[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Laut Leaks könnten die kleineren Karten von RDNA3 erst Richtung Juni erscheinen:

Das wäre ja aber schon extrem lange hin. Währenddessen haut Nvidia dann noch ne 4070, 4060ti usw. raus - und AMD guckt aus der Wäsche, weil günstigere Budget-Vorgänger kaum verfügbar? Ich weiß ja nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Version 7.34 daran lag es
Lief mit den vorletzten Treiber 1a
Danke für den Tipp
 
Also in den release notes stand nicht geschrieben von einer Verbesserung bei der Leistungsaufnahme im Idle. Dieses Problem wird weiterhin unter bekannte Problem aufgeführt. Von daher denke ich nicht, dass sich da was verbessert hat. Bei mir weiterhin mit 3440x1440p 144Hz 16 Watt. Ansonsten scheint er aber stabil zu laufen.
 
So gerade ne Runde BF42 geballert. Neuer Treiber muckt nicht rum. Kann nicht sagen ob es Verbesserungen in der Performance gag. Meiste Zeit sinns eh 144 Bilder und ab und zu wenn hektisch wird gehts auch mal auf 130. Ich kann weiterhin nicht meckern. Die einzigen Abstürze des Treibers hatte ich bis jetzt nur bei zu starkem UV.
 
Hab auch keine Probleme mit dem 23.2.2. Hunt Showdown, Battlefield 2042 läuft alles 1A. Video schauen ist auch besser geworden von 60W auf 52W. Es geht in die richtige Richtung. Morgen kommt mein 7900X und mein B650M Mortar Board, dann ist wieder AMD komplett angesagt
 
Dann morgen Treiber updaten und nochmal auf Rangliste benchen... oder COH3 antesten... Was ist wichtiger 🐈‍⬛
Winter-Mod wird leider nicht mehr so reinhauen 😄
 
Treiber läuft gut. Nur den Lüfterbug habe ich wieder, sprich die Karte dreht wieder langsam hoch bis Maximumdrehzahl mit OC Einstellungen.
 
Hab mal überprüft wie viel mein Netzteil wirklich stemmen muss, also nur für den PC, ohne Monitore, Lautsprecher,... Wenn man grob rechnet per CPU 144 Watt und Grafikkarte 400 Watt (ohne Spannungsspitzen) kommt man da auf 544 Watt in der Theorie bei den 2 Komponenten was am meisten ziehen.

Ist echt interessant was da wirklich raus kommt wenn der Rest wie ARGB Lüfter, Festplatten, Maus, Tastatur, Aio-Pumpe, Arbeitsspeicher, Mainboard usw mit ein berechnet werden bzw direkt an der Steckdose gemessen wird, was ich zugegeben leicht unterschätzt habe vom Verbrauch her.

Mit einer 7900 Vapor XTX bei vollem Powerlimit mit 500 Watt läge ich dann sogar über den spezifizierten 750 Watt was mein Netzteil hat. Jetzt bin ich im aller schlimmsten Fall bei 700 Watt. CPU und GPU wurden zu 100% ausgelastet. Schon erstaunlich was der kleinere Rest dann noch so braucht.
Falsche Annahme. Das Netzteil hat keine 100% Effizienz, wohl eher Richtung 90% oder weniger. Das verbraucht einen großen Teil des Deltas.
 
Falsche Annahme. Das Netzteil hat keine 100% Effizienz,...
Das die Effizienz eines Netzteils wieder eine andere Geschichte ist, ist mir durchaus bewusst und ich habe auch nicht behauptet das ein Netzteil zu 100% effizient arbeitet. Darum unterscheidet das "Marketing" auch zwischen Bronze, Platinum, usw usw . Mit der Aussage was mein Netzteil wirklich stemmen muss, damit meinte ich meinen ganzen PC, da ich auch vor dem Netzteil gemessen habe. Hat mich eben interessiert abseits der Tools was letztlich wirklich direkt nach der Steckdose passiert.

Da ich am Netzteil nicht gespart habe, bzw ich keinen Chinaböller im PC habe, schaltet mein Corsair eh erst später ab bzw kann es die angegebenen Watt locker stemmen. Muss es ja, abseits der Spannungsspitzen usw. Anders sieht das oft bei sehr billigen Netzteilen aus, da kann es dann schon mal laut knallen. Wie gesagt, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht was Netzteile / PC betrifft. :d

Na ja, aber egal wie man es dreht, es ist ja zumindest nicht mein Problem wenn es irgendwann zu viel werden sollte, sondern das meines Netzteils. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft das es abschaltet. Wird wohl doch zeit für eine XTX und einen 13900K :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ltmatt mit Liquid Metal seit Dezember ganz oben gebencht steht...
Meint ihr n Repaste mit "normaler" Kryonaut Paste bringt etwas?
Hat die Nitro auch so ein ominöses Phasenwechselpad?
 
Das die Effizienz eines Netzteils wieder eine andere Geschichte ist, ist mir durchaus bewusst und ich habe auch nicht behauptet das ein Netzteil zu 100% effizient arbeitet. Darum unterscheidet das "Marketing" auch zwischen Bronze, Platinum, usw usw . Mit der Aussage was mein Netzteil wirklich stemmen muss, damit meinte ich meinen ganzen PC, da ich auch vor dem Netzteil gemessen habe. Hat mich eben interessiert abseits der Tools was letztlich wirklich direkt nach der Steckdose passiert.

Da ich am Netzteil nicht gespart habe, bzw ich keinen Chinaböller im PC habe, schaltet mein Corsair eh erst später ab bzw kann es die angegebenen Watt locker stemmen. Muss es ja, abseits der Spannungsspitzen usw. Anders sieht das oft bei sehr billigen Netzteilen aus, da kann es dann schon mal laut knallen. Wie gesagt, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht was Netzteile / PC betrifft. :d

Na ja, aber egal wie man es dreht, es ist ja zumindest nicht mein Problem wenn es irgendwann zu viel werden sollte, sondern das meines Netzteils. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft das es abschaltet. Wird wohl doch zeit für eine XTX und einen 13900K :haha:
Ohje, nen Roman als Antwort. Es war die Info das die Aussage das nicht berücksichtigt hat.
... Ist echt interessant was da wirklich raus kommt wenn der Rest wie ARGB Lüfter, Festplatten, Maus, Tastatur, Aio-Pumpe, Arbeitsspeicher, Mainboard usw mit ein berechnet werden bzw direkt an der Steckdose gemessen wird, was ich zugegeben leicht unterschätzt habe vom Verbrauch her.

Lass gut sein ...
 
Noch Fragen? 🤡
Sieht sogar ziemlich gut aus, wenn man sich die Kabel weg denkt 😄

20230224_100617.jpg
 
Du siehst doch die Nabe, also blasen sie :d
 
Ergebnisse sind erstmal nicht so hoch wie mit dem anderen Treiber... Aber liegt wahrscheinlich auch an der Außentemperatur...

Die Lüfter drücken Luft rein. Ist nur ein Versuch aus Jux. Wenn ich die Kabel ordentlich lege, wäre sogar Platz zum Seitenteil. Das Gehäuse (Meshify 2) ist einfach der Hammer.
 
wäre das Saugen nicht sinnvoller? Da will doch die warme Lust der Graka raus. Die armen 3 kleinen Lüfter geben sich doch so viel Mühe die Luft dort rauszupressen ...... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie stark die Lüfter arbeiten. Aber im Grunde würde es mehr Sinn machen, ja.
 
Kommt drauf an wie stark die Lüfter arbeiten. Aber im Grunde würde es mehr Sinn machen, ja.
Da die Graka hinten offen ist, und alles reindrückt, geht die Luft schon hinten wech.
Was mehr Sinn macht oder nicht ist eigentlich egal. Viel bringt es nicht 😄

Meine Sorgen sind eher, dass der scheiß Timespy mal durchläuft mit den extremen Settings 😄
 
Ergebnisse sind erstmal nicht so hoch wie mit dem anderen Treiber... Aber liegt wahrscheinlich auch an der Außentemperatur...

Die Lüfter drücken Luft rein. Ist nur ein Versuch aus Jux. Wenn ich die Kabel ordentlich lege, wäre sogar Platz zum Seitenteil. Das Gehäuse (Meshify 2) ist einfach der Hammer.
Ich habe den TimeSpy auch mal laufen lassen und bei mir war das Ergebnis auch etwas schlechter. Allerdings habe ich keine Lust da jetzt nochmal lange Benchmarks zu machen. Um die 17400 bis 17500 Punkte sind genug. Vielleicht in 4 Wochen wieder, wenn der Wasserblock drauf ist.
 
So:
Grafik-Punkte 17 508
Grafik-Punkte 34 702

Vom Gefühl boostet er nicht mehr so hoch mit dem Treiber. Settings und Temperaturen eigentlich gleich.
Jetzt wird COH3 gezockt, mit UV und 45% Max Lüfter-Drehzahl :sneaky:
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: Hat es seine Richtigkeit, dass bei mir GPU-Z anzeigt, dass Hardarebeschleunigte GPU-Planung nicht unterstützt sei? Siehe Anhang.
Ist mir grad zufällig aufgefallen.

Grüße
 

Anhänge

  • Keine Hardwarebeschleunigte GPU Planung.gif
    Keine Hardwarebeschleunigte GPU Planung.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

kurze Frage: Hat es seine Richtigkeit, dass bei mir GPU-Z anzeigt, dass Hardarebeschleunigte GPU-Planung nicht unterstützt sei? Siehe Anhang.
Ist mir grad zufällig aufgefallen.

Grüße
Ist bei mir auch so (y)




Zum Treiber: Idle Speichertakt geht jetzt immer schnell runter auf ca. 25 Mhz. Ca. 15W echter idle.
Beim Browsen dann zwischen 20W und 55W.
 
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Kein Thema, Leute die auf Stress aus sind werden einfach ignoriert...
Sagte wer ?, naja ab ins ignore, ich hatte keinen Stress da ich lediglich auf was hingewiesen hab ...
 
Hi
So:
Grafik-Punkte 17 508
Grafik-Punkte 34 702

Vom Gefühl boostet er nicht mehr so hoch mit dem Treiber. Settings und Temperaturen eigentlich gleich.
Jetzt wird COH3 gezockt, mit UV und 45% Max Lüfter-Drehzahl :sneaky:


Gerne in den OC Thread mit Settings 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh