ch glaube niemand hier meint, AMD würde mit dem Direktverkauf kein Geld verdienen. Sie könnten aber auf anderen Wegen deutlich mehr Geld verdienen.
Für MLCC-Kondensatoren gibt es auch schon seit längerem Lieferprobleme, auch wenn diese an sich nichts "besonderes" sind.
Und auch für die Powerstages gibt es jeweils keine nennenswerten Alternativen. Die werden normalerweise bei solchen Produkten speziell für die zu versorgenden Chips designed, und sind eben nicht einfach durch ähnliche ICs ersetzbar, wenn man nicht das komplette Board neu designen möchte.
Bei Igors Lab war zu lesen, dass inzwischen die anderen ICs, die mit auf die Karte müssen, abgezählt zu den GPUs geliefert werden. Für 100 GPUs gibts dann 100 Powerstages dazu.
Passierte erst vor wenigen Seiten.
Ja, von mir.
Die Preise der Online Shops und zu etwas anderem zähle ich DR auch nicht, sind durch entsprechende EKs geprägt. (O-Ton der Online Shops durch die Bank)
Ich !!! vermute !!! Preissteigerungen in der gesammten Lieferkette der Grafikkarten und wenn DR im Auftrag von AMD da mit UVP verkauft und andere Online Shops mit 50-80% Aufschlag da frage ich mich schon:
Wie hoch ist der EK und kann AMD da überhaupt noch etwas beim Verkauf zur UVP verdienen?
Die Online Shops beteuern, dass sie wesentlich höhere EKs haben, also werden die Referenzkarten seitens DR/AMD auch entsprechenden EK haben (Gleiche oder ähnliche Bauteile) und bei den Gewinnmargen der Vergangenheit für Hardware (teilweise nur 1-5%) fragt man sich schon, ob AMD dann noch etwas an den Karten mit Verkauf UVP verdienen kann.
Möglichkeiten:
Entweder verdient AMD da noch minimal etwas dran, dann lügen die Online Shops den Kunden etwas in die Tasche ("wir haben wesentlich höhere EKs und geben das nur 1:1 weiter")
oder die EKS sind wirklich so massiv gestiegen und dann wird es sehr knapp, wenn man die Karten zur UVP anbeitet, was die Gewinnmarge angeht.
Meine Meinung:
Ich vermute bisher die stark gestiegenen Einkaufspreise und das Referenzkarten für AMD ein bischen Prestige mit kleinen Unkosten ist. Einfach, um ein positives Signal in der Situation zu setzen. Marketingkosten sozusagen.
Aber die andere Seite würde ja heißen, dass alle Online Shops trotz EKs unter UVP die Karten zu Wucherpreisen verkaufen und sich damit die Taschen voll machen. Das kann ich auch nicht so glauben!
Was die Verfügbarkeit angeht, so würde AMD bei Einstellung der Drops die Marktsituation auf jeden Fall nicht verbessern.
Ich hoffe inständig auf eine wohlwollende Entscheidung am heutigen Tag und noch ein paar Drops wie letzten Mittwoch. Da waren die Exemplare teilweise für länger als 1 Minute verfügbar.
Nicht nur für mich, sondern allgemein für die Gesamtsituation wäre es besser.
Eine Karte von privat zu kaufen finde ich immer noch absolut unangemessen, wenn ich mir die Preise anschaue. das hat keine Relation mehr zur Leistung.
Dass ein Topmodell 990€ kostet, ok, da kann ich mit leben, extreme Leistung = extremer Preis, ist aber auch nicht meine Leistungsklasse.