Aspekt abgesehen

Das wäre für mich persönlich der Hauptkritikpunkt. Wir diskutieren einerseits über längst notwendige Klimaschutzmaßnahmen, erleben täglich Überschwemmungen, Murenabgänge etc. und andererseits wird hier Strom beim Mining völlig sinnlos (mit Ausnahme der Bereicherung von wenigen Personen!) verbraucht ohne Ende. Von diesem Standpunkt aus betrachtet halte ich Mining in diesem Ausmaß für, man möge mir verzeihen, ökonomisch tadellos aber ökologisch verwerflich. Ich habe selber ein paar kleine Rigs, erzeuge aber meinen eigenen Strom (zumindest von März - Oktober) und achte darauf, nicht wesentlich mehr Energie dazu zu verwenden.

Gaming ist auch ressourcenverschendung und das kann kein mensch schön reden.
Die karten verbrauchen strim egal ob du spaß daran hast oder eben ein miner werte schöpft.

Gegenargument. Miner verwenden die Karten 24/7 ... während Gamer ihre Karte allenfalls 2-3 Stunden täglich nutzen, also ist wohl ein massiver Unterschied im Energieverbrauch gegeben.

Mir widerstrebt es, dass durch Gaming sinnlos Ressourcen verbrannt werden, ohne das eine Wertschöpfung vorhanden ist.
Was bleibt am Ende vom Gaming übrig? Nix, außer 5 Minuten Spaß eines einzelnen Individuums.

Also verzichtet die ganze Welt, Millionen von Menschen, auf ihre Freizeitbeschäftigung mit Elektrogeräten (Fernseher, Laufbänder, Radiowecker, Heizdecken...), damit in China die Miningfarmen brummen und ganz wenige Einzelpersonen reich machen? Das ist dann sinnvoller?
 
so, das sollte dann auch wieder reichen für die wöchentliche diskussion über mining.
es gibt dort wie jede woche keinen konsenz.
 
Mir widerstrebt es, dass durch Gaming sinnlos Ressourcen verbrannt werden, ohne das eine Wertschöpfung vorhanden ist.
Was bleibt am Ende vom Gaming übrig? Nix, außer 5 Minuten Spaß eines einzelnen Individuums.
Sehr egoistische Einstellung
Naja, ein bisschen mehr als 5 Minuten sind´s dann hoffentlich schon, je nach Zeitressourcen... :d
Aber wegen egoistischer Einstellung... die seh ich auf beiden Seiten, ist halt auch irgendwie menschlich.

Bzgl. Ressourcenverschwendung, ja gut, da hab ich als Gamer auch kein ganz reines Gewissen, aber mein Rechner verbrennt sicher weniger als eine Miningfarm. Aber ich glaub dieses Thema passt hier nicht so ganz rein...

Edit: Thema für mich erledigt, mein Standpunkt muss ja nicht allen gefallen :bigok:
 
Man sollte nicht vergessen, dass viele Gamer, die im nicht wohlhabendem "Bereich" leben nun "fast" komplett von ihren Hobby´s ausgesperrt werden, während auf der "anderen" Seite genug kapital vorhanden ist und es sich noch überproportional vermehrt. natürlich haben wir eine egoistische Gier-Kapitalisten-Gesellschaft und keiner ein Vorzugs-Anrecht auf irgendwelche Waren. Aber ich finde es traurig, dass die Gesellschaft so ist wie sie ist, denn das wird langfristig nicht mehr schön. und dann können manche hier nicht mal in virtuelle Welten abtauchen und dem Wahnsinn solcher Menschen entfliehen, weil die wohlhabenden Gierlappen das auch noch kaputt machen müssen :haha::fresse2::asthanos::-[
 
so, das sollte dann auch wieder reichen für die wöchentliche diskussion über mining.
es gibt dort wie jede woche keinen konsenz.
die nächsten posts dazu werden kommentarlos entfernt.
 
möp, bin schneller im entfernen :asthanos:
 
dann geh ich mal back to topic ^^

gibts schon news für heute nachmittag? 🙃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh