[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Ich hab das Interview zu den Bots auch gelesen und hab innerlich gekotzt.

Also was erlauben AMD und NVidia?

Also spätestens jetzt müssen sie wissen, was los ist, falls sie bisher so ignorant waren, das Spielchen nicht zu kapieren. Also jetzt ist klar, sie wollen da nichts machen, sie bekommen ihre Karten weg, ganz egal an wen. Das kann aber nicht un unserem Interesse sein. Wir müssten uns massiv bei den Firmen beschweren, ihnen so die Hölle heiß machen, dass sie merken, dass Gamer nicht völlig zu vernachlässigen und ignorieren sind. Nur haben wir kein Sprachrohr und kaum einen Weg, uns bemerkbar zu machen.

Im Frühsommer gabs mal nen Moment, wo sich einige über die Drops beschwert und versucht haben zu hacken, da kam mal gerückteweise die Rückmeldung, dass AMD deshalb die Drops infrage gestellt hätte. Also das war das einzige Mal heuer, dass ich gedacht hab, die Gamer hätten mal auf sich aufmerksam gemacht.

Ansonsten ist die Situation diese, dass hier bei den Drops die kostenpflichtigen Skripte und Bots genutzt werden müssen - nennt es nicht Spende, das hilft nur zu deren Steuerhinterziehung - um überhaupt nicht eine Chance zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Interview zu den Bots auch gelesen und hab innerlich gekotzt.

Also was erlauben AMD und NVidia?

Also spätestens jetzt müssen sie wissen, was los ist, falls sie bisher so ignorant waren, das Spielchen nicht zu kapieren. Also jetzt ist klar, sie wollen da nichts machen, sie bekommen ihre Karten weg, ganz egal an wen. Das kann aber nicht un unserem Interesse sein. Wir müssten uns massiv bei den Firmen beschweren, ihnen so die Hölle heiß machen, dass sie merken, dass Gamer nicht völlig zu vernachlässigen und ignorieren sind. Nur haben wir kein Sprachrohr und kaum einen Weg, uns bemerkbar zu machen.

Im Frühsommer gabs mal nen Moment, wo sich einige über die Drops beschwert und versucht haben zu hacken, da kam mal gerückteweise die Rückmeldung, dass AMD deshalb die Drops infrage gestellt hätte. Also das war das einzige Mal heuer, dass ich gedacht hab, die Gamer hätten mal auf sich aufmerksam gemacht.

Ansonsten ist die Situation diese, dass hier bei den Drops die kostenpflichtigen Skripte und Bots genutzt werden müssen - nennt es nicht Spende, das hilft nur zu deren Steuerhinterziehung - um überhaupt nicht eine Chance zu haben.
Wer glaubt das es Nvidia und AMD wirklich interessiert wer die Karten bekommt, denkt auch das Jens spahn die Gesundheit der bürger interessiert.

Sind nun mal Unternehmen, die müssen Zahlen liefern und machen halt das nötigste um die Kunden zu halten mehr aber nicht.

Selbst wenn die nix machen kauft ihr doch die Karten zu völlig absurden Preisen, haben halt das Monopol und 90% glauben sie brauchen ne neue Karte weil die Regler nicht ganz rechts stehen.

Witzig die Paralleln zu sehen, es gäb sicherlich möglichkeiten die Karten an den Gamer zu bringen aber das bedeuted Kosten und Gewinnverlust. Stattdessen sagt man die Miner sind schuld und stellt diese als Sündenbock dar.

Gleiches Spiel wie zur Zeit mit Politik Krankenhauskapazitäten und Impfung.

Wenn man nen Sündenbock hat braucht, kann man sich eben maximal bereichern.
 
Und selbst wenn es AMD&nVidia machen würden..spätestens die Händler interessiert es dann ebenfalls herzlich wenig, siehe MMS&co und die sonstigen Preise sind doch auch immer top :ROFLMAO:
 
In einem Punkt hat er in dem Interview recht und das habe ich auch schon mehrfach hier im Forum gesagt. Die zunehmende Komplexität beim Checkout hat die Bots immer weiter bevorzugt.

Gutes Beispiel, AMD Drop. Was hat man hier im Forum Anfangs geschimpft und gejammert wie schwer es ist was zu bekommen. Es war aber mit etwas Erfahrung und Vorbereitung dennoch (gut) möglich. Mittlerweile bist du ohne sowas wie das Holländer Script fast komplett chancenlos. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Manche Ansätze der Shop Betreiber sind gut aber nicht zu Ende gedacht. Ich habe Ernsthaft schon mit nem Kumpel überlegt selbst eine Technologie zu entwickeln gegen Bots. Das Problem wird nämlich immer weiter zunehmen und die meisten Lösungen die es auf dem Markt gibt sind grottig. Da wir beide auf einem ziemlichen High-Level im Bereich KI unterwegs sind, haben wir schon viele Ideen wie man ein Prozess gestalten könnte der eindeutig eine non Human Interaction identifiziert.

Die Plattform für sowas würde aber Geld Kosten und ist wartungsintensiv. Genau das ist allerdings der springende und entscheidende Punkt. Die Shops verkaufen Ihre Ware auch ohne großes Invest gegen Bots. Zudem sind Reseller die deutlich besseren Kunden, weil Support und RMA wesentlich weniger beansprucht wird.

Die Vorstellung der Gamer, sie hätten irgend ein besonderes Standing bei den Unternehmen, ist illusorisch. Das sind alles Unternehmen die mit möglichst geringem Aufwand, maximalen Profit anstreben.
 
Die Vorstellung der Gamer, sie hätten irgend ein besonderes Standing bei den Unternehmen, ist illusorisch. Das sind alles Unternehmen die mit möglichst geringem Aufwand, maximalen Profit anstreben.
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Es hat sich ja eindrucksvoll gezeigt, dass der Markt bzw. zumindest ein Teil des Marktes bereit ist deutlich höhere Preise zu zahlen und ich würde vermuten, dass sich das in der UVP der nächsten Generation zeigen wird.

Und unpopuläre Meinung: Jeder, der ne überteuerte Karte >UVP kauft, ist Teil des Problems.

Edit: Das liest sich ggf. etwas garstiger, als es gemeint ist. Ich verurteile natürlich niemanden dafür, wenn er ne Karte für xy€ über uvp kauft, denn natürlich kann jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. :)
Es ging mir lediglich um die Preisentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unpopuläre Meinung: Jeder, der ne überteuerte Karte >UVP kauft, ist Teil des Problems.
Diese "Ideologie" lässt sich aber nicht auf unsere Gesellschaft übertragen. Damit das überhaupt funktionieren könnte, müsste die UVP für jeden Menschen auch den gleichen Wert haben. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Der Wert wird durch vielerlei Dinge bestimmt wie; Knappheit, Nutzen, Kaufkraft etc... Da steckt soviel Psychologie und weitere Faktoren dahinter die jeder Mensch ganz individuell bewertet und jedes "harmonische Kaufverhalten" zerstört.
 
Alter! Mit vielem, was du hier gepostet hast, konnte ich mitgehen, aber jetzt muss ich doch mal fragen: Zu viel Kaffee getrunken?!?!
Wer glaubt das es Nvidia und AMD wirklich interessiert wer die Karten bekommt, denkt auch das Jens spahn die Gesundheit der bürger interessiert.
Ist zwar Offtopic, aber wenn es eine Zeit gab, in der ich nicht Politiker sein wollte, dann in dieser. Egal, wie die entscheiden, es ist nie die richtige Entscheidung. Kann nicht die richtige Entscheidung sein:
Denn entscheidet die Politik im Sinne der Wirtschaft und der Hedonisten, gehen die Zahlen durch die Decke und alle beschweren sich darüber, dass "die Politik" nichts dagegen unternimmt und die Bürger "denen da oben" scheißegal sind.
Entscheidet die Politik zugunsten der ärztlichen Experten-Meinungen, bleiben alle wieder für Wochen oder noch länger zu Hause, die Wirtschaft bricht ein, Geschäfte und Läden müssen schließen, Arbeitslosigkeit nimmt zu, Leute randalieren dagegen auf der Straße und alle beschweren sich darüber, dass "die Politik" nichts dagegen unternimmt und die Bürger "denen da oben" scheißegal sind.
Dummer und unnötiger Vergleich.
Sind nun mal Unternehmen, die müssen Zahlen liefern und machen halt das nötigste um die Kunden zu halten mehr aber nicht.
Und damit agieren sie genau wie jeder andere gewinnorientierte Konzern auch. Was also ist der Punkt?
Selbst wenn die nix machen kauft ihr doch die Karten zu völlig absurden Preisen, haben halt das Monopol und 90% glauben sie brauchen ne neue Karte weil die Regler nicht ganz rechts stehen.
Wer ist "die", "ihr" und von welchen Karten sprichst du genau?
Witzig die Paralleln zu sehen, es gäb sicherlich möglichkeiten die Karten an den Gamer zu bringen aber das bedeuted Kosten und Gewinnverlust. Stattdessen sagt man die Miner sind schuld und stellt diese als Sündenbock dar.
Wer tut das?
Gleiches Spiel wie zur Zeit mit Politik Krankenhauskapazitäten und Impfung.

Wenn man nen Sündenbock hat braucht, kann man sich eben maximal bereichern.
Merkst du, dass du dich an den Rand einer funktionierenden Gesellschaft bewegst? Ist ein wirklich wohlwollender Hinweis, vielleicht ist ja noch Zeit. Just sayin'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir bekommen einfach im Augenblick die Kehrseiten der Marktwirtschaft zu spüren. Konzerne sind einfach kein Gesangsverein und die Direktion befindet sich auf den ständig heißen Schleudersitzen der Aktionäre. Ebenso wie Politiker einfach jenen Leuten nach dem Maul reden, auf deren Stimmen sie an der Urne hoffen.

:btt2:

Wenn ich mal die Kurve zum Thema AMD wieder kratzen dürfte... ich merk schon, wie unseren Admins die Finger in Richtung Besen zucken... immerhin hat Lisa Su die letzten Jahre einen guten Job gemacht und die Firma auf Schiene gebracht. Nach dem X-ten refresh der berüchtigten "Heizkörper" Tahiti/Pitcairn/Hawaii ... hätte jemand erwartet, dass AMD sogar energieeffizientere Karten als Nvidia bauen kann? Ist doch sagenhaft! Von diesem Standpunkt aus steht einer ordentlichen Konkurrenzsituation nichts im Weg. Manchmal will halt die Konjunktur nicht... aber das ist ein anderes Kapitel.
 
Wenn ich mal die Kurve zum Thema AMD wieder kratzen dürfte... ich merk schon, wie unseren Admins die Finger in Richtung Besen zucken... immerhin hat Lisa Su die letzten Jahre einen guten Job gemacht und die Firma auf Schiene gebracht. Nach dem X-ten refresh der berüchtigten "Heizkörper" Tahiti/Pitcairn/Hawaii ... hätte jemand erwartet, dass AMD sogar energieeffizientere Karten als Nvidia bauen kann? Ist doch sagenhaft! Von diesem Standpunkt aus steht einer ordentlichen Konkurrenzsituation nichts im Weg. Manchmal will halt die Konjunktur nicht... aber das ist ein anderes Kapitel.
Deswegen finde ich es auch schade, dass ich nicht endlich mal seit ATI´s letzte großen Würfe mal wieder in den Genuss einer sorglosen Radeon-Grafikkarte kommen kann. Klar, man kann nicht unbedingt erwarten, dass die alles richtig machen und die Unterstützung für ältere Sachen vernachlässigt werden...aber mal ehrlich? Wenn es nVidia kann ist da diese "Nostalgie" dann doch nicht so ausschlaggebend, wie ich das anfangs dachte...da entscheide ich auch ganz emotionslos für die für mich effektivere Sache... :coolblue:
..und selbst bei der cpu hab ich jetzt gewechselt...wenngleich in gewisser Weise ein kleiner Rückschritt^^
 
Alter! Mit vielem, was du hier gepostet hast, konnte ich mitgehen, aber jetzt muss ich doch mal fragen: Zu viel Kaffee getrunken?!?!
Zu viel Nachrichten gesehen heute, sollte man sich nicht so viel geben da schmelzen zurzeit die Gehirnzellen bei der ganzen Willkür und anti Logik..,

Wollte nur klarmachen das es immer Interessensgruppen gibt die man versucht zu bedienen sei es als Hersteller oder Politiker. Leider sind einige deutlich mächtiger als andere.

Leider werden sich die Einstellungen nicht ändern solange man diese unterstützt egal ob durch Wahlstimmen oder Waren die man kauft.

Manchmal ist Mut und Verzicht ein weg eine Interessensgruppe interessanter zu machen.

Wenn ich mal die Kurve zum Thema AMD wieder kratzen dürfte... ich merk schon, wie unseren Admins die Finger in Richtung Besen zucken... immerhin hat Lisa Su die letzten Jahre einen guten Job gemacht und die Firma auf Schiene gebracht. Nach dem X-ten refresh der berüchtigten "Heizkörper" Tahiti/Pitcairn/Hawaii ... hätte jemand erwartet, dass AMD sogar energieeffizientere Karten als Nvidia bauen kann? Ist doch sagenhaft! Von diesem Standpunkt aus steht einer ordentlichen Konkurrenzsituation nichts im Weg. Manchmal will halt die Konjunktur nicht... aber das ist ein anderes Kapitel.
Ist sehr schade das es ausgerechnet in dieser Zeit ist in der die Chips so knapp sind sonst hätten wir vermutlich deutlich angenehmere Preise gehabt, sieht man ja auch an den UVP's diese wurden ja sehr großzügig gebildet verglichen mit dem Leistungsplus.

Zeitgleich haben beide nun gesehen was die Leute bereit sind zu bezahlen und der Kampf wird bei der nächsten gen vermutlich in anderen Preisklassen geführt, sehr schade...

Gleicht ein wenig an wie gewonnen so zerronnen :(
 
Ist halt die Frage, ob das Verhältnis Stückzahlen durch Chipmangel und nachfrage der "Gamer" überhaupt ein Problem bei der Verfügbarkeit darstellt.
Wenn es "früher" 10000 Karten gab und 9000 nachfrager aus verschiedenen Preisklassen, wäre zu prüfen, ob bei verknappung auf sagen wir mal 3000 Karten zu den aktuellen Preisen wieviele von den damaligen Käufern diese Preise zahlen..denn es wird sicher genug "Käufer" geben, die diese Preise nicht zahlen können...und die fallen per se weg. sollte die Schwelle noch über der Verfügbarkeit bleiben ist die Preisentwicklung ja logisch. Dazu noch die Scalper&Mining-"Kunden":lol: die dazu kommen... usw. ;)
 
Ist halt die Frage, ob das Verhältnis Stückzahlen durch Chipmangel und nachfrage der "Gamer" überhaupt ein Problem bei der Verfügbarkeit darstellt.
Wenn es "früher" 10000 Karten gab und 9000 nachfrager aus verschiedenen Preisklassen, wäre zu prüfen, ob bei verknappung auf sagen wir mal 3000 Karten zu den aktuellen Preisen wieviele von den damaligen Käufern diese Preise zahlen..denn es wird sicher genug "Käufer" geben, die diese Preise nicht zahlen können...und die fallen per se weg. sollte die Schwelle noch über der Verfügbarkeit bleiben ist die Preisentwicklung ja logisch. Dazu noch die Scalper&Mining-"Kunden":lol: die dazu kommen... usw. ;)
Bleibt spannend, glaube bei vielen ist die Zahlungsbereitschaft schon deutlich gestiegen.

Man "gewöhnt" sich leider sehr schnell an solche Sachen, vorallem wenn man etwas unbedingt haben möchte und man sich in eine Sache "verliebt" hat.
Habs schonmal im Ampere Threat geschrieben, ich fand beim Realease 399€ sehr teuer für eine 3060ti und habe sehr lange überlegt ob ich wirklich so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte.

Heute würde ich nicht eine sekunde zögern eine 3080 bzw RX6800XT für 700€ zu kaufen einfach nur well sich das nach extrem "wenig" anfühlt. Das ist eben eine Mischung aus Jagdinstinkt und verschobener Wertschätzung.

Ich weis jedoch wo meine Grenzen sind und die sind eben bei dieser Summe erreicht, mehr werde ich nicht ausgeben für eine Grafikkarte, bei vielen nimmt das haben wollen aber leider Überhand und aus 700€ werden dann mal schnell 1000€ und daraus 1200€ usw. obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten können bzw. der gegenwert so viel Geld einfach nicht wert ist.
 
Bleibt spannend, glaube bei vielen ist die Zahlungsbereitschaft schon deutlich gestiegen.

Man "gewöhnt" sich leider sehr schnell an solche Sachen, vorallem wenn man etwas unbedingt haben möchte und man sich in eine Sache "verliebt" hat.
Habs schonmal im Ampere Threat geschrieben, ich fand beim Realease 399€ sehr teuer für eine 3060ti und habe sehr lange überlegt ob ich wirklich so viel Geld für eine GPU ausgeben möchte.

Heute würde ich nicht eine sekunde zögern eine 3080 bzw RX6800XT für 700€ zu kaufen einfach nur well sich das nach extrem "wenig" anfühlt. Das ist eben eine Mischung aus Jagdinstinkt und verschobener Wertschätzung.

Ich weis jedoch wo meine Grenzen sind und die sind eben bei dieser Summe erreicht, mehr werde ich nicht ausgeben für eine Grafikkarte, bei vielen nimmt das haben wollen aber leider Überhand und aus 700€ werden dann mal schnell 1000€ und daraus 1200€ usw. obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten können bzw. der gegenwert so viel Geld einfach nicht wert ist.
Na das wollte ich ja auch damit sagen, ist halt nur die frage, wie die Verhältnisse untereinander aussehen, Hätte ich nicht durch die zufällige Zwangsrefinanzierung durch die 3 Wechsel gehabt, hätte ich mir die 3060ti auch nicht gekauft, da waren die 400€ für die 6600XT eigentlich schon too much für meine Verhältnisse, da ich immer ein Limit von 200-250€ hatte. Unterm Strich habe ich nun ~280€ für die Karte ausgegeben, wobei da 60€ für den unrentablen Verkauf einer 950GTX mit einbezogen ist ;) Hätte ich das "etwas" mehr nicht übrig gehabt und ein quäntchen Glück, hätte ich das niemals machen können und wollen. ich würde bei der Rechnung oben schon bei den Kunden aus dem Kreise herausfallen. Aber man kann nun ganz gut sehen, wie vielen es hier und insgesamt scheinbar zu gut geht... ;) Für mich sind die 300 schon Luxus ;) für eine Komponente... wenn man mein Pech beim Preisschub zu Coronazeiten einrechnet, ist die Bilanz aber immer noch unten durch, da ich ja alles vorher fast verschenkt hatte, wo sich nachher andere dran gesundstoßen konnten :d Und sicherlich haben einige bei den launches der Radeon-Karten genug abgreifen können, die schon genug Reserven haben entgegen denen, die meiner Kaufkraft entsprechend herausvielen.
 
Dass die K...cke mit den Preisen so richtig am Dampfen und der nächste Schritt im Preiswahnsinn getan ist, merkt man daran, dass auf EKA mittlerweile sogar die Uraltkarten leer geplündert wurden und sich eine lachhafte R9 280 oder GTX960 im Schnitt bereits der 100 EUR Marke nähert.

Nun, in den USA soll es ja bereits Prepper geben, die alte 6670 und 6850er Radeons einbunkern, um sie später, beim großen Blackout, gegen Nudeln und Zwieback einzutauschen...
Das kann doch nicht wahr sein!?

Anhang anzeigen 700285
Eine RX 5700XT Red Devil hat auf eBay auch mittlerweile die Schallmauer von 1000,- Schleifen geknackt. 🤪

Vielleicht gönne ich mir dann beim Drop doch die 6900XT...:unsure:
 
Werde mir vermutlich auch ne 6900XT gönnen. Hab ne 3070 Suprim LHR und bedeutet für mich einfach nen kostenloses Upgrade. Aber mal sehen wie der nächste Drop so ablaufen wird
 
Ist halt die Frage, ob das Verhältnis Stückzahlen durch Chipmangel und nachfrage der "Gamer" überhaupt ein Problem bei der Verfügbarkeit darstellt.
Wenn es "früher" 10000 Karten gab und 9000 nachfrager aus verschiedenen Preisklassen, wäre zu prüfen, ob bei verknappung auf sagen wir mal 3000 Karten zu den aktuellen Preisen wieviele von den damaligen Käufern diese Preise zahlen..denn es wird sicher genug "Käufer" geben, die diese Preise nicht zahlen können...und die fallen per se weg. sollte die Schwelle noch über der Verfügbarkeit bleiben ist die Preisentwicklung ja logisch. Dazu noch die Scalper&Mining-"Kunden":lol: die dazu kommen... usw. ;)
Ist vielleicht auch mal wieder an der Zeit darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeit gar nicht so schlecht ist, wenn man mal den Filter bei "Grafikkarte zur UVP kaufen" raus nimmt. :bigok:
 
1638874483894.png

Was war denn da los?
 
Bei Amazon gibt es oft Anbieter, die die Bezahlung dann nicht über Amazon laufen lassen wollen -> Scam
Keine Ahnung, ob das hier der Fall war.
 
Ist vielleicht auch mal wieder an der Zeit darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeit gar nicht so schlecht ist, wenn man mal den Filter bei "Grafikkarte zur UVP kaufen" raus nimmt. :bigok:
Das wollte ich ja mit meinen verschiedenen posts ja auch ausdrücken...es ist halt eine Summe aus allen Faktoren und soo wenig Grafikkarten gibt es nicht, aber eine handfeste statistische Belegbarkeit, wohin die karten gehen gibt es ja so genau scheinbar auch nicht. ich glaube aber nicht, dass es zu viele "Gamer" sind, wenn man mal die Enthusiasten und entsprechend wohlhabenden außen vor lässt, wirklich die Zielgruppe sind, die solche Preise tatsächlich auch mitmachen... Ein Gamer, welcher entweder in einer Familie oder auch schon eigenständig allein oder als Paar unterhalb von 2-3K netto lebt, wird wohl kaum kartenpreise von 1k und höher zahlen, außer man hat keine anderen Hobby´s, große Ausgaben und Urlaub im leben. Aber die Projektion aus diesen kreisen hier und anderen tech-Foren und community´s sind halt eher die Klientel, die eher vom finanziellen her diese Preise mitnehmen können...ok, mal abgesehen von mir und ein paar anderen haben die unteren Lohngruppen auch eher weniger zeit, sich in solchen Foren herumzutrollen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Male eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass alle Telegram-Partalerts Super-Preise haben, klickt man dann aber weiter und landet auf der Amazon-Seite, gibt es lange Gesichter - Preis teilweise doppelt so hoch.

Ich hab Telegram nur noch für den...

index.png
 
gabs vor paar Monaten meine ich schon, Fake-Angebote bei amazon.es und amazon.it
 
Das wollte ich ja mit meinen verschiedenen posts ja auch ausdrücken...es ist halt eine Summe aus allen Faktoren und soo wenig Grafikkarten gibt es nicht, aber eine handfeste statistische Belegbarkeit, wohin die karten gehen gibt es ja so genau scheinbar auch nicht. ich glaube aber nicht, dass es zu viele "Gamer" sind, wenn man mal die Enthusiasten und entsprechend wohlhabenden außen vor lässt, wirklich die Zielgruppe sind, die solche Preise tatsächlich auch mitmachen... Ein Gamer, welcher entweder in einer Familie oder auch schon eigenständig allein oder als Paar unterhalb von 2-3K netto lebt, wird wohl kaum kartenpreise von 1k und höher zahlen, außer man hat keine anderen Hobby´s, große Ausgaben und Urlaub im leben. Aber die Projektion aus diesen kreisen hier und anderen tech-Foren und community´s sind halt eher die Klientel, die eher vom finanziellen her diese Preise mitnehmen können...ok, mal abgesehen von mir und ein paar anderen haben die unteren Lohngruppen auch eher weniger zeit, sich in solchen Foren herumzutrollen :ROFLMAO:
Das war auch nicht auf dich bezogen, sieh es eher als Ergänzung zu deinem Post.

Die Leute sitzen (wieder) zu Hause, können nicht in den Urlaub, können nicht auf Verantstaltungen/Konzerte, können nicht Saufen gehen, also wohin mit dem Geld? 🤷‍♀️
 
Sparen? Was ist das?
Dachte dafür gibt es Geldautomaten, wenn man Geld braucht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh