[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Heute mal die 7900 XT am TV mit 4k/120 getestet. Junge Junge, da genehmigt sie sich im idle um die 90 Watt. Wie kommt da überhaupt so ein Unterschied zu 1440p/165 mit 18 Watt zu Stande? Das mit Multimonitor war mir ja klar aber bei nur einem angeschlossenen Anzeigegerät?
Neuester Treiber? Im Multimonitor Setup Verbrauch ich nur 43W und einer davon läuft auch auf 4k 120hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbauen vielleicht nicht,- aber die Treiber mal voranbringen und schauen das die Kinderkrankheiten gefixt und die Performance nach oben geschraubt werden kann,-
dann verkaufen sich die Karten auch wieder besser!
Obwohl nun langsam das Frühjahrs,- Sommerloch pocht!
Leistung ist ja da aber ich gebe dir recht am Treiber dürfen sie noch feilen. -50% PT wäre für mich schon mal ein wirklicher Mehrwert. Die Preise für die 7900XT werden auch langsam verträglicher. Generell bin ich mit meiner 7900XTX Pulse zufrieden. Ich denke das die 8000er auch wieder auf das chiplet Design setzen werden und ich hoffe das AMD die richtigen Rückschlüsse aus der 7000er Serie zieht.
 
AMD Referenz XTX immer noch verfügbar im Amd SHOP
Wird wohl dauerhaft verfügbar sein da das Interesse klein ist wenn Customs nur um die 30 bis 100 Euro mehr kosten
Wer aber Kleinfaktor haben will sollte zugreifen!
 
AMD Referenz XTX immer noch verfügbar im Amd SHOP
Wird wohl dauerhaft verfügbar sein da das Interesse klein ist wenn Customs nur um die 30 bis 100 Euro mehr kosten
Wer aber Kleinfaktor haben will sollte zugreifen!
Hab sie mir auf Grund der kompakten Abmessung gestern bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei der AMD Referenz XTX ?
 
So mittlerweile habe ich nach der Asrock XTX (die nicht FANZero schaltete bzw. erst bei Fenster auf und GPU 25Grad) :) mir die Pulse eingebaut und bin sehr zufrieden, kompakt (passt super ins NR200) und bleibt kühl bisher im Betrieb, was ich getestet habe. :)
 
Hab sie mir auf Grund der kompakten Abmessung gestern bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Spulenfiepen bei der AMD Referenz XTX ?
Hatte nur ab 300 FPS ei CSGO mit der MBA leises Fiepen. Also nur in sehr hohen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen vorhanden außer in Menüs, da Fps auf 60 limitiert
 
MBA bei mir sehr leise kein Fiepen...
 
So mittlerweile habe ich nach der Asrock XTX (die nicht FANZero schaltete bzw. erst bei Fenster auf und GPU 25Grad) :) mir die Pulse eingebaut und bin sehr zufrieden, kompakt (passt super ins NR200) und bleibt kühl bisher im Betrieb, was ich getestet habe. :)
Wie hoch drehen so die Lüfter auf Standardeinstellungen und wie warm wird sie dabei?
 
Heute mal geschaut, was bei meiner XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition so möglich ist.

GPU bei 2850MHz und 1000mV, Speicher 2750



Da kann man vielleicht noch mehr rausholen.

Hier meine XFX 7900 XT MERC 310


Ohne Tuning.
 
Mir ist heute Dying Light 2 inkl. Adrenalin mit 2300 Min und 2500 Max bei 1050mV und +-0 Powertarget regelmäßig abgestürzt. Es wurde dann eine Fehlermeldung vom Wattman angezeigt. Bei den normalen 1100mV und Standardtakt lief es danach ohne Probleme. Allerdings taktete die 7900 XT dann auch nur bis 2300MHz, obwohl die Karte in 4k mit maximalen Details und RT + mittlerem FSR 2.0 nur um die 60 FPS schaffte und die CPU sich gelangweit hat. Hotspot der GPU lag dabei um die 85 Grad. Da hätte die doch höher takten können. Score im
Time Spy ist um die 23500. Leistung sollte daher stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Block für die Nitro+ ist unterwegs. Mal sehen ob ich diese Woche Zeit habe die Karte umzubauen.
 
Mir ist heute Dying Light 2 inkl. Adrenalin mit 2300 Min und 2500 Max bei 1050mV und +-0 Powertarget regelmäßig abgestürzt. Es wurde dann eine Fehlermeldung vom Wattman angezeigt. Bei den normalen 1100mV und Standardtakt lief es danach ohne Probleme. Allerdings taktete die 7900 XT dann auch nur bis 2300MHz, obwohl die Karte in 4k mit maximalen Details und RT + mittlerem FSR 2.0 nur um die 60 FPS schaffte und die CPU sich gelangweit hat. Hotspot der GPU lag dabei um die 85 Grad. Da hätte die doch höher takten können. Score im
Time Spy ist um die 23500. Leistung sollte daher stimmen.
Ich komme auf 2850 MHz und 975mV mit der 7900xt. Sind im Timespy 29.000 für die GPU.
 
Also die Geschichte, dass die Karte im Teillastbereich deutlich effizienter im Fullscreen läuft kann ich nun mittlerweile bestätigen! Probierts Mal aus
 
Mir ist heute Dying Light 2 inkl. Adrenalin mit 2300 Min und 2500 Max bei 1050mV und +-0 Powertarget regelmäßig abgestürzt. Es wurde dann eine Fehlermeldung vom Wattman angezeigt. Bei den normalen 1100mV und Standardtakt lief es danach ohne Probleme. Allerdings taktete die 7900 XT dann auch nur bis 2300MHz, obwohl die Karte in 4k mit maximalen Details und RT + mittlerem FSR 2.0 nur um die 60 FPS schaffte und die CPU sich gelangweit hat. Hotspot der GPU lag dabei um die 85 Grad. Da hätte die doch höher takten können. Score im
Time Spy ist um die 23500. Leistung sollte daher stimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der hohe Minimaltakt, das Problem ist, den vllt mal was runterdrehen, ✌️
 
Meine Karte macht leider auch nur 2250-2300 mhz stabil mit 1025-1050mV. Spiele derzeit mit 1025mV und 2200 mhz.

Begrenz den Takt mal auf 2300 mhz, das könnte klappen! Performance-Unterschiede sollte es kaum geben..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU-Block für die Nitro+ ist unterwegs. Mal sehen ob ich diese Woche Zeit habe die Karte umzubauen.
Ich frage mich wann meiner kommt. Februar ist ja rum 😉 Bei EK steht jetzt Mitte März. Und bei highflow.nl kostet die Radeon Edition jetzt auch regulär 330 €, ich hab nur 282,21 bezahlt, quasi brutto für netto. Hoffentlich schicken die meinen überhaupt raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal mit anderer CPU:


2850 MHz und 975mV mit der 7900xt

1678007214407.png


Für Luftkühlung finde ich das brauchbar.
 
Theoretisch müsste bis zu 32k gehen mit Lukü und 400w..
 
Ich habe mir mal ein paar Benchmark mit dem 7900X3D und einer 3090TI angeschaut. Mich würde interessieren wie der 7900X3D mit einer 7900XTX performt. Denn mit 7900X und 3090TI gegen 7900X3D und 3090TI waren bei AC Valhalla 20 FPS unterschied bei 4K Ultra. Ich habe mit der 7900XTX und 5900X fast die FPS eines 7900X3D mit 3090TI, wieviel muss ich dann wohl mit einem 7900X3D haben.

Hat Jemand zufällig schon einen 7900X3D und kann den mal mit Valhalla benchen?
Mir leuchtet auch noch nicht ein wie der CPU bei 4K so einen Unterschied machen kann.
 
Ach so XT^^ Sorry..
 
Der 8auer hat die LD von Power Color getestet.

8auer Youtube Liquid Devil

Mir kommen die Temperaturen von der Karte dann doch etwas hoch vor. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet vor allem da Powercolor der Karte nicht einmal 500Watt Max spendiert hat. Da sind ja die Luftgekühlten Custom Karten dank mehr PL schneller unterwegs und vor allem beim Hotspot nicht viel schlechter.

Bin da anderes gewohnt bei älteren Karten unter Wakü. Gut hab auch keine Erfahrung mit GPU und Wasser nur das was man in Tests sieht oder in Foren sieht. Evtl. Liegt es auch daran das die luftgekühlten Karten insgesamt deutlich besser geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, wie viel Garantie das MBA von Powercolor hat? Bei Powercolor selbst finde ich nix dazu, da steht keine genaue Angabe - Geizhals sagt 1 Jahr bei MBA, aber nennt keine sinnvolle Quelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh