AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Weisst du auch schon die Lottozahlen für nächste Woche?

21% Prozent, die Lottofee wird beim Ziehen der Zahlen hinter Intel zurückbleiben :coffee:

Es kann schon fast eine epische Umfrage gestartet werden:

IPC:

• AMD > Intel
  • AMD = Intel
  • AMD < Intel
  • AMD < AMD (IPC schlechter als bei Zen+, Bulldozer 2 reloaded)

Takt:

• AMD > Intel
  • AMD = Intel
  • AMD < Intel
  • AMD < AMD (katastrophale Taktraten aufgrund des TSMC Prozesses)

Marketing:
  • AMD > Intel
  • AMD = Intel
  • AMD < Intel
  • AMD < AMD (AMD betrügt bei Livedemo)

Der Zuwachs an IPC bei Intel zwischen Tick 1 - Tock 1 - Tick 2 Generationen waren ~ 10-15% in Cinebench. Wenn AMD Ryzen 3000 nicht vergeigt hat (denke ich nicht) und TSMC den Prozess nicht im Griff hat (denke ich nicht), sieht es optmistisch aus und die AMD Performance überhalb des i9-9900K (8 Core Aufguss) liegen muss.

TSCM nutzt derzeit zwei 7nm Prozesse einen für Mobile Phones... und einen für High Performance Desktop und Server. Persönlich bezweifele ich, dass der Prozess schlechter läuft als bei GlobalFoundries die 14nm (12nm) Wafer die im Sweetspot auf niedrige Frequenzen ausgelegt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden einfach nochmal zum Release wenn der 3600 (non x) mit 9900k den biden aufwischt und 3700 usw Intel zeigen was machbar ist. Dann unterhalten wir uns nochmal über eure Intel fanboy Theorien

@Gamerkind muss auch nicht berichtigt werden, was er schreibt ist bis jetzt immer eingetroffen.

Guter Witz. :rofl:

Er hat nachweislich bei seinen Aussagen zu Ryzen und Spectre falsch gelesen. Da wurde er dann u.a. von mir berichtigt und er hat sich dann nur in irgendwelche Ausreden geflüchtet. Die letzten Meldungen zu Spectre und co haben dies sogar noch einmal verdeutlicht, dass er falsch lag ;)
Den anderen Kram von ihm gebe ich mir nicht, daher kann ich nicht beurteilen, was er noch so schreibt.

bist du eigentlich ein weiterer account von holt?

Nein, wie kommst du darauf?

darfst mir auch gerne per pm antworten, werde dich nicht verpetzen.

Willst du mir dann etwa Tipps geben?

Spaß beiseite. Dich per PN zu kontaktieren, da kann ich gerne drauf verzichten. Bitte siehe auch davon ab mich je per PN zu kontaktieren, denn es besteht von meiner Seite nicht sonderlich Interesse an einer Kommunikation mit dir und möchte dies auf das geringst mögliche Maß beschränken.

Er hat nachweislich bei seinen Aussagen zu Ryzen und Spectre falsch gelesen.
Falsch!

Aber schon klar, du verstehst von dem Thema nicht viel, aber deswegen habe ich nicht plötzlich unrecht;)

Und der Kindergarten geht weiter.

Der hat gesagt, nein der hat aber gesagt............

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich lasse mir nunmal nichts unterstellen, was nicht der Wahrheit entspricht!

Dann macht das via pn. So macht man das Forum und mittlerweile auch sich selber lächerlich.

Genau, wenn jemand hier öffentlich Lügen über mich verbreitet, soll ich es im Forum einfach unkommentiert stehen lassen.

würdest du wohl auch nicht so machen, wenn jemand über dich Lügen in die Welt setzt!

Natürlich würde ich das auch nicht auf mir sitzen lassen. Aber nicht so ausarten lassen wie hier wo 95% der Beiträge nichts mit dem Thema zu tun haben.

Melden fertig. Rechtfertigen und das Gegenteil beweisen kannst dann beim Mod.

Und ich habe ja auch nicht explizit dich damit ansprechen wollen, sondern das Gros der Kindergarten Kinder hier [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja inzwischen in jedem Intel/AMD/Nvidia thread so. Kannst direkt 4-5 leute auf die ignore hauen. Dass du dabei dann keine Diskussion mehr führen kannst sollte klar sein.

Gamerkind schrieb:
Falsch!

Aber schon klar, du verstehst von dem Thema nicht viel, aber deswegen habe ich nicht plötzlich unrecht;)
Dann schreibe doch nicht einfach nur falsch, sondern poste den entsprechenden Beitrag und erkläre es. So stehen sich nur 2 Anschuldigungen gegenüber. Niemand kann beurteilen, wer nun hier Mist schreibt.

Er wollte damit aussagen, dass er markenunabhängig entscheidet, und das in seiner Auflistung für jeden nachvollziehbar aufzeigen wollte. Also kein Grund hier unfreundlich zu werden.
Guter Einsatz, denn solche Qutschbeiträge wie von lieblingsbesuch braucht niemand.

Ich weiß nur eins, Intel und Nvidia haben bis jetzt immer abgeliefert.
Selbst nach dem Athlon kam Intel schnell zurück! Bei AMD läuft es nicht ganz sooo rund.
Auch wenn es sich manche immer gern wünschen !
Für mich heißt ein guter AMD CPU nur, bessere Preise für meine CPU. mfg

Irgendwo gab es mal eine CPU Liste der 3000er Generationen von AMD Ryzen .Dort war ein 3850 mit 16 Kernen gelistet. Es ist also Sehr Wahrscheinlich das so ein Prozessor kommen wird. Für Sockel AM4 ists schon echt ein Starkes Stück Leistung was da AMD vorhat. Wenn ich mir die Intel Seite ansehe kannst selbst zwischen einem I8 und einem I9 wieder ein neues Brett kaufen nur weil man eine Prozessorgeneration weiter ist. Bei AMD kannst dein BXXX oder X XXX Chipsatz auf dem Brett sein lassen den Sockel auch. Wechselst eben nur die CPU aus und hast so mehr Leistung. Hoffentlich setzt sich das Konzept bei AMD weiter durch ,denn das ist mitunter das was Viele Nutzer wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Eigentlich ist es erstaunlich ruhig im China Lager. Die haben groß Angekündigt das Sie 2019 mit Ihren Sachen kommen wollen aber bis jetzt ist noch nichts bekannt. Schade das Sie die chance der CES nicht genutzt haben um zu zeigen was Sie bieten wollen im Jahr 2019 .Oder war das eher nur nen "China-Böller" ? :-)

Hallo zusammen,

ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben...
Gibt es schon eine grobe Richtung inwieweit der RAM Takt steigt bei Zen2 bzw. konnte man das bei den Live Demos schon erkennen/vermuten?

Sehe für einen Release wenn die neuen CPUs wirklich einschlagen die guten Speicherkits wohl etwas vergriffen. ;)

Grüße
JSF

Nein dazu gibts noch keine Infos auch war in den Leaks dazu nichts enthalten.

Hi JSF.

Selbst wenn du hier alles gelesen hättest, hättest du null Infos zu deiner Frage bekommen.

In diesem thread geht es nicht um das was im Titel steht sondern eher darum wer was wann gesagt,beleidigt oder sich wie ein kleines Mädchen verhalten hat oder auch nicht.

Soweit ich das aber mitbekommen habe gab es dazu noch keine Info.

Hallo zusammen,

ohne jetzt den kompletten Fred gelesen zu haben...
Gibt es schon eine grobe Richtung inwieweit der RAM Takt steigt bei Zen2 bzw. konnte man das bei den Live Demos schon erkennen/vermuten?

Sehe für einen Release wenn die neuen CPUs wirklich einschlagen die guten Speicherkits wohl etwas vergriffen. ;)

Grüße
JSF

Nein bisher keinerlei Info.
AMD hat ihr Sample selber mit DDR4 2666er Ram gezeigt. Das lässt soweit erstmal keine Rückschlüsse auf gesteigerte Kompatibilität zu.

Hi JSF.

Selbst wenn du hier alles gelesen hättest, hättest du null Infos zu deiner Frage bekommen.

In diesem thread geht es nicht um das was im Titel steht sondern eher darum wer was wann gesagt,beleidigt oder sich wie ein kleines Mädchen verhalten hat oder auch nicht.

Soweit ich das aber mitbekommen habe gab es dazu noch keine Info.

Naja das hängt wohl sehr stark von den Personen ab die hier unterwegs sind und das sind leider wieder einmal die üblichen Verdächtigen. Ich sehe da derzeit aber eher das Verschwörungstheorie Lager als Störfaktor an da diese dieses Mal wirklich mit extrem abstrusen Theorien hier daherkommen.

Ich weiß nur eins, Intel und Nvidia haben bis jetzt immer abgeliefert.
Selbst nach dem Athlon kam Intel schnell zurück! Bei AMD läuft es nicht ganz sooo rund.
Auch wenn es sich manche immer gern wünschen !
Für mich heißt ein guter AMD CPU nur, bessere Preise für meine CPU. mfg
Intel und Nvidia haben beide bis jetzt nicht immer abgeliefert. Vllt bist du einfach zu Jung und kennst daher die Vergangenheit dieser Firmen nicht oder bei dir tritt schon ein Verdrängungseffekt ein der alle Fehltritte der beiden Unternehmen einfach ausblendet.
Es ist aber einfach Schade, dass es Endkunden wie dich gibt, die so verblendet sind, dass Sie nicht das Produkt selber bewerten sondern nur von wem es hergestellt wird. Ich hoffe einfach, dass Intel und Nvidia ihre Preise noch weiter anheben und Kunden wie dich es so gut es geht melken.

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Zeiten.

Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ja noch etwas Zeit hin, bis zu Release.

Persönlich vermute ich zumindest beim RAM-Takt/Latency wieder einen guten Spielraum für Feintuning.
Je nachdem wie groß der Spielraum von AMD gelassen wird. (DDR2933 / DDR3200)

So oder so wird es richtig spannend!

Grüße

Genau, du hast es richtig erkannt. Du lagst falsch ;)

Du hast folgendes zum Thema Spectre bei AMD behauptet:

Also bist jetzt hast du mir nichts gezeigt!
Auf AMD bewirkt es nichts, also ist es kein PoC auf einem AMD-System.[...]

Bis heute gibt es nunmal keinen PoC der für AMD funktioniert.
Keine Verwundbarkeit = Kein Exploit!

Da wurde dir ein (auch auf AMD System) funktionierender PoC gezeigt und zwar dieser hier: GitHub - crozone/SpectrePoC: Proof of concept code for the Spectre CPU exploit.
U.a. hier ist zu sehen, dass dieser auch auf einem Ryzen 1700 von AMD funktioniert und die Information leakt!

Aber du bist bei deiner Behauptung geblieben, dass dieser auf AMD nicht funktionieren würde..

Und neuere Erkenntnisse zeigen ebenfalls, dass du falsch lagst, denn auch AMD ist verwundbar durch Spectre:

A Systematic Evaluation of Transient Execution Attacks and Defenses schrieb:

Es ist halt nicht immer alles eingetroffen, was Gamerkind so schreibt. ¯\_(ツ)_/¯

Nein bisher keinerlei Info.
AMD hat ihr Sample selber mit DDR4 2666er Ram gezeigt. Das lässt soweit erstmal keine Rückschlüsse auf gesteigerte Kompatibilität zu.

Naja das hängt wohl sehr stark von den Personen ab die hier unterwegs sind und das sind leider wieder einmal die üblichen Verdächtigen. Ich sehe da derzeit aber eher das Verschwörungstheorie Lager als Störfaktor an da diese dieses Mal wirklich mit extrem abstrusen Theorien hier daherkommen.

Intel und Nvidia haben beide bis jetzt nicht immer abgeliefert. Vllt bist du einfach zu Jung und kennst daher die Vergangenheit dieser Firmen nicht oder bei dir tritt schon ein Verdrängungseffekt ein der alle Fehltritte der beiden Unternehmen einfach ausblendet.
Es ist aber einfach Schade, dass es Endkunden wie dich gibt, die so verblendet sind, dass Sie nicht das Produkt selber bewerten sondern nur von wem es hergestellt wird. Ich hoffe einfach, dass Intel und Nvidia ihre Preise noch weiter anheben und Kunden wie dich es so gut es geht melken.

Na ja, wenn man es sieht, wie es ist! Intel = schnellste CPU, Nvidia = schnellste GPU ! Das sind die Fakten! Was iwa kommt und ob nicht vorher Intel ein Kaninchen aus dem Hut zaubert ??? :coffee2:

Na ja, wenn man es sieht, wie es ist! Intel = schnellste CPU, Nvidia = schnellste GPU ! Das sind die Fakten!

So kann man das durchaus stehen lassen. Das Anwendungsgebiet sollte man nur noch konkreter einkreisen.

ABER, das sah vor X Jahren anders aus und wird in Y Jahren ebenfalls anders aussehen.

Von daher mag ich folg. Mentalität überhaupt nicht: "Mein 1. Golf war gut. Einmal Golf, immer Golf". Und mit Schmerzen werden die Probleme ertragen, statt sich mal umzusehen. Dieser Markenfetischismus ist gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man das aber auch nur stehen lassen, wenn man die gesamte Nutzerbasis nur auf Gaming reduziert und TR nicht berücksichtigt!

Und es könnte mit Zen2 schon anders aussehen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh