[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

:hail:

On Topic:
Moin, ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich das mal wieder bessert, nachdem die Preise nun wieder hochgehen und würde gerne mal am AMD Drop auf ne 6800 mitmachen. Ich warte also Donnerstag einfach auf das Öffnen der Warteschlange, right?

Tipp von mir, evtl postet ein freundlicher Holländer wieder einen Link der die Warteschlange umgeht, dann zuschlagen.

Ansonsten mit Sessionbox und nem cleanen Chrome in die Warteschlange einreihen. Mit mehreren Browserfenstern.

Und vielleicht nicht zu sehr auf die 6800 fixiert sein, lieber 6700 oder 6900.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zähle so an die 20 VBs, für den Rest waren 503er oder andere Fehlermeldungen der Endgegner. Wie es scheint hab ich mir sogar zu viel Aufwand gemacht, wäre scheinbar ja ausreichend gewesen jedem die selbe Session zu geben.
Machst du diesen Donnerstag wieder die Aktion auf dem discord

:hail:

On Topic:
Moin, ich hab die Hoffnung aufgegeben das sich das mal wieder bessert, nachdem die Preise nun wieder hochgehen und würde gerne mal am AMD Drop auf ne 6800 mitmachen. Ich warte also Donnerstag einfach auf das Öffnen der Warteschlange, right?

Und vielleicht nicht zu sehr auf die 6800 fixiert sein, lieber 6700 oder 6900.

Yep. Eine 6800 oder 6800XT ist mittlerweile komplett utopisch, aber von der 6700 gibt es noch ausreichend, so man denn überhaupt durchkommt. Wenn man die Bypass Cookies nicht bekommt, dann mit mehreren Sessions antreten, statt Sessionbox gehen alternativ auch mehrere Browser gleichzeitig zB. Chrome, Firefox, Edge, Brave, Waterfox etc. nur muss man mittlerweile verdammt viele Captchas selber lösen, jedenfalls hab ich nie einen Captcha solver verwendet und die funktionieren seit den letzten Drops auch nicht mehr so gut, wie man hört.

Beim Bestellprozess crasht und laggt die Seite gerne, nicht aufgeben, bei Bedarf neu laden und weiter probieren. Das kann 2-3 Minuten dauern, bis man die Bestellung durch hat und da kann es für eine 6800 schon zu spät sein, da wird man erst recht wieder in den Shop zurückgeworfen und man hat wertvolle Zeit verloren. Ging mir die vorige Woche so, als ich dachte, die 6800er wäre ja eh noch da. Darum besser gleich ne 6700 oder 6900 nehmen, wie schon erwähnt. Die 6700er hat einen grausamen Kühler und hohe Betriebstemperaturen, aber jedenfalls besser als nichts....

Wenn man Kreditkarte oder Paypal verwendet, auf jeden Fall die Adresse anschauen, ob da Umlaute drin sind und ggf. ändern. Die Fehlermeldung über der Eingabemaske ist kaum zu erkennen, darum hab ich das erst gar nicht gecheckt. Dann die Änderung der Rechnungs/Lieferadresse und 3 Abstürze später war die Chance endgültig vorbei.

Ein parallel geöffnetes Gmail Konto scheint übrigens die Captchas etwas zu besänftigen.
Ach ja, und Paypal schon offen haben und eingeloggt bleiben hilft auch! Gegebenenfalls ein Add-on verwenden, welches die Paypal Seite alle 1-2 Minuten refresht, damit man nicht wegen Zeitablauf ausloggt.

Wenn irgendwas davon nicht genau passt oder vorbereitet ist, sind die Chancen denkbar schlecht, weil man gegen perfekt konfigurierte Bots antritt. GPU kaufen ist im Jahr 2021 schon eine Wissenschaft.. :rolleyes2:

Yep. Eine 6800 oder 6800XT ist mittlerweile komplett utopisch, aber von der 6700 gibt es noch ausreichend, so man denn überhaupt durchkommt. Wenn man die Bypass Cookies nicht bekommt, dann mit mehreren Sessions antreten, statt Sessionbox gehen alternativ auch mehrere Browser gleichzeitig zB. Chrome, Firefox, Edge, Brave, Waterfox etc. nur muss man mittlerweile verdammt viele Captchas selber lösen, jedenfalls hab ich nie einen Captcha solver verwendet und die funktionieren seit den letzten Drops auch nicht mehr so gut, wie man hört.

Beim Bestellprozess crasht und laggt die Seite gerne, nicht aufgeben, bei Bedarf neu laden und weiter probieren. Das kann 2-3 Minuten dauern, bis man die Bestellung durch hat und da kann es für eine 6800 schon zu spät sein, da wird man erst recht wieder in den Shop zurückgeworfen und man hat wertvolle Zeit verloren. Ging mir die vorige Woche so, als ich dachte, die 6800er wäre ja eh noch da. Darum besser gleich ne 6700 oder 6900 nehmen, wie schon erwähnt. Die 6700er hat einen grausamen Kühler und hohe Betriebstemperaturen, aber jedenfalls besser als nichts....

Wenn man Kreditkarte oder Paypal verwendet, auf jeden Fall die Adresse anschauen, ob da Umlaute drin sind und ggf. ändern. Die Fehlermeldung über der Eingabemaske ist kaum zu erkennen, darum hab ich das erst gar nicht gecheckt. Dann die Änderung der Rechnungs/Lieferadresse und 3 Abstürze später war die Chance endgültig vorbei.

Ein parallel geöffnetes Gmail Konto scheint übrigens die Captchas etwas zu besänftigen.
Ach ja, und Paypal schon offen haben und eingeloggt bleiben hilft auch! Gegebenenfalls ein Add-on verwenden, welches die Paypal Seite alle 1-2 Minuten refresht, damit man nicht wegen Zeitablauf ausloggt.

Wenn irgendwas davon nicht genau passt oder vorbereitet ist, sind die Chancen denkbar schlecht, weil man gegen perfekt konfigurierte Bots antritt. GPU kaufen ist im Jahr 2021 schon eine Wissenschaft.. :rolleyes2:
So einen tollen Kommentar hätte ich letztes Mal gebraucht. Hatte trotzdem übelst Glück und ohne die ganzen Steps durch den Link des holländischen Ehrenmanns eine bekommen. Daumen hoch für diesen Kommentar und die Mühe 👍

Zwei kleine Ergänzungen:
- Als AddOn zum refreshen einzelner Tabs empfiehlt sich TabReloader
- Neben den Umlauten sollte auch kein ß in den Eingabefeldern auftauchen, ggf. durch ss ersetzen. Die Adresse wird beim Zahlen per PayPal direkt von dort übernommen: also vorher die in PayPal hinterlegte Adresse überprüfen (es dürfen nur die Zeichen A-Z, a-z & 0-9 sowie das Leerzeichen drin vorkommen).

Rechtzeitig vor dem Drop, also vor Beginn der Warteschlange, sollte man den Bestellprozess mit seinem bevorzugten Browser einmal mit einem derzeit verfügbaren Prozessor testweise durchgehen. Also bis zum Place Order Button. Manchmal gibt es Probleme mit dem Add-to-Cart-Button. Das lässt sich häufig durch Cookies löschen oder einen Browserwechsel fixen.

So einen tollen Kommentar hätte ich letztes Mal gebraucht. Hatte trotzdem übelst Glück und ohne die ganzen Steps durch den Link des holländischen Ehrenmanns eine bekommen. Daumen hoch für diesen Kommentar und die Mühe 👍

Vielen herzlichen Dank, das freut mich. Aber die anderen Kolleg*innen hier sind ebenso hilfsbereit, ich habe lediglich ein paar wichtige Dinge zusammengefasst, die nicht von mir stammen sondern ohnehin bereits gepostet wurden. Somit teile ich das Kompliment gerne mit allen Anderen hier im Forum :-)

Rechtzeitig vor dem Drop, also vor Beginn der Warteschlange, sollte man den Bestellprozess mit seinem bevorzugten Browser einmal mit einem derzeit verfügbaren Prozessor testweise durchgehen. Also bis zum Place Order Button. Manchmal gibt es Probleme mit dem Add-to-Cart-Button. Das lässt sich häufig durch Cookies löschen oder einen Browserwechsel fixen.

Richtig. Chrome scheint da am besten zu funktionieren, wie man so hört.

Edit: die große Krone mit kandierter Kirsche oben drauf gebührt sowieso Jannik... 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

würde gerne mal am AMD Drop auf ne 6800 mitmachen

Zu diesem Thema noch ein Satz: Wie hier und auch sonst in der Gerüchteküche zu lesen, kommen die Facelifts wie RDNA2 und die NV "Super" Karten im 1. Quartal 2022, also ziemlich bald. Somit macht ein Kauf einer 3080 oder 6800XT bei EKA überhaupt keinen Sinn mehr, ganz zu schweigen von den Garantiebedingungen, die wir bereits durchgekaut haben. Aufgrund der bisherigen Releases kann man sagen, dass die Karten in den ersten Stunden nahe der UVP und erst recht unter EKA Preisen verfügbar waren, zuletzt bei der 6600XT. Ich würde daher auf die Refreshes warten und gleich am ersten Tag auf Cyberport, NBB, Caseking, Alternate etc. zuschlagen.

Also lass dich jetzt nicht hetzen!

Hier nochmal die Gerüchteküche zitiert:

200x 6900XT (1382 in warehouse)
200x 6800XT (1203 in warehouse)
50x 6800 (250 in warehouse
600x 6700XT (3757 in warehouse)

Würde mich nicht wundern, wenn AMD die verbleibenden Karten weiter im Shop anbietet in üblichen Häppchen (200x6900, 200x 6800, 50x6800, 600x6700), dann reicht der Stock/warehouse nach Adam Riese exakt bis zum Ende des Q1/2022. Die Zahlen würden jedenfalls dafür sprechen, so sie denn stimmen. Danach können die im Shop direkt auf den RDNA2 refresh umschwenken.

Aber ich glaube, da haben andere hier im Forum bessere Glaskugeln als ich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und neue bekommen oft nur noch blöde kommentare.
naja wundert dich das?
Ich kann verstehen, wenn bei null Eigeninitiative nicht geholfen wird. Innerhalb von 30 Minuten kann man sich selbstständig auf den aktuellen Stand bringen. Aber wenn dann um 15:55 Uhr gefragt wird, was denn die Warteschlagen ist und wie man am besten durchkommt, zeigt das nicht sehr viel von Eigeninitiative. Man muss nicht die Thread komplett lesen. Aber einfach mal Rückwärtslesen bis zu den Informationen, ist doch nicht zu viel verlangt. Gerade wenn man pro Drop mehrere Hundert Euro spart oder sogar verdient (wenn man die Karte verscalpt), sind ein wenig Einlesen nicht zu viel verlangt.
Aber klar, irgend ein Doofer wird schon wieder auf die Frage antworten^^

Ich auch nicht….falls es so wie im Video beschrieben sein sollte…dann steigen die Preise doch weiter, weil wegen mehr Nachfrage als Angebote
Das war so gesehen die Definition der Ironie.
Aus würde sich jemand vor dir ausziehen und mit dem Hintern wackeln und du "ich glaube die will was von mir"

Das hättest du gerne.

In Wirklichkeit werden durch sowas die Preise nur weiter oben gehalten.
Ich kann jetzt auch auf die next Gen warten und bin zufrieden. Nur um das klar zu stellen...

Überleg mal... würde das Mining in die Knie gehen und die Miner ihre Karten verkaufen, die Shops alle Karten bekommen...

Das im Video oben bedeutet nur, dass das alles noch schlimmer werden wird. Das sollte jeder verstanden haben und wenn nicht, dann einfach mal nach nem Hildmanm/Bild/Spiegel Forum ausschau halten :d

naja wundert dich das?
Ich kann verstehen, wenn bei null Eigeninitiative nicht geholfen wird. [...]
man kann hier aber auch ganz klar unterscheiden.
wer 5 minuten vor einem drop mit fragen kommt, muss selbstverständlich damit rechnen, keine hilfe mehr zu finden. das zeigt in der tat, dass kein eigenes interesse vorhanden ist und das stößt dann auch sauer auf.

aber es gibt genug die an anderen tagen fragen und wo man erkennen kann, dass zumindest grundkenntnisse schon da sind.
aber auch da wird oft lieber blödsinn statt hilfe gepostet.

aus meiner sicht eben mal nicht so einfach und pauschal zu bewerten.

aber es gibt genug die an anderen tagen fragen und wo man erkennen kann, dass zumindest grundkenntnisse schon da sind.
aber auch da wird oft lieber blödsinn statt hilfe gepostet.

aus meiner sicht eben mal nicht so einfach und pauschal zu bewerten.

Ja, und außerdem kann man geteilter Meinung sein, was an Eigeninitiative denn zumutbar sei, bevor man Fragen stellt. Gäbe es ein konzentriertes Handbuch oder How-To Anleitung für einen Drop, könnte man darauf verweisen (=>read the f...ing manual) und müsste keine weiteren Fragen beantworten. Nur das gibt es eben hier nicht. Es posten Hinz und Kunz (und Joe ebenso) alle möglichen Sachen, Wasserstände, Beschwerden und Befindlichkeiten und jeder Neuling müsste sich daraus die wirklich wichtigen Postings (aus mittlerweile 600+ Seiten) selber zusammenklauben. Wundert mich überhaupt nicht, dass da viele aufgeben und sofort mit Fragen anfangen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es von einigen hier anwesenden Personen ausdrücklich gewünscht wird, dass Neulinge nicht gleich und ganz ohne Aufwand ein Kochrezept in die Hand bekommen? Ist also ein "redliches Verdienen" der Information erwünscht? Hat dieses Forum schon einen gewissen "Clubcharakter"? Zumindest lässt mich dieses Posting letzteres vermuten,

Gerade wenn man pro Drop mehrere Hundert Euro spart oder sogar verdient (wenn man die Karte verscalpt), sind ein wenig Einlesen nicht zu viel verlangt.

das ist ja kein abwegiges Argument. Es muss uns jedoch klar sein, solange wir die wesentliche Information nicht für alle sichtbar und frei verfügbar zusammentragen (in Form einer Kurzanleitung -> Link) und Neulingen stattdessen einen gewissen Arbeitsaufwand abverlangen, wird es auch immer wieder dieselben Fragen geben.

AMD Drop -> 30 Seiten rückwärts lesen und sich zu 95% über eine Karte am Donnerstag freuen.
Sei es mehrere Sessions auf zu machen, sei es User die anbieten beim Drop per Discord zu helfen usw.

Also 1300 für soeine 6900xt ist vollkommen ok, wenn cih mir überleg was die an wumms hat.

das ist ja kein abwegiges Argument. Es muss uns jedoch klar sein, solange wir die wesentliche Information nicht für alle sichtbar und frei verfügbar zusammentragen (in Form einer Kurzanleitung -> Link) und Neulingen stattdessen einen gewissen Arbeitsaufwand abverlangen, wird es auch immer wieder dieselben Fragen geben.

Ehrenwerter Gedanke, allerdings funktioniert das nicht!

Hier im Thread, im Verfügbarkeitsthread und im Nach-Drop Thread sind sehr lange alle wesentlichen Infos im Startpost zusammengetragen worden, wurde und wird teilweise im Threadtitel sogar explizit genannt und trotzdem wurde unzählige Male immer wieder die gleichen Fragen gestellt die mit einem Blick dorthin beantwortet gewesen wären.
Es gibt immer viel zu viele die einfach bequem sind und meinen nur Fragen reicht ja.

Deswegen sehe ich das immer sehr differenziert und kann auch nachvollziehen wenn gerade User die länger dabei sind ihre Vorbehalte haben.

Deswegen sehe ich das immer sehr differenziert und kann auch nachvollziehen wenn gerade User die länger dabei sind ihre Vorbehalte haben.

Ja, natürlich, ich kann das ebenfalls nachvollziehen. Es war auch nicht meine Absicht, die unterschiedlichen Interessen zu bewerten oder gegeneinander aufzuwiegen.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es solche Interessen ganz augenscheinlich gibt und diese auch Konsequenzen haben. Eine Patentlösung, die alle zufriedenstellt, wird es wohl so rasch nicht geben.

Ehrenwerter Gedanke, allerdings funktioniert das nicht!

Hier im Thread, im Verfügbarkeitsthread und im Nach-Drop Thread sind sehr lange alle wesentlichen Infos im Startpost zusammengetragen worden, wurde und wird teilweise im Threadtitel sogar explizit genannt und trotzdem wurde unzählige Male immer wieder die gleichen Fragen gestellt die mit einem Blick dorthin beantwortet gewesen wären.
Es gibt immer viel zu viele die einfach bequem sind und meinen nur Fragen reicht ja.

I beg to differ. Ich habe versucht mich einzulesen, und für jemanden der das Entstehen der Information beobachtet hat mag das stringent sein - für jemand der "neu dazukommt" ist es das nicht! Das ist weder sauber strukturiert noch erkennt man was veraltet ist und was nicht, aber man erkennt sofort Widersprüche!
Und natürlich wähle ich erst einmal den bequemen Weg, in der Hoffnung auf einen Link "hier lesen, fertig" - gibts nur nicht.
Das Verhalten einiger hier erinnert schon etwas an snobistischen Elitarismus. Jedem das seine. So wirklich schlauer bin ich nur dank weniger Postings, der Rest war eher... nicht so hilfreich. Trotzdem danke an alle, egal ob mir ihre Antworten schmecken oder nicht - schön das es euch gibt! Und wenn ich euch einen Grund gegeben habe euch über mich oder meine "Bedienungsmentalität" die Mäuler zu zerreissen - gern geschehen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ all!

@Shihatsu dann hoffe ich, dass du heute Glück haben wirst und toi toi toi (y)

@Shihatsu Sachlich vorgetragene Kritik ohne Anklage, gepaart mit Eloquenz. Auch wenn ich heute wieder nicht mitmachen kann (Ich sollte wirklich meinen Job wechseln!!), mein Donnerstag ist gerettet.

Allen Glücksjägern viel Erfolg heute.

Und immer daran denken:

Es ist kein Drop-Donnerstag, wenn nicht getrollt wird!!! :ROFLMAO:

Wann fängt heute eigentlich die Wartschlange im AMD-Shop an? Und wie viele Minuten vor dem Drop sollte man ready sein? Versuche es diesmal zum zweiten Mal ein Grafikkarte zu kriegen.

Wann fängt heute eigentlich die Wartschlange im AMD-Shop an? Und wie viele Minuten vor dem Drop sollte man ready sein? Versuche es diesmal zum zweiten Mal ein Grafikkarte zu kriegen.
Am besten ab 15:45 Uhr hier aktiv mitlesen, dann bekommst du den Start mit. Oft zwischen 15:50 Uhr und 16:05 Uhr.

Der Warteraum wird gegen 15.45 scharf geschalten. Dort steht dann eine Zeit, wann der Verkauf startet, meist geht es aber tatsächlich ein paar Minuten eher los. Kurz nach 16 Uhr springt die Seite dann auf eine Warteschlange um.

Was sagen unsere Drop Orakel'n dazu

Anhänge

• SmartSelect_20210930-083645_Discord.jpg
    SmartSelect_20210930-083645_Discord.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 320
  • SmartSelect_20210930-084234_Discord.jpg
    SmartSelect_20210930-084234_Discord.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 317
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh