[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die Frage ist wann die Probleme hatten, ich hatte seit 2003 nur ATI/AMD 9600XT, X800XL, X300SE, X1600XT, R6570 und eine R290X welche keine Probleme bereitet haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich ob man da so viel tun kann. Kenne einige die sich aus der Vergangenheit als "gebranntmarkt" von Problemen mit AMD bezeichnen und deswegen neverever zugreifen. stattdessen Nvidia Aufpreis lieber zahlen
Da kann die P/L und Marketing noch so gut sein
Naja, gibt genug Unternehmen die ihre Weste durch Klevers Marketing und Fokussierung auf bestimmte Marktanteile rein gewaschen haben. Spontan würde mir Microsoft mit der Xbox 360 und dem RoD Fiasko einfallen. Heutzutage kräht kein Hahn mehr danach und die neueren Generationen verkaufen sich wie geschnittenes Brot, aber nicht weil es die bessere Hardware ist. Weil MS einfach den Fokus auf Gamepass gelegt hat und so damit ihre Marktposition ausbaut. Das gleiche mit Nvidia. Es geht schon lange nicht mehr um die Hardware. Nvidia ist einfach smarter um die Vermarktung der Features und investiert mehr in die Ai und Ki. Da ist Amd noch hinten dran und verpennt leider jedes Mal den Trend, ihre Position können sie nur über besseres Preisleistungsverhältniss behaupten.

Aber bei aller Kritik zu AMDs Strategie. Ohne die würden wir heute locker 3 oder 4 Tausend für eine GPU zahlen und bei CPU Markt sehe es nicht anders aus.
 
AMD ist einfach underpriced und ist immer noch nicht in die Köpfe der Konsumenten eingedrungen. Mein ganzer Bekanntenkreis weiß nicht mal das AMD gleichwertige Produkte anbietet wie Nvidia. Die wollten mir einfach nicht glauben das fast jede Konsole einen AMD Chip verbaut hat. Die meisten halten Nvidia für den Primus und zahlen es sehr gerne, für viele kommt AMD Mangels der Marktpräsenz einfach nicht in Frage. Ein Kumpel der ein casual Gamer ist hat sich die 4080 geholt ohne eine Wimper zu Zucken. Als Begründung gab er an das es einfach Nvidia ist. Soviel zu Marketing von AMD, da muss noch was passieren an der Front. Ich meine die haben einen extrem hohen Marktanteil aber die Hälfte der Konsumenten weiß nicht mal das die Marke auch Gpus anbietet. Übrigens kann man es auch gut am Aktienwert sehen wie „billig“ der Markwert von AMD im Vergleich zu Nvidia ist. Meine Meinung nach tut AMD viel zu wenig für den Vertrieb und Marketing…..
Wie siehts denn bei dem Bekanntenkreis bei den CPUs aus? Alle Intel?
 
Geht mir ja genauso, sehr oft ATI gehabt und (eigentlich) nie Probleme. Sicher gab es mal kleine zickereien mit dem damaligen Catalyst
(gerade wo ATI Treiber damals umgestellt hatte bzw. verschiedene Oberflächen bot!? *edit* dies war damals die Umstellung vom ATI Control Panel auf das CCC.*-.:fresse:) aber nie was, was die Funktionsfähigkeit grob beeinflusst hätte.
Gab es bei nVidia aber auch (Detonator/Forceware)..

Man kann höchstens sagen, dass man mit Treiber X von der usability besser klarkommt als mit Treiber Y :fresse:
Ich muss zugeben, dass ich diese Adrenalin-Oberfläche als "alter Sack" auch nicht mag. Da ziehe ich die nVidia-Übersicht lieber vor. Schnell und übersichtlich, wenn man mal eben Einstellungen vornehmen möchte..
Aber Probleme hatte ich mit den AMD-Treibern so auch nicht (nie).

Wie siehts denn bei dem Bekanntenkreis bei den CPUs aus? Alle Intel?
Wäre die logische Schlussfolgerung, aber sicher gibt es da Ausnahmen. Früher (ca. Sockel A/370/939/478) war doch oft die Kombi AMD&nVidia und Intel&Ati gefragt ( 9700Pro und X800er).. kann aber auch nur subjektiv ein paar Einzelfälle betreffen, die ich mal mitbekommen hab...lang ists her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon immer nach P/L gekauft. Intel mit AMD(ATI), Intel mit nVidia, AMD(ATI) mit nVidia, AMD mit AMD(ATI) war schon alles dabei :)

Probleme immer nur vereinzelt und liesen sich meist auch sehr schnell lösen. 1x bin ich an einer nVidia FX5700 verzweifelt, welche allerdings einen Hardwaredefekt auswies und nach Tausch klaglos ihren Dienst verrichtete ^^

Aber ja zu Sockel A-Zeiten gabs keinen Weg an AMD vorbei ;)
Erst als Intel mit dem Core2Duo um die Ecke kam, hatte AMD nicht viel dagegen zu setzen.
 
Hab schon immer nach P/L gekauft. Intel mit AMD(ATI), Intel mit nVidia, AMD(ATI) mit nVidia, AMD mit AMD(ATI) war schon alles dabei :)
Das sowieso... zumindest meistens :fresse:
Probleme immer nur vereinzelt und liesen sich meist auch sehr schnell lösen. 1x bin ich an einer nVidia FX5700 verzweifelt, welche allerdings einen Hardwaredefekt auswies und nach Tausch klaglos ihren Dienst verrichtete ^^
Gab es überall mal, die Märchen über AMD/ATI lasten denen wie die Pest an, obwohl das relativer* quatsch ist..
*natürlich gab es auch mal kompliziertere Phasen, aber bei den anderen auch.... ;)
Aber ja zu Sockel A-Zeiten gabs keinen Weg an AMD vorbei ;)
Erst als Intel mit dem Core2Duo um die Ecke kam, hatte AMD nicht viel dagegen zu setzen.
naja, ich war bis zum X2 noch dabei, aber zwischendurch hab ich auch mal gewechselt...(so aus Spaß eben), aber selbst den Phenom2 bin ich treu geblieben ;) Zu der Zeit brauchte ich nichts besseres...bis 2015:haha:

AMD darf jetzt nur nicht so extrem agieren wie NV, dann könnte es interessant werden :coolblue:
 
Meine letzte AMD Graka war die HD5870 und die einzigen Probleme damals waren manche physx effekte in Arkham Asylum, die mit der AMD Karte nicht gingen, ansonsten super zufrieden.
Wäre mal wieder ready for AMD und will jetzt bald mal richtige Benchmarks sehen.
 
AMD ist einfach underpriced und ist immer noch nicht in die Köpfe der Konsumenten eingedrungen. Mein ganzer Bekanntenkreis weiß nicht mal das AMD gleichwertige Produkte anbietet wie Nvidia. Die wollten mir einfach nicht glauben das fast jede Konsole einen AMD Chip verbaut hat. Die meisten halten Nvidia für den Primus und zahlen es sehr gerne, für viele kommt AMD Mangels der Marktpräsenz einfach nicht in Frage. Ein Kumpel der ein casual Gamer ist hat sich die 4080 geholt ohne eine Wimper zu Zucken. Als Begründung gab er an das es einfach Nvidia ist. Soviel zu Marketing von AMD, da muss noch was passieren an der Front. Ich meine die haben einen extrem hohen Marktanteil aber die Hälfte der Konsumenten weiß nicht mal das die Marke auch Gpus anbietet. Übrigens kann man es auch gut am Aktienwert sehen wie „billig“ der Markwert von AMD im Vergleich zu Nvidia ist. Meine Meinung nach tut AMD viel zu wenig für den Vertrieb und Marketing…..
AMD hat tendenziell öfters mal was vergeigt, sei es durch Treiber oder Hardware wie die R9 390er damals. Damals war NVIDIA denen haushoch überlegen und es wäre schon bescheuert gewesen rot zu kaufen wenn der Preis nicht verdammt heiß war. Jetzt hält AMD wieder Schritt, aber es ist immer noch das "zweitbeste" Produkt. Dazu fährt NVIDIA ein aggressives Marketing, während AMD meistens so gut wie nichts macht. Ich finde dies sogar gut, wenn natürlich zahlt man die Werbung mit, letztlich will ich aber nur ein preiswertes und vor allem gutes Produkt.

Der hohe Marktanteil ist sicher auch ein Gru dwieso NV nun so abzockt. Es ist einfach wie es ist, sie können es. Wenn AMD nun wirklich kontert wird man den Preis der 4080 ganz einfach senken.

Und ja, AMD hat allerdings exponentiell zugelegt. Der Kurs lag 2015 bei 2 €. Wenn man das gewusst hätte vor Zen... Und damals haben alle gelacht und es wurde schon gemunkelt dass AMD pleite geht.
Die Frage ist wann die Probleme hatten, ich hatte seit 2003 nur ATI/AMD 9600XT, X800XL, X300SE, X1600XT, R6570 und eine R290X welche keine Probleme bereitet haben.
Manche kaufen bei Launch was gerade bei neuen Architekturen ein Problem ist. Aber NV macht letztlich auch Fehler. Zum Launch kaufen ist aber nie sonderlich gut wenn man fehlerfreie Treiber erwartet. Die härtesten Probleme lösen sich meistens in ein paar Wochen.

Zu Phenom-Zeiten war Intel besser, aber auch deutlich teurer. Der Phenom lieferte dennoch brauchbare Leistung, OC-Potential und er war gnadenlos billig. Selbst der X6 später. Der fing unter 200 € an und ging später nahe an die 100 €. Für die Leistung war das damals durchaus beachtlich. AMD muss NVIDIA nicht schlagen, zumindest nicht in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind kaum 10 Werktage zwischen Launch und Weihnachten. Dennoch wird es bestimmt auch an den Feiertagen neue Angebote geben. Eine zu einem vernünftigen Preis gekauft zu bekommen wird eher das Problem. Danach muss sie nur noch geliefert werden, was sich dann halt etwas verzögern kann. So gesehen ist danach auch nochmal eine Woche und dann ist schon Neujahr. Die Paketdienste liefern jeden Tag bis auf die Feiertage.
 
Ich befürchte, dass da am 13. wieder alles weggebottet wird. Beim AMD Shop kommt sicher wieder die Warteschlange des Todes mit captchas usw. und wenn man durchkommt geht der Bezahlvorgang nicht und man ist wieder raus :)

Andererseits kommen dann die Popcorn Donnerstage wieder, wird auch nett :)
 
Ich befürchte, dass da am 13. wieder alles weggebottet wird. Beim AMD Shop kommt sicher wieder die Warteschlange des Todes mit captchas usw. und wenn man durchkommt geht der Bezahlvorgang nicht und man ist wieder raus :)

Andererseits kommen dann die Popcorn Donnerstage wieder, wird auch nett :)
Ohne Fleiß kein Preis. Sofort eine bekommen ist einfach utopisch. Die Verfügbarkeit soll aber sehr gut sein und dann ist noch die Frage welche Käuferschicht das überhaupt kauft. Wir reden von einer 1,2 K GPU. Ich habe gelesen es seien 160000 Ada-Karten ausgeliefert worden, davon 80 % 4090er. Weltweit, das wäre echt wenig. Für 80-90 % der Nutzer dürfte eine 7900 sowohl zu stark als auch zu teuer sein. Daher rechne ich schnell mit sinkenden Preisen. Je nachdem könnte NV auch reagieren und so mancher sogar sein Produkt noch abstoßen. Dann kauf ich vielleicht "gebraucht" eine wenn der Preis (und die Rechnung) stimmt, sofern es bis dahin keine Gelegenheit gibt eine im Shop oder eine Custom zu humanen Preisen zu bekommen. Die Customs sollen übrigens auch am 13. kommen.
 
Warten wir es einfach mal ab, oben wurde ja ein Gerücht geposted, dass die Customs später kommen. Wir werden sehen
 
Bei RDNA2 Launch haben die Boardpartner auch Ref. Designs verkauft.
 
Richtig, ich hatte die 6800 als Ref. von XFX
 
Würdet ihr denn eine Ref. nehmen? Oder lieber Custom?
Oder wartet ihr erstmal die Tests ab und entscheidet dann?
 
bei rdna2 waren die refs sehr gute karten, wie es bei rdna3 aussieht? wer weiß. ohne tests kaufe ich kein so teures produkt.
 
Dann sind die AMD Interessenten wohl rationaler. Bei Nvdia hatte ich schon des öfteren von „Strix oder nix“ oder „Tuf tuf tuf-Hype Train“ gelesen, also wo die User schon eine klare Vorstellung hatten, welche Karte sie wollen.
 
Naja, eine Tendenz zu den Ref- bzw. Founders-Designs habe ich auch, zumal EVGA raus ist, die RX6000er und RTX3000er Modelle waren aber auch durchweg toll und meist kompakter als die Custom´s.
Mag sein, dass manche Customs bisschen besser kühlen oder ggf. leiser sind (hab ich bisher so nicht direkt wahrgenommen), aber wenn sich solche Mega-Brecher vermeiden lassen.... keine ahnung, ob die "Größe" bei den jüngeren DIY-Bastlern ne "große" Rolle spielt!? :haha:
 
Auf jeden Fall die Tests abwarten. Die Referenzdesigns bei RDNA 2 waren sehr überzeugend, wie thom_cat schon schrieb.
 
Würdet ihr denn eine Ref. nehmen? Oder lieber Custom?
Oder wartet ihr erstmal die Tests ab und entscheidet dann?
Wenn Luft, dann Custom, Wenn Wasser, dann die passende Karte für den Kühler den du möchtest.
UND, natürlich wartet der geistig Wache erst auf Tests. Gerade dann wenn so direkt zwei neue Generationen vor dem Baum liegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne Ref mit Luft (ok, nur 6700XT) und sehe da auch bei größeren Karten weniger Probleme....
Aber ich würde eh nur Luftkühlung nutzen, mal abgesehen davon :fresse:
 
Bei den Refs die ich hier habe/hatte 1x 6700XT und 2x6800 waren die Temperaturen sowie die Lautstärke vollkommen in Ordnung. Zu 6800XT und 6900XT kann ich nichts sagen.
 
Hatte die 6800XT Ref keine Sekunde mit Luft laufen :hust:kann deshalb auch nichts zu sagen. Allerdings gingen die customs wohl etwas besser beim Takt.
 
Meine 6800XT Ref, und die 6900XT Ref. liefen absolut unauffällig was die Lautstärke angeht.... gefiept haben sie aber beide ordentlich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh