[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hat jemand mal mit dem -10% Powerlimit und weniger mV herumgespielt?

Im Heaven habe ich ~10 FPS mehr und in Superposition ~3 FPS weniger.

Aber max Powerdraw von 316W lt. GPU-Z.

Ja 1030mV und Leistungsgrenze -10% kostet 7% Leistung aber 100 Watt weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Frage mich ja immer welcher voll-Depp so eine Karte für diesen Preis kauft. Wobei.....bei eBay Kleinanzeigen staunt man ja auch manchmal. :shot:

Du das "Haben wollen" schaltet häufig das rationale Abwägen ab. Wenn Leute das Geld haben, why not
 
Bei mir lag sie schon im Korb, konnte mich mit Gedanken an den Dispo gerade noch bremsen. Ist ne Karte mit vermutlich hohem Powerlimit, 3 Anschlüssen, also wie ne Taichi oder RedDevil ~1500 € plus Wasserblock min. 160 €. Also 100 € Aufpreis, dafür aber Garantie.

Kommt mit OC sicher auch auf paar wenige zweistellige Prozent an ne 4090 ran, die zu 2000 € auch noch keinen Wasserblock hat.

Ist aber preislich trotzdem deutlich übertrieben dafür dass sie dann vielleicht 2 Jahre im System bleibt. Sonst kann man ja nur mit Neuwagen ähnlich schnell so viel Geld verbrennen 😉
 
Du das "Haben wollen" schaltet häufig das rationale Abwägen ab. Wenn Leute das Geld haben, why not
Richtig, sonst würden sich die 4090 auch nicht verkaufen. Das "haben will" sollte man nie unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sonst würden sich die 4090 auch nicht verkaufen. Das "haben will" sollte man nie unterschätzen.
Ganz ehrlich, was würde sich sonst überhaupt verkaufen außer Nahrungsmittel und n Dacia?

Was heißt also nicht unterschätzen, das ist der Haupttreiber für alles Schöne im Leben. N bisschen Butter und Knäckebrot krieg ich auch vom Staat, da bräuchte ich nicht arbeiten gehen. ;)

Deswegen amüsiere ich mich ja auch immer darüber wenn einem hier irgendwelche Miesepeter erzählen wollen dass man sich was schön redet oder rechnet. Wenn die 4090 geil ist und ich sie mir leisten kann, kommt sie in den Rechner, egal ob 500 oder 3000€. Feddich.
 
Aber du weisst schon, dass es bei den Preisdiskussionen oft um was anderes geht als den reinen Verkaufspreis eines Spitzenmodells?
Soll doch jeder, der es sich leisten kann sich kaufen was er will und Dekadenz ausleben, als wenns kein Morgen gibt, aber bitte nicht gewissenlos dafür 99% der "anderen" mit Knäckebrot und Butter abspeisen lassen und sich ein scheiss um alle anderen kümmern, egal ob Luxus oder nicht. Da darf man doch drüber diskutieren, oder nicht?

Bin unterwegs, deswegen kann ich die Prügel erstmal nicht erwiedern :haha:
 
Aber du weisst schon, dass es bei den Preisdiskussionen oft um was anderes geht als den reinen Verkaufspreis eines Spitzenmodells?
Soll doch jeder, der es sich leisten kann sich kaufen was er will und Dekadenz ausleben, als wenns kein Morgen gibt, aber bitte nicht gewissenlos dafür 99% der "anderen" mit Knäckebrot und Butter abspeisen lassen und sich ein scheiss um alle anderen kümmern, egal ob Luxus oder nicht. Da darf man doch drüber diskutieren, oder nicht?

Bin unterwegs, deswegen kann ich die Prügel erstmal nicht erwiedern :haha:
Welche Prügel, kann ja jeder seine Meinung haben. Verstehe aber nicht was Du damit sagen willst. Ob sich einer ne 4090 holt oder nicht, kann dem anderen ja nu völlig egal sein. Wir reden hier nicht von Nahrungsmittelpreisen oder Kosten für andere lebensnotwendige Dinge.
 
Ganz ehrlich, was würde sich sonst überhaupt verkaufen außer Nahrungsmittel und n Dacia?

Was heißt also nicht unterschätzen, das ist der Haupttreiber für alles Schöne im Leben. N bisschen Butter und Knäckebrot krieg ich auch vom Staat, da bräuchte ich nicht arbeiten gehen. ;)

Deswegen amüsiere ich mich ja auch immer darüber wenn einem hier irgendwelche Miesepeter erzählen wollen dass man sich was schön redet oder rechnet. Wenn die 4090 geil ist und ich sie mir leisten kann, kommt sie in den Rechner, egal ob 500 oder 3000€. Feddich.
Du darfst bitte nicht immer von dir auf andere schließen. Ja hier in der Bubble im Forum findet man viele Gleichgesinnte wo es um die "Schönheit" von Grafikkarten geht und wo darüber debattiert wird ob die Backplate im Spiegel zum Mainboard das Auge verzückt. Und das hat durchaus seine Daseinsberechtigung, soll und darf hier voll ausgelebt werden. Nur gibt es halt noch hier Mitglieder wie z.B. meiner einer der schon schaut was er für dein Geld bekommt und dem Primär der Hersteller egal ist. Entscheidend ist das ich damit meine Spiele gut zocken kann und vom aufrüsten einen Benefit habe der in einem guten Verhältnis zum Geld steht.

Und ja hier gibt es einige die sich die Karten schön reden und rechnen. Leisten heißt heute bei vielen in dieser Gesellschaft das sie dafür nen Dispo aufnehmen oder in Raten abstottern was schon bekloppt genug ist.

Wenn das dein Haupthobby ist und darin dich verwirklichen magst und unkritisch mit der Situation umgehst weil es dir egal ist wird hier niemand was dagegen haben. Du wirst jedes Produkt schlucken mit dieser Einstellung was dir Nvidia und AMD vor die Füße kippen.

Aber die anderen müssen das nicht akzeptieren und können/sollen/dürfen auf die Hersteller Druck ausüben.
 
Wenn momentan nicht quasi alles teurer werden würde UND die Löhne sich flächendeckend gleichermaßen anpassen würden, dann würde ich @Gurkengraeber zustimmen. Kann ich so aber nicht auch wenn eine 4090 in dem Preissegment ein Luxusprodukt ist.

Alleine an der Tatsache, wie oft hier die Preisdebatte geführt wird bzw. wie oft die Preise thematisiert werden, sieht man schon, wie sehr das Thema momentan polarisiert. Ich denke auch da entlädt sich momentan bei vielen der Frust vom Gefühl, abgehängt zu werden.

Die Löhne sind ein großes Problem in Deutschland, aber das realisieren Menschen mit 2500€+ Netto halt nicht. Wobei ich jetzt nicht weiss was Du verdienst @Gurkengraeber. Ich bin drunter. Ich stimme Dir aber prinzipiell zu das man sich kaufen soll worauf man bock hat wenn man bock drauf hat. Das Leben kann schneller vorbei sein als man denkt. Geld ist nur Tauschware.
 
Ich habe z.B. kein Geldbeutelproblem, aber dennoch fühle ich mich durch diese Preisgestaltung einfach nur verarscht.
 
Von meinem Empfinden her, sind alle Karten über 600 € überteuert.

Ich weiß Technik, Inflation, Fortschritt, yada yada..
 
Wenn der Markt am Boden liegt ....und darauf steuern wir zu, wird das krampfhafte festhalten an den höheren Händler Margen vorbei sein. Ich muss immer lachen wenn einige versuchen diese absurden Preise zu rechtfertigen. Es ist die Marge der Händler und nix weiter die so extrem reinschlägt. Oder glaubt hier einer ernsthaft das die 6900xt für 699€ vor paar Wochen mit Verlust verkauft wurden bei Mindfactory :fresse:
 
Mittlerweile geht es aber auch ums reine Silizium heraus. Die Entwicklung solcher Chips wird immer aufwändiger, die Software außen rum will geschrieben, gepflegt und mit neuen Features versehen werden. Will die Preise nicht rechtfertigen. Die Anspruchshaltung, dass eine Karte aus der Serie XYZ 500€ zu kosten hat, geht aber ziemlich an der Realität vorbei.

Hoffe das FSR 3 richtig einschlägt und AMD noch unterhalb der 7900er Serie attraktive Karten bringt
 
Wenn momentan nicht quasi alles teurer werden würde UND die Löhne sich flächendeckend gleichermaßen anpassen würden, dann würde ich @Gurkengraeber zustimmen. Kann ich so aber nicht auch wenn eine 4090 in dem Preissegment ein Luxusprodukt ist.

Alleine an der Tatsache, wie oft hier die Preisdebatte geführt wird bzw. wie oft die Preise thematisiert werden, sieht man schon, wie sehr das Thema momentan polarisiert. Ich denke auch da entlädt sich momentan bei vielen der Frust vom Gefühl, abgehängt zu werden.

Die Löhne sind ein großes Problem in Deutschland, aber das realisieren Menschen mit 2500€+ Netto halt nicht. Wobei ich jetzt nicht weiss was Du verdienst @Gurkengraeber. Ich bin drunter. Ich stimme Dir aber prinzipiell zu das man sich kaufen soll worauf man bock hat wenn man bock drauf hat. Das Leben kann schneller vorbei sein als man denkt. Geld ist nur Tauschware.
Alter! Dann kauft keine Grafikkarten! Ich versteh hier echt das Problem nicht. Das Gefühl abgehängt zu werden kommt daher, dass man sich ein absolutes Luxusprodukt (gilt auch für 70, 60er etc) für ein Hobby nicht mehr leisten kann? Ich fange an Euch ernst zu nehmen, wenn es um Haus, Nahrung und Strom geht. An Silvester Milliarden verböllern, jammern wenn es keine 4090 sein kann und dann wirklich von abgehängt reden? Seit der Toilettenpapier"Krise" nehme ich diese Gesellschaft sowieso schon nicht mehr ernst, aber das Volk hier im Forum (nicht alle zum Glück) setzt dem noch die Krone auf. Auch ich kann morgen meinen Job verlieren bzw. hab auch schon klamme Zeiten erlebt. Aber dann wären / waren Gaming PCs auch kein Thema bei mir. Hab 9 Jahre ein 2600K System benutzt. Und ich hab nicht denen die Ohren vollgejammert, die sich 8800Ultra & Co leisten konnten.

Wenn ich ein Produkt rausbringen oder eine Dienstleistung anbieten würde, nehme ich dafür so viel, wie ich es für richtig halte, bzw. das was der Markt hergibt. Das gilt für jeden Handwerker wie auch Mega Konzern. Und bis es die 4070 für 600€ gibt, gibt es der Markt anscheinend her.

Also ich will hier echt keinem was böses und gönne allen ihre Sicht auf die Dinge aber da komm ich echt nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile geht es aber auch ums reine Silizium heraus. Die Entwicklung solcher Chips wird immer aufwändiger, die Software außen rum will geschrieben, gepflegt und mit neuen Features versehen werden. Will die Preise nicht rechtfertigen. Die Anspruchshaltung, dass eine Karte aus der Serie XYZ 500€ zu kosten hat, geht aber ziemlich an der Realität vorbei.

Hoffe das FSR 3 richtig einschlägt und AMD noch unterhalb der 7900er Serie attraktive Karten bringt
Du hast die steigenden Löhne bei den Chipriesen vergessen, die steigenden Stromkosten für das Licht im Büro und die Kantinenfrau bei AMD hat auch mehr in der Lohntüte :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gurkengraeber wenn du den Satz schon mit Alter! beginnst lehne dich zurück Atme dreimal tief ein und nimm am besten noch nen Schluck Whisky....und schon ist die Welt eine bessere :)

Sieh es doch so: die Unruhe bei einem nicht unerheblichen Teil der Kunden wegen den Preisen führt wahrscheinlich dazu das die Preise eher nachgebessert werden nach unten...und davon hast du doch auch was :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine kauft sich halt ne Graka für 2-3t€ und der andere nen Gebrauchtwagen dafür. Jeder wie er mag und kann. Aber genau solche sinnlosen Diskussionen musste ich mir die letzten 20 Jahre anhören, wenn's drum ging ob man sich einen Mercedes kaufen sollte oder nicht. Und diese Art von Diskussionen gibt es überall. Seit doch froh, des es Leute gibt, die die Spitzenmodelle kaufen, so haben andere irgendwann mal die Gelegenheit die gebraucht zu kaufen. Ich hab mich auch auf die 7900 XTX gefreut, allerdings ist die Freude dann beim Anblick des Verbrauchs sehr schnell vergangen. Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, wird's demnächst mal ne RTX 4080ig werden und die darf dann das nächste Jahr im Rechner bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zurzeit noch eine ungeöffnete 7900 XTX direkt vom ersten Drop von AMD rumliegen und bis heute nicht wegen des Vapor Chamber Problems ausgepackt.
Ich kann die Karte ja innerhalb 30 Tage zurückschicken, habe allerdings schon Bock auf die Leistung.
Ich will die Karte ungern auspacken, um dann festzustellen, dass die Karte eine defekte Vapor Chamber hat und ich dann den Weg der RMA gehen muss.
Weiß jemand von euch, ob es einen Weg gibt z.B. anhand der Seriennummer oder einer anderen Kennzahl eine „schlechte“ GPU zu identifizieren?
Oder waren die Karten des ersten Drops in Deutschland generell eher gut oder schlecht?
Habe auch den technischen Support von AMD mal geschrieben… Falls die mir was Interessantes antworten, lass ich euch das gerne wissen.
 
Alter! Dann kauft keine Grafikkarten!
Ich habe eine gekauft und beschwere mich auch nicht über die Preise, auch wenn ich diese zu hoch finde.
Das Gefühl abgehängt zu werden kommt daher, dass man sich ein absolutes Luxusprodukt (gilt auch für 70, 60er etc) für ein Hobby nicht mehr leisten kann? Ich fange an Euch ernst zu nehmen, wenn es um Haus, Nahrung und Strom geht.
Das kommt ja mittlerweile alles zusammen. Das Geld wird knapper und die Löhne steigen nicht in gleichem Maße, zumindest nicht flächendeckend. Da ist man eher ungehalten wenn dann auch noch das Hobby deutlich teurer wird, man will ja auch noch leben. So zumindest meine These.
An Silvester Milliarden verböllern, jammern wenn es keine 4090 sein kann und dann wirklich von abgehängt reden?
Da verallgemeinerst Du zu stark.
Seit der Toilettenpapier"Krise" nehme ich diese Gesellschaft sowieso schon nicht mehr ernst
Das ging bei mir schon viel früher los.
Auch ich kann morgen meinen Job verlieren bzw. hab auch schon klamme Zeiten erlebt. Aber dann wären / waren Gaming PCs auch kein Thema bei mir. Hab 9 Jahre ein 2600K System benutzt. Und ich hab nicht denen die Ohren vollgejammert, die sich 8800Ultra & Co leisten konnten.
Sehe ich genauso, kann aber auch jene verstehen die nicht soviel Geld haben und sich beschweren. Wie gesagt: Gesamtsituation und so.
Wenn ich ein Produkt rausbringen oder eine Dienstleistung anbieten würde, nehme ich dafür so viel, wie ich es für richtig halte, bzw. das was der Markt hergibt. Das gilt für jeden Handwerker wie auch Mega Konzern. Und bis es die 4070 für 600€ gibt, gibt es der Markt anscheinend her.
Klar, sehe ich auch genauso. Einfach nicht kaufen wenn zu teuer.
Also ich will hier echt keinem was böses und gönne allen ihre Sicht auf die Dinge aber da komm ich echt nicht mit.
Ich wollte lediglich den Unmut Einiger hier versuchen zu analysieren der nicht mein Unmut ist, aber ich kann wie gesagt, aufgrund der Gesamtsituation plus Coronajahre und politischer Unfähigkeit in diesem Land, den aufgestauten Unmut, wenn es denn einer ist (meine Hypothese), durchaus verstehen.

Das war kein persönlicher Angriff gegen Dich, von daher musst Du aus meiner Sicht auch nicht emotional werden. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Kauft halt nicht" ist MIR ein bischen zu einfach auch wenn ich diesen Standpunkt durchaus vertrete und hier selber schon zum Besten gegeben habe.

Das bezog sich auch hauptsächlich auf diesen Post, um den Kontext nochmal aufzuzeigen:
Ganz ehrlich, was würde sich sonst überhaupt verkaufen außer Nahrungsmittel und n Dacia?

Was heißt also nicht unterschätzen, das ist der Haupttreiber für alles Schöne im Leben. N bisschen Butter und Knäckebrot krieg ich auch vom Staat, da bräuchte ich nicht arbeiten gehen. ;)

Deswegen amüsiere ich mich ja auch immer darüber wenn einem hier irgendwelche Miesepeter erzählen wollen dass man sich was schön redet oder rechnet. Wenn die 4090 geil ist und ich sie mir leisten kann, kommt sie in den Rechner, egal ob 500 oder 3000€. Feddich.
Butter und Knäckebrot macht halt niemanden wirklich glücklich. Wer 40 Stunden arbeiten geht und dennoch nur Mindestlohn kassiert (angenommen, gibts ja), der hat allen Grund aus meiner Sicht sich auch über gestiegene GPU Preise zu ärgern. Luxusprodukt hin oder her. Wir sind hier in Deutschland. Einem der reichsten Länder der Welt. Da sollte so eine Grafikkarte schon drin sein. Ist ja kein Ferrari.

Es ist natürlich eine philosophische Debatte, was sollte man sich leisten können? Meine Meinung ist: zwischen Knäckebrot und Butter und einer Grafikkarte liegen für mich jetzt keine Welten. Wären wir hier im Dolce & Gabana Forum, dann würde ich herzlich mitlachen.

Ich werde dazu jetzt nix weiter schreiben weil offtopic. Kannst gerne nochmal Stellung nehmen aber, ohne Dir gegenüber respektlos sein zu wollen, mache ich hier einen Schnitt.
 
Ich hab zurzeit noch eine ungeöffnete 7900 XTX direkt vom ersten Drop von AMD rumliegen und bis heute nicht wegen des Vapor Chamber Problems ausgepackt.
Ich kann die Karte ja innerhalb 30 Tage zurückschicken, habe allerdings schon Bock auf die Leistung.
Ich will die Karte ungern auspacken, um dann festzustellen, dass die Karte eine defekte Vapor Chamber hat und ich dann den Weg der RMA gehen muss.
Weiß jemand von euch, ob es einen Weg gibt z.B. anhand der Seriennummer oder einer anderen Kennzahl eine „schlechte“ GPU zu identifizieren?
Oder waren die Karten des ersten Drops in Deutschland generell eher gut oder schlecht?
Habe auch den technischen Support von AMD mal geschrieben… Falls die mir was Interessantes antworten, lass ich euch das gerne wissen.
Auspacken, ausprobieren, Rechner in allen Richtungen drehen und gegebenenfalls zurück schicken 😅
 
Soweit ich weiss gibt es seitens AMD keine Angaben dazu, welche Karten genau betroffen sind. Wenn Du Probleme feststellst kannst Du dich bei denen melden. Ich würde auch einfach auspacken und testen. Passt was nicht retournier sie bzw. melde Dich bei AMD.
 
Erst mal liegen lassen und nach der Garantiezeit testen. (y)
 
Ich hab zurzeit noch eine ungeöffnete 7900 XTX direkt vom ersten Drop von AMD rumliegen und bis heute nicht wegen des Vapor Chamber Problems ausgepackt.
Ich kann die Karte ja innerhalb 30 Tage zurückschicken, habe allerdings schon Bock auf die Leistung.
Ich will die Karte ungern auspacken, um dann festzustellen, dass die Karte eine defekte Vapor Chamber hat und ich dann den Weg der RMA gehen muss.
Weiß jemand von euch, ob es einen Weg gibt z.B. anhand der Seriennummer oder einer anderen Kennzahl eine „schlechte“ GPU zu identifizieren?
Oder waren die Karten des ersten Drops in Deutschland generell eher gut oder schlecht?
Habe auch den technischen Support von AMD mal geschrieben… Falls die mir was Interessantes antworten, lass ich euch das gerne wissen.
Ich nehm sie dir gerne ab :-) für obligatorische 1 Euro :-)

Nein man, Pack aus und teste. Wird schon alles gut sein.
 
Ich hab zurzeit noch eine ungeöffnete 7900 XTX direkt vom ersten Drop von AMD rumliegen und bis heute nicht wegen des Vapor Chamber Problems ausgepackt.
Ich kann die Karte ja innerhalb 30 Tage zurückschicken, habe allerdings schon Bock auf die Leistung.
Ich will die Karte ungern auspacken, um dann festzustellen, dass die Karte eine defekte Vapor Chamber hat und ich dann den Weg der RMA gehen muss.
Weiß jemand von euch, ob es einen Weg gibt z.B. anhand der Seriennummer oder einer anderen Kennzahl eine „schlechte“ GPU zu identifizieren?
Oder waren die Karten des ersten Drops in Deutschland generell eher gut oder schlecht?
Habe auch den technischen Support von AMD mal geschrieben… Falls die mir was Interessantes antworten, lass ich euch das gerne wissen.
furmark 10-15 min laufen lassen ist die temp zu hoch weiste woran du bist
wenn nicht is gut ansonsten retoure und in 2 wochen hast ne einwandfreie karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh