[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Solche Bilder gabs immer wieder, aber dein Karton ist schon besonders frecht, äh groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gerade die Asus TUF Grafikkarten für hohe Qualität stehen würden.

TUF ist die größte Marketing Verarsche überhaupt. Militär Standards sind teilweise deutlich schlechter als A Ware. Gerade Kondensatoren werden bei 25 Grad auf ihre Lebensdauer getestet, kein Kondensator arbeitet mit nur 25 Grad.

TUF ist die größte Marketing Verarsche überhaupt. Militär Standards sind teilweise deutlich schlechter als A Ware. Gerade Kondensatoren werden bei 25 Grad auf ihre Lebensdauer getestet, kein Kondensator arbeitet mit nur 25 Grad.
Ich bin Botli und dir dankbar dann weiß ich schon dass ich keine TUF will. XFX merc soll gut sein hab ich gelesen. Optisch gern die Asrock Taichi auch sehr nice

Muss sagen, hatte seit der 7870 keine Asus mehr, weiß also nicht was die können. Damals waren die ja noch gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin Botli und dir dankbar dann weiß ich schon dass ich keine TUF will. XFX merc soll gut sein hab ich gelesen. Optisch gern die Asrock Taichi auch sehr nice
Hab die 6700Xt Quick (ist ne Merc ohne BlingBling). Die ist sehr leise, wird aber etwas wärmer als andere Customs und ist sehr sehr lang. Wenn sie reinpasst, aber ne schöne und wertige Karte!
Die AsRock solltest du nicht nehmen, die ist in Tests nicht gut weggekommen (laut, rel. warm)

Bin mir nicht sicher ob die Aussage wirklich zutrifft. In vielen technischen Unternehmen, speziell in der Automatisierungstechnik, spricht man von solchen Standards. Natürlich kann es ein Marketing-Gag sein... Hast du eine Quelle, dass die Kondensatoren tatsächlich so getestet werden?

Ich bin nur ein Gamer der zocken will, dementsprechend freue ich mich über jeden Kauftipp und aktuell hört sich der Tenor nach Referenzkarte an .

Weißt du überhaupt was gefordert ist um dem MIL-STD-810G (das ist die aktuelle Fassung) zu entsprechen bzw. dessen Anforderungen zu erfüllen? Ich wäre mit der Behauptung vorsichtig das "einfache" A Ware diesem Standard entsprechen kann, oder eben besser ist.
Nur ein Auszug was dort alles getestet werden muss um ihm zu entsprechen.
  • Niedriger Druck (durch Höhenlage)
  • Hitze
  • Kälte
  • Temperaturschock
  • Eindringen von Flüssigkeiten
  • Sonneneinstrahlung
  • Regen
  • Feuchtigkeit
  • Pilzbefall
  • Salzsprühnebel
  • Sand und Staub
  • Explosionsfähige Atmossphären
  • Eintauchen
  • Beschleunigung
  • Vibrationen
  • Schallwellen
  • Stöße
  • Explosionen
  • Säure

Das Problem ist eher das jeder Testen kann wie er will. Es gibt keine offiziellen Stellen die den Test für dich übernehmen und dir das dann zertifizieren.

Mit der Aussage lässt sich schon deutlich mehr anfangen. Danke für diese Info

Nein, der ist recht genau dieselbe Größe in dem ich am Freitag die 6900 XT bekommen hatte. Passt bequem noch eine zweite Graka daneben...

Wäre natürlich traurig wenn AMD eine so gute Sache wegen ein paar Vollidioten einstellt
Meiner Meinung nach sucht AMD nur einen Grund, um das hier so schnell wie möglich zu beenden. Die bekommen die Karten bei einem Miner auf einen Schlag los, keine Rücknahme, keine Garantie, sogar "vor Ort" verkaufen und das Maximum an Gewinn. Die tun es nur nicht, weil es keine gute Begründung gibt. Die Absicht wäre dann selbst für den letzten Gutmenschen klar und deutlich, ohne irgendwelche Zweifel.

AMD bemüht sich mMn auch nicht. Bots haben es leichter als Gamer, Personen können problemlos mehrere Karten kaufen und ~2000 Karten pro Monat für ein Land mit +80 Mio. Einwohnern ist die Spitze der Lächerlichkeit. Als könnte AMD selbst einfach 6 Wochen lang nicht eine RX6800 anbieten 🤣

Wenn ich dann als Noob lese "wir würden gerne aber können nicht" und kurz darauf die News "Nvidia verkauft mehr als jemals zuvor" erscheint, nur eben nicht an uns "Normalos", dann ist die Sache selbst für mich klar.

Jetzt überlegt sich ein Mrd. Unternehmen, ob es nicht die 500 Karten pro Woche doch einstellen soll, weil man so viele böse Mails bekommt 🤣🤣🤣

Meiner Meinung nach sucht AMD nur einen Grund, um das hier so schnell wie möglich zu beenden. Die bekommen die Karten bei einem Miner auf einen Schlag los, keine Rücknahme, keine Garantie, sogar "vor Ort" verkaufen und das Maximum an Gewinn. Die tun es nur nicht, weil es keine gute Begründung gibt. Die Absicht wäre dann selbst für den letzten Gutmenschen klar und deutlich, ohne irgendwelche Zweifel.

AMD bemüht sich mMn auch nicht. Bots haben es leichter als Gamer, Personen können problemlos mehrere Karten kaufen und ~2000 Karten pro Monat für ein Land mit +80 Mio. Einwohnern ist die Spitze der Lächerlichkeit. Als könnte AMD selbst einfach 6 Wochen lang nicht eine RX6800 anbieten 🤣

Wenn ich dann als Noob lese "wir würden gerne aber können nicht" und kurz darauf die News "Nvidia verkauft mehr als jemals zuvor" erscheint, nur eben nicht an uns "Normalos", dann ist die Sache selbst für mich klar.

Jetzt überlegt sich ein Mrd. Unternehmen, ob es nicht die 500 Karten pro Woche doch einstellen soll, weil man so viele böse Mails bekommt 🤣🤣🤣
Und das ist der Grund warum ich als AMD das beenden soll, anstatt Glücklich zu sein das man eine Karte zur UVP bekommen kann will AMD seine Karten an die Miner loswerden...genau das ist der Grund warum die Leute im Luxx Forum sich auch die Karten kaufen konnten, da waren halt alles Miner.

Du meintest 2000 Karten pro Monat (Referenzdesign, von Asus und co gibts extra für dich genug Kontintgent wo du zuschlagen kannst) sind ja auch nur je Modell.
Wenn du mehr Karten liefern kannst dann gründe deine eigene Firma und machs besser!

Wenn man hier so rum tönt sollte man auch das gesamte sehen und nicht Halbwissen verbreiten.

Die Gaming Sparte hat in Q4 10% minus gemacht. Muss ja gut laufen

Wenn man hier so rum tönt sollte man auch das gesamte sehen und nicht Halbwissen verbreiten.

Das ist schlichtweg nicht wahr. Somit entweder nicht richtig recherchiert oder gelogen um die eigene (nicht auf den Fakten basierende) Meinung zu untermauern, das ist ja leider sehr beliebt geworden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (https://nvidianews.nvidia.com/news/...al-results-for-fourth-quarter-and-fiscal-2021):
"Gaming
Fourth-quarter revenue was a record $2.50 billion, up 10 percent from the previous quarter and up 67 percent from a year earlier. Full-year revenue was a record $7.76 billion, up 41 percent."
Gaming ging im 4ten Quartal um 10 Prozent NACH OBEN! Und im 4ten Quartal 2020 wurde im Vergleich zum 4ten Quartal 2019 sogar 67% MEHR im Bereich Gaming verkauft. Erstes Quartal 2021 wurde noch nicht offiziell bestätigt, aber sieht laut bisheriger Shareholder News nach einem weiteren Anstieg aus. - unabhängig von den extra Minerkarten für Farming-Firmen.

Eine Milliardenfirma ist auch nicht nur an kurzfristigen Profiten interessiert. Es geht um langfristige Stabilität und Einnahmen. Die Kunden der Gaming Sparte zu vergraulen, die aktuell immerhin fast die Hälfte des Umsatzes ausmacht (2020 7.76 Milliarden, Datacenter 6.70 Milliarden, Automobil 0.54 Milliarden, Professionelle Virtualisierung 1.05 Milliarden), ist keine gute Idee. Daher auch die PR Stunts mit "Karten, die nicht für Miner geeignet sind" - was natürlich quatsch ist, da sowieso alle ein custom BIOS nutzen und ein Chip zum Umgehen der Sperre schnell angelötet ist - aber man will eben die Gamer langfristig binden, sobald die Produktion die Nachfrage befriedigen kann. Und nicht an AMD verlieren. Die HÄNDLER verkaufen überteuert, aber davon bekommen Nvidia/AMD nichts ab. Den HÄNDLERN ist es auch egal, ob Nvidia oder AMD einen schlechten Ruf bekommen durch die Preisaufschläge, die meisten Nutzer sind leider nicht intelligent genug dafür, das zu verstehen und geben Nvidia/AMD die Schuld. Am Ende verkaufen die Händler auch nächstes Jahr noch alles gut, aber wenn Nvidia gerade nur überteuert zu haben ist, kaufen mehr Leute AMD und bei guter Erfahrung nächstes Mal vielleicht auch AMD (nicht jeder kennt sich gut mit Technik aus oder informiert sich stundenlang).
AMD kommt übrigens nicht hinterher mit der Produktion, weil die Grafikkarten der PS5 / Xbox Series X/S auch RDNA 2 nutzen und entsprechend die gleichen Waverkontingente auffressen. Und da müssen Verträge eingehalten werden, so versucht man eben über Verkauf mit AMD.com mit UVP die Gamer bei Laune zu halten, bis sich das stabilisiert hat. Extra teuer zu verkaufen würde nur schlechte Presse geben - zukünftige Gewinne schmälern um kurzfristig mehr zu verdienen und AMD muss sich erstmal einen Marktanteil erarbeiten, die haben nicht die gleiche Mindshare wie Nvidia im GPU Segment.
Angebot und Nachfrage und Gewinnmaximierung durch teure Preise sind sehr viel Wichtiger bei Händlern - Hersteller wie Nvidia/AMD müssen die Preise so gestalten, dass nicht nur alles verkauft werden kann, was produziert wird, sondern dass gleichzeitig auch ihre Firma bei den Kunden in positivem Licht gesehen wird und sie keine Kunden an andere Hersteller verlieren - um bei zukünftigen Produkten mit mehr Produktionskapazitäten (neue Fabriken von TSMC und Samsung sind schließlich bereits 2022/23 betriebsbereit und verdoppeln fast den Output!) durch Mindshare mehr als die Konkurrenz zu verkaufen.

Die letzten Konsolengenerationen hatten diese Probleme nicht (bzw. nicht so stark), da zum einen nicht plötzlich jeder daheim festhing und daher viel mehr neue Grafikkarten haben wollen oder brauchen und zum anderen weil die Konsolen die Grafikkartenarchitekturen der letzten Generation und nicht der aktuellen hatten und entsprechend verschiedene Produktionsketten genutzt werden konnten.
Sieht man auch an der Steam Hardware Survey, die RDNA 2 Karten liegen mittlerweile bei 0,9%, die Nvidia Ampere GPUs auf 4,7%. Die ganzen Konsolen zu beliefern frisst nunmal unfassbar viel Kapazitäten und die MÜSSEN vertraglich geliefert werden im Gegensatz zu den GPUs für PCs. Im Übrigen wurde keine GPU Generation in Sachen Stückzahlen so schnell Verkauft wie diese - trotz der Produktionsprobleme! Die Nachfrage ist einfach nur höher - und nicht wegen Minern (obwohl diese sicherlich ihren Teil beitragen), sondern insbesondere wegen schlichtweg höherer Nachfrage, auf die die Produktion selbst ohne Corona nicht vorbereitet war.
Gaming ist nunmal nicht mehr etwas für Geeks (manchmal vermisse ich die Zeiten, in denen größtenteils Geeks Gamer waren, da war das Niveau ein anderes - aber kleinere Stückzahlen haben auch deutliche Nachteile).

Die Sparte PC Gaming ist im Übrigen 2020 auf 50% der Gesamtgamer gewachsen (Mobile "Gaming" außen vor gelassen - nur Konsolen und PCs). Daher auch der plötzliche Umschwung von konsolenexklusiven Titeln. Playstation hat jetzt Streaming auf PC für ihre Exklusivtitel und Microsoft veröffentlicht laut eigener Aussage zukünftig alle Spiele für XBOX auch für PC und möchte auch ihren Gamepass für PC mehr pushen. Nur Nintendo K.K. machen ihr eigenes Ding, aber die haben auch die nötige Niche/Sparte im Markt, um trotzdem relevant zu bleiben. Playstation und Xbox waren schon immer eher Konkurrenten zu PCs als eine eigene Kategorie, da will man nicht auf die Hälfte der Umsätze im Spielebereich verzichten, nur um ein paar Konsolen mehr verkaufen zu können. Die werden so oder so wegen ihrer Einfachheit beliebt bleiben, auch ohne echte Exklusivtitel.

Kann ja jeder Denken was er/sie möchte, aber hört auf euch "Fakten" auszudenken, um eure Meinung zu untermauern. Wenn ihr euch Zahlen ausdenken müsst, die das Gegenteil der Realität widerspiegeln, liegt ihr vielleicht einfach falsch? Ist keine Schande, das kann jedem passieren. Echte Größe beweist ihr, wenn ihr euch das eingesteht. Jeder kennt das - man merkt mitten in der Diskussion, dass die eigene Meinung nicht stimmt und weiß nicht, was man tun soll und versucht verzweifelt, neue Argumente zu finden. Obwohl jeder eigentlich genau weiß, dass man besser dasteht, wenn man sich Fehler eingesteht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob die Aussage wirklich zutrifft. In vielen technischen Unternehmen, speziell in der Automatisierungstechnik, spricht man von solchen Standards. Natürlich kann es ein Marketing-Gag sein... Hast du eine Quelle, dass die Kondensatoren tatsächlich so getestet werden?

Die Quelle für die 25 Grad sind von Torsten (Mainboard Tester) aus dem PCGH Forum. Weiter ist zu bedenken das sämtliche TUF Boards gegenüber den ROG die schlechtere VRM Spezifikationen haben und deutlich günstiger sind.

Die Norm umfasst 29 Tests, hat schon seinen Grund das keiner angibt was getestet wurde bzw was erfüllt werden soll. Die 29 Tests umfassen auch Beschuss und Salznebel, das wird wohl bei Grafikkarten nicht so hilfreich sein in den eigenen Vier Wänden.

Hier mal das Dokument dazu

Im Vergleich zur IP-Zertifizierung hat die Militärnorm keinen bindenden Charakter. Will heissen, dass die auf 1089 Seiten beschriebenen Testmethoden beliebig auf das zu testende Gerät angepasst werden können. Ausserdem dürfen die Hersteller selbstständig testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Earthplayer AMEN. Genauso sieht es aus. Für einen Erstbeitrag erstmal fein abgeliefert. Könnte ich gerade echt feiern.
Danke, dafür eigentilch Off-Topic. Irgendetwas muss man beim ersten Beitrag aber auch falsch machen, sonst wäre es langweilig. ^^" Um zum Thema zurückzukehren: Gibt es einen Part-Alert NUR für die AMD Seite? Alle die ich bisher durch den Thread entdeckt habe, sind sehr allgemein.

Beitrag oben erweitert

Auch wenn es hier total offtopic ist, aber diesen Schuss ins eig. Knie kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Welches Q4 und 10% Minus von was? Nvidia verdient sich momentan dumm und dämlich (eig. fast immer) sämtliche Bereiche insbesondere die Gaming Sparte haben die Erwartungen übertroffen!

Und dann angeblich seit Wochen keinen Drop von FE in Deutschland hinbringen....

...und hier mosern dann tatsächlich Leute über die Drops von AMD, wie sie es nur wagen können so wenige zu droppen und überhaupt wie dumm AMD doch ist, dass sie nur an Miner verkaufen wollen usw. und trotzdem wird hier jede Woche mitgegeiert.

AMD muss das nicht machen!

Kann ja jeder Denken was er/sie möchte, aber hört auf euch "Fakten" auszudenken, um eure Meinung zu untermauern. Wenn ihr euch Zahlen ausdenken müsst, die das Gegenteil der Realität widerspiegeln

Ich habe die Quelle mit besten Gewissen verwendet.

Wenn man richtig liest, so beziehen sich die 10% auf das Vorquartal, ist logisch da in Q3 keiner Grafikkarten gekauft hat. Abgesehen davon geht es um Umsatz und nicht um Stückzahlen. Neue Generation zum Fullprice macht mehr Umsatz als die auslaufende bereits reduzierte Generation, auch im Vergleich zu Q4 2019, erst recht weil alle RTX30 Karten im UVP teils deutlich gestiegen sind. Weiter fällt GeForce Now Streaming da auch mit rein und den Dienst gab es 2019 noch nicht. Ich denke nicht das nvidia so viel Grafikkarten veekauft wie ich es aus deinem Text lese. Dennoch habe ich die Vermutung das ein Großteil der Karten wirklich gar nicht erst auf dem Markt erscheint weil die direkt an Miner gehen. Das ist wahrscheinlich nicht nvidia direkt vor zu werfen, sondern den Boardpartnern. Fakt ist, keiner von uns kennt die Stückzahlen und wo die hin gehen

die 6900XT werden ALLE (Ausnahmen bestätigen die Regel *g*) in genau diesem übergroßen Karton geliefert und das schon viele Monate *g

Und das ist der Grund warum ich als AMD das beenden soll, anstatt Glücklich zu sein das man eine Karte zur UVP bekommen kann will AMD seine Karten an die Miner loswerden...genau das ist der Grund warum die Leute im Luxx Forum sich auch die Karten kaufen konnten, da waren halt alles Miner.

Du meintest 2000 Karten pro Monat (Referenzdesign, von Asus und co gibts extra für dich genug Kontintgent wo du zuschlagen kannst) sind ja auch nur je Modell.
Wenn du mehr Karten liefern kannst dann gründe deine eigene Firma und machs besser!
Im ernst jetzt, vom Lesen bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das AMD beenden soll und es ist keine Leistung, wenn eine Hand voll User hier Karten zur UVP bekommen.

Zum zweiten Teil denke ich einfach nur "er muss ein Drachi oder sogar der Lord selbst sein". Einfach sprachlos!

Du hast dich eben selbst abgeschossen aber gut...

Nehmen wir an es stimmt und die haben "10% minus gemacht".
Gefühlt an der Verfügbarkeit müssten die 99,9% "minus gemacht haben" oder siehst du das anders? Du bekommst Karten schwer und das selbst wenn du 50% zur UVP oben drauf schlagen willst.

In der Realität verkaufen die mehr als noch vor der Krise, nur bekommen es die "Normalos" nicht.

Im ernst jetzt, vom Lesen bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das AMD beenden soll und es ist keine Leistung, wenn eine Hand voll User hier Karten zur UVP bekommen.

Zum zweiten Teil denke ich einfach nur "er muss ein Drachi oder sogar der Lord selbst sein". Einfach sprachlos!

Du hast dich eben selbst abgeschossen aber gut...

Gefühlt an der Verfügbarkeit müssten die 99,9% "minus gemacht haben" oder siehst du das anders? Du bekommst Karten schwer und das selbst wenn du 50% zur UVP oben drauf schlagen willst.

In der Realität verkaufen die mehr als noch vor der Krise, nur bekommen es die "Normalos" nicht.

AMD und Nvidia haben mehr Grakas verkauft als vorher nur war nie geplant das die Nachfrage durch die Gamer (Corona) und Mining so hoch war.

Du beschwerst dich halt über AMD das dir das un dies nicht passt....anstatt froh zu sein das es überhaupt diese Möglichkeit gibt und mir den super kleinen Nachteilen davon zu leben.

Wenn ich solche Kommentare lese, dann hoffe ich einfach, dass das ein Ende findet und wir einfach überhaupt keine Karten mehr bekommen, nicht mal für 3000€, nur damit Leute wie du keine bekommen.

Ich vergleiche Q4 2020 mit Q4 2019 und jetzt lies noch einmal, was du geschrieben hast und denk minimal nach.

Mir kann es momentan egal sein, ich kann zocken und das sogar alle main Spiele auf Ultra - mich nervt nur diese Bettelei und dieser Realitätsverlust. Findest du es etwa in Ordnung, wenn AMD von "wir machen in jedem Fall weiter" und "in Zukunft wird es deutlich mehr Karten geben" auf "wir bekommen böse Mails und das zu Recht aber yolo, wir hören einfach ganz auf" springt? Das ist einen ganzen Monat für ganz Europa nicht eine RX6800 gegeben hat?

Ich hatte das doch 2 Beiträge über deinem klar gestellt, da mehrere Beiträge im Zusammenhang aus dem Verfügbarkeitsthread verschoben wurden, geh ich davon aus das du den noch nicht sehen konntest. Kurz gefasst :

Meine Quelle war falsch, traurig das PCGH langsam auf den Weg zur "Fake News" Seite ist.

Das Q4 19/20 lässt sich nicht vergleichen da: 2019 noch kein GeForce Now verfügbar. Keine neue Generation GPUs kam. Die RTX 30 im UVP teurer sind als die 20er.

Wie viel in Stückzahlen die mehr haben weiß ja keiner. Das wäre interessant, nicht der Umsatzwert. Dennoch bin ich wie schon geschrieben der Meinung das vom Kontingent der Boardpartner hier nur ein Bruchteil ankommt. In erster Linie geht es nicht darum wie schlecht die Verfügbarkeit ab Produktion ist, sondern wie die im Handel ist.

Wenn ich überlege wie viele 2020 arbeitslos geworden sind oder nur in Kurzarbeit waren, kann ich mir nicht vorstellen das auf Grund Corona auf einmal die Nachfrage steigt. Allein die komplette Gastro, Friseur und Einzelhandel. Ein riesen Teil der Bevölkerung arbeitet in dem Segment, alles eher sehr schlecht bezahlte Jobs und dann habe ich nur 70% vom Gehalt die Hälfte des Jahres plus jetzt noch eine riesen Steuernachzahlung vor mir. Also glaube ich kaum das da so viel Geld übrig ist. Glücklicherweise habe ich aus den Branchen den Absprung geschafft und bin davon nicht betroffen, aber ich sehe schwarz wenn es mich erwischt hätte.

Doch, ich denke schon, dass die Nachfrage wächst, bzw. die Zahlungsbereitschaft. Es gibt den Teil der Bevölkerung, der aktuell grad weniger Geld hat. Ok.
Aber in deiner Einschätzung übersiehst du einen relevanten Teil der Bevölkerung, die letztes Jahr und heuer bisher auch nicht zwei bis dreim Transatlantik etc. geflogen sind und dicken Urlaub gemacht haben, oder andere teute Anschaffungen nicht machen konnten. Diese Leute sitzen jetzt auf einem Berg Geld und es werden dann halt mal 1000 Euro in ne GPU investiert, was vor zwei Jahren undenkbar gewesen wäre (geht mir so - dass ich für ne 6800 800 Euro ausgebe hätt ich selber nie geglaubt). Und genau diese Beobachtung macht ja nicht nur AMD, Küchengeräte, Küchenausbau - weit im Voraus ausgebucht, andere IT Zeugs, Netflix Abos, Autokäufe, anhand vieler solcher Indikatoren siehst du teils deutlich geändertes Verbraucherverhalten und das eben nicht nur in Richtung des Sparsamen. Aber klar, ich will nicht behaupten, dass es die nicht auch gibt.

Aber das wird glaube ich nicht die Masse sein. Ich habe gerade mal eine Statistik gefunden lt. der 10Mio der Erwerbstätigen in Handel und Gastronomie arbeiten. Bei 54Mio Erwerbstätigen ist das knapp 20% der arbitenden Bevölkerung die davon betroffen ist. Ich kann mir vorstellen das sich das irgendwie aufhebt.

Aber das wird glaube ich nicht die Masse sein. Ich habe gerade mal eine Statistik gefunden lt. der 10Mio der Erwerbstätigen in Handel und Gastronomie arbeiten.
Dort findest du dann auch die wenigsten mit einer teuren GPU. Die mit den teuren GPUs arbeiten meist in anderen Branchen.

Naja, 400-500€ UVP ist ja schon Einstieg geworden. Ich verdiene auf Grund der niedrigeren Qualifikation nur 2/3 von den bestverdienenden Kollegen die auch spielen, aber ich habe die teuerste GPU. Die dafür gaming Notebooks und High Tech Smartphones. Jeder wie er seine Priorität setzt. Man kann es nicht verallgemeinern, daher werden wir es sicher nicht erfahren wo der Hund begraben liegt.

Man könnte jetzt böse sagen, gut, dass die 10 Mio. aus Handel und Gastro grad wenig Geld haben und nicht auch noch um die Karten buhlen. Nein, so denk ich nicht. Aber was ich damit sagen will ist, dass die Größenordnungen hier nicht passen und es schon genügt, wenn eine kleine Bevölkerungsschicht sowas wie teure Grafikkarten sucht, dort schnell ein Mangel ausbricht.

Aber, wie auch schon öfters gesagt, ich hoffe auf den Sommer :-) Solange, bzw. wenn Leute wieder draußen sind, unterwegs sind, etc. dann brauchen sie grad keine Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh