[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

was könnte das Problem sein?
Das Problem ist, du nutzt den internen Stresstest. Damit bist du im Universum alleine, denn dieser Stresstest ist nichts anderes als Müll. Vergiss den! Nutz irgendwas anderes, aber nicht diesen völlig unsinnigen Stresstest im Treiber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab was von PCGH dazu gefunden. Demnach jeweils 330 W. Das wird doch stimmen?

Screenshot 2025-03-11 204629.png Screenshot 2025-03-11 204744.png
Quelle

Und was sind diese ominösen 340 W-Karten? Die Nitro+ hat offenbar auch 330.

Screenshot 2025-03-11 210021.png
Quelle

Bin grad stark am überlegen, ob die XFX Mercury......Red Devil oder doch lieber die Nitro???? Welche soll die nächste werden???

Kurze Frage wenn ich +10% einstelle zieht die Karte laut Anzeige in spitze 368w, das sollten doch eher 360-363 oder so sein, zählt da irgendwas nicht mit?

Wenn euch die maximalen Spannungen interessieren, 9070 darf 1100mV, die XT 1200mV.

TDC gibts auch, allesamt 330A GFX und 88A SOC.

in Stock ist sie, warum auch immer, in Delta Force nur genauso schnell wie meine 6900xt. Auf 4k habe ich da nur so um die 100-110 FPS. Mit OC 120-140 FPS. da merke ich schon einen Unterscheid, Aber vllt ist der Treiber für Delta Force nicht optimiert? Weil das kommt mir arg wenig vor in Stock.

in Stock ist sie, warum auch immer, in Delta Force nur genauso schnell wie meine 6900xt. Auf 4k habe ich da nur so um die 100-110 FPS. Mit OC 120-140 FPS. da merke ich schon einen Unterscheid, Aber vllt ist der Treiber für Delta Force nicht optimiert? Weil das kommt mir arg wenig vor in Stock.
CPU-Limit? In Stalker 2 mit FrameGen gab's auch nur 7 FPS mehr als meine RX 6800er hatte (im Startdorf, 110 vs 117 FPS). In den Außengebieten gibt's aber bestimmt einen guten Performancevorteil, noch nicht getestet. Bin so angefressen mittlerweile von UE5 Games: schlechte Frametimevarianz, zu 90 % im CPU-Limit, Traversal- und Shaderstuttering. Wie kann man eine Engine nur so verhunzen? Und wie kann man eine Engine wie diese als Spieleentwickler einsetzen und hoffen, dass Upscaling und FrameGen regelt, ohne mal richtig zu optimieren?

CPU-Limit? In Stalker 2 mit FrameGen gab's auch nur 7 FPS mehr als meine RX 6800er hatte (im Startdorf, 110 vs 117 FPS). In den Außengebieten gibt's aber bestimmt einen guten Performancevorteil, noch nicht getestet. Bin so angefressen mittlerweile von UE5 Games: schlechte Frametimevarianz, zu 90 % im CPU-Limit, Traversal- und Shaderstuttering. Wie kann man eine Engine nur so verhunzen? Und wie kann man eine Engine wie diese als Spieleentwickler einsetzen und hoffen, dass Upscaling und FrameGen regelt, ohne mal richtig zu optimieren?
ich hab einen 9800x3D, ich denke da bin ich nicht im CPU Limit...

ich hab einen 9800x3D, ich denke da bin ich nicht im CPU Limit...
Wäre dennoch möglich. Heute Avowed im GamePass ausprobiert und in der Stadt heftigste Framedrops, teils 1 Sekunde Hänger, und 40 FPS gehabt, trotz 5700x3d. Wo, ich die 40 FPS hatte, hättest du da an der Stelle wahrscheinlich auch nur 50...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte erst mit A Plague Tale Requiem Probleme, FPS waren gut aber beim umschauen hat das übelst geruckelt. Das lag an der Grafikoption Raytracing (Schatten).

ich hab die XFX Mercury Magnetic Air und die ist wirklich laut. Bereue es fast^^
Der Kühler an sich sollte ja, von den magnetischen Lüftern abgesehen, identisch mit der Quicksilver sein. Ich habe die Karte bis 50°C Hotspot auf 20% laufen und dann bis 85°C nur 35%. ich habe noch keine 80°C gesehen. Auch nach 10 Minuten FurMark nicht. Damit läufts eigtl. relativ leise. Zur Sicherheit habe ich ab 85°C dann noch relativ steil nach oben gezogen:

1741727521040.png

Delta Force ist Unreal Engine 4, kein Wunder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@1337 Sebastian Mach mal ein Overlay wie Radeon Overlay oder RTSS mit Afterburner oder CapFrameX an und beobachte live die GPU-Auslastung. Sollte 95+ % haben dann.

@ShirKhan Beitrag #1 mehrere Google Sheets mit Tonnen von Specs.

Danke dir, bin mittlerweile auf dem Stand.. Guter #1! (y)

Edit: Ergänzend hier noch eine Themenseite von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist Microsoft schuld. Heißt nicht umsonst Windoof, egal..

Bevor du den Treiber deinstallierst, empfielt es sich im Gerätemanager die Internetleitung zu deaktivieren bis du den neuen Treiber installiert hast. Also WLAN, Ethernet, was du eben nutzt.

Sonst installiert dir Windows unterm Hintern durch einen Treiber, mit Glück hast du dann nur eine der beiden Versionen installiert. :LOL:

Wenn du Updates im Moment dann machen willst, einfach jede Woche oder so, statt jeden Tag dann. Dann kann man halt 5 Minuten opfern, um den 25.3.1 drüberzuinstallieren. Ich weiß, schön ist das nicht. Hoffe Microsoft checkt mal die aktualisierte Version des Treibers und liefert diese dann auch mal aus.
Statt Windows Update ganz auszusetzen, kann man auch einfach nur Treiberupdates über Windows Update deaktivieren.

Statt Windows Update ganz auszusetzen, kann man auch einfach nur Treiberupdates über Windows Update deaktivieren.
Funktionierte bei mir nicht, als ich ähnliche Probleme bereits hatte.

Ich reihe mich hier auch mal mit ein :-)

Die ersten Benchmarks habe ich heute, nach Erhalt der Karte, laufen lassen.
Das wird noch ein paar Tage unheimlicher Spaß werden, die Karte macht mir jetzt schon große Freude.

9070XT Red Devil mit -80mv - Ram 2700Mhz - schnelle Timings und +10% Powertarget
Bei -100mv gab es einen crash

Devil.jpg

Mit den gleichen Einstellungen und -100mv hatte ich vorher auch noch 2 Benchmarks laufen lassen:
  • Monster Hunter Wilds
  • Dune Awakening
Beide in UWQHD (3440x1400) - Adrenalin Overlay habe ich mitlaufen lassen in den Videos für die Werte:
https://www.youtube.com/@Kirby1978/videos

Den Ramtakt habe ich bisher noch nicht getestet wie weit er gehen würde, kommt die Tage noch.
Ich denke für 24/7 werde ich sie vorerst auf -80mv / 2700Mhz Ram und 0% Powertarget laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh