[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

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(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

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Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
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Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
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Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die 1060 Customs beginnen schon bei 279€. Wenn die Karte wirklich schneller ist als die 480 und dabei noch weniger verbraucht, könnte das ein Problem für AMD werden.
 
Die 1060 Customs beginnen schon bei 279€. Wenn die Karte wirklich schneller ist als die 480 und dabei noch weniger verbraucht, könnte das ein Problem für AMD werden.

Naja, dass die RX 480 deutlich schneller ist, bestreitet wohl niemand. Sie wird durch DX11 wie erwartet nicht gescheit ausgelastet und dazu kommt, dass der Grafikchip bei 2GHz VRAM- Takt auch nicht seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Somit liefert sie häufig etwas weniger FPS.

Als Linuxuser interessiert mich DirectX schonmal gar nicht, Rohleistung(OpenCL) ist mir vergleichsweise wichtig. Und als jemand, der seine Karten generell immer selbst einstellt, macht mir auch das Limit in der Datenrate des VRAM nichts aus. Das Steigerungspotential der RX 480 ist somit deutlich höher. Dazu kommt, dass ich einen FreeSync Monitor habe und auch nie einen G- Sync Screen gegen Aufpreis kaufen würde. Und ich würde es auch niemandem empfehlen.
Man sieht also, dass es genug Punkte gibt, in denen die RX 480 einen klaren Vorteil hat. Da allerdings die meisten Käufer nicht das geringste technische Verständnis haben, und auch die Presse ganz offensichtlich eine einseitige Bewertung vornimmt(was allerdings auch zu erwarten war, da AMD in den letzten Jahren keine Geschenke verteilt hat), könnte es trotzdem zum Problem für AMD werden, weil letztlich nur die teilweise sogar noch beeinflussten Benchmark- Werte zählen.

Edit: Der einzig seriöse Test, den ich bisher zur GTX 1060 finden konnte, ist dieser: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/
ComputerBase hat die einzelnen Grafikkarten mit den APIs getestet in denen sie jeweils am schnellsten sind. Wie stark andere Tests teilweise gefärbt sind, ist schon beängstigend. Das ist teilweise so offensichtlich, dass es dem primitiven Fanboy- Niveau mancher Forenmitglieder gleich kommt...
 
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Am Ende zählt aber nicht die DX11 Leistung, sondern was man am Ende AUCH unter DX12 und Vulcan rausbekommt und da sehe ich schon AMDs Chancen mit fast doppelter Shaderzahl etc. - heißt also abwarten.
 
Da ja Einige immer wieder mit DX12 und Vulkan argumentieren,gibt es eig. irgendeine Art "Roadmap" mit den angekündigten Spiele für dieses und nächstes Jahr und dann vlt. ob diese in DX11,12 und/oder Vulkan kommen?

Oder muss man nun generell davon ausgehen,dass alle kommenden Spiele in DX11,12 und Vulkan spielbar sind ?
 
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

Fast alle kommenden AAA- Spiele setzen mindestens DX12 auch ein, da es von DX11 kein weiter Weg mehr ist. Vulkan ist viel neuer, ist ja erst seit wenigen Monaten fertiggestellt, und es kommen noch ständig Meldungen über neue Features. Dementsprechend wenig Verbreitung hat es und wird es zunächst haben. Ist halt besonders für Games interessant, die sonst mit OpenGL laufen würden und DirectX gar nicht erst benutzt hätten.
 
Eine Roadmap? Hmm glaube nicht das es so etwas gibt aber ich denke das sich jetzt vermehrt zumindest DX12 Titel kommen werden, BF1 wäre so ein Kandidat...

Edit: Ah ok es gibt eine, danke für die Info ^^

On the road....
 
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_Vulkan_support

Fast alle kommenden AAA- Spiele setzen mindestens DX12 auch ein, da es von DX11 kein weiter Weg mehr ist. Vulkan ist viel neuer, ist ja erst seit wenigen Monaten fertiggestellt, und es kommen noch ständig Meldungen über neue Features. Dementsprechend wenig Verbreitung hat es und wird es zunächst haben. Ist halt besonders für Games interessant, die sonst mit OpenGL laufen würden und DirectX gar nicht erst benutzt hätten.

Nice,das ist genau das was ich gesucht habe. :)
 
Gut das sieht man mal, das AMD definitiv nVidia aufholen wird wenn DX12 flächendeckend läuft.
Zur Zeit freue ich mich mit meiner 1080 über massig mehr Performance, habe aber keinen Klemmer in 1,5 Jahren auf AMD umzusatteln, wenn nVidia in DX12 nicht nachzieht :)

Sehr gut !

Denke das NV in Bezug auf DX12+ und Vulkan mit Volta ordentlich nachziehen wird, ist ja auch so gesehen kein Dilemma da die NV Karten genug Power haben und man kauft sich ja diese Karten um "heute", "jetzt" genug Power zu haben, was in zwei Jahren ist steht auf einem anderen Papier...
 
AMD hat nur bis 2018 keine Nachfolger in diesem Preisbereich, bedeutet das man in 2 Jahren immer noch auf diese Karte angewiesen sein wird.
 
Navi soll ja mit neuem Speicher kommen. Mal gespannt wie das dann wird auch was DX 12/Vulkan angeht.
 
Im Endeffekt wird sich in Zukunft zeigen wie weit dann die GCN optimiert wird in Bezug auf DX12 und Vulkan, auf alle Fälle sicherlich eher zum positiven...
 
Am Ende zählt aber nicht die DX11 Leistung, sondern was man am Ende AUCH unter DX12 und Vulcan rausbekommt und da sehe ich schon AMDs Chancen mit fast doppelter Shaderzahl etc. - heißt also abwarten.

 
Können wir das bitte lassen... Troll kommt rein und kriegt Fame... Machts doch wie die coolen Alis: Luft...

gesendet von unterwegs
 
kann man sich streiten, ich denke nicht.

generell ist sie weg wenn ausserhalb der spezifikationen betrieben wird.
aber wenn spezifikation jetzt z.b. max. 1,1v ist, dann würde ich sagen alles was du darunter machst ist kein problem.
 
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