[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread


Sieht nach dem gleichen, neuen Kühlung wie bei der 4090 Strix aus. Ist davon auszugehen das die AMD-Karte dann exakt die selbe Länge haben wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach dem gleichen, neuen Kühlung wie bei der 4090 Strix aus. Ist davon auszugehen das die AMD-Karte dann exakt die selbe Länge haben wird?
Ich denke man hat nur das Foto benutzt !
Da ist noch nix offiziell.
Grüße
 
Dann habe ich noch Resthoffnung. So bekomme ich die Karte nämlich nicht in mein Pop Mini Air.
 
Dann habe ich noch Resthoffnung. So bekomme ich die Karte nämlich nicht in mein Pop Mini Air.
Wäre schade wenn es nicht zumindest der Selbe Kühler wäre nur andere Farbe weil der so potent ist !
Der Leistungstärkste Kühler aktuell am Markt für Grafikkarten!
Von den kleinen Karten wirst du genug andere Kaufen können denke ich!
 
lol

Interessant sind hingegn die Performance Vergleiche mit 7900xt und xtx, die die XT wirklich im Verhältnis "unnötig" erscheinen lassen bei 100$ Differenz
 
Dann wird sie entweder im Preis fallen, oder es gibt sie eh nur in geringer Stückzahl um die XTX schmackhafter zu machen.

Das Referenzdesign sieht nice aus. Da bin ich mal gespannt wie es wirkt.
 
Mindestens 15 bis Gute 20% wäre eine XT Langsamer als eine XTX
und somit dürfte gar eine 4080 langsamer werden als eine 7900 XT oder Zumindest knapp gleichauf liegen mit der Kleinen Schwester.
 
Raff hat gerade im neusten 4080 Video gesagt er weiß schon mehr zu den neuen AMD Karten darf aber noch nix sagen, nur so viel man sollte auf die neuen AMD Karten warten.
 
Raff hat gerade im neusten 4080 Video gesagt er weiß schon mehr zu den neuen AMD Karten darf aber noch nix sagen, nur so viel man sollte auf die neuen AMD Karten warten.
Ich habe ein starkes Gefühl dass sie schneller als die 4080er sein werden. "Preiswert" ist relativ, aber bei dem was NV da abliefert wirkt eine 7900 XTX für ~1200 wie ein Schnapper, vor allem wenn sie mehr Leistung als eine 4080 bietet. RT mal außen vor gelassen.

Dass die RDNA-Karten recycelte Ada-Kühler nutzen sollen war übrigens ein Gerücht. Eventuell wird sich das bewahrheiten. Ich hätte nichts dagegen, die Kühler bei den NVIDIA-Karten sind echt super.
 
Die Performance der 7900XT Referenzkarte kann man grob hochrechnen:
  • Raster: 6950XT 100% vs 7900XTX ~ 155%
  • Raytraycing: 6950XT 100% vs 7900XTX ~ 175%
Damit ist sie etwa ~20% schneller als die RTX4080 in Raster und in Raytracing auf ähnlichen Niveau. Die AMD-Karte kostet 250-300 Euro weniger, besitzt dafür 8GB VRAM mehr und schluckt einwenig mehr Strom. Die Customkarten werden nochmals beim Verbrauch drauflegen, packen noch zusätzlich 10-15% mehr Leistung durch einen gesteigerten Takt und deutlich höheres Powerlimit.
 
+ 50 % wären schon geil, dabei ist das immer eine 6950 XT (XTXH + 18 Gbps) als Ausgangswert. Und die sehe ich als mindestens 10 - 20 % über der normalen 6900 XT.

Die AMD-Karte wird vermutlich mehr Strom ziehen, aber auch deutlich vor der 4080 liegen und das für weniger Geld. Performance pro Watt sollten gehen. Selbst die 4090 wird extrem effizient wenn man sie undervoltet. Aber die Leistung mit 350 W (ohne UV) wäre schon ein Knaller.
 
Heute 11:30
Duell 4080 gegen 7900XTX

Kann auch Fake sein :-(

 
Weiß einer von der erwartbaren Verfügbarkeit? Gerüchten zufolge soll die ja deutlich besser ausfallen als bei Ada. Die Tatsache dass AMD einen unbeschnittenen Chip für nur 100 $ mehr anbietet spricht auch für gute Yields. So wie sich das abzeichnet ist die XTX jeden Cent wert über der XT.
 
Wenn man sich die AMD eigenen Benchmarks von XT und XTX anschaut, dürfte die XT maximal 849$ kosten. Die XTX ist aus Preis/Leistungs Sicht der bessere Deal.
 
Wenn man sich die AMD eigenen Benchmarks von XT und XTX anschaut, dürfte die XT maximal 849$ kosten. Die XTX ist aus Preis/Leistungs Sicht der bessere Deal.
Ja, das wundert mich auch, gerade in Hinsicht darauf dass die 6900 XT für nur 10 % Mehrleistung satte 350 € mehr kostete. Vielleicht fallen einfach nicht genug Chips für das kleinere Modell an (vielleicht kann man dieses dann auch unlocken). Wobei ich bei dem geringen Aufpreis definitiv das Topmodell nehme. Schon alleine wegen dem VRAM und Interface. Mehr VRAM als eine 4080 zu weniger Preis! Damit kann man bestimmt super Skyrim VR modden.
 
1200€ ist mir trotzdem zuviel für eine Grafikkarte :( wird es überhaupt was sinnvolles im Bereich 600 bis 700€ geben was über einer 3080 liegt? Bisher scheint alles einfach nur teuer.
 
Ist einfach ähnlich wie bei der 4080/90. Durch die kleinere Karte mit hohem Preis werden die meisten gleich zum größten Modell getrieben. Vielleicht hat Nvidia und dann auch AMD überhaupt kein Interesse daran im Moment die kleineren Karten in großer Stückzahl zu verkaufen. Preisanpassungen können auch später noch kommen. Im Moment gibt es ja erstmal keine Alternativen in der aktuellen Generation.

Wenn zudem die 7900xt in etwas die Leistung der 4080 hat, dann sind ~1100€ deutlich günstiger als 1469€. Von der Effizienz scheint es ja auch nicht so große Unterschiede zu geben. Interessanter wird der Preiskampf in 2023 in den Klassen darunter. Könnte sich aber noch bis Sommer hinziehen...
 

Weiter geht's, nächster Teaser. Möchte endlich mal Clocks sehen von den Custom-Karten
 
1200€ ist mir trotzdem zuviel für eine Grafikkarte :( wird es überhaupt was sinnvolles im Bereich 600 bis 700€ geben was über einer 3080 liegt? Bisher scheint alles einfach nur teuer.
6900 XT.

Weiter geht's, nächster Teaser. Möchte endlich mal Clocks sehen von den Custom-Karten
Preise wären interessanter. Wenn die Devil dann 1500 € kostet können sie die behalten. 100 Aufpreis wären noch in Ordnung wenn die Karte dann signifikant besser als die Ref ist. OC juckt mich nicht, das kann man schließlich selber machen. Powertarget ist schon interessanter, denn ich werde bestimmt keine Hardmods machen die die Garantie brechen.
Ist einfach ähnlich wie bei der 4080/90. Durch die kleinere Karte mit hohem Preis werden die meisten gleich zum größten Modell getrieben. Vielleicht hat Nvidia und dann auch AMD überhaupt kein Interesse daran im Moment die kleineren Karten in großer Stückzahl zu verkaufen. Preisanpassungen können auch später noch kommen. Im Moment gibt es ja erstmal keine Alternativen in der aktuellen Generation.

Wenn zudem die 7900xt in etwas die Leistung der 4080 hat, dann sind ~1100€ deutlich günstiger als 1469€. Von der Effizienz scheint es ja auch nicht so große Unterschiede zu geben. Interessanter wird der Preiskampf in 2023 in den Klassen darunter. Könnte sich aber noch bis Sommer hinziehen...
Meine Vermutung ist dass die Yields in der Tat besser sind, was auch an der kleinen Chipgröße des GPU-Clusters liegt. Die 7900 wird erst einmal Enthusiasten vorbehalten sein, wie bei NVIDIA auch, alle anderen sollen das alte Zeug abkaufen.

1100-1200 wären toll und halbwegs fair für das Gebotene. Ich tendiere zur Ref, wäre aber auch für eine Custom offen wenn der Preis stimmt. Wenn man sich die 4080er mal anschaut werden da einfach 400 aufgeschlagen für eine hässliche Strix mit Spulenfiepen... Die Gerüchte dass die RTX-Kühler teils wiederverwertet werden könnten sich bewahrheiten, was für uns aber gut wäre, denn dann bekommt man Karten die extrem leise und kühl laufen und massiv "Luft" nach oben haben. Das wird auch ein spannender Punkt, nämlich was das Powertarget wird und ob 3 GHz am Ende doch erreichbar werden. Zudem nehme ich die angegebenen Taktraten nicht wirklich ernst, die 4080 ist zum Beispiel mit 2,5 Ghz angegeben, macht dann real aber auch 2,8+ je nach Modell und Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an, aber eine 6900 XT ist in der Regel sogar schneller als eine 3080. Wenn du ein AMD-Hasser bist bleibt dir eigentlich nur eine gebrauchte 3090.
 
Kommt auf die Spiele an, aber eine 6900 XT ist in der Regel sogar schneller als eine 3080. Wenn du ein AMD-Hasser bist bleibt dir eigentlich nur eine gebrauchte 3090.
Heißt ich soll jetzt meine 3080 verkaufen um eine marginal (wenn überhaupt) bessere 6900 XT kaufen? Das ist eher ein sidegrade statt ein upgrade und das hat nix mit AMD Hasser zu tun. Die 3090 ist doch genauso hohl.
Du redest von 4K und 600 - 700€ ? :rofl: sorry
Meine 3080 macht doch jetzt schon fein los in 4k mit (und ohne) DLSS. Ist es da völlig abwegig für das gleiche Geld in der neuen Gen was besseres zu erwarten? Ich dachte so läuft das mit dem Upgradecylce :d
 
Du redest von 4K und 600 - 700€ ? :rofl: sorry
4K60 sind damit problemlos möglich.
Heißt ich soll jetzt meine 3080 verkaufen um eine marginal (wenn überhaupt) bessere 6900 XT kaufen? Das ist eher ein sidegrade statt ein upgrade und das hat nix mit AMD Hasser zu tun. Die 3090 ist doch genauso hohl.

Meine 3080 macht doch jetzt schon fein los in 4k mit (und ohne) DLSS. Ist es da völlig abwegig für das gleiche Geld in der neuen Gen was besseres zu erwarten? Ich dachte so läuft das mit dem Upgradecylce :d
OK, du hast schon eine 3080. Da würde ich auch keine 6900 XT kaufen. Selbst eine 3090 ist nur marginal besser. Da bleibt dir eigentlich nur eine 4080/90 oder halt warten wie alle anderen auch. Die 7900 XTX ist vielversprechend und wird spätestens 2023 flächendeckend verfügbar sein. Weihnachten wäre schon Glück eine zu bekommen. Das hängt natürlich auch davon ab was du bereit bist auszugeben. 1200 sind zu erwarten für die XTX (sofern die sich am UVP orientiert).
 
Hoffe ja auf eine 7800(XT) für maximal 800€ Straßenpreis. Hauptsache mindestens 30% mehr Leistung als die 3080 wäre schon cool. :)
 
Versorgung möglicherweise deutlich besser als bei Lovelace:
 
4K60 sind damit problemlos möglich.
Dann verstehe ich nicht worüber er sich beschwert, wenn es doch geht ;) Ne 3080 haben und ne neue besser für 600-700 wollen ist halt auch :rolleyes:

Wie dem auch sei..., dringend ist ein Update nicht. Einfach bis Sommer 2023 warten und in Ruhe eine aussuchen. Bis dahin hat sich dann auch der Preis bei NVidia angepasst, denk ich mal.
 
AMD ist einfach underpriced und ist immer noch nicht in die Köpfe der Konsumenten eingedrungen. Mein ganzer Bekanntenkreis weiß nicht mal das AMD gleichwertige Produkte anbietet wie Nvidia. Die wollten mir einfach nicht glauben das fast jede Konsole einen AMD Chip verbaut hat. Die meisten halten Nvidia für den Primus und zahlen es sehr gerne, für viele kommt AMD Mangels der Marktpräsenz einfach nicht in Frage. Ein Kumpel der ein casual Gamer ist hat sich die 4080 geholt ohne eine Wimper zu Zucken. Als Begründung gab er an das es einfach Nvidia ist. Soviel zu Marketing von AMD, da muss noch was passieren an der Front. Ich meine die haben einen extrem hohen Marktanteil aber die Hälfte der Konsumenten weiß nicht mal das die Marke auch Gpus anbietet. Übrigens kann man es auch gut am Aktienwert sehen wie „billig“ der Markwert von AMD im Vergleich zu Nvidia ist. Meine Meinung nach tut AMD viel zu wenig für den Vertrieb und Marketing…..
 
Die meisten halten Nvidia für den Primus und zahlen es sehr gerne, für viele kommt AMD Mangels der Marktpräsenz einfach nicht in Frage. Ein Kumpel der ein casual Gamer ist hat sich die 4080 geholt ohne eine Wimper zu Zucken. Als Begründung gab er an das es einfach Nvidia ist. Soviel zu Marketing von AMD, da muss noch was passieren an der Front. Ich meine die haben einen extrem hohen Marktanteil aber die Hälfte der Konsumenten weiß nicht mal das die Marke auch Gpus anbietet. Übrigens kann man es auch gut am Aktienwert sehen wie „billig“ der Markwert von AMD im Vergleich zu Nvidia ist. Meine Meinung nach tut AMD viel zu wenig für den Vertrieb und Marketing…..
Fragt sich ob man da so viel tun kann. Kenne einige die sich aus der Vergangenheit als "gebranntmarkt" von Problemen mit AMD bezeichnen und deswegen neverever zugreifen. stattdessen Nvidia Aufpreis lieber zahlen
Da kann die P/L und Marketing noch so gut sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh