[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ja gut äh aber bei -30% PT hättste dir das Geld zu ner XT sparen und ne Non XT kaufen können.

Ich hatte die Prime auch getestet und mich dann doch für die Pulse entschieden, da sie einfach die besseren Temperaturen hatte und trotzdem leise war. Die von Werk eingestellte Lüfterkurve geht sehr leise zu Werke.
Für sowas sollte man auf jeden Fall eine Non-XT nehmen weil die schon ab Werk viel sparsamer eingestellt ist. Die XT ist für maximale Power und läuft auch schon ziemlich am Limit. Scheinbar ist UV da das Beste weil am Takt kaum noch was geht. Die 9070 läuft hingegen weit unter 3 GHz. 300 W finde ich trotzdem nicht viel, verglichen mit der XTX. Mit ein bisschen UV und Framelimit kommt man da sicher auch Richtung 250 W. Davon kann man mit einer XTX nur träumen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, wie kann ich maximale Leistung forcieren? Ich will gerade Wreckfest 1 spielen, aber im Rennen rafft der Treiber nicht dass er "Gas" geben soll und die Karte läuft mit 80-90W und liefert grad mal 120fps und die FPS brechen ständig ein. Unspielbar das Game. Hab schon unter den Game Modus Einstellung Höchstleistung eingestellt, aber es bringt leider nichts. Im Menü zieht die Karte 304W. Im Rennen grad mal 80-90. Was kann ich tun? Hab auch schon ein Treiber Downgrad auf 25.3.1 gemacht. Hat auch nichts gebracht. Afterburner ist aus.

Für sowas sollte man auf jeden Fall eine Non-XT nehmen weil die schon ab Werk viel sparsamer eingestellt ist.
Halte ich für einen Voreiligen schluss.
Ab einem gewissen niedrigerem Takt ist die XT genau so "langsam" wie die nonXT.
Interessant wäre zu vergleichen ob der Verbrauch beider Modelle dann gleich ist, oder ob das XT Modell mit der breiteren Pipeline Architektur dann Effizienter ist.

Für die Wissenschaft :)
Also na los, möge sich hier einer mal 20 minuten nehmen und seine XT für die Wissenschaft testen.
Wie viel mhz GPU Core Takt ist noch drin bei 700rpm und unter 70C° GPU Core und unter 80C° Hotspot bei 100% GPU Auslastung.
2000mhz ? Wer bietet mehr ?
(Für den test den Vram Takt bitte default lassen)
Ich komme nicht unter 780-790 U/min bei 30%
Aber hier Schittebön:

a.gif

Ist jetzt auch nur einfach -30mV -30 Power und Lüfter auf minimal 30% und FurMark2 Knot (GL)
Das passiert wenn ich "Render furry object" abwähle!
b.gif

Leute, wie kann ich maximale Leistung forcieren? Ich will gerade Wreckfest 1 spielen, aber im Rennen rafft der Treiber nicht dass er "Gas" geben soll und die Karte läuft mit 80-90W und liefert grad mal 120fps
V-Sync im Spiel und Treiber aus ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme nicht unter 780-790 U/min bei 30%
Lass mal das Powerlimit bei 100%. Hab ich bei meiner RX6800 auch.
Ich hab nur den Max Takt im Adrenaline reduziert. Mach das auch mal so.
Stell zb mal Maximal 2400 oder 2300mhz Core ein und mach wieder 100% GPU last und guck mal was die Temps und lüfter upm sagen.
Danke

Selbst wenn ich max -500 Mhz mache läuft die dann mit 2700Mhz und bei 30% Lüfter mit den genannten U/min geht der Hotspot auf 96°C hoch

Mal kurz in Star Citizen eingeloggt.
Hab mehr Last auf dem Memory Controller als du in deinen Tests. Guck mal bitte wie weit dein Takt Runter muss, um auf 730rpm zu kommen bei den Temperaturen. (Meine CPU ist auch ordentlich ausgelastet)
1742683659840.png

Selbst wenn ich max -500 Mhz mache läuft die dann mit 2700Mhz
Warum ?
Meine Karte kann ich im Adrenaline sogar auf max 1000mhz erzwingen und sie läuft dann auch nur mit 1000mhz.

Das hier sind die höchsten Temperaturen nach jetzt 20 Minuten Zocken.
Würde mir gerne in Zukunft eine 9070XT holen, und die auch so weit drosseln dass die Temps bei 730rpm ca so niedrig sind.
Wie viel Takt darf da max anliegen ? (Nur undervolted und Takt Reduziert)
Hab nix am Powertarget oder Vram Takt verändert. Eine RX9070XT ist mit ihren 64 CU,s zwischen RX6800 (60 CU,s) und RX6800 (72 CU,s)
1742684736849.png

Meine Karte kann ich im Adrenaline sogar auf max 1000mhz erzwingen und sie läuft dann auch nur mit 1000mhz.
Das geht nicht mehr. Man kann nur den max-Clock-Offset setzen. Max-Clock bei der RX 9070: 3400 MHz und bei der 9070 XT: 3450 MHz. Rein rechnerisch, (kA, wie der Treiber das genau handhabt), 3400 MHz - 500 MHz = 2900 MHz Ziel-Takt. Unter 2800 MHz oder so kann man die Karte also nicht mit dem Takt-Offset forcieren. Für alles andere muss man das Power-Target runtersetzen, oder mit einem Frame-Limiter arbeiten.

Mit -400 GFX geht es fast:
Danke für deine Mühe. Warum benutzt du nicht Adrenaline :d Linux user ? :d
Aber knapp 100C° Hotspot ohne dass deine CPU Arbeitet ist schon heftig zu viel.
Wie viele Case Fans hast du, und wie viel mm groß, und wie schnell drehen die bei dir so.

Das geht nicht mehr.
Also bei meiner RDNA 2 geht das. Grad aus spaß mitten im Spiel im Adrenaline kurz 1300mhz eingestellt. Und im Spiel waren dann direkt nur noch 1300mhz.
1742685795644.png

Oder meinst du, es wurde jetzt Speziell nur für RDNA 4 abgeschafft aber geht weiterhin bei RDNA 1 & 2 & 3 ?
Also sieht das bei RDNA 4 nicht mehr so aus ?
1742686518929.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du, es wurde jetzt Speziell nur für RDNA 4 abgeschafft aber geht weiterhin bei RDNA 1 & 2 & 3 ?
Also sieht das bei RDNA 4 nicht mehr so aus ?
Nein, ist jetzt anders:

1742689206225.png

Man kann nur noch den Max Frequency Offset setzen und der liegt bei mir (Acer Nitro RX 9070 OC) bei 3400 MHz laut HWInfo64. Da gehen dann nur noch maximal -500 MHz, also 3400 - 500 MHz = 2900 MHz rein theoretisch. Könnte aber auch sein, dass der Treiber da dann irgendwas rumrechnet mit der Freq-Voltage-Curve.

Mit PT +10 gehen bei mir dann 270 W, da die OC-Versionen bei der RX 9070 245 W base haben.

Verstehe. Dann kann niemand das Testen was ich wollte.
Sogesehen ist die XT dann auch raus für mich, zumindest solange AMD das nicht wieder ändert und so macht wie bei RDNA 2 & 3.
Interessant. Gut zu wissen. Hab ich wieder was gelernt. Also sollte ich mich gänzlich auf die nonXT beschränken.
Vielen lieben dank an alle Tester :wink:

Du kannst doch Power-Target runtersetzen, Spannung runtersetzen und einen Frame-Limiter setzen.

Frame Limiter bringt leider nichts bei Star Citizen.
Das Spiel beansprucht sogar die Asus Astral 5090 meines Kumpels zu 100% auf nichtmal 4k sondern nur WQHD 1440p.
Und ich Spiele nur Star Citizen.
Hab eben in Tests auch gesehen, der sprung von meiner RDNA 2 auf RX 9070 nonXT (ohne XT) lohnt sich auch nicht so sehr. ca 35% mehr Leistung. Dafür gebe ich keine 600-700€ aus.
Vorallem in Anbetracht dessen dass meine GPU neu nur 350€ damals gekostet hat.
Muss ich wohl auf UDNA 1 ende 2026 warten.

Kann vielleicht jemand mal Wreckfest 1 testen, ob er auch das Problem hat, dass die Karte bei einem Rennen nicht richtig boostet und das Spiel extrem ruckelt?
Hab Windows jetzt sogar mal neu gemacht. Hat nix gebracht. VSync, Freesync und Co ist deaktiviert.

Kumpel hat auch ne 9070XT und hat so Probleme irgendwie nicht, zockt aber auf nem 13700k und nicht wie ich auf einem 5700X3D. Zockt auch nur in 2560x1440 statt wie ich in 3440x1440.
Trotzdem....das Spiel is ja schon etwas betagt und sollte grad auf ner 9070XT auch in 3440x1440 butterweich laufen. Stattdessen hab ich üble Ruckler und die Karte zieht auch nur 80-90W im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also stell ich VSync ein und fixier das ganze bei 100Hz/Fps dann ruckelt nix mehr. Hoffe das bleibt so. Viel mehr drückt die Karte in dem Game leider bei mir nicht wie 120-130fps in 3440x1440.

Habe eine aktualisierte Liste vom 21.März bei AMD gefunden, welche den Stand für FSR 4 Supported Games auflistet

Vorallem in Anbetracht dessen dass meine GPU neu nur 350€ damals gekostet hat.
Muss ich wohl auf UDNA 1 ende 2026 warten.
Meinst du 27? Vorher würde ich nicht damit rechnen. Die Zeiten von 400 € GPus sind leider vorbei. Die Preise werden aber noch fallen, so 6-700 denke ich wird sich langfristig einpendeln. Die XTX ging damals auch ab 1,1 K los, später war sie dann unter 1 K. Am meisten lohnt sowas für 4K und vielleicht 1440p RT. Unter 50 % würde ich aber auch nicht wechseln.

Was an der 9070 wohl am spannensten ist das FSR4, das hat enormes Potenzial vor allem wenn RDNA3 nicht mehr nachversorgt wird. Das könnte zudem mehr Qualität liefern weil es selbst balanced besser aussehen soll als FSR 3.1Q. Wenn das dann in der Praxis wirklich so ist könnte man sich die teure GPU glatt sparen.

Kann vielleicht jemand mal Wreckfest 1 testen, ob er auch das Problem hat, dass die Karte bei einem Rennen nicht richtig boostet und das Spiel extrem ruckelt?
Hab Windows jetzt sogar mal neu gemacht. Hat nix gebracht. VSync, Freesync und Co ist deaktiviert.

Kumpel hat auch ne 9070XT und hat so Probleme irgendwie nicht, zockt aber auf nem 13700k und nicht wie ich auf einem 5700X3D. Zockt auch nur in 2560x1440 statt wie ich in 3440x1440.
Trotzdem....das Spiel is ja schon etwas betagt und sollte grad auf ner 9070XT auch in 3440x1440 butterweich laufen. Stattdessen hab ich üble Ruckler und die Karte zieht auch nur 80-90W im Rennen.
Gestern Wreckfest 2 installiert. Kann es nicht starten.

Aber zu deiner Frage, nein Wreckfest 1 ruckelt bei mir nicht auch ohne VSync.
1742716157846.png

Also stell ich VSync ein und fixier das ganze bei 100Hz/Fps dann ruckelt nix mehr. Hoffe das bleibt so. Viel mehr drückt die Karte in dem Game leider bei mir nicht wie 120-130fps in 3440x1440.
Bin bei 300+ FPS. Irgendwas bremst bei dir. : )

Danke für deine Mühe. Warum benutzt du nicht Adrenaline :d Linux user ? :d
Aber knapp 100C° Hotspot ohne dass deine CPU Arbeitet ist schon heftig zu viel.
Wie viele Case Fans hast du, und wie viel mm groß, und wie schnell drehen die bei dir so.

Also bei meiner RDNA 2 geht das. Grad aus spaß mitten im Spiel im Adrenaline kurz 1300mhz eingestellt. Und im Spiel waren dann direkt nur noch 1300mhz.
Die CPU wird über einen externen Radiator gekühlt, ist also egal wie viel Abwärme die verursacht.

@Nighteye Intake: 2x140@ 760 rpm in der Front, 1x120 @ 504 rpm im Boden. Outtake: 6x120 @504rpm Push/Pull 360er Radi, 1x 120 im Heck @ 700 rpm.
Alle bis auf 1x120 Heck sind an die Wassertemperatur gekoppelt:
1742718463450.png

Draußen sind es nochmal 9x120 am 1080er Radi.
Seit die GPU nicht mehr im Loop hängt, bewegt sich die Wassertemperatur aber nicht wirklich ^^.

Könnte natürlich anfangen die 140er an die GPU temp zu koppeln, habe ich gerade aber keine Lust zu.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

habe eine kleine frage an die 9070xt red devil besitzer:

wie hoch ist die backplate? habe ein asus x670e gene und glaub die gpu passt wegen der leicht höheren backplate nicht aufs board.

grüße

Ich kann Dir sagen, dass die Red Devil eine Bauhöhe von 69mm hat. Die anderen Karten mit Premiumkühler liegen bei 60mm. Damit ist die RD eine 3,5 slot Karte. D.h. der vierte slot pcie Einsteckkarte ist eigentlich nicht nutzbar. Denn 1cm Spalt ist zu wenig für die drei großen Lüfter um einen sauberen Luftstromverlauf zu haben. Somit ist bei der RD nur der unterste pcie slot 5 nutzbar. Weil bei den b650 oder 850 boards der unterste pci 5 oft mit lansharing aufgehoben wird, könnte dies im PC zu einem Problem werden.
Ob die RD mit der Backplate zu nahe an die CPU kommt, weiß ich nicht.

Ich kann Dir sagen, dass die Red Devil eine Bauhöhe von 69mm hat. Die anderen Karten mit Premiumkühler liegen bei 60mm. Damit ist die RD eine 3,5 slot Karte. D.h. der vierte slot pcie Einsteckkarte ist eigentlich nicht nutzbar. Denn 1cm Spalt ist zu wenig für die drei großen Lüfter um einen sauberen Luftstromverlauf zu haben. Somit ist bei der RD nur der unterste pcie slot 5 nutzbar. Weil bei den b650 oder 850 boards der unterste pci 5 oft mit lansharing aufgehoben wird, könnte dies im PC zu einem Problem werden.
Ob die RD mit der Backplate zu nahe an die CPU kommt, weiß ich nicht.
Also beiir passt es mit der RD und dem Kühler. Problemlos

ich bin leider gerade nicht zuhause für fotos.
zwei probleme sehe ich:
beim x670 gene ist ganz links eine metall abdeckung die bereits jeder „normal“ hohen backplate schon millimeter genau nahe kommt und beim ram slot genau das selbe. (auch wenn da etwas mehr platz ist)

ich ahne schlimmstes. eventuell pack ich sie erst garnicht aus und verkaufe sie direkt als neu weiter.
oh man hätte die echt gerne ausprobiert, meine pulse hat ziemlich spulen rattern…

edit: bild zeigt alles
edit 2: ich meinte nicht die höhe im allgemeinen, sondern bauhöhe im bezug auf steckplatz zu backplatehöhe. (hoffe ist versändlich)

Anhänge

• IMG_2307.jpeg
    IMG_2307.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht verdammt eng aus.
Die Nitro+ würde nicht passen, glaube ich.

Die pulse hat doch ne backplate. Wenn die gepasst hat, besteht eine Chance.
Aber ich stimme Dir zu: Du brauchst den Besitzer einer RD, der Dir die Messung mitteilen kann.

ist es.
man muss immer aufpassen, dass man nichts an der gpu verkratzt beim einbau. bisher hat aber alles immer geklappt. aber nachdem ich gelesen habe, dass die backplate leicht höher ist im bezug auf den steckplatz wird das auf keinen fall passen…

Die pulse hat doch ne backplate. Wenn die gepasst hat, besteht eine Chance.
Aber ich stimme Dir zu: Du brauchst den Besitzer einer RD, der Dir die Messung mitteilen kann.

jap, die passt auch rein.

Zu den Dicken der Backplates: Gibt es keine Kompatibilitätslisten von MoBo- oder Grafikkartenherstellern, so wie es Arctic z.B. für ihre AiOs bei MoBos macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh