Alter! Dann kauft keine Grafikkarten!
Ich habe eine gekauft und beschwere mich auch nicht über die Preise, auch wenn ich diese zu hoch finde.
Das Gefühl abgehängt zu werden kommt daher, dass man sich ein absolutes Luxusprodukt (gilt auch für 70, 60er etc) für ein Hobby nicht mehr leisten kann? Ich fange an Euch ernst zu nehmen, wenn es um Haus, Nahrung und Strom geht.
Das kommt ja mittlerweile alles zusammen. Das Geld wird knapper und die Löhne steigen nicht in gleichem Maße, zumindest nicht flächendeckend. Da ist man eher ungehalten wenn dann auch noch das Hobby deutlich teurer wird, man will ja auch noch leben. So zumindest meine These.
An Silvester Milliarden verböllern, jammern wenn es keine 4090 sein kann und dann wirklich von abgehängt reden?
Da verallgemeinerst Du zu stark.
Seit der Toilettenpapier"Krise" nehme ich diese Gesellschaft sowieso schon nicht mehr ernst
Das ging bei mir schon viel früher los.
Auch ich kann morgen meinen Job verlieren bzw. hab auch schon klamme Zeiten erlebt. Aber dann wären / waren Gaming PCs auch kein Thema bei mir. Hab 9 Jahre ein 2600K System benutzt. Und ich hab nicht denen die Ohren vollgejammert, die sich 8800Ultra & Co leisten konnten.
Sehe ich genauso, kann aber auch jene verstehen die nicht soviel Geld haben und sich beschweren. Wie gesagt: Gesamtsituation und so.
Wenn ich ein Produkt rausbringen oder eine Dienstleistung anbieten würde, nehme ich dafür so viel, wie ich es für richtig halte, bzw. das was der Markt hergibt. Das gilt für jeden Handwerker wie auch Mega Konzern. Und bis es die 4070 für 600€ gibt, gibt es der Markt anscheinend her.
Klar, sehe ich auch genauso. Einfach nicht kaufen wenn zu teuer.
Also ich will hier echt keinem was böses und gönne allen ihre Sicht auf die Dinge aber da komm ich echt nicht mit.
Ich wollte lediglich den Unmut Einiger hier versuchen zu analysieren der nicht mein Unmut ist, aber ich kann wie gesagt, aufgrund der Gesamtsituation plus Coronajahre und politischer Unfähigkeit in diesem Land, den aufgestauten Unmut, wenn es denn einer ist (meine Hypothese), durchaus verstehen.
Das war kein persönlicher Angriff gegen Dich, von daher musst Du aus meiner Sicht auch nicht emotional werden. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Kauft halt nicht" ist MIR ein bischen zu einfach auch wenn ich diesen Standpunkt durchaus vertrete und hier selber schon zum Besten gegeben habe.
Das bezog sich auch hauptsächlich auf diesen Post, um den Kontext nochmal aufzuzeigen:
Ganz ehrlich, was würde sich sonst überhaupt verkaufen außer Nahrungsmittel und n Dacia?
Was heißt also nicht unterschätzen, das ist der Haupttreiber für alles Schöne im Leben. N bisschen Butter und Knäckebrot krieg ich auch vom Staat, da bräuchte ich nicht arbeiten gehen.
Deswegen amüsiere ich mich ja auch immer darüber wenn einem hier irgendwelche Miesepeter erzählen wollen dass man sich was schön redet oder rechnet. Wenn die 4090 geil ist und ich sie mir leisten kann, kommt sie in den Rechner, egal ob 500 oder 3000€. Feddich.
Butter und Knäckebrot macht halt niemanden wirklich glücklich. Wer 40 Stunden arbeiten geht und dennoch nur Mindestlohn kassiert (angenommen, gibts ja), der hat allen Grund aus meiner Sicht sich auch über gestiegene GPU Preise zu ärgern. Luxusprodukt hin oder her. Wir sind hier in Deutschland. Einem der reichsten Länder der Welt. Da sollte so eine Grafikkarte schon drin sein. Ist ja kein Ferrari.
Es ist natürlich eine philosophische Debatte, was sollte man sich leisten können? Meine Meinung ist: zwischen Knäckebrot und Butter und einer Grafikkarte liegen für mich jetzt keine Welten. Wären wir hier im Dolce & Gabana Forum, dann würde ich herzlich mitlachen.
Ich werde dazu jetzt nix weiter schreiben weil offtopic. Kannst gerne nochmal Stellung nehmen aber, ohne Dir gegenüber respektlos sein zu wollen, mache ich hier einen Schnitt.