[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Nur die Puls zur vermuteten UVP.

Die 599$ die AMD dazu bekannt gegeben hat, bezogen sich auch auf die XT und nicht die OC Varianten mit höherem Powerlimit!

Von daher denke ich werden wir einige Modelle zur UVP sehen... und einige vor allem die OC werden tw. deutlich darüber liegen. Laut Gerüchten aber auch von der Performance!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Deutsche Preise:

Asus PRIME Radeon RX 9070 16GB - 739,00
Asus TUF Radeon RX 9070 16GB - 789,00
Asus PRIME Radeon RX 9070 XT 16GB - 799,00
Asus TUF Radeon RX 9070 XT 16GB - 879,00
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT - 879,00
Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT - 789,00
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT - 689,00

Oh wo gabs die Infos? :)

Nur die Puls zur vermuteten UVP.
Naja, immerhin ist jetzt klar dass es tatsächlich nur 689€ statt 699 wie erwartet sind ;)
Für den Preis wird es auch eine Auswahl an 4-5 Karten geben. Wer mehr Features / Stromanschlüße will muss halt bis zu 190€ Aufpreis zahlen.

In meinen Blackout-Build passen nur die Asus Prime, die Sapphire Pulse oder die XFX Swift rein. Habt ihr ein Gefühl welche Karte davon am leisesten laufen sollte? Bei meiner RX6800 von MSI stört mich aktuell, dass man die minRPM der Lüfter nicht unter 20% stellen kann. Ist das bei späteren Generationen / anderen Board-Partnern behoben?

In meinen Blackout-Build passen nur die Asus Prime, die Sapphire Pulse oder die XFX Swift rein. Habt ihr ein Gefühl welche Karte davon am leisesten laufen sollte? Bei meiner RX6800 von MSI stört mich aktuell, dass man die minRPM der Lüfter nicht unter 20% stellen kann. Ist das bei späteren Generationen / anderen Board-Partnern behoben?

Ohne Tests würd ich ausm Bauch raus sagen Pulse oder Swift.

Würde einfach mal die vielen Tests heute Nachmittag abwarten und dann entscheiden...

Irgendwie habe ich gehofft das die € Preise von AMD auch ähnlich freundlich kalkuliert werden.

Vor ein paar Wochen hieß es ja noch das es auf keinen Fall zu 899$ Karten kommen würde, AMD hätte ja die Spieler im Sinn und es wäre auf jeden Fall günstiger.
Wenn die Liste mit 879€ oben wahr ist... hat AMD ja recht behalten, sind ja € und nicht $ :fresse2:.

Der Vergleich immer mit den 6000er Karten. Herrlich. Klingt natürlich besser die Zahl die da raus kommt :fresse:

Irgendwie habe ich gehofft das die € Preise von AMD auch ähnlich freundlich kalkuliert werden.

Vor ein paar Wochen hieß es ja noch das es auf keinen Fall zu 899$ Karten kommen würde, AMD hätte ja die Spieler im Sinn und es wäre auf jeden Fall günstiger.
Wenn die Liste mit 879€ oben wahr ist... hat AMD ja recht behalten, sind ja € und nicht $ :fresse2:.
In der Liste sind zwei Karten bei 879€. Das Minimum liegt sogar bei 689€. Also da ist AMD schon ein gutes Stück entfernt von 899$ (zumal die Dollarpreise ohne Steuern sind). Die teuersten Modelle sollte man nie zum Vergleich nehmen, da wird es nämlich bei allen Herstellern bedeutend teurer (siehe 5090 FE vs 5090 Astral).

Die Liste ist korrekt und bestätigt AMDs Aussage zu 100%.

Die UVP für die Basisvarianten liegt bei 689€ und genau für diesen Preis sind die Karten auch zu kaufen.
Also Ja: 689€ sind SEHR VIEL günstiger als 899€. :oops:

Also mal langsam! AMD hatte angekündigt, dass man deutlich unter 1000$ bleiben wird, weil es Gerüchte gab, die Karten würden 1000,-$ kosten.

Nun, für mich sind 599$ deutlich unter 1000$!

AMD hat außerdem bei der Vorstellung der Karten auf der Folie schon gezeigt: 9070XT starting at 599$! Da muss jedem klar sein, dass OC Varianten, Luxuskühler, etc eben nicht für 599$ kommen wird!

Ich verstehe den Aufruhr nicht! Die Karten sehen wir, wenn die Preise stimmen für ab 689,-€! Wenn die Leistung so ist, wie durchgesickert, dann ist das ein absolutes Brett, wenn die Leistung in Grün bei 1300,-€ liegt!

@Sledge woher hast du die Preise?

die XFX Kühler sind i.d.R. ziemlich groß dimensioniert, das stimmt
Die Kühler sind zwar groß und mächtig, dafür sind die Lüfter aber nix besonderes
Bei den jetzigen RDNA 4 Karten sind die XFX Lüfter besonderer.
Hab mir gestern mal die Details zu den XFX Lüftern auf der Homepage angesehen. Längere Lebensspanne usw.
Hier mal ein paar Infos zu XFX Lüftern der eher nicht so teuren XFX Quicksilver

1741164366313.png

Wegen der Farbe oder wie kommts :)
Denke alle 3 werden leise im Betrieb sein. Zur not etwas undervolt im Adrenaline und lüfterkurve anpassen.
Prime 312x130x50mm (LxBxH)
Pulse 320x120x61mm (LxBxH)
Swift 325x150x65mm (LxBxH)

Die Swift ist ein richtiger Brecher gegen die Prime. Kann durchaus Vorteile beim Kühlen haben.
Bei der riesigen Asus Astral RTX 5090 sah man ja auch dass Kühlergröße entscheidend ist bei der Kühlleistung.

Was ich interessant an der Pulse finde ist. Die Saphire Pulse hat ein 14 Power Phase Design.
Die zb Powercolor Hellhound wirbt mit 11 Power Phase Design.
"the Hellhound features a 10+1 phase power design"
Also die Pulse hat ein viel besseres und macht daraus nichtmal großes Trara.
Denke dadurch hat die Pulse bestimmt weniger Spulenfiepen als die Hellhound.

Aktuell noch leer, pflege ich nebenbei.

Aktuell noch leer, pflege ich nebenbei.
Sehr cool.
Die LE der Red Devil kannst du rauslöschen - der einzige Unterschied zur normalen Variante ist die Beigabe eines völlig sinnlosen Keycaps...

"This limited-edition metal keycap captures the unique design of the Red Devil RX 9070 XT series, inspired by the transparent texture of the mysterious Hellstone"

Ohne jetzt trollen zu wollen, ich wollte nur darauf hinaus das es vor wenigen Wochen noch Grummelei gab das die angeblichen Preise (899$ damals) zu viel des Guten für eine Midrangekarte wären.
Jetzt gibts die Preise für einige Modelle in Euro..., klar Umrechnung mit und ohne Tax, Dollar und Euro, OC und nicht OC, ist mir alles bewusst.
Dennoch fühle ich die hier nun geleakten Preise nicht wirklich.

Was mich bei der gesamten Preisdiskussion nachhaltig stört, ist das AMD es scheinbar nicht für notwendig hält mal €-Preise in Form einer UVP zu kommunizieren! Klar kann man sich herleiten, aber nVidia kann es und AMD konnte es früher auch mal....

Ohne jetzt trollen zu wollen, ich wollte nur darauf hinaus das es vor wenigen Wochen noch Grummelei gab das die angeblichen Preise (899$ damals) zu viel des Guten für eine Midrangekarte wären.
Jetzt gibts die Preise für einige Modelle in Euro..., klar Umrechnung mit und ohne Tax, Dollar und Euro, OC und nicht OC, ist mir alles bewusst.
Kommt halt immer auf den Kontext an.

Die 5070 Ti ist nicht unter 1000€ zu haben, die "besseren" Modelle kosten 1200€ und mehr, da erscheinen die 879€ für die 9070 XT Topmodelle wie die Nitro quasi wie ein Schnapper wenn sich Preis und Leistung bestätigen.

Langsam wirds bissl lächerlich, die letzten 3 Seite gibts die Antwort.

Ich warte ohnehin noch 1 Jahr mindestens, damit sich die Preise verbessern. Über 600€ für eine XT sehe ich nicht ein wenn es 2023 & 2024 schon eine 7900GRE für 600€ und 7900XT für 650€ gab.
Ehrlich gesagt müssen es für mich im Jahr 2026 dann auch 500€ sein damit es an Preis Leistung meiner im Jahr 2020 released RX6800 auch nur einigermaßen dran kommt.

Sapphire und Asus war bei den 7000ern leise, xfx musste man erst die Lüfterkurve anpassen sonnst sind sie laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh