[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber, langsam geht es in die richtige Richtung. Mit Waterblock würde mich der ganze Spaß aber immer noch 800€ kosten. Hoffe die Preise gehen noch ein paar Euro nach unten. Wenn eine 6 vor den beiden anderen Ziffern steht, könnte ich schwach werden.

Nachtrag: Für die ASRock ist die Waterblock-Auswahl auch echt bescheiden, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach 16:00 Uhr kam die Email vom AMD bezüglich dem Special Opportunity für Team Red Mitglieder.
Zur Auswahl standen 6800XT, 6800 und 6700XT. Karten sind im AMD-Shop ab sofort reserviert und kaufbar bis Mittwoch.

Eine 6800XT hätte ich tatsächlich noch genommen. Und was wurde mir zugelost? Eine 6700XT für 566,21 Euro.
Tut mir leid AMD, die könnt ihr behalten...
 
Ich würde mal behaupten, selbst wenn jetzt ein wöchentlicher Drop wäre, würden die Karten bei den Preis auch liegen bleiben.
 
Eine 6800XT hätte ich tatsächlich noch genommen. Und was wurde mir zugelost? Eine 6700XT für 566,21 Euro.
Tut mir leid AMD, die könnt ihr behalten...
Aufgrund des Wechselkurses sind die AMD Shoppreise leider inzwischen höher als bei Moonfactory.

Daher hättest du selbst die 6800XT evtl. Nicht genommen.
 
wie viel kostet dann 6800xt bei Amd?

Leider habe ich keine Email von AMD bekommen. 6800 für 620..650€ wäre gut zu bekommen.
 
Aktueller Preis= UVP in Dollar (von AMD.com) umrechnen in Euro und dann mal 1,19 wegen der Mwst
 
Ich habe da noch so ein AMD-Projekt im Hinterkopf, wo ich gerne eine 6800XT-Referenz verbaut hätte.
Aber was solls, Lebbe geht weiter...
 
Also ehrlich, Jungs. Was wollt Ihr denn noch?
Wir alle erinnern uns an das Heulen und Zähneklappern hier, als es praktisch keine Karten gab. Das Einhorn für rd. 50€ über UVP hätten wir alle - jeder Einzelne von uns - mit Kusshand bei EKA gekauft.

Genau die gibt es nun von ASRock bei Mindfactory (Ist "Taichi" nicht die gehobenere Ausstattung?), mit Garantie, OVP, allem Zipp und Zapp - und die ist zu teuer?!?!

Kommt schon, Leute. Klar hat keiner von uns Geld zu verschenken...aber Geiz ist trotz gegenteilig lautender Indoktrination eben nicht geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei du, gejammert wird immer.
 
Die Preise müssen eben auch noch weiter fallen, die nächste Generation steht vor der Tür und die alten Karten müssen ja irgendwann aus den Lagern verschwinden. Warum also jetzt überstürzt kaufen, zumal zumindest ich persönlich keine Eile habe, da ich das Upgrade jetzt nicht absolut dringend benötige. Man sieht, dass die Nachfrage nachlässt - trotz der 759€ für die ASRock 6800XT sind bisher nicht einmal 25% des Kontingents verkauft worden. Kurz gesagt: da geht noch was!
 
Die Preise müssen eben auch noch weiter fallen, die nächste Generation steht vor der Tür und die alten Karten müssen ja irgendwann aus den Lagern verschwinden. Warum also jetzt überstürzt kaufen, zumal zumindest ich persönlich keine Eile habe, da ich das Upgrade jetzt nicht absolut dringend benötige. Man sieht, dass die Nachfrage nachlässt - trotz der 759€ für die ASRock 6800XT sind bisher nicht einmal 25% des Kontingents verkauft worden. Kurz gesagt: da geht noch was!
Ich würde auch warten bis die neue Generation kommt, deren Verfügbarkeit sofort wieder bei 0 ist und die aktuelle Generation dann auch kaum zu bekommen ist, da die Produktion eingestellt wurde 😂. Die werden die "alten" Karten nicht günstig verkaufen, wenn die Neuen kaum zu bekommen sind.

Jeder soll so lange warten wie er möchte, aber irgendwann werden die Preise wieder anziehen und dann werden sich einige ärgern...
 
Also ehrlich, Jungs. Was wollt Ihr denn noch?
Wir alle erinnern uns an das Heulen und Zähneklappern hier, als es praktisch keine Karten gab. Das Einhorn für rd. 50€ über UVP hätten wir alle - jeder Einzelne von uns - mit Kusshand bei EKA gekauft.
An erster Stelle das AMD, Nvidia, Mindfactory, usw. bluten.

Ich hätte damals 700€ für ne 6700XT Red Devil gezahlt. Vor paar Wochen 700€ für ne 6800XT und jetzt halt keinerlei Interesse.

Wenn die neue Gen nur 20% schneller sein wird und dabei noch weniger verbaucht, dann bekomme ich 6800XT Leistung mit 6700XT Verbrauche für 600-700€.

Mindfactory hat nach einem Tag die 6800XT für 759€ nicht 25 mal verkaufen können. Das ist kein Zufall
 
Ich würde auch warten bis die neue Generation kommt, deren Verfügbarkeit sofort wieder bei 0 ist und die aktuelle Generation dann auch kaum zu bekommen ist, da die Produktion eingestellt wurde 😂. Die werden die "alten" Karten nicht günstig verkaufen, wenn die Neuen kaum zu bekommen sind.

Jeder soll so lange warten wie er möchte, aber irgendwann werden die Preise wieder anziehen und dann werden sich einige ärgern...
So oft, wie man diese Kommentare liest, sind anscheinend eine Menge Leute immer noch im Jahr 2020. Oder wo soll die magische Nachfrage nach 4x00/RDNA3 Karten herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde entspannt den Release der neuen Karten anschauen und abwarten.
Die RX6800 und 3080 haben genügend Power für WQHD um eine Gen zu überspringen.

Wer jetzt eine Karte braucht, sollte eine kaufen.
Wer warten kann, soll warten.
Es gibt imho keinen vernünftigen Rat für die Zukunft. Zu viele Faktoren, die die Geschehnisse beeinflussen können.
 
Ich habe eine MSI RX 6700 XT und die hat als VRAM Speicher Micron nicht wie in den ganzen Reviews Samsung.
Laut HWINFO64 ist das eine Trio, was aber nicht stimmt da sie nur 2 Lüfter hat und hat eine PPT von 203 W.
Im Treiber habe ich nur auf Energiesenkung eingestellt aber auch auf Standard ändert sich die PPT nicht.
Das ich nur PCIe 3.0 verwende kann ja nicht die Unterschiede erklären.

Liegt das ganze am Micron Speicher der jetzt verbaut wurde?
Dann sollte schnell ein neues Review mit diesem Speicher folgen!
Im Netz gab es schon ein paar die nicht das erreichten was mit Samsung VRAM möglich war.

HWINFO - GPU-Z.png


Links die gleiche Karte aus einem Review und rechts meine.
Pixel Fillrate: 181,8 GPixel/s -> 167,8 GPixel/s
Textur Fillrate: 454,4 GTexel/s -> 419,5 GTexel/s
Bandwith: 412,8 GB/s -> 384,0 GB/s

Hatte auch versucht die gleichen Einstellungen wie hier vorzunehmen, leider funktioniert das bei meiner Karte nicht.
1655625237657.png

Ich kann nur über den Treiber maximal Memory: 2000 MHz + 50 MHz und bei allem anderen Veränderungen der Einstellungen bleibt der Bildschirm Schwarz.
Auch alle anderen Einstellungen im Treiber sind nicht Stabil zu bekommen.
Standard und Energieeinsparung funktionieren alles andere nicht!

1655625695977.png


GPU-Z Vergleich.png


AMD Treiber-1.png

AMD Treiber-2.png
 
Da hat sich jemand ne Seite reserviert 😂
Ne nur ein kleiner Hinweis, ok ein bisschen größer als sonst, aber sonst wird sowas als 2 oder 3 Zeiler gern übersehen. Falls andere Probleme haben oder mit der Leistung nicht zufrieden sind kann man nachvollziehen woher das kommen kann.
Das hier ein anderer VRAM verwendet wird hat wohl nicht jeder auf dem Radar.
 
Ja irgendwie strange, meine 6700 XT FE hatte Samsung.
Die haben das nicht lange nach der Veröffentlichung geändert.
Da gab es mal eine kleine Meldung aber ALLE Reviews sind mit Samsung gemacht worden und jetzt Micron.
Müsste man nicht die Ergebnisse mit dem neuen Speicher nicht noch einmal machen?

Hier mal die Meldung, da sind nicht viele Kommentare dazu.
Deshalb habe es wohl viele einfach nicht mehr auf dem Schirm.
 
Ist doch ein guter Speicher für diese Karten.
 
Ist doch ein guter Speicher für diese Karten.
Na mir macht das nichts aus das ich kein OC oder UV händisch machen kann.
Dafür ist das PPT Limit von Werk aus mit 203 W schon gut, das habe ich in Spielen noch nie erreicht und durch die im Treiber eingestellte Energieeinsparung verbraucht die Karte weniger als meine alte MSI RX 480 Gaming X 8G in Spielen.

1655642339214.png
 
Kann mir jemand sagen, warum sich der AMD Treiber teilweise immer wieder ohne Grund oder Absturz zurücksetzt/verstellt?

Ich habe für ein Spiel den minimalen Takt auf 2500 MHz festgesetzt, global ist der Minimaltakt noch auf 500 MHz. Aber jetzt wird der globale Minimaltakt im Treiber immer auf 2500 MHz gesetzt. :confused:
 
Kann mir jemand sagen, warum sich der AMD Treiber teilweise immer wieder ohne Grund oder Absturz zurücksetzt/verstellt?

Ich habe für ein Spiel den minimalen Takt auf 2500 MHz festgesetzt, global ist der Minimaltakt noch auf 500 MHz. Aber jetzt wird der globale Minimaltakt im Treiber immer auf 2500 MHz gesetzt. :confused:
Ich hatte das sporadisch mit meiner 57XT, wenn ich sie etwas schneller gemacht habe. 🤷‍♂️
 
@Körperklaus
Ich habe darüber gelesen, daß so ein Verhalten bei einigen Leuten wohl vorgekommen sein soll, wenn die Einstell- oder Überwachungssoftware (Afterburner, HWInfo, entsprechende Tuningprogramme von Asus und Co.) parallel laufen hatten, die sich dann mit den Einstellungen im Adrenalin nicht einig waren. Falls du sowas laufen hast, schalte es mal zur Probe eine Zeitlang aus.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es helfen wird, weil ich dieses Problem trotz mitlaufendem Afterburner nie hatte.
 
@Zynicus
Danke für deinen Hinweis, aber ich habe gar nichts an zusätzlicher Software, was auf die Karte zugreifen könnte und auch sonst ein sehr aufgeräumtes System.
 
Das Spiel mit micron/Samsung vram gab's doch damals zu 1070 nvidia zeiten auch schon.

Erst Samsung und dann wurde später der micron ram verbaut und die ewig langen Diskussionen in den Foren. Der micron ram war halt durchgehend ein OC Krüppel, während man mit Samsung noch relativ viel Potential nach oben hatte....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh