[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Habe anscheinend gerade eine 2070 Super auf EKA mit Käuferschutz für 250€ bekommen.
Mal schauen, wenn das tatsächlich so ist bin ich bis zur nächsten Generation raus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigLA :

Die Hilfsbereitschaft hier ist nach wie vor da, aber gerade beim Thema GPU-Drops ist sie allgemein gesunken, da sind leider zu viele Neulinge unterwegs, die sich nur für dieses Thema registriert haben (was grundsätzlich nicht verwerflich ist) dann aber sofort mit ihrem ersten oder zweiten Post fünf Minuten vor Drop irgendwas fragen, was im Thread schon mindestens 20x gefragt und 15x beantwortet wurde, irgendwann überfliegt man die Threads nur noch bis auf die Infos weniger und achtet nicht mehr auf Fragen, weils ja eh meistens der gleiche Schrott ist (wann ist Drop, weiß jemand wie viel Karten es sind, kann ich in den Senegal liefern lassen, was ist CAT16 😁😂😁) und die Leute nur vieeeel zu faul sich den Thread durchzulesen (der auch nicht zuletzt aufgrund sinnloser, wiederholter Fragen so fett ist) geschweige denn den Startpost eines Blickes zu würdigen.

Deine Frage mit Telegram hatte ich gestern noch gesehen, allerdings hatte ich keine Energie mehr zum Antworten, war klinisch tot, gestern Abend....
Naja, dachte, da gäbe es mehr als den channel mit den drop-notification. Wenn ich das hier richtig verfolgt hab, ist der drop ja meist eh 2-3 Min. früher, also eh zu spät :unsure: 😅
bei discord gibts ja drop-hype-lounge...aber da wird ja wirr wie wahnsinnig gepostet... :d

Aktuell ähnelt das Thema mehr einer Comedy-Show. Jeder regt sich über Gott und die Welt auf...

Was passiert, wenn alle die noch keine GPU im Drop bekommen haben mit deren Vorgänermodellen? Landen für den eigentlichen Preis auf EKA oder sonst wo? Oder wird da auch versucht noch das maximum Herauszuholen? Oder bleibt sie im Schrank liegen, weil man nie weiß, ob die Karte durch Photosynthese noch stärker wird?

---

Aufregen bringt da sowieso nichts. Um die Scalperei zu beenden sollten die Hersteller einfach mal 2 Mio Karten auf einmal droppen und dafür wochenlang nichts auf den Markt bringen. Dann kann sich jeder mit ner Karte versorgen. Wird aber nicht passieren.
Niemand mag Scalper - außer Scalper vielleicht (obwohl...ich wäre nicht überrascht, wenn Scalper sich selbst auch nicht mögen würden). Ich auf jeden Fall nicht.

Und:

Ich kann es argumentativ nicht begründen, aber mein Bauch sagt mir, dass ich es übler finde, von vorn herein UVP +300€ zu verlangen, als bei einer Auktion die Interessenten den Preis selber bestimmen zu lassen.

Ey Leute, kommt runter..8-)

Aber als extremes Beispiel: Wäre man auch denunziant, wenn man jemand verpfeift, der gerade jemand umbringen wollte?:unsure:o_O
Ich weiss, krasses Beispiel, aber vom Prinzip her ähnlich. Wegen jeder Kleinigkeit ist natürlich übertrieben, aber besser als alles zu ignorieren!?

Sich aber jetzt hier über solche Dinge in dieses Thema reinzusteigern hilft allen nicht und lässt die Stimmung hier nicht besser werden.:oops::rolleyes2:

Können wir die Steuer Diskussion bitte ad acta legen... auch diese wurde in den Tiefen des Threads schon 100x (ohne Ergebnis) geführt und ich sage das selbe wie meine Kollegen damals: Wir sind kein Steuer- oder Jura Forum! 99% der Nutzer werfen hier ohnehin mit Halbwissen um sich, da wir alle keine Steuerberater sind.

Und bevor man sich hier gegenseitig an die Gurgel geht empfehle ich einen Blick auf Twitter auf die üblichen Channels der Bots/Botbetreiber... da kaufen die meisten User pro Drop 5-10 Karten und machen pro Jahr 5- bis 6 stellige Profite (vermutlich alles schwarz). DAS wäre/ist relevant fürs FA, aber sicher nicht ein paar hundert oder Tausend Euro vom "Gelegenheitsscalper" nebenan. Soweit zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle im neu hier !
Leute, gestern habe ich die Paste auf meinem Liquid Devil gewechselt, das Temperaturdelta zwischen dem Rand und dem Hotspot hat sich drastisch von den ursprünglichen 30-35'C auf 17-20'C verringert, (ich habe auch bemerkt, dass der Block schlecht angezogen war), während ich nicht verstehe, warum mein Oc gefallen ist, vorher 100% stabil in Spielen war die Einstellung wattman clocks min/max 2600/2700 in 3dm time spy, manchmal würde es abstürzen, auf diesen Einstellungen habe ich meinen Rekord 22131 gpu score, nach dem Wechsel der Paste trotz niedrigerer Temperaturen werde ich nicht passieren time spy auf Takteinstellungen über 2550/2650 - das auch zu viel 2500/2600

Was könnte da los sein?
Eine Sache, die ich bemerkt habe, ist, dass vor dem Ändern der Paste, mit Takten auf 2600/2700 gesetzt realen durchschnittlichen Takt in 3dmark ist 2600 jetzt ist es höher 20mhz, aber ich kann nicht abschließen Test 2, und manchmal sogar in den ersten Test abstürzt, Treiber auch neu installiert DDU im abgesicherten Modus
ps.
sorry für launguage ich benutze deep translator

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hallo alle im neu hier !
Leute, gestern habe ich die Paste auf meinem Liquid Devil gewechselt, das Temperaturdelta zwischen dem Rand und dem Hotspot hat sich drastisch von den ursprünglichen 30-35'C auf 17-20'C verringert, (ich habe auch bemerkt, dass der Block schlecht angezogen war), während ich nicht verstehe, warum mein Oc gefallen ist, vorher 100% stabil in Spielen war die Einstellung wattman clocks min/max 2600/2700 in 3dm time spy, manchmal würde es abstürzen, auf diesen Einstellungen habe ich meinen Rekord 22131 gpu score, nach dem Wechsel der Paste trotz niedrigerer Temperaturen werde ich nicht passieren time spy auf Takteinstellungen über 2550/2650 - das auch zu viel 2500/2600

Was könnte da los sein?
Eine Sache, die ich bemerkt habe, ist, dass vor dem Ändern der Paste, mit Takten auf 2600/2700 gesetzt realen durchschnittlichen Takt in 3dmark ist 2600 jetzt ist es höher 20mhz, aber ich kann nicht abschließen Test 2, und manchmal sogar in den ersten Test abstürzt, Treiber auch neu installiert DDU im abgesicherten Modus
ps.
sorry für launguage ich benutze deep translator

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Edge und Hotspot Temperatur sind runter, wie sieht es mit VRAM, Spannungswandler etc. aus? Evtl nicht genug Wärmeleitpaste verwendet?

dies sind meine Temperaturen nach 10 Durchläufen von TimeSPY Test 2 in einer Schleife
addb07ee358aa617.jpg

und schließlich habe ich den Test erneut mit den Takten 2575-2685 versucht, aber er stürzte ab

dies sind meine Temperaturen nach 10 Durchläufen von TimeSPY Test 2 in einer Schleife
und schließlich habe ich den Test erneut mit den Takten 2575-2685 versucht, aber er stürzte ab
Die Taktraten sind relativ hoch, evtl versuchen in Radeon Software > Leistung > Konfiguration
die Tuning-Steuerung auf Automatisch
und Auto-Tuning auf Übertaktung GPU.

Falls das nicht helfen sollte würde ich versuchen der Grafikkarte manuell mehr Strom (Watt) über Radeon Software zu geben und es nochmals versuchen,
jedoch bin ich mir sicher dass die Grafikkarte ab 80°C runtertaktet und ab 95°C Hotspot abschaltet bzw. crasht, also denke ich dass das Problem bei Temperatur liegt

@KNightstyleZ :

Das Thema mit der Scalperei ist den Behörden sowieso nicht verborgen geblieben, ich denke ehrlich gesagt, wir bekommen in den nächsten 18 Monaten sowieso neue Regelungen / BGB Änderungen was private Veräußerungsgeschäfte angeht, leider trifft das natürlich dann wieder alle.

Vertiefen wir das jetzt aber nicht mehr weiter, wie @ralle_h schon sagte, es führt eh zu nichts.

[...]und ab 95°C Hotspot abschaltet bzw. crasht, also denke ich dass das Problem bei Temperatur liegt
Also, in den Testberichten der Ref. und Customs lag der Hotspot der Ref. bei Doom Eternal bei 96°C (die Taichi@OC geht auf 100°C), ein Temperaturproblem würde ich darum erst einmal ausschließen.

Unbenannt.png

Es liegt nicht an der Temperatur, denn früher habe ich Tests mit Lüftern durchgeführt, die auf 800 U/min eingestellt waren, jetzt teste ich mit maximaler Geschwindigkeit, also in einem Bereich von 1500 bis 2400 U/min, je nach Lüfter, und ich habe 8 davon an den Kühlern (240 Push+Pull und 280 Push+Pull), der Hotspot in einer solchen Einstellung ist maximal 68'C, und das Verhalten ist immer noch das gleiche, Ich verstehe nicht, warum trotz der eingestellten Spannung von 1150mV während des Testens sie auf 1094 oder sogar 1088mV fällt und meiner Meinung nach ist das das Problem, ich habe auch die Leistung sogar auf 400W erhöht, aber das hat auch nicht geholfen, ich habe bemerkt, dass das Problem auftritt, wenn im Time Spy im Test 2 die Karte 2600mhz auf dem Kern passiert und die Spannung dann nur 1094mV ist, bevor ich die Paste gewechselt habe flog die Karte trotz höherer Temperaturen zwischen 2590 - und 2615 (Einstellungen in Watman (2600-2700) und es passierte nichts, jetzt nach dem Wechsel der Paste ein ähnlicher Bereich, also 2590 - 2610 die Karte erreicht bei Einstellungen in Watman von 2560-2660 Takte, aber sobald sie 2600 reale Takte überschreitet beendet sie den Test mit einer Fehlermeldung, Wenn ich 2550-2650 in wattman einstelle, läuft die Karte im Bereich 2580-2595 und der Test wird bestanden, aber einige Schleifen nicht, das gleiche in RDR2, und vorher konnte ich RDR2 stundenlang mit 2625mhz realem Takt spielen

Es liegt nicht an der Temperatur, denn früher habe ich Tests mit Lüftern durchgeführt, die auf 800 U/min eingestellt waren, jetzt teste ich mit maximaler Geschwindigkeit, also in einem Bereich von 1500 bis 2400 U/min, je nach Lüfter, und ich habe 8 davon an den Kühlern (240 Push+Pull und 280 Push+Pull), der Hotspot in einer solchen Einstellung ist maximal 68'C, und das Verhalten ist immer noch das gleiche, Ich verstehe nicht, warum trotz der eingestellten Spannung von 1150mV während des Testens sie auf 1094 oder sogar 1088mV fällt und meiner Meinung nach ist das das Problem, ich habe auch die Leistung sogar auf 400W erhöht, aber das hat auch nicht geholfen, ich habe bemerkt, dass das Problem auftritt, wenn im Time Spy im Test 2 die Karte 2600mhz auf dem Kern passiert und die Spannung dann nur 1094mV ist, bevor ich die Paste gewechselt habe flog die Karte trotz höherer Temperaturen zwischen 2590 - und 2615 (Einstellungen in Watman (2600-2700) und es passierte nichts, jetzt nach dem Wechsel der Paste ein ähnlicher Bereich, also 2590 - 2610 die Karte erreicht bei Einstellungen in Watman von 2560-2660 Takte, aber sobald sie 2600 reale Takte überschreitet beendet sie den Test mit einer Fehlermeldung, Wenn ich 2550-2650 in wattman einstelle, läuft die Karte im Bereich 2580-2595 und der Test wird bestanden, aber einige Schleifen nicht, das gleiche in RDR2, und vorher konnte ich RDR2 stundenlang mit 2625mhz realem Takt spielen
Dann liegt evtl. ein Problem bei den Spannungswandlern vor, wurde möglicherweise einer beschädigt oder sie werden nicht richtig gekühlt? Wenn man einen Wasserblock, besonders bei einer Grafikkarte, zu stark anschraubt kann er sich wölben und dadurch die Hitze nicht überall gleichmäßig abgeführt werden

Interessant, weil ich die Karte fester geschraubt habe, weil ich dachte, dass sie werksseitig schlecht angezogen war

Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen? Und dann auch immer noch "mit Gefühl" und nicht "bis das Wasser rauskommt" ?

Ja natürlich, ich habe alle über Kreuz angezogen, aber wie Sie schreiben, so viel wie ich fühlte, und dass ich ein großer Junge bin vielleicht hatte ich nicht genug von diesem Gefühl, aber jetzt habe ich sie gelockert und ich sehe nicht viel Unterschied, das Problem kann immer noch 2 Schrauben unter der Backplate versteckt und Festziehen des Blocks um den Grafikkern, in einer Woche werde ich in den Laden gehen, um neue thermische Pads zu kaufen und wieder einmal die Karte zu zerlegen

Bitte:
EKA RTX 3080 FE 800€
EKA RTX 3080 Gigabyte Gaming OC 900€

aber immer daran denken: auf Käuferschutz & Versicherten Versand bestehen und keine Persönlichen Daten weitergeben, auch nicht Telefonnummer, manche haben bei der Bestätigung der Zahlung über Käuferschutz meine Telefonnummer verlangt, jedoch benötigen sie diese nicht zur Bestätigung der Anfrage, also ist Vorsicht geboten!
Das ja wieder das perfekte Negativbeispiel :d

"
Bei hoher Interesse gerne auch per WhatsApp schreiben:‪+49 176 45963801‬"

da kriegst dann direkt die Bankverbindung zur Überweisung der N26^^ Und nie wieder war er gesehen :d

zuerst möchte ich mich bei KNightstyleZ bedanken, denn er hatte recht mit dem anziehen der schrauben, jetzt passiert die Karte die 3d marke auch wenn der takt auf 2615-2620 mhz geht, aber man sieht, dass zu viel kühlung dieser karten auch nicht gut ist, die kühlere karte springt zu höheren takten, in meinem fall, um den maximalen takt für meine karte nicht zu überschreiten, muss ich den bereich von 2560-2660 im watman einstellen, Zuvor war dies bei höheren Temperaturen mit einer Einstellung von 2600-2700 erreichbar, und hier liegt das Problem, denn zuvor trieb die Thermik die Karte bei höheren Einstellungen in die niedrigere Einstellung im Wattman, die Karte lief im Bereich von 2585-2615, nach der Verbesserung der Temperaturen läuft die Karte bei einer Einstellung von 2560-2660 im Wattman wirklich mit den Takten? -2615 wahrscheinlich ist die untere Grenze weit unter 2585, warum, weil vorher in 3dmark der Durchschnitt 2602 anzeigte, jetzt zeigt er 2573 an und der gpu-Score fällt von 22131 auf 219XX, die Erhöhung der Leistung hilft nicht, weil der maximale Takt auch steigt und der Test abstürzt, das Problem ist, dass man in wattman 100 mhz Unterschied zwischen minimalem und maximalem Takt einstellen muss, in meinem Fall wäre das Einzige, was helfen würde, ihn zu reduzieren, zum Beispiel kann man 2600-2660 einstellen (nicht erzwungene 2560-2660), aber ich schätze, es gibt keinen Weg, das jetzt zu umgehen

Ich verstehe das traurige Simile dabei nicht :rolleyes:

💰

Ich auch nicht.

Wo sind den die ganzen Leute die Bitcoin vor ein paar Tagen noch den Tod gewünscht haben? Ihr seid Schuld, ihr habt den Kurs damit verflucht. ☠️

@Sylwester. Hast du im Wattman auch den Mintakt erhöht?
Das machen irgendwie Viele, führt dann aber auch dazu, das die Karte weniger Reserven hat, wenn diese gebraucht werden.

"Neue Gerüchte besagen, dass der Preis für die AMD Radeon RX 6600 XT bei 349 US-Dollar liegen könnte, die AMD Radeon RX 6600 könnte im Herbst für 299 US-Dollar folgen. Die Ankündigung soll bereits in dieser Woche erfolgen, heißt es in Gerüchten weiter."

Preis ist immernoch happig, wird noch ewig dauern bis AMD eine Sub 200€ Karte auflegen wird.

Und da es anscheinend keine Ref-Version geben wird, wird der Preis auch nicht bei den $299 bleiben. :rolleyes2:

[...]

Preis ist immernoch happig, wird noch ewig dauern bis AMD eine Sub 200€ Karte auflegen wird.
Naja...warten wir mal diese Karten ab (aus dem Artikel):
Unterhalb des voraussichtlich 236 mm² großen Navi 23 XT und Navi 23 XL soll später Navi 24 („Beige Goby“) mit bis zu 1.024 Shadern als Radeon RX 6500/6400 den Einstieg in die RDNA-2-Lösungen von AMD darstellen. Sowohl bei Navi 23 als auch Navi 24 dienen aber noch Gerüchte als Grundlage des aktuellen Informationsstandes.

Und da es anscheinend keine Ref-Version geben wird, wird der Preis auch nicht bei den $299 bleiben. :rolleyes2:
Woher stammt diese Aussage? Hab ich im Artikel nicht entdeckt. 🤷‍♂️

Meine teuerste Grafikkarte war bisher eine Ref. RX480 für 269€. Damals hab ich mir geschworen, dass ich auf keinen Fall über die 300€ für eine Grafikkarte bezahlen werde.
Nun ist die Lage anders, weil es nicht anders gehen wird. Das max der Gefühle ist die UVP der RX6800 und das mit argen Bauchschmerzen...

Woher stammt diese Aussage? Hab ich im Artikel nicht entdeckt. 🤷‍♂️
"The singe-fan reference model pictured below is said to be used only for marketing purposes, as AMD is allegedly going to launch this card exclusively through its board partners."

Meine teuerste Grafikkarte war bisher eine Ref. RX480 für 269€. Damals hab ich mir geschworen, dass ich auf keinen Fall über die 300€ für eine Grafikkarte bezahlen werde.
Nun ist die Lage anders, weil es nicht anders gehen wird. Das max der Gefühle ist die UVP der RX6800 und das mit argen Bauchschmerzen...
Ähnlich war das seinerzeit bei mir mit der RX 480 von ASUS: Hab da lange hadern müssen, bevor ich mich für sie entschieden habe, da sie rd. 100,-€ teurer war als die übrigen Customs (war aber die schnellste und - nach Korrektur des Temp-Limits - leiseste und kühlste RX 480 seinerzeit).

Wirklich darüber nachdenken, dass ich rd. 650 Ocken für die Ref 68XT auf den Tisch legen will, darf ich nicht. 😒

Hm, wenn das das Kontingent für deutschsprachige Länder ist und die Holländer anderes Kontingent haben usw... Stelle ich mit für Frage "kann man auf der englischen Seite oder holländischen oder weiss der Geier" als Deutsche bestellen?
Würde das meine Chance 1x eine Karte zu bekommen erhöhen oder geht das technisch schon nicht?

Hm, wenn das das Kontingent für deutschsprachige Länder ist und die Holländer anderes Kontingent haben usw... Stelle ich mit für Frage "kann man auf der englischen Seite oder holländischen oder weiss der Geier" als Deutsche bestellen?
Würde das meine Chance 1x eine Karte zu bekommen erhöhen oder geht das technisch schon nicht?
Die Holländer/Belgier haben das gleiche Kontingent, bringt also nichts.
Technisch wird anhand deiner IP entschieden auf welcher Seite du landest, selbst wenn du die Endung /de durch /nl austauscht, landest du sofort wieder auf der der /de Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh