[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Igor doch nicht mehr?!? Deshalb haben die doch MPT eingestampft. Oder?

Jo hängt sicher auch von den Games ab. Mir ist nur aufgefallen, dass ich mit der Nitro mit OC im TimeSpy vor der 4080 lag (sogar in den oberen 13%) aber sich das nicht wirklich auf Games übertragen hat. Da ist die 4080 Stock immernoch eine ganze Ecke fixer. Hatte leider keine XTX da zum testen.
Wie gesagt im Normalfall ist AMD etwas schneller als die 4080 in Rasterizing. Das Problem bei den meisten Test´s ist das keine UV bzw OC Benchmarks gemacht wurden. Bei der 7900XT findet man so gut wie nichts in Sachen OC.

Zudem liegt es meist im Detail. Wenn ich da den PCGH Test sehe taktet die 7900XT gerade mal mit 2,4 Ghz und zugeschnürtem Standard-PL. Die XTX taktet aber bereits bei 2,6 Ghz. Sind schon mal 200 Mhz mehr und die XTX ist ja zudem auch noch die schnellere Karte. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht warum manchmal die Abstände so groß sind in so manchen Test´s.

Overall UHD.jpg

Hier mal ein Beispiel anhand von Guardians of the Galaxy mit neuem Treiber. Hab versucht die Karte ungefähr so takten zu lassen wie in den meisten Test´s. Sind halt in diesem Beispiel 2,52 Ghz anstatt 2,4.
Auflösung ist UWQHD.

Ohne OC, UV, VRAM- und GPU-OC 118 FPS
Bild 1.jpg

Lässt man die Karte von der Leine, mit OC und leichtem UV, sind es schon 141 FPS.
Das ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Bild 2.jpg

Die Leistung kommt also schon an. Nicht nur in Benchmarks sondern auch in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stelle im Game ist das und welche Settings? Will das auch bald zocken, dann kann ich es nachstellen mit der 4080. :)
Wär schon nice wenn Palit AMD Karten bauen würde >.<

Also in dem meisten Fällen taktet meine XTX eher mit 2800 MHz und das ohne OC/UV.
Stock Takt bewegt sich bei meiner Karte zwischen 2975 und 3130 im Treiber.

Nimm den GPUz Rendertest mit Render in full-screen, 10 Minuten laufen lassen. Ist ein guter Hotspottest. Da kann man schauen wo es max hingeht. Furemark war eher nicht so dafür geeignet. Bei 72°C max kann da aber nicht mehr viel anbrennen.
So den habe es vorhin mal getestet das komische ist das in Gpu-Z Render Test der Vram nich hochtaktet

Wie gesagt im Normalfall ist AMD etwas schneller als die 4080 in Rasterizing. Das Problem bei den meistens Test´s ist das keine UV bzw OC Benchmarks gemacht wurden. Bei der 7900XT findet man so gut wie nichts in Sachen OC.

Zudem liegt es meist im Detail. Wenn ich da den PCGH Test sehe taktet die 7900XT gerade mal mit 2,4 Ghz und zugeschnürtem Standard-PL. Die XTX taktet aber bereits bei 2,6 Ghz. Sind schon mal 200 Mhz mehr und die XTX ist ja zudem auch noch die schnellere Karte. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht warum manchmal die Abstände so groß sind in so manchen Test´s.

Hier mal ein Beispiel anhand von Guardians of the Galaxy mit neuem Treiber. Hab versucht die Karte ungefähr so takten zu lassen wie in den meisten Test´s. Sind halt in diesem Beispiel 2,52 Ghz anstatt 2,4.
Auflösung ist UWQHD.

Ohne OC, UV, VRAM- und GPU-OC 118 FPS

Lässt man die Karte von der Leine, mit OC und leichtem UV, sind es schon 141 FPS.
Das ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Sind aber auch 88W (28%) Mehr. Wieso sollten sie das im Launch Review denn mit offenem PT Testen?

Sind aber auch 88W (28%) Mehr. Wieso sollten sie das im Launch Review denn mit offenem PT Testen?
Wo steht das, bzw wo habe ich das geschrieben das sie im Launch Review generell mit offenem PT testen sollen?

Wie gesagt im Normalfall ist AMD etwas schneller als die 4080 in Rasterizing. Das Problem bei den meisten Test´s ist das keine UV bzw OC Benchmarks gemacht wurden. Bei der 7900XT findet man so gut wie nichts in Sachen OC.

Das Karten beim Launch Out of the Box getestet werden ist schon klar, macht auch Sinn. Zumindest könnte man aber wie gesagt einen erweiterten OC Test mit rein packen. Bei Vielen hat anscheinend die Zeit dazu nicht gereicht was ich so öfters gelesen habe. Mal abwarten, eventuell wird mit neueren Treibern und besseren Customkarten nach getestet. So Mancher ist halt dann doch immer wieder mal erstaunt wenn er Test´s verfolgt und dann irgendwo im Forum in Benchmarks wesentlich mehr Punkte sieht bei vielen Usern. Sieht man ja auch oft in den Problemthreads, warum habe ich in X Y so wenig Punkte,... als Beispiel.

Ist halt immer etwas schwierig. Nvidia hat es da leichter. Das PL ist hier meist kein Thema und die Karte taktet von Haus aus schon nahe am Limit und die Karten sind doch wesentlich effizienter geworden als vorher suggeriert wurde. Bei AMD wäre noch sehr viel Luft nach oben in Sachen GPU-Takt. Ist halt blöd gelaufen das dass neue Chipletdesign so durstig ausgefallen ist. Mit weniger Verbrauch dürfte so gut wie bei allen Karten 3Ghz aufwärts möglich sein habe ich das Gefühl. Können tun sie´s ja, aber dann halt mit ordentlich Verbrauch, zugegeben etwas zu viel Verbrauch wie ich persönlich finde.

Welche Stelle im Game ist das und welche Settings? Will das auch bald zocken, dann kann ich es nachstellen mit der 4080. :)
Da müsste ich nochmal gucken. Momentan zocke ich es nicht, da es immer noch ein bisschen hackt mit der 7900er Generation in dem Spiel. Ist aber sowieso so gut wie unmöglich von User zu User etwas 100%ig nachzustellen, da man mit der Maus bzw nie im gleichen Winkel guckt. Das kann man nur am selben PC bewerkstelligen oder wenn man unterschiedliche Systeme vergleichen möchte eben per interne Spielebenchmarks, da diese immer gleich ablaufen. In Game, mit verschiedenen Systemen, ist das eigentlich so gut wie unmöglich etwas nach zu stellen.

So den habe es vorhin mal getestet das komische ist das in Gpu-Z Render Test der Vram nich hochtaktet
Der ist nicht so gut geeignet. Auch nicht im Fullscreen. Der Gpu-Z Render Test ist da generell zu lasch. Da ist Furmark schon eine ganz andere Liga, da dieser das PL immer bis zur Kotzgrenze ausreizen kann. Für Stabilitätstests ist er aber nicht geeignet, wie gesagt der ist nur zum Heizen da.

Für den Rest ist der 3DMark als Vollversion von Vorteil. Hier kann man dann Customauflösungen erstellen, die Qualität einstellen und jeden Test im Loop laufen lassen. Stabilitätstests die etwas länger laufen sind auch dabei und das Gute man kann auch in der fordernden UHD Auflösung testen, auch wenn man keinen UHD Bildschirm hat und muss nicht im Treiber tricksen. Der 2te Timespytest in UHD oder auch zweite Firestrike Ultra Test im Loop sind relativ empfindlich und lasten die Karte auch immer ganz gut aus (100%).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bezüglich Clocks und Spannungen gespannt was da unter Wasser geht. Bis jetzt hab ich noch keine wassergekülten Karten gesehen. Wenn da 2800-3000 mhz mit < 1100 mV gehen sollten wirds interessant!

Hab in einem Reddit-Post was von 40 K geringeren Temps gelesen unter Wasser. Das wäre natürlich Hammer. So 50-60°C wäre schon nice, bin gespannt wie die dann laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die XTX Red Devil eine Revision bekommen hat?
Hatte einer bei dem Deal bei Mindfactory geschrieben, jedoch habe ich auf Anhieb dazu nichts gefunden.

Was soll da passiert sein? Da war doch nix dran.

Sollen wohl paar Bauteile wegen des Spulenfiepen geändert worden sein.
Wie erwähnt, habe selber dazu im Internet 0 gefunden.

Bei der Red Devil weiß ich es nicht aber bei der Merc gibt es auf jeden Fall unterschiedliche Revisionen. Die im Dezember von Igor getestete war eine VA.0. Ich habe vor 3 Wochen eine VA.2 von Mindfactory bekommen. Bei ebay waren ein paar VA.1 drinnen. Ich habe aber auch nichts gefunden was sich geändert hat. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist dass meine Karte mehr wiegt (Gesamtgewicht 1906 g) als in den Tests gemessen wurde.

Ich habe meine 7900xtx Red Devil wieder zurückgegeben das das Spulenfiepen unglaublich laut war, fast wie bei so einen kleinen Küchenwecker den man drehen kann…

Über EBaykl. bin ich günstig an eine 7900xt Red Devil bekommen welche zum Glück nur leichtes Spulenfiepen hatte, hab die Spannung um 100mv gesenkt und jetzt ist sie leise.

Das einzige was mich stört, die Xt hat im Gegensatz zur XtX nur zwei 8Pin und keine 3x8Pin, sie hat aber im pcb die Vorbereitung für den dritten 8pin, könnte man dort nicht einfach einen einlöten oder ist das zu gefährlich 🤔

€ 2,66 5% Rabatt | 10 Pcs 4,2 MM 2x4 PCB Header Männlich Computer Grafikkarte GPU PCI-E PCIe Stecker Horizontale 8 Pin mit Beiträge Normalen Typ Latch

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob das restliche Layout der XTX und der XT genau gleich sind? Wenn es unterschiedlich ist wäre der Anschluss eigentlich blind und hat keine Auswirkungen auf den Stromkreis. Da müsste ein Experte ran der weiß wie die Devil geschaltet bzw aufgebaut ist.

So auf gut Glück würd ich das sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachher hat sie wieder Coilwhine 😐

Hmmm, ja hab mir das schon gedacht, war halt wieder so einen Schnapsidee 😅

Könnt mir zumindest vorstellen dass der vorgesehene Platz auf dem PCB auch elektrisch verbunden ist.

Könnte gehen, ist aber natürlich nicht garantiert (im Gegenteil 😉 ).

Andererseits glaube ich den 3. 8-Pin braucht man nicht. Ist doch eh maximal 400 W. 500 oder 600 W wirste kaum dauerhaft laufen lassen, selbst wenn es irgendwie ginge, außer zum Benchen. Und das geht dann auch über 2x 8 Pin. Da ist noch viel Luft bis der anfängt zu kokeln...

Ich pumpe meiner 6900 bis zu 700W über zwei x 8 Pin rein und frag mich grad welchen Sinn dieser verrückte Lötversuch haben soll.
Die Hoffnung, das die Karte dann zum XTX OC Monster wird?

Dafür fehlt das X.

Ich pumpe meiner 6900 bis zu 700W über zwei x 8 Pin rein...
Du Perversling... Die neuen 7900er Karten stehen nicht so auf Sado Maso hab ich gehört daher hat AMD SM bei RDNA 3 verboten. Da sind nur noch romantische sanfte Behandlungen erlaubt...

Und nein, auch kein rumrubbeln am Biosschalter bringt hier etwas, das funzte nur bei RDNA 2....

Zur Aufklärung mit dem Biosschalter...
KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir zumindest vorstellen dass der vorgesehene Platz auf dem PCB auch elektrisch verbunden ist.

Könnte gehen, ist aber natürlich nicht garantiert (im Gegenteil 😉 ).

Andererseits glaube ich den 3. 8-Pin braucht man nicht. Ist doch eh maximal 400 W. 500 oder 600 W wirste kaum dauerhaft laufen lassen, selbst wenn es irgendwie ginge, außer zum Benchen. Und das geht dann auch über 2x 8 Pin. Da ist noch viel Luft bis der anfängt zu kokeln...
Pfff wenn ich mal übertakten würde, geht mir nur um die Optik, 3 sehen besser aus als 2 😅

Die Karte läuft mit 3000mhz bei 1000mv, also -100mv ( im Bench, Games hab ich noch nicht testen können)
Naja ist ein wenig übertrieben aber sie war schon sehr laut, ich hatte schon einige Karten mit Spulenfiepen aber noch nie so eine laute, das Fiepen hat man wirklich durch das Wohnzimmer gehört ca. 38qm.
Ich pumpe meiner 6900 bis zu 700W über zwei x 8 Pin rein und frag mich grad welchen Sinn dieser verrückte Lötversuch haben soll.
Die Hoffnung, das die Karte dann zum XTX OC Monster wird?
Nönö das hat nur optische Gründe, mir ist natürlich bewusst das nicht wirklich Sinn macht, aber das tut RGB Beleuchtung auch nicht.

Wie heißt es so schon „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ 🤓

So mal paar richtige Männerspiele raus suchen. Wenn das nur von Anfang an so gelaufen wäre. Läuft 1A. Hab ganz vergessen wie bescheuert das Game ist! Der Karte gefällts, ganz entspannte 200 Watt auf höchsten Settings...

Anhänge

• Wolfenstein II The New Colossus 7900XT.jpg
    Wolfenstein II The New Colossus 7900XT.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 115
Ach du hast auch das Problem das man die Lüfter Geschwindigkeit nicht erkennen kann
Ja es gibt Spiele die echt sparsam laufen,hab ich auch einige Kandidaten

Bin auch sehr zufrieden mit der 7900 XT MBA von Sapphire. War sogar überrascht wie leise und kühl sie trotz der Größe bleibt. Habe mit schlimmeren gerechnet nach den ganzen Geschichten die durch das Netz geistern. 1440p @165Hz idle zwischen 17-20 Watt könnte noch etwas verbessert werden. Ansonsten schon ganz gut. Vor allem bei deaktivierten Zero-Fan Modus laufen die Lüfter auf minimalster Stufe unter 500 rpm. Meine 6800 Pulse hatte da schon 1000 rpm.
Funktioniert der zero fan modus bei dir normal?

Bei mir bleiben sie nämlich an auch wenn die Temperaturen (inkl. hotspot) unter 50°C bleiben, gab auch andere die das Problem speziell bei XT MBA Karten haben, von seiten AMD hat man noch nix gehört.
Im Test von Computerbase wurde es auch angemerkt.

Bei mir bleiben sie nämlich an auch wenn die Temperaturen (inkl. hotspot) unter 50°C bleiben, gab auch andere die das Problem speziell bei XT MBA Karten haben, von seiten AMD hat man noch nix gehört.
Bin gerade mitten im Ramwechsel. Sobald der Neue die nächsten Tage da ist check ich das mal.

Ach du hast auch das Problem das man die Lüfter Geschwindigkeit nicht erkennen kann...
Im Metrik Overlay ja. Nutze ich aber nur bei Screenshots zwecks Übersichtlichkeit. Ist etwas blöd bei mir wenn ich da Screenshots mache mit dem zweiten Monitor (Quer- und Hochformat).

Wäre von Vorteil wenn man das OSD bei AMD frei konfigurieren könnte...

Auch die Speicher Temperatur?
Bei mir funktioniert es, allerdings muss ich meine Aktualisierungsrate von 240 auf 144 HZ stellen, da sonst der Speicher voll ausgelastet wird und die Speicher Temps ansteigen.
Kann ggf. Beim multimonitor Setup mit geringerer Rate, bzw. Altem Treiber der Fall sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh