Nicht teurer als beim letzten Mal. Und AMD hat nun gleich viel Speicher beim Topmodell. Da sind 1-200 mehr noch OK. 350 waren letztes mal der Aufpreis für die 512 Shader mehr, eigentlich kaum lohnenswert, aber es war noch im Rahmen. Mal gucken ob sich die 999 USD bewahrheiten. Es könnte nämlich wieder so enden dass man das kleinere Modell nicht bekommt (weil es beliebter ist). Daher heißt es jetzt allen Versuchungen widerstehen und so viel Kohle wie möglich auf dem Paypal anzusammeln. Beim letzten mal hatte man immer so eine halbe bis ganze Minute den Kauf abzuschließen.
Ich würde 4090 als auch 7900 undervolten. Man verliert nicht einmal Leistung, VRAM-OC ist immer kostenlos (verbraucht nicht mehr Energie wenn die Spannung gleich bleibt) und beim Chiptakt ist sogar mehr drin wenn man die Voltage senkt und der Chip stabil läuft. Mehr Voltage = Mehr Powertarget = Mehr Hitze = Mehr Throttling. Unter Luft hat man bei diesen Karten kaum eine andere Wahl aus UV.
So wie ich es verstehe kommt nur Navi 31, also 10 und 12 K Shader mit 20 / 24 GB, Launch mutmaßlich im Dezember. Die anderen kommen erst 2023 und es soll noch ein größeres Modell mit 16 K Shadern in Vorbereitung sein. Wohlmöglich wird das aber gar nicht für Gamer gedacht sein oder dann gegen die kommende 4090 Ti (18 K Shader) konkurrieren. Bei dem Modell könnte aber auch AMD die Preise auf 2 K anziehen. Selbst 10 K Shader mit höherem Takt wäre immer noch eine gesunde Verdoppelung zur 6900, das reicht erstmal völlig. Überhaupt so eine Karte noch in 2023 zu einem ertragbaren Preis zu bekommen wird eine Sache von purem Glück sein.