[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ereignisse überschlagen sich - Powercolor RX6800XT Red Dragon für 779€ bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
1654721168708.png
 
Ich bin tatsächlich auch langsam verführt, aber andererseits denke ich mir immer, dass ich eigentlich keine neue GPU brauche. Der Markt für Videospiele hat aktuell einfach keine neuen Titel, die mich reizen und in Battlefield 5 liefert meine 1080ti noch genug Leistung. Auf der einen Seite ist da das "Haben wollen" und auf der anderen Seite ist die Vernunft, die mir sagt, dass es sich für mich aktuell nicht lohnt. :d
 
Hast du bisher immer noch keine abgreifen können :fresse:?
AMD hat mich trocken genommen...
Durch den Schock habe ich selbst dann meine Wunschkarte für 600€ abgelehnt und warte auf die neue Generation.

Sollte ich für 699€ die Karte bekommen, dann könnte ich wohl nicht nein sagen und vll AMD trocken nehmen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin tatsächlich auch langsam verführt, aber andererseits denke ich mir immer, dass ich eigentlich keine neue GPU brauche.
Wir sind halt Opfer, wenn wir ehrlich sind.
Ich habe 2x 2TB SSD verbaut und nutze nicht 1MB seit Monaten... Das war mehr ein Frustkauf um irgendwas zu kaufen.

Spiele jetzt nur Apex mit 1080p und will mir trotzdem ne 6800XT kaufen.

Ich sollte mich einfach entsorgen :(
 
Frag doch mal, ich habe meinen PC seit Wochen nicht mehr eingeschaltet und seit Monaten nicht mehr richtig gezockt, trotzdem überlege ich mir eine grafikkarte der neuesten Generation zu kaufen.

Ist das diese midlife crisis von der immer alles sprechen?
 
"Doch, also ich habe meine 6900XT unbedingt gebraucht, denn die 2080 war viel zu langsam..."
Red' ich mir zumindest immer wieder ein um den Irrsinn zu rechtfertigen :d

Finde die Marktentwicklung aktuell aber prima, ich hoffe nur dass die Preise weiterhin in Richtung UVP oder darunter fallen damit viele die aufrüsten müssen / wollen / sollen dies auch zu vernünftigen Preisen bekommen. :hail:
 
Warum muss man sich ein Hobby denn schönreden?
 
Mein Fazit zum AMD-RMA Prozess einer 6700 XT: :shot:

Die Vorgeschichte kann gern hier (Teil 1 & Teil 2) noch mal nachgelesen werden. Kurzfassung: Lüfter-Anlaufgeräusch und ein gefühlt unendlich langer Mail-Verkehr mit dem AMD-Support.

Nachdem ich am 05.05. schon aufgegeben hatte, kam am 09.05. aus heiterem Himmel ein Rücksendelabel zuzüglich Versandhinweis, um die 6700 XT einzuschicken. Für Rückfragen war die Mail-Adresse des niederländischen Dienstleisters (Ingram Micro BVBA) angegeben, der die RMA's für AMD zu bearbeiten scheint. Ich hatte ursprünglich auch noch eine Rückfrage. Die Antwort auf meine Mail vom 20.05. kam vorgestern, also am 07.06. - so viel dazu.

Mein ursprünglicher Gedanke war ja: Das Lüfteranlaufgeräusch ist eigentlich kein großes Ding, aber wenn du sowieso 10 Tage im Urlaub bist, kannst auch auch vorher die Karte einschicken, dann hast du sie nach dem Urlaub wieder... Pustekuchen. Zwischen erster Kontaktaufnahme mit AMD und dem erhalt des Rücksendelabels vergingen 8 Tage. :fresse:

Also ging die Karte dann erst am 23.05. auf die Reise Richtung Westen, was auch der Teil des RMA-Prozesses war, der am einfachsten funktionierte: Online einen Termin für die DHL-Express Abholung machen und der Kurier holt das Paket an der Haustür ab. Laut AMD-Versandhinweis sollte ich das Paket nicht zukleben, damit sich der Kurier des Inhalts vergewissern kann. Der Kurier wollte davon aber nichts wissen bzw. war ihm der Inhalt genau so egal, wie der Umstand, dass das Versand-Label, welches ich von AMD erhalten hatte, das zulässige Paketgewicht mit 1 kg deklarierte (allein der Original AMD Karton wiegt 500 g + 900 g Karte).

Keine 24 Stunden später - am 24.05. - war die Karte dann in den Niederlanden und das Warten begann. Laut AMD dauert es nach Eingang der alten Karte in Regel bis zu 5 Werktage, bis die Ersatzlieferung bearbeitet und versandt wurde. Hat dann doch etwas länger gedauert. :coffee2:

Am 02.06. kam dann endlich die Versandbestätigung und gestern, am 08.06. - schlussendlich die neue Karte, nachdem ein erster Zustellversuch am 07.06. wegen angeblich falscher Adresse gescheitert war...

Der Clou: Die neue Karte hat genau das gleiche schnarrende Anlaufgeräusch. :fresse2:

Werde ich deswegen noch mal eine RMA machen? Mit Sicherheit nicht...

Außer annähernd 3 Wochen ohne Karte hat mir der ganze Spaß also nichts gebracht. Zumindest kann ich jetzt die Erfahrung weitergeben, dass eine RMA bei AMD eher kein erstrebenswertes Unterfangen ist.
 
Mein Fazit zum AMD-RMA Prozess einer 6700 XT: :shot:

Die Vorgeschichte kann gern hier (Teil 1 & Teil 2) noch mal nachgelesen werden. Kurzfassung: Lüfter-Anlaufgeräusch und ein gefühlt unendlich langer Mail-Verkehr mit dem AMD-Support.

Nachdem ich am 05.05. schon aufgegeben hatte, kam am 09.05. aus heiterem Himmel ein Rücksendelabel zuzüglich Versandhinweis, um die 6700 XT einzuschicken. Für Rückfragen war die Mail-Adresse des niederländischen Dienstleisters (Ingram Micro BVBA) angegeben, der die RMA's für AMD zu bearbeiten scheint. Ich hatte ursprünglich auch noch eine Rückfrage. Die Antwort auf meine Mail vom 20.05. kam vorgestern, also am 07.06. - so viel dazu.

Mein ursprünglicher Gedanke war ja: Das Lüfteranlaufgeräusch ist eigentlich kein großes Ding, aber wenn du sowieso 10 Tage im Urlaub bist, kannst auch auch vorher die Karte einschicken, dann hast du sie nach dem Urlaub wieder... Pustekuchen. Zwischen erster Kontaktaufnahme mit AMD und dem erhalt des Rücksendelabels vergingen 8 Tage. :fresse:

Also ging die Karte dann erst am 23.05. auf die Reise Richtung Westen, was auch der Teil des RMA-Prozesses war, der am einfachsten funktionierte: Online einen Termin für die DHL-Express Abholung machen und der Kurier holt das Paket an der Haustür ab. Laut AMD-Versandhinweis sollte ich das Paket nicht zukleben, damit sich der Kurier des Inhalts vergewissern kann. Der Kurier wollte davon aber nichts wissen bzw. war ihm der Inhalt genau so egal, wie der Umstand, dass das Versand-Label, welches ich von AMD erhalten hatte, das zulässige Paketgewicht mit 1 kg deklarierte (allein der Original AMD Karton wiegt 500 g + 900 g Karte).

Keine 24 Stunden später - am 24.05. - war die Karte dann in den Niederlanden und das Warten begann. Laut AMD dauert es nach Eingang der alten Karte in Regel bis zu 5 Werktage, bis die Ersatzlieferung bearbeitet und versandt wurde. Hat dann doch etwas länger gedauert. :coffee2:

Am 02.06. kam dann endlich die Versandbestätigung und gestern, am 08.06. - schlussendlich die neue Karte, nachdem ein erster Zustellversuch am 07.06. wegen angeblich falscher Adresse gescheitert war...

Der Clou: Die neue Karte hat genau das gleiche schnarrende Anlaufgeräusch. :fresse2:

Werde ich deswegen noch mal eine RMA machen? Mit Sicherheit nicht...

Außer annähernd 3 Wochen ohne Karte hat mir der ganze Spaß also nichts gebracht. Zumindest kann ich jetzt die Erfahrung weitergeben, dass eine RMA bei AMD eher kein erstrebenswertes Unterfangen ist.
Deswegen gibt es bei mir für jede Karte immer einen Waterblock - da ist mir dann egal wie laut die Lüfter der ursprünglichen Luftkühlung sind. :d Einziger Nachteil: Man muss halt jedes mal ca. 100-200€ mehr ausgeben, da man sich den Block kaufen muss. :)
 
Frag doch mal, ich habe meinen PC seit Wochen nicht mehr eingeschaltet und seit Monaten nicht mehr richtig gezockt, trotzdem überlege ich mir eine grafikkarte der neuesten Generation zu kaufen.

Ist das diese midlife crisis von der immer alles sprechen?
Bei mir hat es definitiv Sinn gemacht :-P ich komme fast täglich zu 2h zocken und streamen. An manchen Tagen gar nicht, an manchen auch mal 5-6h. Es hat sich gelohnt :)
 
Deswegen gibt es bei mir für jede Karte immer einen Waterblock - da ist mir dann egal wie laut die Lüfter der ursprünglichen Luftkühlung sind. :d Einziger Nachteil: Man muss halt jedes mal ca. 100-200€ mehr ausgeben, da man sich den Block kaufen muss.
Die Lüfter an sich sind ja gar nicht laut und auch recht laufruhig - mit individueller Lüfterkurve + etwas UV alles gar kein Problem. Es gibt eben nur dieses Anlaufgeräusch. Das haben anscheinend viele der 6000er Karten von AMD. Die Meisten werden es auch einfach nicht mitbekommen, ohne Zero-Fan Modus hört man es ja quasi nur beim Hochfahren des Rechners.

Ich habe die RMA auch nur gemacht, um evtl. etwas mehr Informationen zu bekommen. Hätten die beim Support gesagt: "Ja, ist uns bekannt und hängt mit dem Lüfterlager zusammen, ist bei den Lüftern bauartbedingt ganz normal und kein Problem." wäre ich auch zufrieden gewesen.

Aber dort ist man ja anfangs schon am grundlegenden Problemverständnis gescheitert. Hinzu kommt, dass man sich die alte Karte anscheinend gar nicht erst ansieht oder eine Reparatur in Erwägung zieht und einfach gleich Neuware als Ersatz rausschickt.

Deswegen auch mein Ärger/Unverständnis, dass das so lang dauert. Wenn die alte Karte da ist, geht halt zeitgleich die neue raus. Amazon schafft das ja auch. Da geht die Ersatzlieferung raus, sobald die defekte Ware beim Versanddienstleister das erste mal über den Barcodescanner gelaufen ist.

Am Ende auch egal, ich habe wieder eine Karte die funktioniert und fertig - am Ende einfach ärgerlich und schade um die Zeit, die man da verplempert hat.
 
die preise sind aber ien gutes Stück höher als woanders :-)
 
So war es ja eigentlich bei den Referenzkarten bisher immer.
Also alles wieder normal?
 
dazu gibt es auch hier was:

 
Mal sehen ob damit Mining wieder mal boomen wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh