[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Weil immer geschrieben wird, DR werde von zehntausenden geddost und da ist es logisch, dass der Shop eingeht: Das hält ein halbwegs modernes Shopsystem 2021 locker aus. Da gibt es viel ärgere Lasten bei viel namhafteren Marken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil immer geschrieben wird, DR werde von zehntausenden geddost und da ist es logisch, dass der Shop eingeht: Das hält ein halbwegs modernes Shopsystem 2021 locker aus. Da gibt es viel ärgere Lasten bei viel namhafteren Marken.

Ist das so? Ernstgemeinte Frage. Ich kenne das eben auch von anderen Webseiten, dass die bei großem Ansturm in die Knie gehen.

Ich denke, der Vergleich mit großen Shopsystemen wie z. B. Amazon ist auch nicht ganz fair. Man muss sich vor Augen halten, dass der Direktvertrieb seitens AMD nie für so lange Zeit vorgesehen war. Dann hat AMD sich dankenswerterweise entschieden, den Vertrieb zur UVP fortzuführen und wurde vom Ansturm überrannt, durch die weiter steigenden Preise noch mehr.

Ich finde die Beschwerden über den Shop und den Hate irgendwie, nunja, undankbar. Produkte unter Marktpreis zu verkaufen mit dem Effekt, dass Leute unzufrieden sind, weil sie aufgrund der hohen Nachfrage nichts bekommen... Wäre ich an Stelle von AMD, ich hätte schon längst den Direktvertrieb eingestellt und gesagt, wendet euch an unsere Boardpartner.

#einfachmaldankbarsein
 
Wäre ich an Stelle von AMD, ich hätte schon längst den Direktvertrieb eingestellt und gesagt, wendet euch an unsere Boardpartner.

Eben man kann froh sein, dass AMD so lange durchgehalten hat und mit etwas Glück wird das noch eine Weile so bleiben, einfach mal abwarten was dort nächste Woche entschieden wird. :)
 
Computerchips sind ein Multi-Milliardenbusiness. Dass man es da nicht hinbekommt, seine Produkte in einem sehr stabilen Shop zu vertreiben zeigt, dass man keine solche Kundenorientierung hat wie z.B. Apple (gut, die sind auch zehnmal so groß, aber dennoch).
Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Andererseits: ich sitze bereits jetzt in der Sonne auf dem Balkon und nicht vor meiner Grafikkarte. Irgendwann kommt halt der Moment wo ich mir sag, ich wart jetzt dann eher auf RDNA3, wenn das RDNA2 Spektakel so weitergeht, weil ne 6800 hab ich ja.
 
Nun ja, Apple verkauft Consumergeräte und AMD Chips überwiegend im B2B Bereich (Server, OEM, Boardpartner, SoCs für z.B. Spielekonsolen, Großhändler). Der direkte Endkundenmarkt ist mit Sicherheit kaum bis gar nicht relevant für AMD.
 
Eben man kann froh sein, dass AMD so lange durchgehalten hat und mit etwas Glück wird das noch eine Weile so bleiben, einfach mal abwarten was dort nächste Woche entschieden wird. :)
Ich bin mal so frei und behaupte, dass AMD bei Boardpartnern und Direktverkauf den gleichen Gewinn einfährt. Warum also nicht sie Gamer weiter an sich binden. Ich hoffe sie bleiben noch eine Weile auf diesem Weg!
 
Vielleicht sogar noch mehr pro Grafikkarte. Nur gibt es für den Direktverkauf nicht die Masse an Gpus :). Den hohen Gewinn wird sich der Zwischenhandel einstreichen.
 
Es kann niemand sagen, dass ich mir keine Mühe gebe, diesen Thread zu pushen :-)

Haben die Monitorausgänge an den 6000er Karten irgendeine Reihenfolge oder Priorisierung?
 
Computerchips sind ein Multi-Milliardenbusiness. Dass man es da nicht hinbekommt, seine Produkte in einem sehr stabilen Shop zu vertreiben zeigt, dass man keine solche Kundenorientierung hat wie z.B. Apple (gut, die sind auch zehnmal so groß, aber dennoch).

Zum PS5 drop auf amazon.de letztes Jahr ist sogar die amazon Seite in die Knie gegangen. Und ich würde mal behaupten, dass an den AMD drops genau so viele scalperbots dranhängen. Lässt sich halt auf Autopilot Geld mit machen mit den entsprechenden Mitteln

Amazon würde Ich trotzdem deshalb nicht als inkompetent bezeichnen, was Infrastruktur im Internet angeht.

Und man will ja nicht 1x die Woche mehr Geld in Serverskalierung stecken als man überhaupt mit den drops verdient, ist halt absoluter Unsinn, wenn die Karten so oder so nach ein paar Minuten ausverkauft sind. Ob man jetzt auf die abgeschmierte Seite schaut oder innerhalb von Sekundenbruchteilen alles von Bots aufgekauft wurde weil die Server die Last tatsächlich zuverlässig aushalten, kann einem da dann sowieso egal sein. Besonders wenn man nur der Dienstleister ist, der ja die ganze Ware in einem Zeitraum von einigen Minuten verkauft bekommt und ja somit seine vertraglichen Pflichten erfüllt.

Ich glaube manche Leute stellen sich das mit Serverskalierung und Botprotections echt zu einfach vor.

Überzogenes Beispiel: Ist halt wie mit Axel Voss der damals Algorithmen für Upload Filter mit Parkassistenten im Auto verglichen hat. Ist für Ihn beides Magie der selben Stufe was den Sachverstand angeht also werden Experten auf dem Gebiet ja wohl beide Probleme mit dem gleichen Aufwand lösen können ?!?!

Ich für meinen Teil finde es top von AMD wöchentlich Karten zum UVP rauszuhauen, besonders da Ich weiß wie es ist mit unzufriedenen Kunden zu arbeiten. Finde jeder sollte mal auf der anderen Seite von so einem Austausch gestanden haben :p
 
Bei CSV funktioniert der Warenkorbtrick immer noch. Die mit ihrer lächerlichen Reservierung von Wucherpreiskarten:


CSV.png
 
, besonders da Ich weiß wie es ist mit unzufriedenen Kunden zu arbeiten. Finde jeder sollte mal auf der anderen Seite von so einem Austausch gestanden haben :p
Der Stockholm-Syndrom ist hier sehr häufig zu beobachten :geek: Wer immer mit Logistik oder Vertrieb zu tun hat, kommt angeritten und verteidigt AMD/DR. Da wird dann immer versucht logisch zu argumentieren, aber letztlich merkt man, dass wir Menschen halt einfach nur über die Emotion laufen.

Jetzt bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Jedem seine Meinung. Wir sollten uns nur bewusst sein, dass wir unbewusst emotional erworbene Ansichten nachträglich versuchen zu rationalisieren.
 
Der Stockholm-Syndrom ist hier sehr häufig zu beobachten :geek: Wer immer mit Logistik oder Vertrieb zu tun hat, kommt angeritten und verteidigt AMD/DR. Da wird dann immer versucht logisch zu argumentieren, aber letztlich merkt man, dass wir Menschen halt einfach nur über die Emotion laufen.

Jetzt bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Jedem seine Meinung. Wir sollten uns nur bewusst sein, dass wir unbewusst emotional erworbene Ansichten nachträglich versuchen zu rationalisieren.

Naja aber hier ist der Fall ja eindeutig.
Du verkaufst große Mengen Chips an deine Boardpartner und hast größtenteils Ruhe

oder

Du machst Direktvertrieb und musst dich mit zig Einzelpersonen herumschlagen, die ständig anrufen und fragen wo ihre Karte bleibt, in Foren weinen und schlechte Stimmung machen weil es soooo ungerecht ist dass gerade sie noch keine Karte zur UVP bekommen haben und die UVP eh schon viel zu hoch ist, und AMD soll mal seine Webseite in den Griff bekommen, und man weiß als Armchair Entwickler ja sowieso, wie man es besser machen könnte etc. pp.

KEINER hat Lust, sich mit solchen Kunden herumzuschlagen.
 
Meine Frage: Weiß jemand ob Paypal eine Art tägliches Zahlungslimit in den Konten hat?
Ich habe Google zu dem Thema befragt, aber noch keine passende Antwort gefunden. In meinen Paypal-Kontoeinstellungen bin ich auch noch nicht fündig geworden.
Antwort hier, da nichts mit Verfügbarkeit zu tun.. 😉
Ich würde mal bei Paypal anrufen/nachfragen, die können dir scheinbar immer recht genau sagen woran eine Zahlung, bzw. ein Zahlungsversuch gescheitert ist (selber noch nicht gebraucht, aber schon paar Mal gehört/gelesen).. Wenn die nichts zu deiner Bestellung im System haben, weißt du auch, dass es zumindest nicht an Paypal lag, weil es gar nicht zu denen kam..
Ansonsten kannst du nur mutmaßen und scheiterst evtl. wieder am selben Problem (was ich dir nicht wünschen würde)..
 
Antwort in diesem Thread, da nichts mit Verfügbarkeit zu tun..
DR besitzt keine Waren sondern fungiert nur als Dienstleister im Auftrag von AMD bzw. anderen Auftraggebern (Lagerung + Bestell-, Zahlungs- und Versandabwicklung)
Soweit ich das überblicke macht DR sogar nur das Bestellsystem (Shop, Rechnungen, etc.) und der Logistikteil (Lagerung, Versand, etc.) wird von Ingram Micro erledigt (das sind ja auch die, die aus den Niederlanden das Paket versenden)..

Btw: Ihr braucht doch nicht immer Vollzitate verwenden, wenn ihr euch nur auf einen Teil des Posts bezieht.. Einfach den nicht-relevanten Teil löschen.. Macht den Thread deutlich übersichtlicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer mit Logistik oder Vertrieb zu tun hat, kommt angeritten und verteidigt AMD/DR. Da wird dann immer versucht logisch zu argumentieren, aber letztlich merkt man, dass wir Menschen halt einfach nur über die Emotion laufen.

Dass selbst Amazon als größter weltweiter Cloud-Anbieter mit 42% Marktanteil Probleme beim PS5 launch hatte ihre Seite bereitzustellen und bei festen AMD Dropzeiten einer der größten Zahlungsanbieter aka PayPal plötzlich europaweit Probleme in der Zahlungsabwicklung hat, ist nicht gerade ein emotionales Argument.

Tatsächlich sehe Ich das komplett gegenteilig, gerade wenn jemand Erfahrungswerte in einem Bereich hat, würde Ich die Aussagen von demjenigen mehr gewichten als von denen die schreien "kauft einfach bessere Server". Aber davon lebt ja die Diskussion, auf Inhalte einzugehen und nicht einfach eine Aussage wegen der Person die sie trifft zu invalidieren. Oder? ;)
 
[...] und bei festen AMD Dropzeiten einer der größten Zahlungsanbieter aka PayPal plötzlich europaweit Probleme in der Zahlungsabwicklung hat [...].
Die Probleme mit PayPal lagen vermutlich eher daran, dass die DR-Server nicht schnell genug auf PayPals Anfragen reagiert haben. Das ist zumindest die logische Erklärung, da die AMD/DR-Server zu diesen Zeitpunkten offensichtlich so oder so in die Knie gegangen sind.
 
Die Probleme mit PayPal lagen vermutlich eher daran, dass die DR-Server nicht schnell genug auf PayPals Anfragen reagiert haben. Das ist zumindest die logische Erklärung, da die AMD/DR-Server zu diesen Zeitpunkten offensichtlich so oder so in die Knie gegangen sind.

Naja Ich habe einige Aussagen mitbekommen von Leuten die während mindestens einem Drop paypal nicht auf anderen Seiten nutzen konnten. Man hat ja auch teilweise gemunkelt, dass einige Gruppen gezielt Paypal mit ddos attacken überschwemmt haben

Während Paypal nicht ging konnte Ich zumindest gemütlich von Hand alle Kreditkartendaten angeben, und die Zahlung über meine Anbieter App authorisieren. Die Schnittstellen von KK Zahlungen bzw. entsprechenden Knotenpunkte sind anscheinend nicht wegen dem traffic aus allen nähten geplatzt. Kann zwischen Paypal und DR aber natürlich anders ausgesehen haben
 
Passierte erst vor wenigen Seiten.
Ja, hab u.a. ich geschrieben. Kein Geld verdienen mag vielleicht nicht stimmen, allerdings rechnen besonders Konzerne anders: Wenn AMD für eine ihrer Karten aus den wöchentlichen Drops 100€ Gewinn machen obwohl sie 200€ hätten rausholen können, dann wurde nicht ein Hunderter Gewinn erwirtschaftet sondern 100€ Verlust. Aus AMDs Sicht ist das also wahrscheinlich eher ein Verlustgeschäft, sie gewinnen aber an Ansehen z.B. bei den Gamern.

Die Zahlen dienen natürlich nur als nachvollziehbares Beispiel.
 
Hello - hoffe das passt hier rein - meine 6900xt sollte dann irgendwann die Woche kommen, aktuell hab ich eine RX570 mit 4 GB drin - wie ist hier am besten wg. Treiber vorzugehen - alte GraKa raus & neue rein ohne was zu ändern - oder Treiber deinstallieren - mit der Internen GraKa hochfahren - registry löschen - neue GraKa einbauen und den AMD Treiber neu installieren?

Danke & Gruß
Tom
 
also alte raus und neue rein sollte funktionieren - dann siehst ob sie geht, was sie tun wird

viele empfehlen hier, wenn die neue drin ist mittels DDU den Treiber komplett zu entfernen und sich den aktuellen Adrenalin dann frisch zu installieren - würd ich in diesem Fall auch machen
 
Bloß kein DDU, normales Treiber deinstallieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen beim Installieren des neuen Treibers reicht idR völlig. Wenn es doch Probleme geben sollte, dann das AMD Cleanup Utility nehmen.
 
@topoff82 Erst deinstallieren, dann Karte wechseln. :)
@Nefcairon es gibt einige die sich ihr Windows mit DDU zerschossen haben.
 
ch glaube niemand hier meint, AMD würde mit dem Direktverkauf kein Geld verdienen. Sie könnten aber auf anderen Wegen deutlich mehr Geld verdienen.
Für MLCC-Kondensatoren gibt es auch schon seit längerem Lieferprobleme, auch wenn diese an sich nichts "besonderes" sind.
Und auch für die Powerstages gibt es jeweils keine nennenswerten Alternativen. Die werden normalerweise bei solchen Produkten speziell für die zu versorgenden Chips designed, und sind eben nicht einfach durch ähnliche ICs ersetzbar, wenn man nicht das komplette Board neu designen möchte.
Bei Igors Lab war zu lesen, dass inzwischen die anderen ICs, die mit auf die Karte müssen, abgezählt zu den GPUs geliefert werden. Für 100 GPUs gibts dann 100 Powerstages dazu.

Passierte erst vor wenigen Seiten.
Ja, von mir.

Die Preise der Online Shops und zu etwas anderem zähle ich DR auch nicht, sind durch entsprechende EKs geprägt. (O-Ton der Online Shops durch die Bank)
Ich !!! vermute !!! Preissteigerungen in der gesammten Lieferkette der Grafikkarten und wenn DR im Auftrag von AMD da mit UVP verkauft und andere Online Shops mit 50-80% Aufschlag da frage ich mich schon:
Wie hoch ist der EK und kann AMD da überhaupt noch etwas beim Verkauf zur UVP verdienen?
Die Online Shops beteuern, dass sie wesentlich höhere EKs haben, also werden die Referenzkarten seitens DR/AMD auch entsprechenden EK haben (Gleiche oder ähnliche Bauteile) und bei den Gewinnmargen der Vergangenheit für Hardware (teilweise nur 1-5%) fragt man sich schon, ob AMD dann noch etwas an den Karten mit Verkauf UVP verdienen kann.

Möglichkeiten:
Entweder verdient AMD da noch minimal etwas dran, dann lügen die Online Shops den Kunden etwas in die Tasche ("wir haben wesentlich höhere EKs und geben das nur 1:1 weiter")
oder die EKS sind wirklich so massiv gestiegen und dann wird es sehr knapp, wenn man die Karten zur UVP anbeitet, was die Gewinnmarge angeht.
Meine Meinung:
Ich vermute bisher die stark gestiegenen Einkaufspreise und das Referenzkarten für AMD ein bischen Prestige mit kleinen Unkosten ist. Einfach, um ein positives Signal in der Situation zu setzen. Marketingkosten sozusagen.
Aber die andere Seite würde ja heißen, dass alle Online Shops trotz EKs unter UVP die Karten zu Wucherpreisen verkaufen und sich damit die Taschen voll machen. Das kann ich auch nicht so glauben!

Was die Verfügbarkeit angeht, so würde AMD bei Einstellung der Drops die Marktsituation auf jeden Fall nicht verbessern.
Ich hoffe inständig auf eine wohlwollende Entscheidung am heutigen Tag und noch ein paar Drops wie letzten Mittwoch. Da waren die Exemplare teilweise für länger als 1 Minute verfügbar.
Nicht nur für mich, sondern allgemein für die Gesamtsituation wäre es besser.

Eine Karte von privat zu kaufen finde ich immer noch absolut unangemessen, wenn ich mir die Preise anschaue. das hat keine Relation mehr zur Leistung.
Dass ein Topmodell 990€ kostet, ok, da kann ich mit leben, extreme Leistung = extremer Preis, ist aber auch nicht meine Leistungsklasse.
 
Hab grad mal nachgeschaut was DDU ist.. Hoffentlich kommen mir keine Albträume heut Nacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh