[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Idle verbrauch schon gefixt von navi3?

Grüße
1679254167752.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja habe 3440 x 1440 mit 175 Hz und den Alienware 3423 DW zusammen mit 5800X3D
und komme nie unter 100 Frames
So meisten 115 / 125 bis 145 Fps und den angegebenem Verbrauch und der Taktung um 2,6 Ghz in etwa.
Schon erstaunlich für dies dass man OHNE MPT dies hinbekommt!
Eine Karte mit 280 bis 295 Watt in etwa und auf dem Niveau der Custom Karten
bei verhältnismässig Guter Laustärke.
Danke für deine Erfahrung / Werte.
Magst du das auch mal mit SuperPosition testen? Dann haben wir einen kostenlosen Benchmark zum Vergleichen
 
Ich glaube da ging es vor allem um den Verbrauch bei Multi-Monitor Setups. Da hat sich soweit ich hier gelesen habe noch nichts getan. Meine Nitro+ hatte von Anfang an ca.15W im Idle und nur ein Monitor.
 
2 Monitore, Full-HD und 1920x1200.

Einmal 144 Hz und einmal 60 Hz.

Karte taktet runter.
 
Grüß euch!
Kann mal einer mit ner 7900 XT(X) Cossacks 3 probieren?
Muss das Spiel ohne Schatten starten, damit das überhaupt läuft und Wasser seh ich gar keines.
 
@Qorr

Ja, werde diesen nachreichen!
Sobald geladen habe...
Bis Heute frühen Abend!
Bei mir laufen die ganzen Benchmarks mit 1050mV, aber bei Spielen wie WoW oder Witcher 3, brauche ich 1100mV damit es stabil bleibt.
Meine Werte sind sehr ähnlich zu deinen 2700MHz bei GPU und Speicher.
 
Kann man mit einer 7900XT via VSR auch einen Faktor von 2,25 wählen wie bei DSR ?
Darauf wird es wesentlich ankommen ob ich eine 4070ti kaufe oder eine 7900XT.
 
Kann man mit einer 7900XT via VSR auch einen Faktor von 2,25 wählen wie bei DSR ?
Darauf wird es wesentlich ankommen ob ich eine 4070ti kaufe oder eine 7900XT.
Du kannst jede Auflösung einstellen bei Amd afaik. Zumindest früher. Für was in zeiten von dlss/fsr. Ingamescaler usw
 
So, die 7900 XTX Red Devil gerade verkauft. Das Spulenfiepen war mir einfach zu viel des Guten für den bezahlten Preis.
Jetzt werkelt wieder die gute "alte" 6800 XT Ref. im PC - ach, wie hab ich das MPT vermisst 🥰 Im Vergleich zur Red Devil extrem wenig Spulenrasseln, ist aber auch auf 144W begrenzt und massiv undervoltet.

Da ich mit der 7900 XTX noch nicht ganz abgeschlossen habe, mache ich mich wieder auf die Suche nach einem Custom Modell mit wenig(er) Spulenrasseln.
Man findet leider zu den MSI und Gigabyte Modellen kaum was im Netz. Die Asus TUF soll auch häufig laut Rasseln und mit Powercolor habe ich für diese Generation abgeschlossen. Modelle, von denen bisher relativ wenige Klagen über Spulenrasseln zu hören sind, sind wohl die Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi.

Mir ist bewusst, dass grundsätzlich jede Grafikkarte fiepen/rasseln/zirpen kann, letztendlich geht es mir darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei den verschiedenen Modellen ist, evtl. doch mal eine leise zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 7900 XTX Red Devil gerade verkauft. Das Spulenfiepen war mir einfach zu viel des Guten für den bezahlten Preis.
Jetzt werkelt wieder die gute "alte" 6800 XT Ref. im PC - ach, wie hab ich das MPT vermisst 🥰 Im Vergleich zur Red Devil extrem wenig Spulenrasseln, ist aber auch auf 144W begrenzt und massiv undervoltet.

Da ich mit der 7900 XTX noch nicht ganz abgeschlossen habe, mache ich mich wieder auf die Suche nach einem Custom Modell mit wenig(er) Spulenrasseln.
Man findet leider zu den MSI und Gigabyte Modellen kaum was im Netz. Die Asus TUF soll auch häufig laut Rasseln und mit Powercolor habe ich für diese Generation abgeschlossen. Modelle, von denen bisher relativ wenige Klagen über Spulenrasseln zu hören sind, sind wohl die Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi.

Mir ist bewusst, dass grundsätzlich jede Grafikkarte fiepen/rasseln/zirpen an, letztendlich geht es mir darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei den verschiedenen Modellen ist, evtl. doch mal eine leise zu erwischen.
Meine 7900 XTX hatte anfangs ordentlich spulenfiepen. Mittlerweile ist davon selbst bei 355W und hoher FPS (und open frame Gehäuse) kaum noch etwas zu hören.

DSC01547.jpg
 
So, die 7900 XTX Red Devil gerade verkauft. Das Spulenfiepen war mir einfach zu viel des Guten für den bezahlten Preis.
Jetzt werkelt wieder die gute "alte" 6800 XT Ref. im PC - ach, wie hab ich das MPT vermisst 🥰 Im Vergleich zur Red Devil extrem wenig Spulenrasseln, ist aber auch auf 144W begrenzt und massiv undervoltet.

Da ich mit der 7900 XTX noch nicht ganz abgeschlossen habe, mache ich mich wieder auf die Suche nach einem Custom Modell mit wenig(er) Spulenrasseln.
Man findet leider zu den MSI und Gigabyte Modellen kaum was im Netz. Die Asus TUF soll auch häufig laut Rasseln und mit Powercolor habe ich für diese Generation abgeschlossen. Modelle, von denen bisher relativ wenige Klagen über Spulenrasseln zu hören sind, sind wohl die Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi.

Mir ist bewusst, dass grundsätzlich jede Grafikkarte fiepen/rasseln/zirpen kann, letztendlich geht es mir darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei den verschiedenen Modellen ist, evtl. doch mal eine leise zu erwischen.
Gurdi hat die Aorus und ist ziemlich begeistert.
 
So, die 7900 XTX Red Devil gerade verkauft. Das Spulenfiepen war mir einfach zu viel des Guten für den bezahlten Preis.
Jetzt werkelt wieder die gute "alte" 6800 XT Ref. im PC - ach, wie hab ich das MPT vermisst 🥰 Im Vergleich zur Red Devil extrem wenig Spulenrasseln, ist aber auch auf 144W begrenzt und massiv undervoltet.

Da ich mit der 7900 XTX noch nicht ganz abgeschlossen habe, mache ich mich wieder auf die Suche nach einem Custom Modell mit wenig(er) Spulenrasseln.
Man findet leider zu den MSI und Gigabyte Modellen kaum was im Netz. Die Asus TUF soll auch häufig laut Rasseln und mit Powercolor habe ich für diese Generation abgeschlossen. Modelle, von denen bisher relativ wenige Klagen über Spulenrasseln zu hören sind, sind wohl die Sapphire Nitro+ und die ASRock Taichi.

Mir ist bewusst, dass grundsätzlich jede Grafikkarte fiepen/rasseln/zirpen kann, letztendlich geht es mir darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei den verschiedenen Modellen ist, evtl. doch mal eine leise zu erwischen.
Hatte zumindest die XT Varianten der Taichi und Nitro+ hier und beide waren super unauffällig. Im Grunde ähnlich wie meine Palit. Es ist jetzt nicht 0 bei krass hohen FPS aber sehr erträglich. Man muss ja immer relativieren weil gleich 3 Leute um die Ecke kommen und sagen bei denen sind die Karten voll Kacke und man selber nur Taub. :rolleyes2:
 
Hab auch die Taichi (xtx) hier und im idle höre ich kein rasseln und ingame/Benchmarks minimal, wobei das nach wenigen Minuten noch einmal abnimmt (nur noch leicht hörbar mit offenem Gehäuse ca. 20cm entfernt). Wenn dich das "Plastik" nicht stört oder eine Nitro viel mehr kostet, kann ich dir die Taichi empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab heute mal das Gehäuse geöffnet. Manchmal hre ich ein rasseln. Ist aber der vordere CPU-Lüfter. Vielleicht sollte ich den Noctua noch 5 Jahren doch mal tauschen. ^^
 
Die XFX Merc hat glaub auch ne VaporChamber. Allerdings ist die Lüfterkurve wahrscheinlich ähnlich der XT bissl sehr agressiv.
 
Die Nitro, Merc, Aorus und Taichi haben soweit ich weiß eine VaporChamber.
 
Allerdings ist der Kühler der Merc eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Siehe meine Post der letzten Tage.

Je höher die Temperatur ist, desto größer bei der Merc die Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur.

Bei meiner sind es sogar bis zu 32 Grad.
 
Mein Block ist unterwegs aus Holland :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceOwl

Würde die 2x 8 Pin Gigabyte Gaming OC XTX probieren.
Hat als eine der Wenigsten XTX auch eine Vapor Champer verbaut.

Soll leise sein und um die 2600 bis 2700 Taktet mit Stocksettings
Die Gaming OC ist mir für das Preislevel zu wenig "Premium", wenn man das so sagen kann. Wenn ich schon jenseits von 1K investiere, müssen auch Optik und vor allem Haptik stimmen. Wenn Gigabyte, dann bleibt für mich also nur die Aorus. Trotzdem danke für den Hinweis.

Vapor Chamber oder nicht ist mir ehrlich gesagt wumpe.
Die Red Devil hat auch keine Vapor Chamber, die Temperaturen waren trotzdem erste Sahne. Also meiner Ansicht nach eher eine Glaubensfrage als ein echter Vorteil, der für oder gegen ein Modell sprechen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh