[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

also das wohl beste netzteil aktuell in mitlerer preisrange ist das NZXT c850 bzw c1000 atx 3.1
Kann ich mich anschließen. Habe mir jetzt das 1200er gekauft und bin komplett zufrieden. Die schneiden alle auch recht gut in Tests ab und sind nicht extrem teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitv kein Netzteil mehr nehmen was nur noch 2 PCI-E 6/8 Pin Anschlüsse bietet
Sehe es ja selbst auch wieder...Mein NT kann viele GPUs nicht mehr befeuern weil nur 2x PCI-E Kabel
deswegen hat er ja das 850x genommen, da sind 5 dran. ;)
Beim 750x wären es 4. Bei einer 65W CPU braucht es nur einen Stecker ans MB. Also selbst das würde dann gehen.

Anhänge

• 61eKAbgBZRL._AC_SL1500_.jpg
    61eKAbgBZRL._AC_SL1500_.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 7
Servus,

iwie bin jetzt genauso schlau wie vorher? habe es zwar ei Amazon gekauft, da geht das mit den Rücklieferungen, aber welches würdet du denn empfehlen, welches auch genuegend PINS hat fuer die Karte.

Grüße
Sorry, ich habe mit Absicht nicht viel mehr dazu geschrieben, weil es hier ein RDNA 4 Thread ist und ich es nicht ausufern lassen wollte!

Was Netzteile angeht bin ich sehr erfahren, da ich schon so gut wie jeden Hersteller in den Letzten Jahren hier hatte!
Ich kann nur meine Erfahrungswerte und weitergeben und kann die Netzteile natürlich nicht messen, aber dafür gibt es genügend Seiten, wo die Netzteile Professionell gemessen werden.
IgorsLAB ist dafür zum Beispiel eine gute Anlaufstelle.
Hier kurz ein Paar Positiv und Kontra Wertungen, Platz 1 ist das beste Netzteil

1. NZXT C850/ C1000 ... 2024 ATX 3.1
Das Netzteil Läuft Semi Passiv und der Lüfter springt erst sehr spät an und wenn er läuft ist er unhörbar, es ist Top verarbeitet und liefert die besten Werte in seiner Preisklasse
ist auch auf Platz ein bei IgorsLab gelistet.
Außerdem ist der NZXT Support Vorbildlich

2. Seasonic Focus GX850/ GX1000 2024 ATX 3.1 Läuft ebenfalls Semi Passiv, ist minimal lauter als das NZXT auch bei den werten ist es super, kommt aber nicht an das NZXT an
Die Qualität ist Hervorragend, Vorteil, es werden Top Gesleevte Kabel mitgeliefert, die sehr Weich sind und sich super verlegen lassen. letzteres war der Grund warum ich es mir geholt habe
Der Service ist auch okay

3. Be quiet Power Zone 2 850/ 1000 ATX 3.1 Läuft ebenfalls Semi Passiv, Lüfter springt allerdings etwas früher an, die Werte sind auch im oberen Mittelfeld.
Der Service ist Super bei be quiet, musste auch schon einmal ein Netzteil einsenden.
Bei den Günstigen be quiet Netzteilen hat die Qualität allerdings nachgelassen.

4. Corsair ATX Netzteile, ich habe damit nie gute Erfahrungen machen können, vielleicht habe ich auch Pech gehabt, aber aus dem Grund habe ich mir seit Jahren kein Netzteil mehr von Corsair gekauft.
Die Qualität ist grade noch okay, aber anscheinend haben die keine anständige End Kontrolle und wenn man mal den Service in Anspruch nehmen will, ist quasi keiner vorhanden!
Die Corsair SFX Netzteile gehören wiederum zu den besten, ich hatte nie Probleme damit!

5. Lian Li SFX Netzteile, super Verarbeitung, aber der Lüfter dreht durchgehend und das nicht unbedingt Leise, ich habe das Netzteil nach einen Tag wieder aus mein System geschmissen, weil
Der Lüfter extrem Nervig ist!

So, das ist alles was Du wissen solltest, was Du daraus machst bleibt am ende dir überlassen!
Ich habe übrigens das NZXT und das Seasonic grade im gebrauch!

Netzteile.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eine rx9070xt nitro + zusammen mit der sapphire trixx software ?
Ja hab ich seit gestern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der software fan test mache testet er und der mittlere lüfter bleibt dann auf volle drehzahl und geht nicht mehr runter auch nach herunterfahren oder neustart bleibt es so auch software löschen hilft nicht

Das ist Merkwürdig, ich habe gestern aus spaß den gleichen Test gemacht, bei mir lief alles wunderbar!
das Ganze dauert allerdings etwas Länger als gedacht.
Leuchtet er denn nachdem Test in der Software grün?

Das ist merkwürdig, hast Du zufällig mehrere M.2 SSDs verbaut?

Also ich habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, bei mir scheint bis jetzt alles Perfekt zu laufen..
Das würde mir maximal lanes wegknabbern, was aber zum Glück beim x670e nicht passiert, aber ja ich habe 4x m2 verbaut alle 4.0 was aber die Karte nicht hindern sollte 5.0 zu machen

Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage04.jpg

Selbst manuell auf 5.0 forcieren ändert nichts

Das würde mir maximal lanes wegknabbern, was aber zum Glück beim x670e nicht passiert, aber ja ich habe 4x m2 verbaut alle 4.0 was aber die Karte nicht hindern sollte 5.0 zu machen

Selbst manuell auf 5.0 forcieren ändert nichts
Das stimmt schon das die SSDs nur an den Lanes ziehen, aber du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe!^^
Hast Du das Aktuellste Bios auf dein Board installiert? (Bios reseten)
Kann es sich eventuell um ein Anzeigefehler handeln?
Probiere mal den 3DMark PCI Feature Test und schaue welche werte bei dir rauskommen..

Auch geil, du klickst auf den Link und dann ist der Preis 30 Euro höher

Anhänge

• Screenshot_20250313-110912.png
    Screenshot_20250313-110912.png
    90,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250313-110916.png
    Screenshot_20250313-110916.png
    127,7 KB · Aufrufe: 29
Das ist Merkwürdig, ich habe gestern aus spaß den gleichen Test gemacht, bei mir lief alles wunderbar!
das Ganze dauert allerdings etwas Länger als gedacht.
Leuchtet er denn nachdem Test in der Software grün?
Muss nochmal testen wenn ich daheim bin sogar in nem anderem system blieb es so 😡 und 5.0 fährt rechner nichtmal hoch

Wenn ich in der software fan test mache testet er und der mittlere lüfter bleibt dann auf volle drehzahl und geht nicht mehr runter auch nach herunterfahren oder neustart bleibt es so auch software löschen hilft nicht
Ich habe den Test auch gemacht, dauert etwas, aber keine Probleme.
Vielleicht den Test nochmal starten.

wir müssen uns Leider an die hohen Preise gewöhnen und die Preise werden auch nicht mehr sinken!
Ich habe gestern ein sehr informatives Video aus England auf Youtube gesehen, wo jemand erklärt hat warum die Preise so hoch sind!
Der Youtuber hat kontakt mit einigen Händlern Weltweit aufgenommen und die haben Tacheles geredet!
AMD hat uns bei den Preisen genauso beschissen wie NVidia.
Es wurden vor dem release die niedrigen Preise von AMD angekündigt, was nur zum Teil stimmte, die Preise hat AMD nur für die erste ausgelieferte Charge festgesetzt,
danach hat AMD die Preise anständig angezogen!
Damit müssen wir jetzt leider Leben und es wird sehr Lange dauern bis sich die Preise wieder in einen vernünftigen Rahmen befinden!
Bei dem Test kommen die RDNA karten nicht mehr so gut weg, weil die 5070er im großen und ganzen schneller sind!
Die RDNA Karten sind ja nur auf Grund des vermeintlich günstigeren Preises Attraktiver Nvidia gegenüber!
Wer beim release eine RDNA 4 zum UVP Preis erhalten hat, kann sich freuen, bei der neuen Preisgestaltung sind die Nvidia Karten Attraktiver!
Man muss der Wahrheit einfach leider ins Gesicht schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist eh zu hoch für die Reaper. 800€ sollte man dafür definitiv nicht bezahlen
weil die 5070er im großen und ganzen schneller sind!
wo?
Stimmt doch nicht.
Wer beim release eine RDNA 4 zum UVP Preis erhalten hat, kann sich freuen, bei der neuen Preisgestaltung sind die Nvidia Karten Attraktiver!
Auch falsch.
Ne 5070 kostet auch so viel wie ne 9070 XT und ist dabei langsamer und ich noch schlechter verfügbar.

wo?
Stimmt doch nicht.

Auch falsch.
Ne 5070 kostet auch so viel wie ne 9070 XT und ist dabei langsamer und ich noch schlechter verfügbar.
sorry, habe es falsch geschrieben, habe die TI mit der XT verglichen.
Im großen und ganzen schlägt die TI die XT!
Wir sind ja auch erst am Anfang, die Preise steigen auch bei den AMD Karten immer höher!

Im großen und ganzen schlägt die TI die XT!
Dafür kostet sie im großen und ganzen halt auch 300€ mehr.
(Ganz davon abgesehen dass das sowieso nur für die Stock Non-OC Karten gilt).

Wir sind ja auch erst am Anfang, die Preise steigen auch bei den AMD Karten immer höher!
Sehe ich grade nicht so besonders. Klar die Preise vom Anfang 689€ werden wir auf unbestimmte Zeit nicht mehr sehen, aber sehr viel mehr als 850€ eben auch nicht, dafür liegen die Karten schon ziemlich lange in den Regalen (hier oder hier z.B.).

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen...

Die werden nicht steigen. Tun sie aktuell auch nicht.

Ich weiß nicht woher sowas kommt. Der Preis wird hauptsächlich bestimmt durch die Nachfrage. Und die Preise werden zwangsläufig runter gehen wenn eben niemand die vermeintlich billigste karte für 800+€ kauft und dann im Lager der Händler liegen bleibt.
Das war schon immer so und dass wird sich auch nicht ändern.
Die 7X00 Reihe ist auch deutlich im Preis gesunken nach Wochen/Monaten.

Für 800€ kann man aktuell ne Powercolor Reaper kaufen: https://www.notebooksbilliger.de/powercolor+reaper+radeon+rx+9070xt+16gb+881775?nbbct=4001_geizhals
Ne 5070Ti geht geht bei über 1000€ los laut geizhals.

Ihr habt aber auch die Zölle vom orangenen Mann und deren zukünftigen Auswirkungen im Blick?

Habs schon letzte Woche fertig gebaut, das Gehäuse ist wirklich durchdacht und es hat super spaß gemacht es zusammen zu bauen :)
Da man das Gehäuse um die Hardware zusammenbaut, kann man die Kabel perfekt verlegen-
Und meine Nitro Passt auch noch perfekt in das Q500
Muss nur noch mal sehen wie ich das RGB an der karte Deaktiviere^^

Anhang anzeigen 1086519 Anhang anzeigen 1086520
siw Karte ist so Ultra Sexy 😍 ich mag eckiges Design. Auch bei Handys.

@nord-rider
Äh... ja... Hab ich ausgeblendet... Multitasking hat seine Grenzen😅

Und meine Red Devil ist theoretisch da!
Praktisch ist die Karte wieder unterwegs im Umkreis zum Paketshop...
Da hat man momentan Flaute mit Aufträgen vor der Sommerreifen Saison und war mit meinem Kollegen schon viel zu früh um 11Uhr fertig mit Führungen einer Unterflurhebebühne einer Oldtimer Werkstatt am Ammersee und ist um viertel vor 12 dahoam... War der schon da! Sonst kommen alle Pakete immer Nachmittags unter der Woche!
Ich sagte ja DPD ist cursed :fresse:

Kurze Frage an die Runde: Hat noch wer die Aorus Elite von Gigabyte und beim Herunterfahren der Lüfter kurz vor Stopp ein Klackern? Klingt, als ob die Karte ein Bremsklotz in die Lüfter wirft :d

Ich hab die Ursache für 4.0 gefunden :fresse:

war versteckt unter der Soundkarte

Da ist so ein Schalter, dieser steht Default auf Auto habe ihn auf den minimal wert gestellt den PC gestartet dann wieder aus zurück auf Auto und nun habe ich 5.0

WhatsApp Image 2025-03-13 at 11.56.53.jpeg

Zwischenablage027.jpg

Und meine 6800xt spult immer noch vor sich hin :)
Bei welcher Max Boost Taktrate ?
Meine Taktet bei 2050mhz.
Ich vermute Spulenfiepen tritt nur auf wenn man die Technik zu sehr an der grenze betreibt, was auch erklärt dass bei underclocking der 9070 das spulenfiepen weg ist.
Zeigt sich auch gut daran dass die 9070XT mit 300W ausgeliefert wird, aber durch undervolting und underclocking bei 200W betrieben werden kann.
Also die Karten sind weit weg vom sweetspot.

man ne frage an die runde:

mal ganz abgesehen vom preis: Was haltet ihr denn von der 9070xt TUF

konnte eine bei amazon für UVP bekommen und kommt am freitag.
hab aber auch noch eine Pulse vorbestellt.

Ich kann nur das wiedergeben was ich gesehen habe und für mich ist das Video nachvollziehbar!
Am ende kann man eh nur abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln...
Ich würde es mir wünschen das AMD sich an die UVP in Zukunft hält.
Ich bin super zufrieden mit meiner Sapphire nitro 9070XT und das war für mich seit langen, die beste Investition die ich gemacht habe!

Ich hab die Ursache für 4.0 gefunden :fresse:

war versteckt unter der Soundkarte

Da ist so ein Schalter, dieser steht Default auf Auto habe ihn auf den minimal wert gestellt den PC gestartet dann wieder aus zurück auf Auto und nun habe ich 5.0
Haha, geil, ich habe den gleichen Schalter an mein X870 ROG Strix und habe mich immer gefragt wozu der da ist :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh