AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

...

Oh Mann. Eigentlich echt krank, wie man sich über etwas, was noch nicht mal erschienen ist, derart unsachlich streiten kann.


Mein Tipp > Release und Tests abwarten und dann kaufen oder nicht kaufen.

...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AnandTechPriceCoresTDPFreqL3 (MB)L3 Per CoreDRAM DDR4PCIe
i9-9990XE$auction14 / 28255 W4.0 / 5.0??266644
 
Hoher TDP ev.?
 
ja ist doch gut das es so ist.

Gibt nichts besseres als Konkurrenz.
Siehe Grafikkarten. Keine Konkurrenz = Mondpreise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Intel ruft trotz Konkurrenz mondpreise auf. Bringt also nur bedingt was.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Man sieht, zu welchen Aktionen Intel durch Ryzen getrieben wird.

Ja? Man macht halt PR mit unsinnigen Dingen. Man weiß ja nicht, wie es bei AMD aussehen wird, aber wenn man mal den 3.5GHz-16 Kern-TR-1950X als Baseline ansetzt und da 30% Leistung (so wie von AMD veröffentlicht) draufschlägt, landet man auch bei einem dauerhaften Verbrauch von ~180W(+-20W). Klar ist das signifikant weniger, die praktischen Probleme dürften die gleichen sein. Und wenn man dann mal schaut, dass (im Cinebench bei Computerbase) die heutigen, niedriger getakteten Intels (i9-9980XE) auch in etwa 25% Leistungsplus ggü. dem TR1950X haben, aber (im Gesamtsystem...) die gleiche Leistungsaufnahme haben, ... Den Schluss daraus überlasse ich jedem selbst.

Wer ein Problem mit den Zahlen/der Realität hat, kann sie hier rauslesen: Intel Skylake-X Refresh gegen AMD Threadripper - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das Intel teuer ist aber haben aktuell auch die schnellsten Gaming CPUs
Denke Ryzen 3000 wird das ganze wohl ändern weil man da womöglich auch bei HighFPS mit intel mithalten kann und dann wird bestimmt das Produkt gekauft das günstiger ist.

Würde ich aktuell neu kaufen dann würde ich wohl nen Threadripper 1900x kaufen weil der preislich aktuell super gut ist
 
Wie kommt man nur auf die Idee das eine S.2066 CPU die nicht im Handel erscheinen wird, sondern nur in beschränkter Stückzahl über eine geschlossene Aktion an Systemintegratoren und OEMs verkauft wird, eine Reaktion auf eine Mitte des Jahres kommenden CPU für den Mainstream Sockel sein würde?
 
Stimmt schon das Intel teuer ist aber haben aktuell auch die schnellsten Gaming CPUs
Denke Ryzen 3000 wird das ganze wohl ändern weil man da womöglich auch bei HighFPS mit intel mithalten kann und dann wird bestimmt das Produkt gekauft das günstiger ist.

Würde ich aktuell neu kaufen dann würde ich wohl nen Threadripper 1900x kaufen weil der preislich aktuell super gut ist

~15% Leistung steht aber in überhaupt keinem Verhältnis zu ~50% höheren Preisen.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Für die letzten Prozente an Leistung muss man immer am Meisten bezahlen. Ob dies nun in einem passenden Verhältnis zueinander steht, muss jeder für sich entscheiden, da kann man keine generell gültige Regel aufstellen.
 
~15% Leistung steht aber in überhaupt keinem Verhältnis zu ~50% höheren Preisen.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

natürlich nicht.
schau dir mal die Grafikkarten von Nvidia an
 
Für die letzten Prozente an Leistung muss man immer am Meisten bezahlen. Ob dies nun in einem passenden Verhältnis zueinander steht, muss jeder für sich entscheiden, da kann man keine generell gültige Regel aufstellen.
Wird man sehen falls AMD vor Intel steht.
Wenn die dann auch teurer als Intel sind dann ja. Ansonsten stimmt das so nicht bzw trifft nur auf bestimmte Unternehmen zu.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Solange AMD und M$ noch an "Scheduler & Co." rumbasteln müssen, ist RyZen uninteressant. Keine Lust am ständigen Patchen (OS, MoBo) damit das Sys richtig läuft.
Stundenlages RAM Timings optimieren und Kerne "aus-an-schalten" (je nach Anwendung) :lol:
 
@Menchi
Wieso Optimieren, Rumprobieren und Verbessern macht doch Spass, weiß gar nicht was du hast :confused:
 
Das war schon mal so und da hat sich AMD mdas auch bezahlen lassen.

Lass mich raten, du bist noch recht jung, also nicht älter als 25?
Rechne noch 10 Jahre drauf [emoji12]
Aber danke trotzdem.

Ich bezweifle aber das die 3000er teurer werden wie die aktuellen Intel CPU's



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Solange AMD und M$ noch an "Scheduler & Co." rumbasteln müssen, ist RyZen uninteressant. Keine Lust am ständigen Patchen (OS, MoBo) damit das Sys richtig läuft.
Stundenlages RAM Timings optimieren und Kerne "aus-an-schalten" (je nach Anwendung) :lol:

Was laberst du.. Das trifft nicht auf Ryzen zu, sondern auf Threadripper. Und das für dich AMD uninteressant, brauchst du auch keinem sagen, dass weiß jeder.

Geh einfach in deine blauen Threads und bleib da, wenn du bloß komisches Zeug verzapfst..
 
Naja, wenn es um AMD geht, postet der Kerl halt generell immer nur Unsinn, mit solchen Usern muß man hier leider leben;)

Woher er das auch alles wissen will, wo er doch nichts von AMD verwendet und somit 0 Erfahrung damit hat...
 
Jone, AMD hat den RYZEN R7 1800X am Anfang mit 499$ bepreist, als der 7700K einen Listenpreis von weniger als 400$ und damit noch unter dem das 1700X hatte. Dabei waren die R7 nur in der Multithreadperformance besser, nicht aber bei der Singlethreadperformance und damit auch bei den Spielen. AMD ist kein Wohltäter und verlangt ebenfalls das Maximum was der Markt hergibt! Der Unterschied zu Intel, bei denen die Preise zwar Anfangs wegen der Nachfrage die auf ein meist viel zu knappes Angebot trifft und der Handel daher kräftige Aufschläge verlangen kann, ist, dass AMD die Listenpreise dann auch nach unten korrigiert, sollte der Markt die Preise nicht hergeben. Dies ist bei Intel schon lange nicht üblich, da kommen dann eher die Nachfolger mit mehr Leistung oder wie bei 8700K und nun 9700K mit mehr Kernen zum etwa gleichen Preis.
 
Was laberst du.. Das trifft nicht auf Ryzen zu, sondern auf Threadripper. Und das für dich AMD uninteressant, brauchst du auch keinem sagen, dass weiß jeder.

Geh einfach in deine blauen Threads und bleib da, wenn du bloß komisches Zeug verzapfst..

Lass den armen MENCHI doch trollen. Er macht das schon geschickt. Immer wieder ein paar Halbwahrheiten posten, sich verstecken und sich freuen das andere drauf anspringen. Was mich beruhigt ist aber das selbst mein HTPC mehr IPC als sein Rechner hat :rofl:
 
Jone, AMD hat den RYZEN R7 1800X am Anfang mit 499$ bepreist, als der 7700K einen Listenpreis von weniger als 400$ und damit noch unter dem das 1700X hatte. Dabei waren die R7 nur in der Multithreadperformance besser, nicht aber bei der Singlethreadperformance und damit auch bei den Spielen. AMD ist kein Wohltäter und verlangt ebenfalls das Maximum was der Markt hergibt! Der Unterschied zu Intel, bei denen die Preise zwar Anfangs wegen der Nachfrage die auf ein meist viel zu knappes Angebot trifft und der Handel daher kräftige Aufschläge verlangen kann, ist, dass AMD die Listenpreise dann auch nach unten korrigiert, sollte der Markt die Preise nicht hergeben.

1800X vs 6900k
499€ vs 1100€

Bei AMD hat man wenigstens die Wahl nen günstigeren Octacore zu kaufen und dennoch ist OC freigeschaltet.
Klar, wäre AMD in der Position von Intel würden sie auch ordentlich verlangen, sind sie aber mal nicht.

Dies ist bei Intel schon lange nicht üblich, da kommen dann eher die Nachfolger mit mehr Leistung oder wie bei 8700K und nun 9700K mit mehr Kernen zum etwa gleichen Preis.

Jo Intel sind Wohltäter, da bekommt man mehr Kerne zum selben Preis... oh wait, dafür haben sie dem 9700k das HT genommen (obwohl es ein I7 ist) und dafür I9 eingeführt damit sie mehr Geld verlangen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jone, AMD hat den RYZEN R7 1800X am Anfang mit 499$ bepreist, als der 7700K einen Listenpreis von weniger als 400$ und damit noch unter dem das 1700X hatte. Dabei waren die R7 nur in der Multithreadperformance besser, nicht aber bei der Singlethreadperformance und damit auch bei den Spielen. AMD ist kein Wohltäter und verlangt ebenfalls das Maximum was der Markt hergibt! Der Unterschied zu Intel, bei denen die Preise zwar Anfangs wegen der Nachfrage die auf ein meist viel zu knappes Angebot trifft und der Handel daher kräftige Aufschläge verlangen kann, ist, dass AMD die Listenpreise dann auch nach unten korrigiert, sollte der Markt die Preise nicht hergeben. Dies ist bei Intel schon lange nicht üblich, da kommen dann eher die Nachfolger mit mehr Leistung oder wie bei 8700K und nun 9700K mit mehr Kernen zum etwa gleichen Preis.


Ja, erwähnenswert ist aber auch, das der 1800X damals dem Core i7 6900K, der damals 1100€ kostete, gegenübergestellt wurde, dem er in fast jeder Gelegenheit überlegen war.
"Nur" Multithreadperformance ist gut, der 1800X hat mal eben doppelt so viel Kerne und ist in entsprechenden Anwendungen entsprechend 50%+ schneller.
Spielen ist nicht alles was man machen kann, Tellerrand und so....
Der 6900K war auch viel teurer als ein 7700K, obwohl er in Spielen unterlegen war, vielleicht liegt das daran das man die Preisgestaltung nicht rein an die Spieleleistung anpasst. :eek:
 
Viellicht ist User Holt doch einfach nur ein Gamer, man weiß es nicht. ;)
 
Ja, erwähnenswert ist aber auch, das der 1800X damals dem Core i7 6900K, der damals 1100€ kostete, gegenübergestellt wurde, dem er in fast jeder Gelegenheit überlegen war.
"Nur" Multithreadperformance ist gut, der 1800X hat mal eben doppelt so viel Kerne und ist in entsprechenden Anwendungen entsprechend 50%+ schneller.
Spielen ist nicht alles was man machen kann, Tellerrand und so....
Der 6900K war auch viel teurer als ein 7700K, obwohl er in Spielen unterlegen war, vielleicht liegt das daran das man die Preisgestaltung nicht rein an die Spieleleistung anpasst. :eek:
Und warum war der so teuer? Weil es nur ein Angebot gab. Außerdem hat die Plattform einfach andere Features als AM4 (ob man die braucht, steht auf einem anderen Blatt. Und der Tellerrand: was wurde denn nun durch den Ryzen wirklich um die Cinebench-Punkte schneller? (Videorendering und 3D-CPU-Rendering?) Und wieviel war/ist langsamer?
 
Und warum war der so teuer? Weil es nur ein Angebot gab. Außerdem hat die Plattform einfach andere Features als AM4 (ob man die braucht, steht auf einem anderen Blatt. Und der Tellerrand: was wurde denn nun durch den Ryzen wirklich um die Cinebench-Punkte schneller? (Videorendering und 3D-CPU-Rendering?) Und wieviel war/ist langsamer?

Compiling bspw.
Mit meinem 4670K@ 4,6 GHz brauchte ich für eine AOSP ROM etwa 1h und 20 Minuten, der Ryzen schaffte das ganze in knapp unter 24 Minuten.
Das ist ne Menge und das SMT des 4790K hätte mir da maximal 20 Minuten gespart.
Hilfreich ist das vor allem deswegen, weil ein Abbruch bei 97% schon sehr zeitspielig werden kann mit einem 4 Kerner.
Wenn man das ganze Hobbymäßig (xda) betreibt, gibt man da nicht unbedingt 1100€ für ein 6900K aus.

Klar war der so teuer, weil es nur ein Angebot gab, man hätte den 1800X ja aber auch dementsprechend bepreisen können, wenn man sich auf Holts Aussage bezieht.
 
Compiling bspw.
Mit meinem 4670K@ 4,6 GHz brauchte ich für eine AOSP ROM etwa 1h und 20 Minuten, der Ryzen schaffte das ganze in knapp unter 24 Minuten.

Klar war der so teuer, weil es nur ein Angebot gab, man hätte den 1800X ja aber auch dementsprechend bepreisen können, wenn man sich auf Holts Aussage bezieht.
Aber wahrscheinlich auch noch deine SSD neu, oder eben gar nicht versucht alle 4 Threads auszulasten (denn dann findet man im Internet andere Zeiten und außer du hast irgendetwas ganz besonderes gemacht Speeding up AOSP Builds System Temp Directory | Christopher Piekarski Und wenn du nebenbei noch deinen Browser bedienen willst, hilft HT eben schon enorm...? Ansonsten ist das ja tatsächlich mal ein valider Use-Case, aber wenn du da wirklich entwickelst musst du ja nicht immer alles neu kompilieren (und auch beim Abbruch bei 97%?)? :eek:

Und bei der Preisgestaltung muss man halt sagen, dass man a) ganz klar noch ein paar (klassischerweise teure) Features nicht hat, b) eben auch irgendwann in den meisten Geldbeuteln der Widerstand mit dem Preis stark zunimmt und c) Marktanteile nicht mit "ich bin 2% billiger für 2% mehr leistung" gewonnen werden (gerade nachdem, was die FXe waren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh