[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade meine 7900XTX eingebaut (komme von einer 3080), mit DDU Nvidia Treiber deinstalliert und den AMD Treiber 23.2.2 installiert.
RBAR funktioniert, jedoch bekomm ich das "Hardware-Accelerated GPU Scheduling" nicht aktiviert, bzw. gibt es die Option nicht
In GPUZ wird auch unter WDDM "Hardware Accelerated GPU Scheduling Off (not supported)" angzeigt, den entsprechenden Registry Eintrag gibt es auch nicht.
Normalerweise sollte es diese Option doch geben oder? (bei der 3080 war diese vorhanden)

Edit:
Anscheinend wurde "Hardware-Accelerated GPU Scheduling" mit älteren Treibern mal unterstützt, aber mit den aktuelleren nicht mehr.
Ist das korrekt?

Habe gerade meine 7900XTX eingebaut (komme von einer 3080), mit DDU Nvidia Treiber deinstalliert und den AMD Treiber 23.2.2 installiert.
RBAR funktioniert, jedoch bekomm ich das "Hardware-Accelerated GPU Scheduling" nicht aktiviert, bzw. gibt es die Option nicht
In GPUZ wird auch unter WDDM "Hardware Accelerated GPU Scheduling Off (not supported)" angzeigt, den entsprechenden Registry Eintrag gibt es auch nicht.
Normalerweise sollte es diese Option doch geben oder? (bei der 3080 war diese vorhanden)

Edit:
Anscheinend wurde "Hardware-Accelerated GPU Scheduling" mit älteren Treibern mal unterstützt, aber mit den aktuelleren nicht mehr.
Ist das korrekt?
Die HAGS option gibt es bei AMD tatsächlich nicht, wohl bedingt dadurch dass die AMD Karten/Treiber sowieso schon so arbeiten.
Abschalten können muss man es also nicht.

Funktioniert der zero fan modus bei dir normal?

Bei mir bleiben sie nämlich an auch wenn die Temperaturen (inkl. hotspot) unter 50°C bleiben, gab auch andere die das Problem speziell bei XT MBA Karten haben, von seiten AMD hat man noch nix gehört.
Im Test von Computerbase wurde es auch angemerkt.
Heute kam mein Ram und habe es mal überprüft. Die Lüfter stehen im Zero-Fan Modus still. Übergangstemperatur 41 und GPU 39 Grad. VRam läuft bei 12-15 MHz, Gesamtleisung der Platine 15-16W im idle 1440p/165. Scheint aber immer zu schwanken. Heute mehr, morgen weniger. Treiber ist noch 23.2.1

Bei mir kein Unterschied im Idle mit 23.2.2

War aber vorher auch schon ok mit 37 W. Träume natürlich von Speicher auf weniger als 909 Mhz...

Bei mir kein Unterschied im Idle mit 23.2.2

War aber vorher auch schon ok mit 37 W. Träume natürlich von Speicher auf weniger als 909 Mhz...
909 auch bei mir aber immer noch besser wie 2450 im Dezember. Ich muss aber schon sagen jeder Treiber ist ein Fortschritt und ich bin mit der Pulse recht zufrieden. Lautstärke, Spulenfiepen, Leistung und Leistungsaufnahme gegenüber der MBA mit den Treibern im Dezember kein Vergleich mehr. Idle Verbrauch noch senken und PT -50% zulassen und ich bin schon zufrieden. Wenn sie dann noch eine KI gesteuertes Downsampling implementieren wie versprochen bin ich begeistert. Klar sind die GPU-Preise momentan vom anderen Stern, für 1100 war die Pulse zumindest schon fast ein Schnapper.:fresse2:

Deshalb hab ich auch nicht geordert. Auch wenn ich ne Nitro haben will 😁

Ist ja auch aktuell ein top Deal. Und die rd ist ja bis auf eventuell das Thema coilwhine ne absolute top Karte mit mega Kühler und Platine.

Weiß eigentlich Jemand, wie heiß Ram und Spannungswandler werden dürfen?

Hab meine 7900 XT Merc 310 jetzt manuell etwa gedrosselt. 84 Grad Hotspot. Allerdings dann auch 80 Grad Memory Junction. Spannungswanler dümpeln so bei 75 Grad, meistens eher 70.

Ja das hatte ich bei der MBA auch da wurde selbst unter Battlefield 98°C erreicht. Mit GPUz hatte ich dann die 110°C und das war mir zu viel, zumal der Sommer noch kommt.

Pulse nach 15 Minuten Furemark Stresstest, ist schon eine andere Geschichte als bei der MBA die ich hatte.

Anhang anzeigen 856204

Ist das die neue Karte? 92 Grad bei m Speicher klingt doch ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz, hat irgendwie erst bei Fenster auf und zwischen 25-30Grad (GPU) ZeroFan geschalten... kenne das von meiner 6900XT anders und ging deshalb zurück. :)
Wird jetzt wohl eine Sapphire Pulse, die ist auch von der Größe her besser für mein Case, hätte bei der Asrock sicher noch an der Lüfterkurve drehen können, hatte es auf Standard belassen. :P

Kurz, hat irgendwie erst bei Fenster auf und zwischen 25-30Grad (GPU) ZeroFan geschalten... kenne das von meiner 6900XT anders und ging deshalb zurück. :)
Wird jetzt wohl eine Sapphire Pulse, die ist auch von der Größe her besser für mein Case, hätte bei der Asrock sicher noch an der Lüfterkurve drehen können, hatte es auf Standard belassen. :P
OK der Preis war halt gut und ein bekannter wollte ne günstige 7900XTX wo er meine Pulse gesehen hat. Die Pulse ist halt schon im Preis gestiegen. Muß er halt noch warten.

Glückwunsch. Ich hadere dann doch sehr bei dem Preis. Mal sehen, wie der sich entwickelt.

Diese Lieferung umfasst:

ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
7545324GB Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Liquid Devil Edition DDR6 retail
1​
1594,09 €​
1594,09 €​
Bitte lade uns dann das Bios hoch : )

Ich freue mich auf jede Menge Bilder und Erfahrungsberichte bzgl. Spulenfiepen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh