[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Aha. @Mods: Ich beantrage, diesen ganzen Thread zu CB zu verschieben. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch nicht Bock ein NT zu tauschen, wenn es sich vermeiden lässt. Nicht mal wegen des Geldes, einfach wegen des Aufwands. Nur die GraKa wechseln geht ja schnell...
Ich bin einfach beim selben Herrsteller geblieben, musste nur die schon liegenden Kabel umstecken.

Was heißt schon "notwendig". Hier ist DDU ein Mittel, das regelmäßig zum Einsatz kommt, bei jedem Treiberwechsel und allen Änderungen im Zusammenhang mit dem Radeon Software Slimmer. Es ist das einzige Tool, das jeden AMD-Treiberrest entfernt, ist narrensicher zu bedienen und verhindert auf Mausklick zuverlässig den Windows Update-Treiberdownload, ohne die Netzwerkverbindung kappen zu müssen. Klare Empfehlung von mir, nicht nur bei Herstellerwechsel oder Problemen. Die lässt es gar nicht erst entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Alltag einfach gar keine Notwendigkeit für DDU. Treiber installiere ich auch immer einfach drüber.
Klar, beim Benchen ist das was anderes, ist aber - zumidnest für mich - kein alltags usecase. :d

Was Glaubst wie Gpu tester das machen…haben auch beide installiert da wird nur die Gpu gewechselt.😊 Aber das man das Offline installieren muss ist auch ein Ding sollte Amd/Ms mal fixen.

Kannst du ja auch ausschalten, dass Treiber gezogen werden. Aber wenn man nicht oft die GPU wechselt geht's ja auch einfach Mal das Netzwerkkabel zu ziehen damit Windows Update da nicht rein funkt.

Aber das man das Offline installieren muss ist auch ein Ding sollte Amd/Ms mal fixen.
Da gibt es nichts zu fixen. Windows findet ein funktionierendes Gerät ohne Treiber und installiert den aus seiner Sicht am besten geeigneten. Das ist sein Job und so gewünscht.

Kannst du ja auch ausschalten, dass Treiber gezogen werden.
Aber nicht in Windows Home, nur mit Pro-Lizenz über die Gruppenrichtlinien. Und das ist nicht zuverlässig; nach dem nächsten Neustart kann es sein, das Windows Update schon wieder macht, was es will. Wenn was gefixt werden sollte, dann das.

Aber wenn man nicht oft die GPU wechselt geht's ja auch einfach Mal das Netzwerkkabel zu ziehen damit Windows Update da nicht rein funkt.
Es ist einfacher, den Netzwerkadapter im Gerätemanager zu deaktivieren als das Kabel zu ziehen. Aber wie gesagt: All das ist nicht nötig, wenn man nur in DDU ein Häkchen setzt.

Unter anderem deshalb empfehle ich den DDU. Ich hab damit auch noch nie was zerschossen.

Ist DDU wirklich notwendig heuzutage? Sagt auch jeder etwas anderes. Da man eigentlich beide Treiber installiert haben kann da Windows denjenige der nicht benutzt wird e desktiviert.😌

ddu kann ja auch was zerschissen oder? hm😗
Niemand hier wird dir sagen, dass ddu unnötig ist.

Okay vielleicht ein paar verwirrte :d

Niemand hier wird dir sagen, dass ddu unnötig ist.
Doch, ich tue das. Genau wie Treiber offline installieren, da mit nichts über Win Update kommt. Einfach den von der AMD Seite drüber installieren und gut. Einige machen aus Ner Treiberinstallation/-update echt ne Wissenschaft und wieder andere installieren sogar Win neu, wenn sie von nv auf AMD oder andersherum wechseln. :d
Bei der Jagd nach den letzten TS Punkten mag das anders aussehen, im Alltag kann man sich aber den Aufwand sparen, da mMn viel Voodoo um nix.

Wenn du die Radeon einbaust und den Rechner hoch fährst wird Windows Update einen älteren Treiber installieren. Und das beginnt quasi sofort im Hintergrund - hör auf Mist zu erzählen 😂

Nicht wenn die automatische Treiberinstallation in Windows deaktiviert ist.

Upsi kommt davon wenn man immer nur den letzten Post liest /:

Ist klar, wenn man so hart auf der Jagd nach #50.000 sein muss und der Tag nur 24 Stunden hat, kann die Sorgfalt etwas leiden. :d

Wenn du die Radeon einbaust und den Rechner hoch fährst wird Windows Update einen älteren Treiber installieren. Und das beginnt quasi sofort im Hintergrund - hör auf Mist zu erzählen 😂
Wo habe ich denn gesagt, dass Windows das nicht tut?
Soll es doch machen, anschließend installiere ich den aktuellen Treiber von der AMD Seite drüber und gut. Zumal man den Fall idR ja eh nur bei bei einer komplett frischen Installation oder Wechsel nv->amd hat.

Es wurde gefragt, ob man DDU verwenden müsse und da kann ich doch meine Meinung zu kund tun, wie jeder andere auch:
Ich denke, man muss ihn nicht nutzen. Jemand anders kann das gerne anders sehen. Ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.

Es macht natürlich keinen Sinn dass ein anderer als der gewünschte Treiber installiert wird. Und wer sagt dass das überhaupt kein Problem ist, genauso wie die Treiber mehrerer Hersteller parallel laufen zu haben, der erzählt halt im Grunde Mist. Weil nur weil es bei dir vielleicht klappt, heißt es nicht dass das immer so ist. Und ich kann dir sagen: es ist oftmals ein Problem - daher die klare Empfehlung immer eine cleane Installation zu machen, damit es komfortabel ist mit DDU.

Dir fällt es schwer eine ander Meiniung zu akzeptieren als deine eigene, oder?

Ich glaub, es sehen hier im Luxx doch einige so wie er. Ich zumindest mache auch immer mit ddu platt.

@ApolloX Es geht mir darum, dass eine andere Meinung erst gar nicht akzeptiert wird. Stattdessen wird es abgetan mit "erzählt Mist".

BTW: Wenn man den Treiber nachts nackt bei Vollmond zwischen 2 und 4 Uhr aktualisiert und sich währenddessen auf Lisa einen hobelt, geht der idle Verbrauch runter bekommt man nochmal 8% mehr Leistung. Wer was anderes erzählt, erzählt Mist.

genauso wie die Treiber mehrerer Hersteller parallel laufen zu haben, der erzählt halt im Grunde Mist.
Wie machen das bloß die Leute, die zusätzlich die Grafikeinheit ihrer Intel-CPU verwenden?
Ach, lassen wir das...

Aber die hobelt nicht. 🥲

Zuletzt bearbeitet:
Hobeln, im Sinne von mit dem kleinem Tiger spielen, musst du ja auch selber ... :fresse:

Du musst uns wirklich mal ganz ausführlich erklären, wovon du gerade sprichst. :d

Hier ist zwar der RDNA 3 Thread, wobei ich mir bei den letzten Post nicht mehr so sicher bin, aber es gibt Gerüchte das AMD bei der nächsten Generation einschnitte vornehmen will.
Ich hoffe das an diesen Gerüchten absolut nichts greifbares dran ist, sonst sehe ich schon schwarz für das kommende.

1691389871586.png

1691389901321.png

Also ich glaube nicht das die so einfach Nvidia das Feld bei den großen Karten überlassen.

Vielleicht wird das gerücht in die Welt gesetzt, um 7800XT, 7900XT und 7900XTX jetzt gut zu verkaufen.

Ich denk aber, dass wird wohl wirklich so kommen. Vermutlich eine wirtschaftliche Entscheidung. Ist halt blöd für den Markt, wenn das Feld kampflos überlassen wird. Da kann man sich jetzt schon ausmalen, wo die Preise für die 5070er (und aufwärts) Karten liegen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh