[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Die Preise der Online Shops und zu etwas anderem zähle ich DR auch nicht, sind durch entsprechende EKs geprägt.
Hier hat schon mal jemand gepostet, dass im Einkauf die Karten spottbillig sind (mit Screenshots der Großhandelspreise) und die Händler ein ordentliches Zubrot verdienen.

Die Preise steigen aufgrund der hohen Nachfrage, nicht aufgrund hoher Herstellungkosten.

Edit: DR ist kein Onlineshop - die kaufen AMD nichts ab und verkaufen es weiter; die führen die Bestellungen für AMD durch. Logistik macht dann schon wieder wer anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man die Einkaufspreise nicht einfach mit nem Testaccount bei IT-Scope oder ähnlichem erfahren?

[...] Die Preise der Online Shops und zu etwas anderem zähle ich DR auch nicht, sind durch entsprechende EKs geprägt. (O-Ton der Online Shops durch die Bank) [...]
Die aktuelle Marktsituation wird ausgenutzt, das steht doch wohl außer Frage? Jeder Beteiligte in der Lieferkette wischt sich die Hände ab. Dieses Geld landet nicht bei AMD und wird vom Endkunden bezahlt. Die Lieferkette kurz zu halten schaltet viele Zuverdienste ab. Ich denke nicht, dass AMD deutlich mehr oder weniger verdient verglichen mit Verkauf palettenweise an Boardpartner. Der Vorteil für AMD ist in letzterem Fall die einfachere Logistik. Der Vorteil im ersteren Fall ist publikumswirksame Publicity ("we care for you, we care for Gamers").

[...] Was die Verfügbarkeit angeht, so würde AMD bei Einstellung der Drops die Marktsituation auf jeden Fall nicht verbessern.
Ich hoffe inständig auf eine wohlwollende Entscheidung am heutigen Tag und noch ein paar Drops wie letzten Mittwoch. Da waren die Exemplare teilweise für länger als 1 Minute verfügbar.
Nicht nur für mich, sondern allgemein für die Gesamtsituation wäre es besser.
[...]
Natürlich würde ein Abschied vom Direktvertrieb die Preise nicht senken. Wie sollte das auch gehen? Auf UVP sinken die Preise auf lange, lange, lange Zeit sicher nicht. Warum auch? Ich könnte mir vorstellen, dass es die Preise eher noch steigern wird. Bisher gab es noch die Möglichkeit zu UVP zu kaufen. Ist die weg, gibts vielleicht 5% mehr Boardpartnerkarten, aber der Endpreis für den Kunden wird deswegen sicher nicht weniger. Solange die Karten nicht im Regal liegen bleiben, werden die Preise bestenfalls stagnieren.

also werden die Referenzkarten seitens DR/AMD auch entsprechenden EK haben

Ja, festgelegte Preise. Glaub mal ja nicht das die Steps Ordern ohne im Vorfeld Preise zu vereinbaren.

dass alle Online Shops trotz EKs unter UVP die Karten zu Wucherpreisen verkaufen und sich damit die Taschen voll machen. Das kann ich auch nicht so glauben!

Sapphire Pulse 6700 am Release Tag
CK 605€, Alternate und MF bei 700 und knapp 800. Kann man sich ausrechnen wer wann und wo sich die Taschen voll steckt. Zwei Tage später (wahrscheinlich Stornos) die gleiche Karte im gleichen Shop 100€ teurer

Hier hat schon mal jemand gepostet, dass im Einkauf die Karten spottbillig sind (mit Screenshots der Großhandelspreise) und die Händler ein ordentliches Zubrot verdienen.

Hab eigentlich alle Beiträge gelesen, ist mir nicht aufgefallen. Was meinst du mit Spott Billig? Bei einer UVP von Brutto 500€ kosten die im EK Brutto auch 450€,was jetzt nicht billig ist

@topoff82 Erst deinstallieren, dann Karte wechseln. :)
@Nefcairon es gibt einige die sich ihr Windows mit DDU zerschossen haben.
Also ich habe DDU seit der ersten Veröffentlichung bestimmt schon ~100 mal angewandt (verschiedenste Computer) und es entstanden dadurch noch nie Probleme. Wichtig ist halt, dass man es im Abgesicherten Modus durchführt. Aber dazu taucht auch direkt eine Warnmeldung auf, falls man DDU im normalen Windowsbetrieb öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Pulse 6700 am Release Tag
CK 605€, Alternate und MF bei 700 und knapp 800.
Autsch,
zumal Alternate und MF sicherlich größere Mengen abgenommen haben (=niedriger EK) als CK.
Insoweit ist mir CK immer symphatischer.

Danke

Ich habe abwechselnd NV und AMD Karten im PC und noch nie! DDU gebraucht.
Das ist eine PC Legende, das DDU zum deinstallieren gebraucht wird.

Also, bei mir hat DDU trotz mehrfacher Verwendung auch noch keinen Schaden angerichtet (man muß allerdings wissen, welche Einstellungen zu verwenden sind), aber das AMD-Tool reicht völlig aus.

Autsch,
zumal Alternate und MF sicherlich größere Mengen abgenommen haben (=niedriger EK) als CK.
Insoweit ist mir CK immer symphatischer.

Danke

Da die Ware vom Distributor und nicht vom Hersteller kommt wird die Menge keine Rolle spielen. Rabattierungen sehen da in etwa so aus:

Jahresumsatz X für alle Ware von dem Distributor Bonus X, Umsatz Y, Bonus Y am Ende des Jahres. Evt. ausgenommen Hersteller x, y, z

Zusatzvereinbarungen mit einzelnen Herstellern wie oben. Daraus kann resultieren das ich von Zotac etc. nichts bekomme während Asus etc. 3% zahlen.

Spreche da aus Jahrelanger Erfahrung.

Huhu,
ich wollte auch mal versuchen meine neue ASUS TUF 6800 XT zu undervolten um sie bisschen effizienter und leiser laufen zu lassen. Oft liest man ja von 5-10 Grad weniger bei vllt 2-3% weniger Leistung.

Laut ein paar Ratgebern soll man erstmal alles auf automatisch lassen und nur die Spannung runtersetzen. Dies habe ich über die Radeon Software gemacht, jedoch stürzt er immer beim zweiten TimeSpy Grafikbenchmark ab und setzt sich zurück. Die niedrigste Spannung, die ich ohne Abstürze einstellen konnte, ist 1125mV (Standardmäßig steht dort 1150mV drin), hier hab ich dann jedoch fast identische Werte auf den Sensoren und im Benchmark. Derzeit habe ich das Q-BIOS auf der Karte aktiv, da sonst der Lüfter extrem laut dreht.

Standardmäßig hatte ich maximal 92°c Hotspot und 73°c GPU mit ca. 272 Watt und somit einen Graphic Score von ca. 17900. Mit 1125mV hatte ich entsprechend fast die gleichen Werte.

Erstmal allgemein: Sind die Werte denn so okay oder eher schlecht?

Und hättet ihr vielleicht Tipps oder ein Hinweis, was ich falsch mache? Selbst wenn ich z.B. statt "Automatisch/Standard" auf "Voreinstellung/Ausgewogen" stelle, dann stürzt der PC genauso ab.

EDIT: Mainboard ist ein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING und Netzteil be quiet! Straight Power 11-CM 750W ATX, falls das relevant ist. Resizable BAR ist aktiviert.

MfG

Habe DDU schon mehrfach genutzt, von Nvidia zu AMD bei meinem PC und von AMD zu Nvidia beim PC meiner Frau.

Alles 1A.

Keine Ahnung warum manche hier so eine Panik verbreiten.

Habe DDU schon mehrfach genutzt, von Nvidia zu AMD bei meinem PC und von AMD zu Nvidia beim PC meiner Frau.

Alles 1A.

Keine Ahnung warum manche hier so eine Panik verbreiten.
Denke mal es kann immer was schief gehen. Aber ja hab auch DDU schon sehr oft benutzt und nie was passiert.

Weil wir ja immer wieder über DR debattieren und ich der Meinung bin, dass das eben keine High-Performer sind...
Da platzt eine dorch der Arsch, wenn man sowas sieht (grad eben einer im Discord gepostet):
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 17.36.46.png

Also ganz objektiv betrachtet, es würde niemand der von PC Hardware bissl Ahnung hat, empfehlen, etwas so zu verpacken.
Wenn ich hier jemandem im Marktplatz ne GraKa verkaufen würd und würd der diese so vorfinden, da würd ich doch freiweg keine positive Bewertungen mehr bekommen, oder?
Da reichen auch keine 5 Katzen...

Weil wir ja immer wieder über DR debattieren und ich der Meinung bin, dass das eben keine High-Performer sind...
Ich glaube tatsächlich, dass du da DR Unrecht tust.. Die haben mutmaßlich mit der Logistik nichts zu tun, sondern Ingram Micro hat das zu verantworten..
Zumindest ist das meine Interpretation aus deren jeweiliger Geschäftsbeschreibung und der Versender ist ja auch als Ingram Micro angegeben..
Vlt kann das @Holzmann bestätigen oder korrigieren?

Ja gut, falls das nicht DR in die Hand nimmt, sondern wer anders, dann gehört mein Undank der anderen Unit, die so Pakete verschickt. Das kannst du schon mal zwei Tage machen, bis dir passende Schachteln geliefert werden, aber darüber hinaus ist sowas ein No Go - egal obs faktisch die Karten beschädigt (mit etwas Glück tuts das nicht), aber sowas hinterlässt nen mega schlechten Eindruck.

Ich habe abwechselnd NV und AMD Karten im PC und noch nie! DDU gebraucht.
Das ist eine PC Legende, das DDU zum deinstallieren gebraucht wird.
Ich schon, weil irgendwo Reste vergraben waren. Seitdem mache ich es nur noch so, auch weil bei einem Mal bei einer "Express-Installation" danach alles kaputt war. DDU ist zwar mehr Aufwand, aber man wechselt seinen Treiber auch nur einmal im Jahr oder seltener. Wozu installiert man jeden Treiber, der wohlmöglich verbuggt ist und bei älteren Karten in der Regel höchstens Performanceabzüge bringt? Wirklich lohnen tut das nur wenn man eine brandneue Karte hat oder ein Problem in einem bestimmten Spiel das man selber spielt behoben wurde oder aber ein neues Feature verfügbar wird das man möchte.

Die Preise steigen aufgrund der hohen Nachfrage, nicht aufgrund hoher Herstellungkosten.

Edit: DR ist kein Onlineshop - die kaufen AMD nichts ab und verkaufen es weiter; die führen die Bestellungen für AMD durch. Logistik macht dann schon wieder wer anderer.
Sieht man an dem Händler CSV.de.
Innerhalb von nur 2 - 3 Wochen hat der Eigentümer die Preise von custom 6800XTs von 950 - 1100 € auf 1400+ € angepasst.
Als Erklärung "Hohe Einkaufspreise".
Ja, ne, ist klar :stupid:
Ähnlich bei anderes ausländischen Shops, welche die Preise noch relativ niedrig hielten als die deutschen Händler bereits 1300+ € verlangten und dann innerhalb weniger Wochen diese um 20 - 40 % erhöhten.
Es müsste einfach nur irgendein Angesteller den Mum haben die Einkaufspreise zu posten, macht natürlich keiner.

Angebot/Nachfrage ist ja meist nichts als eine andere Umschreibung für "Um wie viel mehr kann ich den anderen ausnehmen? Was kann ich trotz gleichbleibender Kosten verlangen?"
Magst du den Kommentar mit dem Screenshot bitte linken, oder schon entfernt?
Nichts anderes geschieht bei Menschen privat, wenn diese bei ebay und co. verkaufen. Teils höhere Preise als bei den Händlern. Warum sollen Menschen hier anders agieren, wenn es die Händler vormachen?

@Slege
Der Händler dieses Screenshots ist aber nicht der Großhändler wo die anderen Shops (MF/Alternate/usw.) bestellen.
Bei CSV kann ich mir das GGF. vorstellen.

Die Preise dort sind aber inzw. auch deutlich gestiegen. DIe Sapp Nitro+ SE ist von 703 -> auf 883 €
Dazu bekommt der Händler absolut keine Ware laut telf. Support.
Meine Bestellung vom 9 Dez. ist ca. auf dem 25. Platz. Vor mir sind ca. 1400 bestellt
Laut Telefon soll am 30. eine Lieferung kommen, die, ich zitiere : "Ich nicht glaube, dass die kommt" immerhin (bestätigte) 10 Stück beinhaltet.

Edit: Die Preise sind für Händler natürlich Netto
Edit2: Dazu sind da aktuell nur 6 Modelle der 6800 XT gelistet von 3 Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
Da platzt eine dorch der Arsch, wenn man sowas sieht (grad eben einer im Discord gepostet):
Die so gelieferte Karte funktioniert. Hat immerhin den Vorteil dass man wie bei Ü-Eiern (früher zumindest) durch schütteln hören kann was drinnen ist 🤡.

Die Karte kostete 909USD, Versand nach Europa scheinbar 70USD.. Macht mit EUst ~965EUR..
Ist also preislich ganz ok, aber die Garantiegeschichte ist natürlich ein kritischer Punkt..
Anhang anzeigen 622209

Und da bei der TUF nicht selten die Lüfter schleifen/rattern und die Spulenfiepen wie ... haben kann würde ich da eher die Finger vom Bestellbutton lassen. Natürlich kann man sofern man ...... ist die Grafikkarte im schlimmsten Fall weiterverkaufen.

Und besonders bei AMD Drops bekommt man easy eine 6900XT für ca. den gleichen Preis mit Garantie/Gewährleistung. Das lohnt sich gar nicht. Wenn es eine Nvidia 3080 zu dem Preis wäre, würde ich sagen, das sollte man unbedingt machen. Aber nicht bei einer 6800XT.

Und da bei der TUF nicht selten die Lüfter rattern und die Spulenfiepen wie ... haben kann
Ich glaub bei Spulenfiepen würde der ein oder andere in der aktuellen Situation mit Sicherheit sogar drüber hinweg sehen wenn man alternativ gar keine Karte hat.. Aber wenn richtig was kaputt ist, steht man halt da..
Wobei ich gerade überlege, könnte man sich da nicht dann auch hier an Asus wenden bezüglich Garantie? :unsure:

Ich habe die 6900XT TUF also das Geratter/Geschleife und auch die Lautstärke (die Lüfterdrehzahl fängt bei ca. 1400 rpm an) der Lüfter ist schon nicht ohne. Die Referenz ist deutlich leiser von den Lüftern her. Würde ich klar vorziehen. Die Tuf geht bald zurück. Das Teil kann und will ich mir nicht antun.

Die 3090 TUF hat eine Einstiegsdrehzahl von 500-600 rpm. Das war etwas ganz anderes von der Lautstärke. Keine Ahnung warum Asus die verunstaltet hat.

Und da bei der TUF nicht selten die Lüfter schleifen/rattern und die Spulenfiepen wie ... haben kann würde ich da eher die Finger vom Bestellbutton lassen. Natürlich kann man sofern man ...... ist die Grafikkarte im schlimmsten Fall weiterverkaufen.

Und besonders bei AMD Drops bekommt man easy eine 6900XT für ca. den gleichen Preis mit Garantie/Gewährleistung. Das lohnt sich gar nicht. Wenn es eine Nvidia 3080 zu dem Preis wäre, würde ich sagen, das sollte man unbedingt machen. Aber nicht bei einer 6800XT.
Gut zu wissen, ich dachte bisher das gerade die Asus TUF Grafikkarten für hohe Qualität stehen würden.

Ich habe die 6900XT TUF also das Geratter/Geschleife und auch die Lautstärke (die Lüfterdrehzahl fängt bei ca. 1400 rpm an) der Lüfter ist schon nicht ohne. Die Referenz ist deutlich leiser von den Lüftern her. Würde ich klar vorziehen. Die Tuf geht bald zurück. Das Teil kann und will ich mir nicht antun.

Die 3090 TUF hat eine Einstiegsdrehzahl von 500-600 rpm. Das war etwas ganz anderes von der Lautstärke. Keine Ahnung warum Asus die verunstaltet hat.
Die benutzt also bei einer Samplegröße von 1 die Aussage "nicht selten". Müsstest du da nicht eher das Wort "immer" verwenden?

Ich hatte schon einige Asus Gpus von Ampere und RDNA2. Die Lüfter sind ein sehr großer Unsicherheitsfaktor. Ich sage das nicht einfach so ;). Gibt genug Berichte, insbesondere von der Strix diesbezüglich. Die verwendet die gleichen Fans. Gleiches gilt für die Spulen. Die fiepen (eher ein bruzzeln) meist wie ... .

Thema Einkaufspreise, ich hatte mir das Bild damals gespeichert und an einen ungläubigen Kumpel weitergeleitet, keine Ahnung wer das Original gepostet hatte...
Sind dies jetzt die Preise für Händler innerorts, außerhalb DEs, Europaweit, oder aus Asien?
In solch einen 40 Fuß Container (63 m³) passen so ~ 4200 verpackte Grafikkarten, wenn ich mit 40 x 15 x 25 cm Verpackungsgröße rechne.
Bei 9000 € für einen 40 Fuß-Container (China -> Nordeuropa), macht es halt 2,25 € für eine Grafikkarte, bei 4000 Stück.

Anhang anzeigen 622135
Also ganz objektiv betrachtet, es würde niemand der von PC Hardware bissl Ahnung hat, empfehlen, etwas so zu verpacken.
Wenn ich hier jemandem im Marktplatz ne GraKa verkaufen würd und würd der diese so vorfinden, da würd ich doch freiweg keine positive Bewertungen mehr bekommen, oder?
Da reichen auch keine 5 Katzen...
Das war mein Post 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh