[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Bei RDNA2 Launch haben die Boardpartner auch Ref. Designs verkauft.
Ja, hauptsache der Preis stimmt. Ich sehe nicht ein dann extra zu zahlen. Das wird sich sicher auch nach Verfügbarkeit richten.
Dann sind die AMD Interessenten wohl rationaler. Bei Nvdia hatte ich schon des öfteren von „Strix oder nix“ oder „Tuf tuf tuf-Hype Train“ gelesen, also wo die User schon eine klare Vorstellung hatten, welche Karte sie wollen.
Es wird sicherlich dann schon Tests geben die man lesen sollte bevor man kauft, wobei man sich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen sollte wenn man nicht warten will. Nitro oder Devil sollten beide gut sein, selbst die Referenzversion dürfte brauchbar sein. Die 6900 XT war schon gut, die 7900 XTX hat einen noch größeren Kühler. Da die TDP nicht großartig gestiegen ist erwarte ich eine deutlich bessere Kühlkapazität, noch extremer ist das nur bei den 4080/90.
Bei den Refs die ich hier habe/hatte 1x 6700XT und 2x6800 waren die Temperaturen sowie die Lautstärke vollkommen in Ordnung. Zu 6800XT und 6900XT kann ich nichts sagen.
Mit UV kann man fast jede Karte leise machen, wir können froh sein dass es Axial-Referenz gibt. Weiß jemand wie eine 290X mit Referenzkühler klingt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit UV kann man fast jede Karte leise machen, wir können froh sein dass es Axial-Referenz gibt. Weiß jemand wie eine 290X mit Referenzkühler klingt?
Staubsauger auf Steroide.

Meine Customs war fast lautlos.
 
Es soll teuer und knapp werden!
Ja, wenn dann wohl Referenz. Und das nur wenn der Preis stimmt. Ansonsten muss man halt warten. Die einzige Hoffnung ist wohl mal wieder der AMD-Shop, ansonsten wird sich das Gescalpe nach ein paar Wochen legen. Wer wirklich will wird sicher irgendwo einen Deal finden, oder halt wen der eine scalpen wollte und die nun nicht los wird. Für UVP kaufe ich sie dann gerne ab (inkl Rechnung versteht sich).

Es wird wohl auch Refs von Sapphire und co. geben, je nach dem was diese kosten.
 
Ich warte noch auf die 7800XTX, vermutlich dauerts noch ein Jahr.
 
Wie erwartet verkaufen die Board Partner auch Ref. Designs.
 
Na hoffen wir es, ich neige dazu, eigentlich nur noch Ref-Designs haben zu wollen.
Egal ob Design oder kompakteren Maße... :coolblue:
 
Man merkt leider, dass AMD bzw. die entsprechenden Partner jetzt für RDNA2 auf den Zug von NVidia aufspringen und die Preise kurz vor Release nochmal anziehen, damit die hohen Preise von RDNA3 attraktiver wirken...
 
Man merkt leider, dass AMD bzw. die entsprechenden Partner jetzt für RDNA2 auf den Zug von NVidia aufspringen und die Preise kurz vor Release nochmal anziehen, damit die hohen Preise von RDNA3 attraktiver wirken...
Wir nähern uns einfach dem Weihnachtsgeschäft. Die Preise im Technikbereich ziehen jedes Jahr im Winter an (schon alleine, weil die Leute wieder drinnen sind...) und gehen im Sommer zurück.
 
Man merkt leider, dass AMD bzw. die entsprechenden Partner jetzt für RDNA2 auf den Zug von NVidia aufspringen und die Preise kurz vor Release nochmal anziehen, damit die hohen Preise von RDNA3 attraktiver wirken...
Das ist ja das was ich schon vor Wochen mal hier irgend wo im Forum geschrieben hatte nach dem Kauf meiner billigen 6900XT :d
Da habe ich auch gesagt die Preise werden von den alten Karten hoch gehen vor dem Release der neuen 7xxx Karten und so kam es auch. Ich habe für meine 6900XT 690 Euro bezahlt. Geiler Preis sage ich da nur.
 
Die Diskussion ähnelt der auf Mydealz :ROFLMAO:

Alle so, ich warte auf Black Friday, da gehen bestimmt nochmal 50€ weniger... Genau diese Pappnasen saßen dann auf dem Trockenen, da es kaum Black Friday Deals gab :ROFLMAO:
 
Das ist für diese Schnäppchenjäger natürlich ungünstig, dass der BlackFriday und der anstehende Release der RDNA3 zu Nahe beieinander liegen.
Das Weihnachtsgeschäft halte ich in dem Zusammenhang tatsächlich für vernachlässigbar, da durch die beiden Release von Nvidian und AMD auf dem aktuell "besonderen" Hardwaremarkt sowieso eine andere Gangart herrscht.
 
Also Ampere geht gerade erst langsam wieder runter, wenn auch weit oberhalb der Spätsommer Preise.
Offenbar wirkt das "Zugpferd" 4080 doch nicht mehr so.

Mal (zu)schauen wie die AMD Pferdchen demnächst abgehen /loosen.
 
Ich habe irgendwo gelesen die 4090 verkauft sich um den Faktor 3,4 x besser als die 4080.

Gibt es schon irgendwas Handfestes zum AMD-Launchverkauf? Also Uhrzeit und ob es wieder mit den Drops laufen wird? Bis 1,2 K wäre ich dabei, 1,5-1,6 K für eine Custom würde ich nicht ausgeben. Da kann man ja schon fast eine 4090 für haben.
Na hoffen wir es, ich neige dazu, eigentlich nur noch Ref-Designs haben zu wollen.
Egal ob Design oder kompakteren Maße... :coolblue:
Ref wird völlig ausreichen. Auch bei NVIDIA sind die Ref teilweise besser als die teureren Customs. Der neue AMD-Kühler übertrumpft den der 6900 XT (der schon verdammt gut war) abermals ohne allzu groß zu werden. Weit über 30 cm darf es auch nicht werden, wenn es ins Gehäuse passen soll.

Die Rechnung: 999 USD = 959,09 € + 19 % = 1141,32 €

Capture.JPG (auch 999 USD UVP)

Wenn AMD fair bleibt also durchaus realistisch. Die Frage ist eher wie viele Refs es geben wird und ob die nach 20 Sekunden ausverkauft sein werden.

Hier noch ein Artikel zu möglichen Refreshs / 7990: https://www.notebookcheck.net/Revis...D-V-Cache-could-be-in-the-works.671239.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja schon fast eine 4090 für haben.
Die 4090, die man für 1.500 - 1.600 € ehrlich bekommen kann, würde ich gerne mal sehen. Kannst ja mal verlinken. Komm jetzt aber nicht mit irgendwelchen ebay KA Links, wo die Accounts 2-3 Tage alt sind. Unter 2.000€ bekommst nahezu keine 4090€.


Die Rechnung: 999 USD = 959,09 € + 19 % = 1141,32 €
Bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut. Orientieren wir uns doch mal am Beispiel Nvidia mit der RTX 4090:

MSRP laut Nvidia (Founders): 1.599$ = 1.537€ + 19% (292€) = 1.829€.

Laut Website wird die Founders aber mit 1.949€ ausgeschrieben. Sind mal eben 120€ mehr als nach deiner optimistischen Rechnung. Die aktuellen Straßenpreise liegen mal ganz woanders, falls du mal überhaupt eine bekommst.

Demnach gehe ich davon aus, dass die deutsche UVP bei irgendwo 1.199€ liegen wird (sehr optimistisch), tendenziell eher 100-150€ mehr, zumindest im AMD-Shop.

Neben dem Preis, sehe ich eher das Problem bei der Verfügbarkeit, wenn nicht schon sowieso am Release-Tag alles "weggebottet" wird. Das nervt mich persönlich viel mehr.

1669844839749.png
 
Die 4090, die man für 1.500 - 1.600 € ehrlich bekommen kann, würde ich gerne mal sehen.
...
Neben dem Preis, sehe ich eher das Problem bei der Verfügbarkeit, wenn nicht schon sowieso am Release-Tag alles "weggebottet" wird. Das nervt mich persönlich viel mehr.
Er wird wohl eher die 4080 gemeint haben bzw das PLV. Das wäre bei hohen Preisen der AMD tatsächlich so mies, das man (je nach Budget) eher zur passenden Nvidia greifen wird.
Das einzuschätzen bräuchte es erstmal richtige Tests.

Preis, Verfügbarkeit, reale Daten, ... bei den neuen AMDs gibt es noch viele wenn und aber.
 
Ich hoffe nur, dass es neben den 7900er auch 2 Serien darunter noch Ref´s geben wird, sonst wäre es schade. Hatte ja auch die 6700XT und war "noch" kompakt, auch wenn die noch kleiner hätte ausfallen können, die war ja jetzt nicht am Limit mit Kühlleistung und Lautstärke... leiser als meine jetzige 3060ti Founders war die auf jeden fall...
 
[...]
Bin mir nicht sicher, ob das so hinhaut. Orientieren wir uns doch mal am Beispiel Nvidia mit der RTX 4090:

MSRP laut Nvidia (Founders): 1.599$ = 1.537€ + 19% (292€) = 1.829€.

Laut Website wird die Founders aber mit 1.949€ ausgeschrieben. Sind mal eben 120€ mehr als nach deiner optimistischen Rechnung. Die aktuellen Straßenpreise liegen mal ganz woanders, falls du mal überhaupt eine bekommst.

Demnach gehe ich davon aus, dass die deutsche UVP bei irgendwo 1.199€ liegen wird (sehr optimistisch), tendenziell eher 100-150€ mehr, zumindest im AMD-Shop.
[...]
NVidia =/= AMD. Ich kann mich an keine Zeit bei RDNA2 erinnern, wo diese Rechnung nicht gestimmt hätte. AMD hat bisher IMMER den tagesaktuellen Wechselkurs + 19% MWSt. als Preis in ihrem Shop angegeben, selbst zu absoluten Hochzeiten des Minings.

NVidia hingegen betreibt da Rosinenpickerei um hohe Preise zu rechtfertigen (kann ihnen ja auch keiner verbieten). Da wurde der hohe europäische Preis der RTX4090 mit dem damals seeehr schlechten Wechselkurs begründet (was auch stimmte). Aber auch damals wurde der Preis, welchen man durch die obige Rechnung erhalten hätte schön aufgerundet. Mittlerweile ist der Wechselkurs für uns wieder etwas besser geworden, die Preise bei NVidia interessiert es aber nicht.

Wie gesagt, dass ist NVidias gutes Recht und solange es der Kunde mitmacht würde man es selbst auch nicht anders machen. Aufgrund der Erfahrung mit AMD bin ich aber hinsichtlich der UVP recht zuversichtlich, dass sich da nichts ändern wird.
 
Naja, die FE´s wurden aber bis zur Preisanpassung (und danach) bei NBB aber immer zum identischen Preis unabhängig des Wechselkurses angeboten. Das hier die Verfügbarkeit auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein war ist natürlich was anderes...
 
Ich habe heute was von 1199€ UVP für Deutschland gelesen Das ist zwar weiterhin deutlich zu viel, aber im Gegensatz zur 4080/90 fast ein Schnäppchen.
Ich, der größte Nvidia Fanboy überhaupt, werde mir auf jeden Fall eine 7900XTX in den Rechner stecken. Ich mach diese Preispolitik bei den grünen nicht mehr mit.
Meine letzte Radeon war eine HD5850 2GB :fresse:
 
Für 1600 nicht, aber wenn man schon so viel ausgibt sind die paar 100 mehr für eine 4090 FE auch schon greifbar. Für 2K sollte es machbar sein.

Meine Rechnung zeigt das Optimum, so wie AMD es jetzt bei der 6900 XT berechnet. 50 € mehr wären noch im Rahmen, alles darüber wäre Abzocke. Wie du ja auch schon bei NVIDIA aufzeigst. Bei der 6900 XT war AMD wirklich fair, man kann daher nur hoffen dass das auch dieses mal so bleibt.

Im schlimmsten Fall ist es so wie du es vorhersiehst - Außer AMD tut endlich was dagegen. Das Beste wäre wohl eine Vorbestellung machen, wer wirklich eine haben will hinterlegt schonmal das Geld und wartet dann notfalls ein paar Wochen. Das würde das Problem mit den Drops lösen. Außer es ist so gewollt, damit sich die Leute durch das Warten noch verrückter machen und dann im besten Fall mehr bezahlen weil sie es nicht mehr aushalten.
Ich habe heute was von 1199€ UVP für Deutschland gelesen Das ist zwar weiterhin deutlich zu viel, aber im Gegensatz zur 4080/90 fast ein Schnäppchen.
Ich, der größte Nvidia Fanboy überhaupt, werde mir auf jeden Fall eine 7900XTX in den Rechner stecken. Ich mach diese Preispolitik bei den grünen nicht mehr mit.
Meine letzte Radeon war eine HD5850 2GB :fresse:
Es gibt da kaum sonderlich viel Wahl, außer eine der alten Gen kaufen. Der Preis liegt dann immerhin echt am schlechten Wechselkurs, der UVP ist ja identisch mit dem der Vorgängergeneration. Dafür dass es 24 GB gibt nicht schlecht. Vom P/L auf jeden Fall besser als bei der 6900 XT.

Nvidia scheint zurecht auf den 4080ern sitzen zu bleiben, ich bin mal gespannt wie sich die XTX verkauft und ob sie die Preise dann senken werden.
 
Wird wohl kein Geheimnis sein, dass die 7900XTX deutlich stärker als meine 3080 sein wird. Zudem läuft mein VRam voll, der 3080 Krüppel hat nur 10GB.
 

Was für ein Blödsinn ...
Mitte - Spätherbst ein Navi 31 Refresh und dies 12 Tage vor Release von Navi 31
Ist da Nvidia mit im Spiel ?
 
ihr redet über Preise von etwas wo man noch gar nicht weiß was es leistet^^
Es ist schon absehbar, mindestens 4080-Level mit einer Tendenz darüber zu liegen.
Wird wohl kein Geheimnis sein, dass die 7900XTX deutlich stärker als meine 3080 sein wird. Zudem läuft mein VRam voll, der 3080 Krüppel hat nur 10GB.
Alleine schon wegen des VRAMs ist das Angebot sehr attraktiv. Es ist unwahrscheinlich dass NVIDIA dem irgendwas entgegensetzen wird. Zumindest nicht zu einem brauchbaren Preis. Jedoch werde ich die XTX auch nicht kaufen wenn sie dann 1500 oder so kostet.

AMD muss die 4090 nicht schlagen, sie müssen nur das bessere P/L bringen.
 
Ganz genau. Bis 1250€ gehe ich mit. Wenn sie teurer wird, lass ichs bleiben und schraub einfach die Grafik etwas runter, damit ich weiterhin unter 10GB VRam bei 4K bleibe.
 
schraub einfach die Grafik etwas runter, damit ich weiterhin unter 10GB VRam bei 4K bleibe.
oder du könntest als treuer Nvidiakunde (hast dich ja selbst als NV-Fanboy geoutet) das "Upgrade" auf die 3080Ti mit 12GB VRAM machen :fresse:


Alleine schon wegen des VRAMs ist das Angebot sehr attraktiv. Es ist unwahrscheinlich dass NVIDIA dem irgendwas entgegensetzen wird. Zumindest nicht zu einem brauchbaren Preis. Jedoch werde ich die XTX auch nicht kaufen wenn sie dann 1500 oder so kostet.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man überhaupt die Chance bekommt eine 7900XTX zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh