[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

da wird es sicher bald einen saftigen rabatt geben damit es schmackhafter wird... kauft sich besser wenn es gut reduziert ist :devilish:
Von 940,- auf 899,-...Hammer! Für den Preis scheiße ich auf's 🦄 und kaufe 3.
:rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Michelin @Sinush

man muss es nur entprechend verpacken und schon wird auch ein zu hoher preis plötzlich attraktiv.
schön ist es natürlich nicht.

Das ist mir diesem Anbieter Captiva schon sehr oft aufgefallen. Mondpreise... schade, dass Media Markt das Spiel unterstützt. Anscheinend haben sie es nötig solche Anbieter auf die Platform zu lassen.
Das ist jedem Anbieter einer Verkaufsplattform sowas von egal, solange die Provision bezahlt wird. MM mache ich somit keinen Vorwurf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Michelin @Sinush

man muss es nur entprechend verpacken und schon wird auch ein zu hoher preis plötzlich attraktiv.
schön ist es natürlich nicht.
Absolut richtig. Gleichwohl sollte auch hier gelten:

Scheiße schmeckt nicht gut!

Der Anbieter ist schon weit vor Corona auf der Plattform gewesen. Für mich ist zumindest die Kennzeichnung "externer Anbieter" nicht deutlich genug, aber das ist Geschmackssache.

Verkauf und Versand durch Captiva, steht doch direkt da?
Was soll denn noch hin? Ein Banner wie bei NTV unten? :d

ACHTUNG! FREMDANBIETER! KANN BEI ÜBERMÄSSIGEM VERZEHR ABFÜHREND WIRKEN!

Ich verfolge die Preisentwicklung nun schon eine ganze Weile. Das interessante ist, dass die Preise für die Karten der - nennen wir sie "günstigere" - Anbieter wie ZOTAC, PALIT, GAINWARD etc. zwar langsam, aber dennoch stetig fallen, oder höchstens stagnieren, während insgesamt die Durchschnittspreise für die Karten wieder steigen und die TOP Modelle der TOP Anbieter deutlich teuerer werden... Wenngleich hier natürlich in erster Linie die genannten externen Anbieter bei Plattformen wie Mediamarkt Verantwortlich zeichnen. Bei den "etablierten" Händlern wie Mindfactory oder Alternate sind die Preise relativ stabil bzw. nur moderat gestiegen.

So gab es diese Woche eine RX 6800 XT für 1.199.- €, eine RX 6900 XT für 1.389,- €, für die RTX 3080 wurden 1.099,- € aufgerufen und für die RTX 3080 Ti 1.399,- €. Und das sind nur die Preise die ich persönlich "gefunden" habe - natürlich ohne AMD Drop o.ä., also die tatsächlich bei/von Händlern ausgewiesenen Preise. Zwar jedes mal nur sehr begrenzte Stückzahlen und entsprechend ratz-fatz wieder weg, aber dennoch insgesamt eine interessante Bewegung und Entwicklung

Auf amazon.fr gab es eine 68XT für 900irgendwas.

Der Anbieter ist schon weit vor Corona auf der Plattform gewesen. Für mich ist zumindest die Kennzeichnung "externer Anbieter" nicht deutlich genug, aber das ist Geschmackssache.

Angebote für GPUs gab es von Captiva zum Release der aktuellen Gen dort noch keine, die kamen erst viele Monate später.

Du willst ausgerechnet den Händler/die Plattform angehen auf der viele Monate GPUs noch zur verträglichen Preisen angeboten wurden.
.
Macht Sinn ... NICHT.

Man sieht es erst auf der Produktseite, nicht vorher in der Übersicht, daher meine Bemerkung.

Und in der Übersicht gibt es dann sowas wie einen Klick-Zwang auf preislich unattraktive Angebote.

Hier im Thread geht es aber um GPUs, auch wenn du gelegentlich Gefahr läufst das zu verdrängen. :LOL:

Offensichtlich reicht den meisten anderen halt der deutlich und gut sichtbare Hinweis unterhalb des Kaufpreises.

Aber selbst wenn das auch in der Übersicht zu sehen wäre würdest du noch andere "schwerwiegende" Gründe finden um dich hier auszukotzen.

Aktuelle News zum Thema "Intel wird uns mit billigen Preisen retten..." 🙃
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/gpus-teuer-schnitzeljagd-1382119/

Intel würde mit dem Topmodell technisch zumindest das Niveau einer RTX3070 / 3070ti erreichen, so liest man. Mit 825 USD tut man das ganz offensichtlich... auch beim Preis.

Meiner Ansicht nach sind bei TSMC ohnehin keine Kapazitäten mehr frei, die Stückzahlen wären bei einer in-house Herstellung bei Intel vielleicht besser gewesen, aber sie bekommen offenbar die 7nm Technik immer noch nicht hin. Deshalb geht Intel wohl selbst nicht von guter Verfügbarkeit der Arc GPU aus und setzt die Preise rauf. Wenn schon nur wenige Karten verkaufen, dann teuer. Und das Geld lieber in die eigene Tasche anstelle in die der Scalper. Somit bleiben uns die AMD Donnerstage hoffentlich noch länger erhalten. Vielleicht gibts ja bald auch Intel-Dienstage... Arc Lotterien.... oder Intel Wartelisten? 🤪

Lecker!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle News zum Thema "Intel wird uns mit billigen Preisen retten..." 🙃
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/gpus-teuer-schnitzeljagd-1382119/

Intel würde mit dem Topmodell technisch zumindest das Niveau einer RTX3070 / 3070ti erreichen, so liest man. Mit 825 USD tut man das ganz offensichtlich... auch beim Preis.

Meiner Ansicht nach sind bei TSMC ohnehin keine Kapazitäten mehr frei, die Stückzahlen wären bei einer in-house Herstellung bei Intel vielleicht besser gewesen, aber sie bekommen offenbar die 7nm Technik immer noch nicht hin. Deshalb geht Intel wohl selbst nicht von guter Verfügbarkeit der Arc GPU aus und setzt die Preise rauf. Wenn schon nur wenige Karten verkaufen, dann teuer. Und das Geld lieber in die eigene Tasche anstelle in die der Scalper. Somit bleiben uns die AMD Donnerstage hoffentlich noch länger erhalten. Vielleicht gibts ja bald auch Intel-Dienstage... Arc Lotterien.... oder Intel Wartelisten? 🤪

Lecker!
Warum sollten sie die Karten auch günstiger anbieten als zum aktuellen Straßenpreis vergleichbarer Karten. Wird doch sowieso alles abverkauft. 🙃

Der Artikel ist zwar schon älter, aber vielleicht doch interessant:

Ja da sind wir etwas im Hintertreffen.

In Dresden gab es ja schon länger Globalfoundries. Aber auch da scheint es Probleme mit der Ausbeute der 7nm zu geben, genau wie bei Intel, somit produziert AMD bei TSMC. Ist also eher ein technisches Problem als ein Engpass bei Rohstoffen oder Fertigungskapazitäten. Dresden fährt offenbar immer noch mit 22nm, in den USA immerhin mit 14nm, das ist natürlich am aktuellen (PC-)CPU oder GPU Markt nicht mehr konkurrenzfähig, kann aber weiterhin bei diversen älteren Mikrocontrollern (oder FETs) gutes Geld bringen. Entscheidet halt die GL, was profitabel ist.

Dass da investiert werden soll, ist löblich, nur mal sehen, wie lange der Schwung anhält...

Edit: Intel fährt auch noch mit 14nm... aber hat eigene Fabriken. Außerdem sind 7nm nicht immer 7nm... oder 14nm nicht gleich 14nm... die Hersteller tricksen auch mal gerne mit ihren Bezeichnungen...

Ich muss nochmal nachhaken wegen des letzten Drops.
Ich hatte ja ein Tab erwischt mit 3 Minuten Wartezeit und kam dann zum Shop.
In dem Moment konnte ich noch aus 3 Grafikkarten wählen: 6900XT, 6800XT und die dritte weiß ich nicht mehr.
Sobald ich bei einer Grafikkarte auf "in den Warenkorb" geklickt habe, kam für eine Zehntelsekunde ein blaues Rädchen und es ist nichts passiert.

Meine Frage:
Lag das in irgendeiner Weiße an mir (Software, Browser, Bedienung, etc) oder war der Shop in der Zeit tatsächlich schon leer und es wurde mir nur falsch angezeigt?

Ich wäre nächsten Donnerstag gerne darauf vorbereitet...

Zehntel Sekunde bedeutet 403, irgendwas fand der Shop auffällig an deiner Session und hat dich gebannt. Kommt aber häufiger vor

In dem Moment konnte ich noch aus 3 Grafikkarten wählen: 6900XT, 6800XT und die dritte weiß ich nicht mehr.
Sobald ich bei einer Grafikkarte auf "in den Warenkorb" geklickt habe, kam für eine Zehntelsekunde ein blaues Rädchen und es ist nichts passiert.

Meine Frage:
Lag das in irgendeiner Weiße an mir (Software, Browser, Bedienung, etc) oder war der Shop in der Zeit tatsächlich schon leer und es wurde mir nur falsch angezeigt?

Meist heißt das, dass die Karte schon ausverkauft ist. Die 6800XT, die 6800 bzw. 6800 MB sind wegen der Bots schon nach 2-3 Minuten weg, für menschliche Käufer ohne Skript oder Bypass Cookies wenig Chance. Besser direkt auf die 6900 oder 6700 gehen.

Leider zeigt DR bestimmte Fehlermeldungen oder den Lagerstand nicht immer korrekt an. War bei mir auch so, dass 6700 und 6900 noch verfügbar angezeigt wurden, in den Warenkorb ging aber nur die 6900 mit etwas Geduld und guten Nerven. Bei der 6700 kam bloß hartnäckig das kleine blaue Rädchen ... und dann nichts. Drei Mal probiert. Darum in dem Fall rasch umdisponieren.

Und es ist auch keine gute Idee, gleich mal eine 6700, eine 6800 und eine 6900 zusammen in den Korb zu packen. Eine davon fehlt immer im Abschluss und du rasselst beim "place order" sofort wieder in den Shop zurück.

Edit: der letzt Drop war etwas seltsam in allen Belangen. Diesmal dürften auch die anderen Karten schneller weg gewesen sein (normal sind 6700er und 6900er eine Bank..), erstens wegen der ständig geringer werdenden Stückzahlen und zweitens wegen der offensichtlich sehr erfolgreichen NL-Skripte. Damit sollen sogar 6800er über den Ladentisch gegangen sein.

Ich stand gestern in Merida (MX) in nem Mini PC Shop und da stand eine 3070 vor mir. Für umgerechnet 1.250€ - aber immerhin Stand sie da. Wo gibt es heute noch Shops mit Grafikkarten. :-)

und leider noch eine Hiobsbotschaft:
https://www.notebookcheck.com/Nvidi...-4-300-US-Dollar-in-den-Verkauf.574861.0.html

wenn die CMP 170HX um die 4000 EUR kosten soll und 164 MHps schafft, ist das zB. in Vergleich zu einer 6600XT ein grottenschlechtes Preis- Leistungsverhältnis. Wird also keinen Miner hinter dem Ofen hervorholen... was sich Nvidia bei dieser Preisgestaltung gedacht hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Mal abgesehen vielleicht davon, dass man mit einer weiteren Preiserhöhung rechnet und die Preise der Gaming Karten weiter nach oben anpassen möchte? Die 6600XT mit ca. 30 MHps müsste sich entsprechend auf 800 EUR Straßenpreis einpendeln.

OMG... :rolleyes2:

18htl9.jpg

Meine Frage:

Mach mal einen Testkauf mit einem der verfügbaren Produkte auf der Seite. Den Kauf am Ende natürlich nicht abschließen. 😉
Wenn du bis zum Place Order Button kommst dann ist alles gut. Dann waren, wie @Joe Francs schon geschrieben hat, die Karten bereits ausverkauft.

Solltest du beim Testdurchlauf scheitern, dann gibt es ein Problem mit deinem Browser: Cookies löschen, Einstellungen überprüfen oder Browser wechseln kann dann helfen.

Die dritte Möglichkeit ist, dass du dir temporär 'nen Ban eingefangen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich wegen deines Textes weinen oder deines Memes lachen soll.

Tante Edith wirft ein, dass die nVidia-Karte deutlich geringere Betriebskosten hat als 5x 66XT.

Die 6600xt bekommst du mit etwas Tuning auch auf ca 60 Watt …noch mit Stock BIOS… ist also nicht viel Unterschied. Oder wie rechnet deine Tante?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh