[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Behalten, bis der Rechner bei Grafiklast zum zweiten Mal ausgeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Today is Thursday... The favorite day for AMD drivers.
;)


Aaaaaand I just saw a new driver 23.7.1-393367 on the AMD server compiled today.

ezgif.com-resize.gif


It has older modules than the latest UWP driver (it's from the 23.10.xx branch, not 23.20.xx like the UWP):

Radeon Vulkan Driver - 9.2.10.270
AMD OpenGL Driver - 23.06.230411_6f40c97

AMD DX12 UMD - 8.18.10.0474
AMD DX10/DX11 - 8.17.10.0050
AMD DX9 UMD - 8.14.10.0244

AMF - 1.4.30.0
 
Immer dieses thema mit netzteilen ! betreibe eine 5800x3d mit einer rx7900xtx mit einem corsair 750 watt sfx und habe null probleme damit einfach einbau bis undervolting ist sowieso ja pflicht! und glücklich sein !
 
Weiß jetzt nicht, ob man ein SF750 und ein SystemPower in den gleichen Topf werfen sollte.
Das erste ist oberes Regal, das zweite eher Einstiegsbereich.
Kenne aber auch keinen Vergleichstest fairerweise.
 
8700k + 7900xtx jetzt 750w und absolut ausreichend. Zuvor Rasurbo 550w gehabt und selbst da ging das meiste, aber doch nicht ganz. War etwas sehr auf "Kante". Bei Netzteilen wird gern etwas übertrieben.
 
wie hat sich der stromverbrauch im idle verbessert beim neuen treiber?

weil ich schwanke noch zwischen einer ab werk wassergekühlten rtx 4080 und einer 7900xt (die ich dann selbst auf wakü umbaue)

jedoch sah ich bei CB, dass mit dem letzten treiber es aussah wie auf dem screenshot und das wäre für mich ein nogo, bei 1080p240, 1440p240hz und 2x 1080p60hz, wenn ich die monitore auf 60hz im non-gaming-modus setzen müsste damit der stromverbrauch im idle nicht durch die decke wandert. in den pc wo die zukünftige gpu rein soll gibts zwar eh nur gamen oder nicht gamen (pc aus), jedoch hätte ich vorm spielstart gerne einen entspannten stromverbrauch

amd stromverbrauch.png
 
Ist nun in der Reichweite von 60 Hz, egal ob 120 - 144 oder 175+ Hz am Monitor.
Meine XTX bei komplettem Ruhestand so 8 - 12 Watt.
bei Mausbewgung max. 26- 32 Watt.

7900XTX Referenz
 
bei single monitor-setup oder oder bei multi-monitor-setup, wie ich es habe?

weil für nur 1 monitor brauch ich es nicht zu haben, ich werde beide 180hz+ am gaming-pc und die anderen beiden 60hz wandern dann an den render-pc
denn ich mag mir auch anschauen wie sich Single-Player Games bei 1440p statts 1080p anfühlen
 
Stimmt nur in Teilen, bei mir weiterhin 52W im Multimonitorbetrieb (4K@120Hz und FHD@60Hz über AV-Receiver wegen Audio 5.1)
 
Ja aber das ist ja ne konfig die wohl bei 0,1% aller 7900xtx'en in Benutzung ist. Vielleicht solltest du deinen Spezialfall mal bei AMD einkippen.
 
Ich werde mal Morgen wen ich Zeit habe testen was der neue Treiber bringt
Bin aber eher skeptisch :coffee2:
 
7900 xtx Pulse 3440*1440@ 144 HZ Idle TPD=4,8 Watt Danke AMD das hätte ich nicht gedacht. ( Mit neuem Treiber) davor waren es bei 144hz 21 watt gewesen musste runter auf 100hz um auf 10 Watt zu kommen die 4,8 watt waren selbst mit 60 hz bei full hd nicht machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffe ich nicht ganz... 6Watt bei 144Hz mit meiner 7900xtx Pulse nun... :) (y)
 
Schon cool, hab jetzt mit 100 Hz 10 bit HDR DQHD zwar immer noch 22W idle, mit 120 Hz 8 bit HDR aber tatsächlich deutlich unter 10 W idle.

Passt :)
 

Anhänge

  • idle.png
    idle.png
    29,6 KB · Aufrufe: 60
@ExtremeandCrazy

27" WQHD 240hz = 7-12W ohne Mausbewegung, zwischen 25-50W mit Mausbewegung
zusätzlicher 7" Screen über HDMI= Explosion auf 2487 MHz Vram Takt und 90-95W mit oder ohne Mausbewegung
 
Stimmt nur in Teilen, bei mir weiterhin 52W im Multimonitorbetrieb (4K@120Hz und FHD@60Hz über AV-Receiver wegen Audio 5.1)
So, jetzt das Ganze ohne AV Receiver: bleibt bei 52W. Wenn ich den FHD abschalte geht es runter auf 10-15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für dich ja mitm Versand auch deutlich günstiger, als wie bei ubns im Norden, oder?
 
Ja, wird sofort versandt. Komme ja auch aus Italien.
Und soll gar Neuware! sein ,- was ich aber nicht glaube.
Wurde mir aber im Mail bestätigt, da dies nachgefragt hatte.
 
8700k + 7900xtx jetzt 750w und absolut ausreichend. Zuvor Rasurbo 550w gehabt und selbst da ging das meiste, aber doch nicht ganz. War etwas sehr auf "Kante". Bei Netzteilen wird gern etwas übertrieben.
Als ich die Karte bekam ging der PC aus ohne Undervolt mit 650 W. 750 W reichen bei der CPU eventuell gerade so. Ich habe seitdem ein 850 W, das sollte reichen. Wobei 1000 sicher noch besser sind gerade wenn man auch noch eine fette CPU verbaut.
 
Bei mir hatten damals schon 650W SFX Netzteil von Corsair (war das Platinum) für eine 6900XT und 5800X im Mini ITX System nicht gereicht. Immer in Hunt Showdown, wenn das Match zu Ende war und er wieder ins das Menü laden wollte ging der PC reproduzierbar aus. 850Watt sollten da schon reichen, da hat man eine fette Reserve. Es sind halt vor allem die Spikes in manchen Situationen wenn die CPU losballert, die GPU noch voll den Saft aus der Netzteil lutscht die kritisch sind
 
So, bin jetzt wieder von der 4080 auf eine 7900 XTX Red Devil gewechselt. G-Sync kompatibel hat mich wahnsinnig gemacht. Irgendwie war die Performance davon total inkonsistent. Die Red Devil eingebaut, ein Spiel gestartet und es fühlt sich deutlich besser und klarer an. Dazu noch Radeon Image sharpening, bin ich ebenfalls großer Freund von.

Idle Verbrauch auf einem LG 38WN95C-W -> 7 Watt TBP, da kann selbst die 4080 einpacken.

Mal der Größenvergleich zwischen Gigabyte 4080 Gaming OC vs. 7900 XTX Red Devil

PXL_20230719_103144586.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten damals schon 650W SFX Netzteil von Corsair (war das Platinum) für eine 6900XT und 5800X im Mini ITX System nicht gereicht. Immer in Hunt Showdown, wenn das Match zu Ende war und er wieder ins das Menü laden wollte ging der PC reproduzierbar aus. 850Watt sollten da schon reichen, da hat man eine fette Reserve. Es sind halt vor allem die Spikes in manchen Situationen wenn die CPU losballert, die GPU noch voll den Saft aus der Netzteil lutscht die kritisch sind
Ich betreibe ohne Probleme eine 4090 + 5800x3d mit einem 750 Watt SFX von Corsair.
 
Ich betreibe ohne Probleme eine 4090 + 5800x3d mit einem 750 Watt SFX von Corsair.

Ja das 750Watt hat damals bei mir dann auch gereicht für 6900XT und 5800X. Kommt halt immer aufs Gesamtpaket an, beim einen reichts, beim anderen nicht. War auch damals die 600 Watt Variante sehe ich gerade, 650W gibts gar nicht!

Die Red Devil ist ein Traum. Der Fan RPM gehen nicht über 1100 RPM im Silent BIOS hinaus, der Hot Spot bleibt unter 95°C, das Klim Bim der Karte macht was her und Freesync Premium Pro ist einfach nur ein Träumchen. Spulenfiepen auch kein Thema soweit. Bisschen lauter als bei der 4080 definitiv, aber mit Frame Limiter ist das alles vernachlässigbar
 
Bei mir hatten damals schon 650W SFX Netzteil von Corsair (war das Platinum) für eine 6900XT und 5800X im Mini ITX System nicht gereicht. Immer in Hunt Showdown, wenn das Match zu Ende war und er wieder ins das Menü laden wollte ging der PC reproduzierbar aus. 850Watt sollten da schon reichen, da hat man eine fette Reserve. Es sind halt vor allem die Spikes in manchen Situationen wenn die CPU losballert, die GPU noch voll den Saft aus der Netzteil lutscht die kritisch sind
Ja, das ging nur mit UV. 850 sollten aber reichen (wenn es auch 850 liefert). Die Netzteilangaben der Hersteller sind meist übertrieben weil nicht alle Netzteile liefern was draufsteht. Bei der 7900 XTX sind es Spikes. Da geht es auch mal über 650 W am Strommessgerät - Extra dafür gekauft. 3-400 W Dauerleistung sind bei so einem PC normal. Dann gehen etwa 80-120 W für den OLED-TV drauf, wobei das verdammt sparsam ist für die Größe.
Ich betreibe ohne Probleme eine 4090 + 5800x3d mit einem 750 Watt SFX von Corsair.
Sicher auch eine Frage des OC und Restkonfiguration. Bei mir zieht das RGB schon eine ganze Menge. Dazu jede Menge Lüfter, externe Geräte und Festplatten / SSDs. Eine einzelne zieht sicher nicht viel, wenn man das aber zusammensummiert kommen auch noch einige Watt dazu. Ich würde mir auf jeden Fall kein 650 W mehr kaufen wenn ich beabsichtige mir eine 7900 XTX o.ä. einzubauen.
So, bin jetzt wieder von der 4080 auf eine 7900 XTX Red Devil gewechselt. G-Sync kompatibel hat mich wahnsinnig gemacht. Irgendwie war die Performance davon total inkonsistent. Die Red Devil eingebaut, ein Spiel gestartet und es fühlt sich deutlich besser und klarer an. Dazu noch Radeon Image sharpening, bin ich ebenfalls großer Freund von.
Gibt es irgendwas was du vermisst von NVIDIA? Und inwiefern ist das Bild klarer, die Karten haben doch ähnlich viel Leistung. Nativ sollte es da doch keine Unterschiede geben?

Ich hätte ja echt gerne eine 4090, aber ~1.4 K gebraucht (!) für eine Grafikkarte da ist echt mal Schluss. Dabei sind die Preise schon gefallen. Die XTX gibt gebraucht schon unter 1000 und neu gehts um die 1 K los. Vom P/L ist das momentan unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwas was du vermisst von NVIDIA? Und inwiefern ist das Bild klarer, die Karten haben doch ähnlich viel Leistung. Nativ sollte es da doch keine Unterschiede geben?

Ich hätte ja echt gerne eine 4090, aber ~1.4 K gebraucht (!) für eine Grafikkarte da ist echt mal Schluss. Dabei sind die Preise schon gefallen. Die XTX gibt gebraucht schon unter 1000 und neu gehts um die 1 K los. Vom P/L ist das momentan unschlagbar.

Ich vermisse gar nichts bei AMD, sogar eher bei Nvidia, bis vielleicht auf Frame Generation in Cyberpunk 2077, aber auch nur im Pathtracing, das wars.

Das Bild ist bei Shootern deutlich klarer in Bewegung weil Freesync Premium Pro einfach besser funktioniert als G Sync kompatibel. Gibt ja immer weniger G-Sync Ultimate Monitore, glaube der Markt hat diese Kröte von Nvidia nicht gefressen. Dazu funktioniert Radeon Image Sharpening super. Hunt: Showdown neigt dazu bei höchsten Einstellungen relativ matschig zu werden. Mit RIS ist das Ding knackscharf und sieht super aus.

Radeon Chill, ein Feature unfassbar nützlich in Spielen wie Total War: Warhammer 3, weil es das Spiel einfach alles aus der GPU saugt in der Kampagnenkarte was da ist. Chill an, 48 FPS Lock (unter Freesync Grenze) wenn du nichts bewegst und du sparst massiv. Bei 30 FPS fällt die GPU auf 188Watt auf 3840x1600... das hat Nvidia in der Form einfach nicht.

Meine 7900 XTX Red Devil gabs für 860€, die Karte ist einfach gut, AMD macht was, auch wenn es ab und an länger dauert z.B. beim Idleverbrauch. Während ich diese Zeilen tippe verbraucht die zwischen 10 und 20 Watt. Zwei Freunde von mir suchten kürzlich auch, die sind mit 6900XT und 7900XTX versorgt worden und sagen auch, dass Sie erstaunt sind "wie gut das mit AMD funktioniert"

Mit Grafikkarten ist es ab und an getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". An eine 4090 kommt natürlich eine 7900 XTX nicht ran, wenn man die Leistung aber nicht braucht und ab 4080 Niveau sucht, würde ich wenn ich nur einen G-Sync kompatiblen Monitor habe, nur noch zu AMD greifen. Der kurze Ausflug hat mir das klar vor Augen geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh