[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Wreckfest 2 installiert. Kann es nicht starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber zu deiner Frage, nein Wreckfest 1 ruckelt bei mir nicht auch ohne VSync.
Anhang anzeigen 1091155
Danke fürs Testen. Also ich komm im Rennen auf gerade mal 120-130fps. Meine Karte boosted auch nicht so hoch wie deine. Ob das an der veralteten Hardware liegt? Mein Board hat noch PCI Express 3.0.

Danke fürs Testen. Also ich komm im Rennen auf gerade mal 120-130fps. Meine Karte boosted auch nicht so hoch wie deine. Ob das an der veralteten Hardware liegt? Mein Board hat noch PCI Express 3.0.
Ich fürchte, es ist die CPU.

Wreckfest hängt stark an der CPU, könnte natürlich auch am RAM hängen. Müsste man testen.
Hmm, PCIe 3, vielleicht.

Selbst wenn ich max -500 Mhz mache läuft die dann mit 2700Mhz und bei 30% Lüfter mit den genannten U/min geht der Hotspot auf 96°C hoch
Die Karten haben einen Maximaltakt von 3400MHz laut HWINFO, bei -500 kommst du dann auf 2900MHz. Weiter runter geht es nicht, ist bei der Non XT das selbe.

Warum ?
Meine Karte kann ich im Adrenaline sogar auf max 1000mhz erzwingen und sie läuft dann auch nur mit 1000mhz.
Bei den RDNA4 Karten kann man den Takt nicht mehr direkt einstellen wie bei deiner Karte.

Wie haben ja einen ähnlichen Rechner und sogar die gleiche Karte, oder? Also die Pulse. Gibt es von Wreckfest eine Demo oder so?
Dann würde ich das mal für Dich testen.

Wie haben ja einen ähnlichen Rechner und sogar die gleiche Karte, oder? Also die Pulse. Gibt es von Wreckfest eine Demo oder so?
Dann würde ich das mal für Dich testen.
Ne leider nicht. Aber teste mal PUPG, da hab ich auf Hohen Settings grad mal 88-120fps.
Die Karte zieht in dem Game maximal so 240W was deutlich zu wenig ist. Irgendwas passt da doch nicht.
Kann mir eigentlich echt nur vorstellen, dass PCI Express 3.0 hier der limitierende Faktor ist. Hab ein X470 Board.

Screenshot 2025-03-23 184411.png

Schon wieder auf 849€
Nein. Musst auf Mindstar gehen. Ist noch da für 799€

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Asus b650-plus ist der pcie slot grade so unbrauchbar.

Aber oben am Kühler und bei der m2 passt es mit der red devil.

Anhänge

• IMG_20250323_191529629.jpg
    IMG_20250323_191529629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20250323_191515392.jpg
    IMG_20250323_191515392.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
@Matchbox
Bin schon am installieren, dauert aber, da nur 50 MBit Leitung 🙄.
Ein MSI B450 Tomahawk.
Eigentlich sollte das in meiner Sysinfo stehen, aber irgendwie ist die nicht mehr ausgefüllt 🤔.

Länge360 mm

Den Platz muss man erstmal haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warst du schon mal auf einer Ü30-Party? Nee, mir fehlen 4 cm. WAS? Was?

Ich habe am Wochenende eine XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC bei ARLT bestellt. Mal sehen. wann die kommt, was sie kann und ob wirklich ein Wasserkühler kommt. :rolleyes:

Das ändert sich ständig bei denen, mal 799, dann wieder 849...

MF lotet immer wieder den Preis aus, vor allem im Mindstar. Wenn was gut geht, dann wird der Preis kurzerhand erhöht. Ist es längere Zeit im Mindstar und geht nicht weg, fliegts entweder raus oder wird reduziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh