[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CUs sind nicht alles. Vergleich die 7800xt mit der 7900gre

Das ist richtig, der XTX wird die 8800XT nach meiner Einschätzung aber nicht nahe kommen.
Die sehe ich viel eher auf höhe der GRE.

Das ist richtig, der XTX wird die 8800XT nach meiner Einschätzung aber nicht nahe kommen.
Und genauso wird es voraussichtlich auch kommen, als RX9070XT, bissl was über GRE Niveau.
Jetzt kommts dann noch auf den Preis drauf an und ob die RT Leistung verbessert wurde.

Langt bereits, wenn sie die ossende Speicheranbindung beibehalten, Speicher und Core Clock ähnlich hoch sind, Temperaturen werden wohl weniger das Problem sein, ebenso ggd. Anderes PCB Layout/ Verfahren.

Mehr RT Einheiten, grob ähnliche Leistung.

Denke auch nicht, dass sie Ann die xtx heranragt, aber oberhalb der GRE garantiert, denn diese waren lediglich gut gebinnte 7800xt bzw schlechte xtx.

Würde schon langen mit 16-20 GB Speicher neuer GDDR6, mehr wäre dann wohl eh zu teuer.

Den grossen Sprubg wie eine komplett neue Highend Generation mit 30% mehr Leistung oder bei Nvidia bei 50% hat wohl niemand gedacht.

Ohne Worte:rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot (118).png
    Screenshot (118).png
    135,1 KB · Aufrufe: 71
Wenn bei AMD jetzt über die dritte Generation hinweg alle Karten innerhalb 5% liegen, ist das unglaublich enttäuschend. Was kaufe ich denn da? Die Karte, die zum Kaufzeitpunkt am meisten Gramm pro Euro bietet? Oder nach Farbe? Im timespy fehlt auf jeden Fall die 4080 - das Ursprungsgerücht war ja, dass die 8800/9070 die Performance der 4080 zum halben Preis liefert.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es so kommt wie die leaks aktuell den Anschein haben. Dann hätte man bei AMD ja in 5 Jahren (+/- Entwicklungszeit) absolut keine Fortschritte gemacht. Selbst wenn man nicht Nvidia als Vergleich nimmt, sondern die AMD-Karten.

Wenn bei AMD jetzt über die dritte Generation hinweg alle Karten innerhalb 5% liegen, ist das unglaublich enttäuschend. Was kaufe ich denn da? Die Karte, die zum Kaufzeitpunkt am meisten Gramm pro Euro bietet? Oder nach Farbe? Im timespy fehlt auf jeden Fall die 4080 - das Ursprungsgerücht war ja, dass die 8800/9070 die Performance der 4080 zum halben Preis liefert.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es so kommt wie die leaks aktuell den Anschein haben. Dann hätte man bei AMD ja in 5 Jahren (+/- Entwicklungszeit) absolut keine Fortschritte gemacht. Selbst wenn man nicht Nvidia als Vergleich nimmt, sondern die AMD-Karten.
Lass uns meckern, wenn echte Tests draußen sind.

das Ursprungsgerücht war ja, dass die 8800/9070 die Performance der 4080 zum halben Preis liefert.

Die RDNA4 soll die RT Leistung wie eine 4080 haben. Die Rohleistung ist beide den Vorgängern und wohl neuen Karten ebenso vorhanden/ realistisch, da fehlte ja nicht viel.
Aber erstmal warten bis Tests da sind, denke vorher wird es eh nicht zu sagen sein.

Ja, warten wir ab. Gerüchte sind Gerüchte. Ich denke wenn keine Verbesserungen zu erwarten wären, hätte man wohl bereits personelle Konsequenzen gezogen.

Ja, warten wir ab. Gerüchte sind Gerüchte. Ich denke wenn keine Verbesserungen zu erwarten wären, hätte man wohl bereits personelle Konsequenzen gezogen.
Wen sie billiger herzustellen sind und den Mainstream bedienen können, ist auch das vorstellbar.

Fänd ich zwar Kacke, aber das interessiert die Anleger nicht.

Zumal selbst die Leistung einer 4080 für vieles schon drüber ist.
Aber eine schöne Basis, sollte der Preis stimmen.
Für mich spielt RT nach wie vor keinerlei Rolle, Lichteffekte etc. werden eh alle deaktiviert.

Allerdings in manch einem Rollenspiel, wo mir 60-90 fps langen, wäre das okay.
Hier liegt aber der Hund nicht in der Leistung per se, sondern in der Technologie begraben, hier hinkt AMD halt gewaltig 1-2 Generationen hinterher.

Da ist die Hoffnung groß, dass Sie den Anschluss mit Ihren Mitteln auf die Reihe bekommen, denn ansonsten wäre RDNA4 nahezu hinfällig gegenüber den RDNA3.

Hier mal der Übrerblick über die GPUs, die Temperaturen mal ausser Acht gelassen, das liegt am WaKüumbau und ist derzeit limitiert.

Habe die 7900xtx nun via Adrenalin von 2950 auf 2300 MHz gfesetzt, was out of the Box bedeutet 288W auf 165-170W und gut 20 Grad weniger.

Screenshot 2024-12-27 121741.png

@ApolloX ich teste gleich mal mit der iGPU deaktiviert, ob er dann die dGPU erkennt.
Ebenfalls dGPU als primäre gesetzt (sollte aber glaube ich aktuell der Fall sein, da ja die P2000 die Aufgabe der iGPU übernimmt).
Nur kann dir P2000 eben kein DSR somit geht der Monitor nicht wie mit der iGPU von 2650x1440p auf 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist rdna 3 2 Generationen hinter NVIDIA ?

Sehe ich nicht.

Ich sehe eher das ein 1440p oled mit 360hz bei mir besser ins Gaming passt als ein 4K. Und den 1440p bekommt die 3080ti und jetzt die 7900 xterm gut befeuert. Und wegen oled sieht es geil aus.

Wieso ist rdna 3 2 Generationen hinter NVIDIA ?
Schau dir die RT Leistung an und dann von 1080p Standard auf 1440p und 4k = tot, nix mehr mit RT, massivste Einbrüche. Nvidia war eher dran, gutes Jahr+ und hat eben den Vorlauf, diktiert nahezu jede Spieleentwicklung auf sich abgestimmt.
Andere und bessere RT Berechnung., bald zusätzlich physische und KI Berechnung, AMD macht dennoch einen guten Job und istnicht grundlos gut vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler meiner 7900XTX MBA ist nun durch.
Lief 1,5 Jahre ohne Murren, dann letztens gewundert warum die Karte so laut wird, Hotspot 110C° KLASSE.

Drosselt natürlich jetzt immer schön und geht runter auf 250-280W....
Ist ein MBA Design vertrieben durch Sapphire, jemand Erfahrung mit deren RMA Ablauf ?

Habe leider keine Rechnung von der Karte, war damals von Privat.

Easy, ein Geübter schafft liquid metal in wie viel? 10 min? :-)

Der Kühler meiner 7900XTX MBA ist nun durch.
Lief 1,5 Jahre ohne Murren, dann letztens gewundert warum die Karte so laut wird, Hotspot 110C° KLASSE.

Drosselt natürlich jetzt immer schön und geht runter auf 250-280W....
Ist ein MBA Design vertrieben durch Sapphire, jemand Erfahrung mit deren RMA Ablauf ?

Habe leider keine Rechnung von der Karte, war damals von Privat.
Als Zweitbesitzer immer schwierig, warum auch immer viele keine Rechnung mitgeben wollen.
Einfach mal bei Saphire anfragen, musst denen ja nicht direkt die Seriennummer etc. nennen.

Habe mal freundlich an Sapphire und AMD eine Mail geschickt, mal sehen was als Antwort kommt.
Was mich nur wundert das die Karte so lange lief, die Vapor Champer muss ja trotzdem von Anfang an defekt gewesen sein.

Habe die Karte gestern mal zerlegt, WLP furz trocken und gleich erneuert, hat jedoch nix gebracht, Hotspot direkt wieder bei 110.
Man bekommt auch echt nirgendwo im Netz einen Austauschkühler für die Karte außer für Wasser.

Und mit UV hast wieviel Hotspot ?
Müsstest mit PL minus 15% und UV Zocken dass unter die 95 Hotspot bleibst so wie bei meiner MBA 7900XTX.
Komme mit 1,085 Volt auf 74 Grad und 93 / 95 Hotspot mit nun 2000 U/min

Auch meine MBA 7900XTX im AMD Shop gekauft am19.12.2022 lief vorher besser und die Garantie ist nun um.
Habe wohl doch eine "Teildefekte" jetzt mehr ersichtliche mit Vapor Chamber erhalten, owohl mit UV immer Perfekt lief auch mit 72 bis 89 Hotspot.
Stock war ich aber gleich mal bei 100 bis 102 Hotspot, nun aber wie BigWorm48 Stock bei ebenso 110 Grad und Drosselung!

Zuletzt bearbeitet:
@Berni_ATI

Ok selbst bei 1,035 geht der Hotspot auf 110C°
Kannst also vergessen, der Kühler ist durch.....

Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen habe den Stresstest 3D Standard von OCCT verwendet in den Stock Settings, denke mal das hat weniger mit normaler Spiellast zu tun.
Habe jetzt paar mal den CoH3 Bench laufen lassen @1,035 max Hotspot 90C°.

Cinebench R24 15,3k Punkte bei Hotspot 82C°

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dies passt dann ja
Alles nur Games bei mir, kein Stresstest 3D bei mir
Die Karte wäre es halt gewesen um 600 Euro
obwohl nun klar wird dass 9070 weitaus schneller ist als angenommen und die Treiber NICHT Final an die AIB gesendet worden sind.
7900 XT bis XTX, gar höher als 7900XTX könnte es wirklich werden.

Wie hast bitte AMD selbst angeschrieben
unter meine Orders finde ich gar nix mehr
Kannst mir bitte den genauen Link für das Anschreiben für AMD selbst geben... denn wie gesagt Orders ist Leer und hatte dort 3 x was gekauft.

War da nicht was mit zu wenig Flüssigkeit im Vapor Chamber?
Wenn man den ganzen PC hingelegt hatte, im Betrieb, also eine andere Raumlage der GPU, dann sank die Temperatur Instant.
Das Problem ist den MBA Partnern nicht sofort aufgefallen weil sie alle GPU auf einem Benchtable hochkant getestet haben.

Mach doch noch Mal den gleichen Stresstest und dann lege Mal den Rechner vorsichtig auf die Seite. Wäre Mal gespannt wie dann die Temperaturen werden.

Man bekommt auch echt nirgendwo im Netz einen Austauschkühler für die Karte außer für Wasser.

Früher gab es die Morpheus Kühler, gibt es die heute nicht mehr?

@Berni_ATI

Über den Garantie Bereich einfach einen neuen Fall aufmachen unter Angabe der SN,PN und SKU.

@zitterhand

Richtig das hat bei einigen Karten funktioniert aber ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache :d
Nach dem wechsel der WLP war auch kurz die Temp ok, wahrscheinlich aufgrund der anderen Ausrichtung beim auseinander bauen hat sich die Kühlflüssigkeit anders verteilt.

Bin schon mit AMD und Sapphire im Austausch, bisher versuchen beide die Zugehörigkeit dem anderen jeweils hin und her zu schieben.
Könnte spannend werden :fresse:

Kannst bitte zum Garantie Bereich mir exakten Link schicken, AMD Shop!! denn da geht bei mir nix auf und sehe unter Orders KEINE Bestellungen
und auch wenn ich Registreirt bin bekomme ich andere Euro Preise bei den Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh