[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags dir ganz ehrlich, persönlich finde ich die 6700XT UVP zu teuer, das Ding müsste für 429€ auf den Markt kommen max
Aktuell kann man keine Aussagen, ob zu teuer oder nicht, treffen, wenn sich jede Karte die nur ansatzweise an der UVP ist binnen Sekunden ausverkauft ist.

Ich sags dir ganz ehrlich, persönlich finde ich die 6700XT UVP zu teuer, das Ding müsste für 429€ auf den Markt kommen max
Na ja, dann müsste die 3060ti und alles darunter aber auch deutlich im UVP sinken.
Ich finde die 6700XT für das gebotene recht ordentlich. Dank 12 GB steht man auch nicht gleich wieder mit dem Rücken an der Wand.
Gut, die Differenz zu 6800 ist jetzt nicht so hoch, aber das Thema hat man ja immer.
Sicher war der Einstandspreis auch so geplant und sollte dann später etwas "abschmelzen".
Alles in allem aber keine schlechte Karte für den aufgerufenen UVP.

Na ja, dann müsste die 3060ti und alles darunter aber auch deutlich im UVP sinken.
Ich finde die 6700XT für das gebotene recht ordentlich. Dank 12 GB steht man auch nicht gleich wieder mit dem Rücken an der Wand.
Gut, die Differenz zu 6800 ist jetzt nicht so hoch, aber das Thema hat man ja immer.
Sie ist ja nur 4% im durchschnitt schneller als eine 3060 Ti und hat dafür halt weder kein Cuda, DLSS und leider deutlich schwaecher bei Ray Tracing. Eine 3070 dagegen ist ja 10% schneller, als eine 6700 XT. Bei normaler Verfügbarkeit könnte AMD den Preis nicht aufrufen. Das Ding müsste viel naeher an die 3060 Ti vom Preis her.

Persönlich empfinde ich den Die sogar etwas zu viel beschnitten, da sind etwas zu wenig CU (6800 hat 60 und die 6700 XT 40). AMD hat alles ab Navi 22 sehr stark beschnitten, vielleicht sogar etwas zu stark.

Sie ist ja nur 4% im durchschnitt schneller als eine 3060 Ti und hat dafür halt weder kein Cuda, DLSS und leider deutlich schwaecher bei Ray Tracing. Eine 3070 dagegen ist ja 10% schneller, als eine 6700 XT. Bei normaler Verfügbarkeit könnte AMD den Preis nicht aufrufen. Das Ding müsste viel naeher an die 3060 Ti vom Preis her.

Persönlich empfinde ich den Die sogar etwas zu viel beschnitten, da sind etwas zu wenig CU (6800 hat 60 und die 6700 XT 40). AMD hat alles ab Navi 22 sehr stark beschnitten, vielleicht sogar etwas zu stark.
Ist dann doch sehr einseitig betrachtet.

Ja klar hat die NV Cuda und DLSS, aber die 3060ti/3070 sind halt mit 8 GB auch irgendwo völlig daneben.
Allein die CU zu betrachten, ist dann auch nicht komplett fair. Die 6700XT taktet deutlich schneller als die 6800.
Wie man zum Endergebnis kommt, ist schlussendlich egal.

An eine 3060ti mit 8GB muss eine 6700XT mit 12 GB preislich aber nun wirklich nicht heranrutschen.
Wenn die 3060ti 12 GB Speicher mitbringen würde, dann sicher,
So gehe ich allenfalls mit, dass der UVP etwas hoch gegriffen ist. Aber eben nur etwas.

Sie ist ja nur 4% im durchschnitt schneller als eine 3060 Ti und hat dafür halt weder kein Cuda, DLSS und leider deutlich schwaecher bei Ray Tracing. Eine 3070 dagegen ist ja 10% schneller, als eine 6700 XT.

Kein DLSS, aber FSR und da FSR einfacher zu implementieren ist, sowie die Konsolen auf RDNA2 Hardware laufen werden über kurz oder lang mehr Games FSR als DLSS unterstützen.
Eine 3070 ist bei weitem auch nicht in jedem Game schneller als eine 6700XT.

@Leaked
Meine Meinung, wenn dir der Preis nicht passt und für dich die 3060TI das bessere Produkt ist, dann kauf doch auch diese. Hält dich ja keiner auf 😉

Hatte beide Karten, 3060ti FE und 6700XT Ref, gleichzeitig da und hab sie gegeneinander antreten lassen. Für meine individuellen Anwendungszwecke war die 6700 einfach das stimmigere Gesamtpaket. RT brauche ich nicht, DLSS auch nicht. In warzone zb hat sie die letzten paar FPS rausgekitzelt die mir gefehlt hatten zu smoothen 1440p@165hz. Bezahlt habe ich damals noch 487 inklusive Versand. Zwar teurer als die 3060ti, aber das war es wert.
Denke der Unterschied ist so gering, dass man sich die einzelnen games die man selbst zockt genau anschauen sollte und prüfen welches Modell da besser performt.

Wenn ein Refresh raus kommt wird die Nachfrage auch wieder steigen. Die Nachfrage bestimmt zZ auch nicht nur alleine den Straßenpreis. z.B. Der pausch vorhandene Scalper aufschlag der Shops ist real. Auch bei den Ampere Karten ist trotz breiter Verfügbarkeit fast kein Preisnachlass zu verzeichnen. Die Nachfrage dürfe auch da mitlerweile stark zurück gegangen sein.
Deshalb ist auch davon auszugehen, dass die Schere zwischen bekannter UVP Seitens AMD und Straßenpreis erstmal nicht kleiner wird.
Du vergisst hier aber dass die Nachfrage an Grafikkarten hauptsächlich von den ETH Minern kommt. Wenn ETH dieses Jahr tatsächlich von POW auf POS umswitcht wird schlagartig die Nachfrage nach Grafikkarten nachlassen. Hinzukommt dass viele Miner ihre Karten auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen.
Die neuen Modelle werden die Nachfrage meiner Meinung nach kurz erhöhen, auf lange Sicht wird sich der Markt aber wieder entspannen.

Du vergisst hier aber dass die Nachfrage an Grafikkarten hauptsächlich von den ETH Minern kommt. Wenn ETH dieses Jahr tatsächlich von POW auf POS umswitcht wird schlagartig die Nachfrage nach Grafikkarten nachlassen. Hinzukommt dass viele Miner ihre Karten auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen.
Die neuen Modelle werden die Nachfrage meiner Meinung nach kurz erhöhen, auf lange Sicht wird sich der Markt aber wieder entspannen.
Selbst wenn POS tatsächlich dieses Jahr kommen sollte, werden die Miner sich erst einmal nach einem anderen Coin umsehen. Der Rubel muss rollen und die Karten ggf. noch abbezahlt werden. Dass hier containerweise Mining-Karten ankommen, die die Preise drücken und Händler zu Panikverkäufen zu Ramschpreisen veranlassen, wie sich das hier manch einer erträumt wird höchtens dann passieren, wenn Krypto insgesamt hart crasht. Also eher nicht.

Was davon ist deiner Ansicht nach das Märchen? Dass die Nachfrage durch die Miner entsteht oder das ETH umstellt auf Stake wechselt?
das ETH umgestellt wird, hört man jedes jahr auf's neue ...

Was davon ist deiner Ansicht nach das Märchen? Dass die Nachfrage durch die Miner entsteht oder das ETH umstellt auf Stake wechselt?
Dass mit Umstellen von ETH wir uns alle schlagartig im Land der Graphikkarten-Glückseligkeit befinden werden.

So eine Prognose würde ich nicht gerade als »Urban Legend« bezeichnen, schließlich kann man das weder verifizieren noch widerlegen.
Ich denke auch, dass mit Umstellung von ETH auf PoS der Grafikkartenmarkt mit gebrauchten Mining-Karten überschwemmt wird. Ja, die Miner könnten versuchen einen anderen Coin zu minen, aber schnell aussteigen und mit den GPUs noch ein wenig Einnahmen generieren wird ein Ausweg sein den zumindest manche wählen würden.

Aber da die Verantwortlichen wissen, dass die Miner kein PoS wollen, wird es weiter und weiter aufgeschoben. Ob das je passiert halte ich auch für fragwürdig.

Wenn ETH tatsächlich auf POS umgestellt werden sollte, dann kann man immer noch Ravencoin, Ergo oder ETH Classic minen.
Nur um mal die bekannteren Alternativen zu nennen. Ich denke daher nicht, dass mit dem Ende von ETH PoW der Markt mit (gebrauchten) Karten überschwemmt werden wird.

Wenn ETH tatsächlich auf POS umgestellt werden sollte, dann kann man immer noch Ravencoin, Ergo oder ETH Classic minen.
Nur um mal die bekannteren Alternativen zu nennen. Ich denke daher nicht, dass mit dem Ende von ETH PoW der Markt mit (gebrauchten) Karten überschwemmt werden wird.

So einfach mit dem Umstellen geht das aber nicht, weil ETH so viel größer ist. Es nutzt ja nichts jetzt irgend einen Coin zu minen, den dann niemand kauft.

So einfach mit dem Umstellen geht das aber nicht, weil ETH so viel größer ist. Es nutzt ja nichts jetzt irgend einen Coin zu minen, den dann niemand kauft.
Das ist ja das spannende. Die Asics können nicht auf andere Coins wechseln außer vielleicht ETH Classic.

Ich schätze das sind 30-40% der gesamten Hashrate. Dann bleiben noch ca. 60% übrig. Wenn von denen 1/3 weiter minen bleiben 40% übrig die den Grafikkartenmarkt theoretisch erreichen können.

Theoretisch nur deswegen weil vermutlich 80% von denen die großen Miner sind, mit Lagerhallen voller GPUs. Die können sie entweder verkaufen oder wegschmeißen wenn diese sich an Orte befinden bei dem die Kosten des Transports und Ausfuhr so teuer sind, dass es sich nicht lohnt und sie die einfach wegschmeißen. Ja genau, richtig gelesen. Wenn von denen also wieder die Hälfte verkauft und die andere Hälfte wegschmeißt bleiben nur noch 24% (16% Großminer + 8% Privatminer) der gesamten Hashrate übrig für den Gebrauchtmarkt. Und die verkaufen Bulk, also alles zusammen. Wenn du 1.000GPUs verkaufst, dann willst du nicht 1.000 EBay Kleinanzeigen aufgeben und dich mit 10.000 Nachrichten „Was letzte Preis? Habe Kinder und Frau, bitte billiger, AMK!“ rumschlagen.

D.h. Die gehen wieder an Gebrauchthändler die die Karten in großen Mengen abnehmen, müssen evtl. Pads tauschen, Sauber machen, reparieren und schlagen dann Schmerzensgeld auf um die auf eBay Kleinanzeigen einzustellen.

Am Ende gibt es 8% von privaten Minern die sich EBK antun und den Rest gibt es bei Gebrauchthändler und so billig werden die dann doch nicht.

Aber immerhin billiger als jetzt.

Das ist ja das spannende. Die Asics können nicht auf andere Coins wechseln außer vielleicht ETH Classic.

Ich schätze das sind 30-40% der gesamten Hashrate. Dann bleiben noch ca. 60% übrig. Wenn von denen 1/3 weiter minen bleiben 40% übrig die den Grafikkartenmarkt theoretisch erreichen können.

Theoretisch nur deswegen weil vermutlich 80% von denen die großen Miner sind, mit Lagerhallen voller GPUs. Die können sie entweder verkaufen oder wegschmeißen wenn diese sich an Orte befinden bei dem die Kosten des Transports und Ausfuhr so teuer sind, dass es sich nicht lohnt und sie die einfach wegschmeißen. Ja genau, richtig gelesen. Wenn von denen also wieder die Hälfte verkauft und die andere Hälfte wegschmeißt bleiben nur noch 24% (16% Großminer + 8% Privatminer) der gesamten Hashrate übrig für den Gebrauchtmarkt. Und die verkaufen Bulk, also alles zusammen. Wenn du 1.000GPUs verkaufst, dann willst du nicht 1.000 EBay Kleinanzeigen aufgeben und dich mit 10.000 Nachrichten „Was letzte Preis? Habe Kinder und Frau, bitte billiger, AMK!“ rumschlagen.

D.h. Die gehen wieder an Gebrauchthändler die die Karten in großen Mengen abnehmen, müssen evtl. Pads tauschen, Sauber machen, reparieren und schlagen dann Schmerzensgeld auf um die auf eBay Kleinanzeigen einzustellen.

Am Ende gibt es 8% von privaten Minern die sich EBK antun und den Rest gibt es bei Gebrauchthändler und so billig werden die dann doch nicht.

Aber immerhin billiger als jetzt.
Und am Ende sind sie trotzdem gebraucht, kosten annähernd UVP, haben evtl keine Garantie mehr und sind ordentlich durchgenudelt.

Der Refresh erst im Hochsommer...
Zu lange hin und da kommt RDNA 3 nach gut 3 bis 6 Monaten.

Etwas spät AMD

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Miner sich einfach was anderes suchen und es dann nicht mehr Karten auf dem Gebrauchtmarkt geben wird, warum reagieren die Straßenpreise/Gebrauchtpreise dann jetzt schon auf einen geringeren ETH-Kurs? Ich denke, weil es eben doch so einige gibt die »privat« Minen mit ein paar Karten und diese dann verkaufen sobald es denen »zu heiß« wird.

Wenn der Refresh erst deutlich später kommt, was wird dann wohl aus den AMD Drops? Angeblich werden ja keine Referenzmodelle mehr hergestellt...

Der Refresh erst im Hochsommer...
Zu lange hin und da kommt RDNA 3 nach gut 3 bis 6 Monaten.

Etwas spät AMD

Der Refresh wird in der nächsten 7000er Generation einfache die unteren SKUs ausmachen. Der Refresh wird nicht ersetzt sondern Teil der neuen/alten Generation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn die Miner sich einfach was anderes suchen und es dann nicht mehr Karten auf dem Gebrauchtmarkt geben wird, warum reagieren die Straßenpreise/Gebrauchtpreise dann jetzt schon auf einen geringeren ETH-Kurs? Ich denke, weil es eben doch so einige gibt die »privat« Minen mit ein paar Karten und diese dann verkaufen sobald es denen »zu heiß« wird.
Zeig mir wo es Karten zum UVP gibt.

Solange es das nicht gibt, ist mir die Schwankung - ob Karten 100% oder 120% über dem UVP kosten - egal.

Wenns dann weiter kein Ref Restock der jetzigen Gen gibt, werden das doch mal ein paar schöne Monate an AMD Drop Erholung. :giggle:
1643795232223.png

Ja der Refresh rundet das Lineup zusammen mit RX 7000-er Serie nach unten hin ab..
Aber RT bleibt auf der Strecke... und Preise wohl mind. 799 Euro für die kleinste Karte...

Da hat Mindfactory aber eine fette Ladung an Karten:haha:

Anhänge

• unknown_2022.02.02-11.16 (2).png
    unknown_2022.02.02-11.16 (2).png
    124,2 KB · Aufrufe: 325
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh