[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

nachdem ich hier mit verzögerten lieferungen, wohl teildefektem ram und C5 error codes zu kämpfen hatte....
w11 neu (neue 990pro), treiber drauf.
Asaus RX 9070 XT TUF Gaming OC
1741808959511.png

1741809177397.png

Hotspot und VRAM bei ~80°C boost GPU 2808MHz RAM 2505MHz. Da hätte mich der Angabe "3060MHz" etwas mehr erwartet. Wie gesagt alles erst mal standard.

PT +10% geht's über 3080MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, das 850x Corsair gekauft. Danke fuer den Tipp.
Kann ich ganz klar davon abraten. Hatte es (850 W) keine 2,5 Monate, bevor es verendet ist. Keinerlei Support, RMA wurde von Corsair 6 Tage nicht bearbeitet (Fall wurde unkommentiert geschlossen) --> Abbruch und RMA über MF.

nachdem ich hier mit verzögerten lieferungen, wohl teildefektem ram und C5 error codes zu kämpfen hatte....
w11 neu (neue 990pro), treiber drauf.
Asaus RX 9070 XT TUF Gaming OC
Anhang anzeigen 1086609
Anhang anzeigen 1086613

Hotspot und VRAM bei ~80°C boost GPU 2808MHz RAM 2505MHz. Da hätte mich der Angabe "3060MHz" etwas mehr erwartet. Wie gesagt alles erst mal standard.

Ja, dachte ich anfangs auch bei meiner Nitro+. Musst bissle mit dem Offset arbeiten. Meine kneift schon bei -50, damit komme ich ingame aber auf knapp 3.200 bei unter 300 Watt. Damit kann ich ziemlich gut leben :)

Kann ich ganz klar davon abraten. Hatte es (850 W) keine 2,5 Monate, bevor es verendet ist. Keinerlei Support, RMA wurde von Corsair 6 Tage nicht bearbeitet (Fall wurde unkommentiert geschlossen) --> Abbruch und RMA über MF.
Das Netzteil wäre auch nicht meine erste wahl gewesen, da gibt es für das Geld schon besseres zu kaufen!
Ich würde mir auch nie Wieder ein Corsair Netzteil kaufen, hab ähnliche Erfahrung wie Du mit ein durchgehend laufenden Lüfter gehabt der zusätzlich noch irgendwo geschliffen hat.
Support gibt es keinen bei Corsair und wenn ja dann erst Wochen später, habs dann auch zurück zum Händler gesendet!

Das Netzteil wäre auch nicht meine erste wahl gewesen, da gibt es für das Geld schon besseres zu kaufen!
Ich würde mir auch nie Wieder ein Corsair Netzteil kaufen, hab ähnliche Erfahrung wie Du mit ein durchgehend laufenden Lüfter gehabt der zusätzlich noch irgendwo geschliffen hat.
Support gibt es keinen bei Corsair und wenn ja dann erst Wochen später, habs dann auch zurück zum Händler gesendet!
Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der Support hat sich bemüht mir alle Fragen zu beantworten. Das Netzteil (HX 750i) war echt der Hammer und hat mir mehr als 8 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Zuletzt auch meine 4090 FE ausreichend versorgt.

Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Der Support hat sich bemüht mir alle Fragen zu beantworten. Das Netzteil (HX 750i) war echt der Hammer und hat mir mehr als 8 Jahre sehr gute Dienste geleistet. Zuletzt auch meine 4090 FE ausreichend versorgt.
Ein Produkt kann immer mal defekt gehen, ja. Ich hatte auch schon vor ein paar Jahren von Corsair ein PSU, das 10 Jahr hielt. Aber: Wenn nach nicht mal 2,5 Monaten ein Netzteil defekt geht ist das eine Sache. Eine andere ist es, wie der Hersteller damit umgeht. Wenn er es 6 Tage nicht auf die Kette bekommt eine RMA zu bearbeiten, dann ist das sehr schlecht. Es war ja dem Fall nicht mal ein Mitarbeiter zugewiesen. Als mein Fall unbegründet und unentschuldigt geschlossen wurde, ging es an diesem Tag auch noch anderen so. Kurz vor Karnevalls-/Faschingszeit --> Corsair Aachen??? Jemand hatte bspw. eine teilweise bearbeitete RMA und dieser Fall wurde auch geschlossen. Deswegen jetzt wieder bequiet, auch wenn ich da auch schon defekte PSU hatte (nicht so schnell), aber sie haben schnell und unkompliziert Ersatz geliefert.

Und übrigens lassen sich auch andere finden, deren (!explizit!) RM850X ATX 3.1 auch sehr schnell defekt ging.

Hat hier jemand ein x670e + 9070 und kann mal schauen mit welchem pcie Speed die läuft?

Bei mir geht seltsamerweise nicht mehr als 4.0, selbst wenn es manuell auf 5.0 pcie gestellt wurde

Hat hier jemand ein x670e + 9070 und kann mal schauen mit welchem pcie Speed die läuft?

Bei mir geht seltsamerweise nicht mehr als 4.0, selbst wenn es manuell auf 5.0 pcie gestellt wurde
kannst Du damit was anfangen?

PCIe test.jpg

Leider nein, auch wenn es ja eigentlich derselbe Chip nur mit einem anderen Namen ist

auf reddit liest man aktuell von Usern die Probleme haben, wenn die Karte auf 5.0 steht und diese erst verschwinden, wenn manuell auf 4.0 gestellt wird

ich lade gerade mal die 3dmark Demo runter und schaue, was der sagt

versuch mal ein anderes Kabel, nur so aus scheiß zum Testen.

ich hab auf arbeit schon so oft defekte DP Kabel tauschen müssen, das ist nicht mehr lusitg.
Jetzt läuft es mit neuem OS.

gpu-z sagt bei mir pcie 5.0 aber 3dmark sagt 4.0.. why ?
x870e board
Das ist merkwürdig, hast Du zufällig mehrere M.2 SSDs verbaut?

Leider nein, auch wenn es ja eigentlich derselbe Chip nur mit einem anderen Namen ist

auf reddit liest man aktuell von Usern die Probleme haben, wenn die Karte auf 5.0 steht und diese erst verschwinden, wenn manuell auf 4.0 gestellt wird

ich lade gerade mal die 3dmark Demo runter und schaue, was der sagt
Also ich habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, bei mir scheint bis jetzt alles Perfekt zu laufen..

So die Pulse 9070XT meiner Frau kam heute auch endlich an. Konnte jetzt etwas damit rumspielen.
-100mV / 2700Mhz Memory / +10% PT läuft bei ihr stabil. Bei den Benchmarks Steel Legend 7534 und Time Spy Graphic Score 31855. Im Vergleich sind die Werte meiner Prime 9070XT (schafft nur -80mV) nicht so toll.
1741820562237.png

Komischerweise ist der Superposition Bench aber genau umgekehrt. Da knackt sie keine 20k und meine Prime hat das Ergebnis:
1741820617128.png

ich habe
So die Pulse 9070XT meiner Frau kam heute auch endlich an. Konnte jetzt etwas damit rumspielen.
-100mV / 2700Mhz Memory / +10% PT läuft bei ihr stabil. Bei den Benchmarks Steel Legend 7534 und Time Spy Graphic Score 31855. Im Vergleich sind die Werte meiner Prime 9070XT (schafft nur -80mV) nicht so toll.

Komischerweise ist der Superposition Bench aber genau umgekehrt. Da knackt sie keine 20k und meine Prime hat das Ergebnis:
Ich habe ca. die gleichen 3Dmark Werte.
Bei Superposition bekomme ich mit viel glück 19K Punkte zusammen, ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann!

Edit:
habe jetzt mal die gleichen Einstellungen vorgenommen -100mV / 2700MHz VRAM/ +10PT
TimeSpy Punkte sind wunderbar, bei Superposition kackt die nitro bei mir ab!

time.jpg

Superposition.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe

Ich habe ca. die gleichen 3Dmark Werte.
Bei Superposition bekomme ich mit viel glück 19K Punkte zusammen, ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann!

Edit:
habe jetzt mal die gleichen Einstellungen vorgenommen -100mV / 2700MHz VRAM/ +10PT
TimeSpy Punkte sind wunderbar, bei Superposition kackt die nitro bei mir ab!

Anhang anzeigen 1086680
Anhang anzeigen 1086681

Genauso ähnlich isses bei der Pulse Karte bei uns. Sie kommt auch nur knapp über die 19k

Hatte mit der 6950 und nem 3900x fast 1000 Pkt mehr, da passt doch was nicht.
Seine RX6800 nonXT ist mit 3200 Punkten noch gut dabei. Meine RX6800 nonXT (Undervolted & Underclocked) liegt bei 2800 Punkten im Steel Nomad. (130W Verbrauch laut Overlay, also realistisch wohl 160W mit Memory Controller)
Ich habe meine Karte jetzt seit Montag getestet, 9700xt Nitro+.
Am Anfang hatte diese starkes Spulenfiepen, da hatte ich noch an einen Widerruf gedacht.
Seit gestern hat sich das stark gebessert, warum weiß ich nicht.
Keine sorge, spulenfießen kann mit der zeit besser werden oder ganz weg gehen.
Als ich meine RX6800 damals neu hatte, hatte sie auch erst Spulenfiepen. Dass hielt aber nur 1-3 Monate und wurde immer unregelmäßiger und leiser und ging dann ganz weg.

Servus,

iwie bin jetzt genauso schlau wie vorher? habe es zwar ei Amazon gekauft, da geht das mit den Rücklieferungen, aber welches würdet du denn empfehlen, welches auch genuegend PINS hat fuer die Karte.

Grüße

Also bei mir laufen die Corsairs schon einige Zeit ohne Probleme, das 850w ist täglich in Betrieb.

1741848812635.png

Sonst vielleicht ein Loki SFX-L? Das soll etwas längere Kabel haben.
Puh...nicht bei den Preisen die dafür ausgerufen werden.
Ist halt typisch Asus: einfach teuer.
Sodele, das 850x Corsair gekauft. Danke fuer den Tipp.
Ich würde definitv kein Netzteil mehr nehmen was nur noch 2 PCI-E 6/8 Pin Anschlüsse bietet
Sehe es ja selbst auch wieder...Mein NT kann viele GPUs nicht mehr befeuern weil nur 2x PCI-E Kabel
Mein Corsair SF600 läuft jetzt seit 2 Jahren oder so ohne Probleme.
Man kann mit jedem Hersteller und jedem Modell mal einen Defekt haben.

Habe mir jetzt erstmal ein 12VHPWR Kabel bestellt, welches direkt in mein ASUS NT geht. Ich mag Adapter nicht so sehr.

Mein Corsair RM850x von 2021 läuft absolut top, hat mein Sohn auch, keine Probleme.
Habe mir für meine Karte das 12VHPWR Kabel gekauft, direkt ans Netzteil, alles einwandfrei.

Anhänge

• IMG_20250313_091003.jpg
    IMG_20250313_091003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Servus,

iwie bin jetzt genauso schlau wie vorher? habe es zwar ei Amazon gekauft, da geht das mit den Rücklieferungen, aber welches würdet du denn empfehlen, welches auch genuegend PINS hat fuer die Karte.

Grüße
also das wohl beste netzteil aktuell in mitlerer preisrange ist das NZXT c850 bzw c1000 atx 3.1

Mich irritieren BTX Systeme immer noch total. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh