[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

@Hyperanon Grüß dich. Nee, gibt noch nichts neues zu dem Thema. Hatte gerade etwas wenig Zeit und jetzt kam die Refresh-Meldung der Nvidia Karten. Das lässt mich wieder ordentlich grübeln :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte was zum Alphacool-Kühler zu sagen. Angefangen habe ich mit dem Vector2-Kühler für die Red Devil 7900XTX. Die Daten habe ich nicht mehr im Kopf, weil ich den Kühler gereinigt habe, aber keine passende Pads finden konnte, habe ich mich kurz entschlossen einen anderen einzusetzen und habe den normalen von Alphacool für die Red Devil gekauft. Damit war ich solange zufrieden bis der Core am Markt war. Ein Wunderwert der Technik. Beim zocken "Breakpoint" schossen die Temperaturen in den Himmel, gezeigt wurde mir durch HWInfo, der Hot Spot von 115° steigend. Also sofort raus und reklamiert. Ein paar Tage später hatte ich den Ersatz verbaut, der war schon etwas besser, lag der Hot Spot jetzt bei 81° und leicht steigend. Irgendwann hatte ich dann plötzlich Pads für den Vector2 von EK in der Hand. Also alles zerbröselt und neu auf und eingebaut. Damit wurde mir jetzt ein Hot Spot von 54° C beim zocken gezeigt. Damit war ich zufrieden und bin es immer noch. Mal abgesehen von den EK-Preisen.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinem Core Block.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Hyperanon Grüß dich. Nee, gibt noch nichts neues zu dem Thema. Hatte gerade etwas wenig Zeit und jetzt kam die Refresh-Meldung der Nvidia Karten. Das lässt mich wieder ordentlich grübeln :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Na dann bleibe ich mal weiter gespannt, was da noch kommt 😉

AMD Reference GPUs sind vermutlich nur die MBA Karten, soweit ich das richtig in Erfahrung gebracht habe? Oder gibt es doch andere?

Ich darf mal wieder ein System bauen, im Idealfall mit Liquid Devil, aber die dürfte nur schwer zu bekommen sein! Alternativ würde auch der Radeon Edition von EK zusagen, der passt aber nur auf den Referenz-Platinen.

Meine XTX Aqua hat mittlerweile ein Delta von 40 Grad hinsichtlich Hotspot, während die GPU Temperatur von HWInfo mit nur 50 - 54 Grad ausgelesen wird, bei 30 Grad Kühlmitteltemp.

Ich hab sie gebraucht von einem User hier aus dem Board erworben, auch alles anstandslos. War nach Kauf definitiv erst einmal nicht, und ich vermute hier vielleicht etwas in die Richtung "Pump-Out" wie bei den 40er RTXen!

Hinsichtlich Chiplet-Design etc., hat wer eine Empfehlung? Gibt es gar auch ein passendes Pad für die GPU?

Meine XTX Aqua hat mittlerweile ein Delta von 40 Grad hinsichtlich Hotspot, während die GPU Temperatur von HWInfo mit nur 50 - 54 Grad ausgelesen wird, bei 30 Grad Kühlmitteltemp.

Ich hab sie gebraucht von einem User hier aus dem Board erworben, auch alles anstandslos. War nach Kauf definitiv erst einmal nicht, und ich vermute hier vielleicht etwas in die Richtung "Pump-Out" wie bei den 40er RTXen!

Hinsichtlich Chiplet-Design etc., hat wer eine Empfehlung? Gibt es gar auch ein passendes Pad für die GPU?
Entweder ptm7950 oder das Kryosheet 25*25mm.

Ich zweifle dran, dass sich da was geändert hat. Lt. Alphacool liegt es ja an den Fertigungtoleranzen der Karten, wo die Höhendifferenz von Die zu den Speicherchips größer oder kleiner sind, als bei den Samples, welche bei der Konstruktion der Blöcke genutzt wurde. Und ob die Problematik dann auch dich betrifft, siehst du sicher erst nach dem Zusammenbau. Die sind da aber, wenn belegbar mit Fotos, wohl sehr kulant, was Ersatz Pads angeht.
Ich wäre denke ich davon betroffen, Temp Differenz bei der 7900XTX zwischen GPU und Hotspot sind etwas über 24°C.
Was genau sollte ich denen da für fotos schicken?

Ich wäre denke ich davon betroffen, Temp Differenz bei der 7900XTX zwischen GPU und Hotspot sind etwas über 24°C.
Was genau sollte ich denen da für fotos schicken?
Ich finde 24° Delta eigentlich in Ordnung. Du redest von der Temp unter last?
Ein Foto vom demontierten Kühler, also ohne säubern. Die gucken sich wohl die Abdrücke der Chips in den Pads und die Verteilung des Paste an. Wenn sich diese nicht genug verteilt, obwohl die Abdrücke im den Pads deutlich zu sehen sind, sind die Pads zu dick und du brauchst dünnere.

24° ist doch in Ordnung-

Ja unter Last, ich hatte Prime und den Stresstest aus der Adrenalin Software für 30 Minuten laufen lassen. Wasser lag bei etwa 34°C, GPU bei 50°C und der Hotspot pendelte zwischen 70-75°C
Ich hab seit langem mal wieder eine WaKü, die letzte davor war mit ner HD 4590, da gab's noch keinen Sensor für den Hotspot 😅
Daher bin ich ein wenig irritiert ob die Differenz so noch in Ordnung ist.

EDIT: Power target hatte ich in der SW auf +15 gestellt, das waren laut SW 445W

Könntest noch Flüssigmetall, Kryosheet 25*25 oder PTM7590 drauf machen um das zu verbessern.

Ja unter Last, ich hatte Prime und den Stresstest aus der Adrenalin Software für 30 Minuten laufen lassen. Wasser lag bei etwa 34°C, GPU bei 50°C und der Hotspot pendelte zwischen 70-75°C
Ich hab seit langem mal wieder eine WaKü, die letzte davor war mit ner HD 4590, da gab's noch keinen Sensor für den Hotspot 😅
Daher bin ich ein wenig irritiert ob die Differenz so noch in Ordnung ist.
Bei so viel Watt ist 24°C garnicht mal schlecht.

Könntest noch Flüssigmetall, Kryosheet 25*25 oder PTM7590 drauf machen um das zu verbessern.

Das Kryosheet schau ich mir mal an, aber vermutlich kann ich mitnehmen das es durchaus normal ist so eine Differenz zu haben?
Ab welcher Differenz sollte ich denn anfangen mir Sorgen zu machen? 😅

Würde so 30-40°C sagen.

Ist ne 7900XT und sicher auch nichts überragendes, aber bin zufrieden. Ich nutze Liquidmetal und andere Pads, Alphacool Apex soft11W/mk.

Anhänge

• TS Bench OC.png
    TS Bench OC.png
    343,7 KB · Aufrufe: 64
  • TSE Bench OC.png
    TSE Bench OC.png
    322 KB · Aufrufe: 59

Update, ich hab vorgestern kurzentschlossen das PTM7590 bestellt (40X80mm, extra mehr als Vorrat), mir ein passendes Stück ausgemessen und mit der Schere ausgeschnitten.
Ehrlicherweise hatte ich keine großen Sprünge erwartet, gerade weil du meintest es wäre gar nicht mal schlecht.
Gleiches Szenario, Prime 95 und Lasttest der Adrenalin Software Für 30 Minuten bei 22°C Raumtemperatur.
GPU: max 48 °C
Hotspot: maximal 63°C

Sind mal kurz 9°C weniger Delta bei äußerst geringem Aufwand. Das PTM werd ich in Zukunft weiter benutzen, das ist deutlich fixer und sauberer erledigt als WLP mit der Plastikkarte verstreichen 😅

Ich habe vor mir eine 7800 XT zu holen, mit der Möglichkeit später auf Wasser umzurüsten. Es gibt zwar noch keine, aber was meint ihr, für welche Kartenmodelle werden die Kühler eher kommen?

Referenz Boards, Sapphire und XFX Merc sind immer die ersten die was bekommen.
Aber die Gerüchte das Alphacool einen Kühler baut sind auch schon ein paar Monate her und seitdem ist nichts passiert.

Sieht bisher schlecht aus, EK wird auch keinen bringen:
1704021340983.png

klick

Seltsam, dass die nicht mal planieren. Bei den Preisen ist es doch eine Abzocke 1 A und die wollen kein Geld verdienen?

Österreicher? ;)

Das lohnt wohl nicht, unter anderem kann es auch sein, dass zu viele Restriktionen von seitens der Hersteller vorliegen.
Andere Projekte wichtiger sind, z.B. für Firmenaufträge oder ggf. anderes bei Nvidia.

Dazu kommen die vielen Rechenzentren die nun mit H100 und den neuen AMD Pendants laufen, davon nicht wenige unterwasser.. was bei 10.000-100.000 Karten einiges wäre.

Das kann sich nicht schlagartig geädert haben. Es gab noch keine Generation der GPUs, Nvidia oder AMD, für die es keine Wasserkühler gab. Da sie aber leider nicht universell sind, muss man sich beim Kauf schon sicher sein. Eine Referenz von AMD kostet 534 €. Hat aber einen schlechteren Kühler. Wäre doch blöd, wenn ich jetzt die kaufe und es dann doch keinen für die Karte geben wird.

Die Qualität! Wuchtig, schwer, wertig. Da wusste ich zumindest, wofür ich bezahlt habe. Die heutigen, mit dem Plexiglas, sehen wie Spielzeuge aus.

IMG_20231231_122450.jpg

Du vergleichst zwar keine Äpfel mit Birnen, aber unterschiedliche Apfelsorten ;)

Ich würde einfach warten und hoffen.

So blöd es klingt, aber die 7800XT gehört auch schon zu den "Lowend" 7000ern, dazu der Leistungsstillstand ggü. der 3 Jahre alten 6800XT. Ich vermute mal, dass der Absatz an 7000er Karten auch generell nicht so wahnsinnig hoch sein wird und die typischen Wakü-Kunden greifen dann ja doch eher zu den Topend-Karten. Dass da von den Chinesen bzw. Alphacool aber so gar nix kommt, wundert mich jedoch schon etwas.

Dass das mit den HPC Karten zusammenhängt, glaube ich hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das mit den HPC Karten zusammenhängt, glaube ich hingegen nicht.
Nee, aber die Hersteller haben genug damit zu tun, da spielt der Endkunde mit den wenigen Käufen keine Rolle.

Gibt ja auch nur überschaubare 7900xt Kühler.

Früher gab es doch in Relation zu den GPUs nicht wirklich viel mehr Blöcke, dafür hat man die länger genutzt.

Verständlich einerseits, aber die 6800 XTs sind ja auch nicht günstiger. Warum sollte ich beim gleichen Preis zu einer alten Generation greifen?
Gibt ja auch nur überschaubare 7900xt Kühler.
Weil sie teuer sind.

Das musst du leider Googeln, alle MBA (Made by AMD) markierten Boards sollten Referenz Design sein.

Nee, aber die Hersteller haben genug damit zu tun, da spielt der Endkunde mit den wenigen Käufen keine Rolle.
Die GPU Hersteller, jo, aber die Wakü Hersteller denke ich weniger.

Warum sollte ich beim gleichen Preis zu einer alten Generation greifen?
Ich meinte es eher so, dass jemand, der sich die letzten 2,5-3 Jahre ne 6800xt gekauft hat, jetzt nicht auf ne 7800xt umsteigen wird.
Habe selber ne 6800xt und werd wohl erst wieder upgraden, wenn ich 100% mehr Leistung für max 1.000€ bekomme.

Das musst du leider Googeln, alle MBA (Made by AMD) markierten Boards sollten Referenz Design sein.
Wie macht sich so eine Markierung bemerkbar? Ist mir jetzt neu.
Ich meinte es eher so, dass jemand, der sich die letzten 2,5-3 Jahre ne 6800xt gekauft hat, jetzt nicht auf ne 7800xt umsteigen wird.
Habe selber ne 6800xt und werd wohl erst wieder upgraden, wenn ich 100% mehr Leistung für max 1.000€ bekomme.
Ich habe auch schon überlegt, mir eine gebrauchte 6900 XT, samt dem bereits verbauten Wasserkühler, zu holen. Wäre sogar noch deutlich günstiger. Doch abgesehen von der nicht vorhandener Garantie, garantieren die Verkäufer leider nicht mal, dass die Karte beim Ankommen funktionell ist. Gekauft wie ungesehen. Es juckt natürlich, ich fange mich dann aber immer wieder ein. Das Risiko alles zu verlieren, ist mir bei so einer Summe nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh