Gamerkind
Deine Meinung bezüglich der eigenen Fertigungsfabriken bei Intel, ist für mich Null nachvollziehbar. Gerade diese Tatsache hat Intel diesen Vorsprung über Jahre bei der Struktur und beim Takt gebracht. Zudem hat Intel einen enorm großen Markt abzudecken, der eine eigene unabhängige Produktion nach meiner Meinung nötig macht, um eine stabile Sicherheit zu bieten. Diese Masse in Fremde Hände zu geben, wäre ein großes Risiko. Dazu zeigen doch die Umsatzrekorde von Quartal zu Quartal über Jahre hinweg, dass die Fabs ganz sicher nicht das Problem sind.
Das aktuelle Problem von Intel ist einzig nur der Tatsache geschuldet, dass Intel sich mit der 10nm Fertigung verzettelt hat. Ich denke aus reiner Überheblichkeit und der kompletten Fehleinschätzung des Konkurrenten AMD. Man war halt zu hochnäsig. Eine Philosophie die Intel seit eh und je begleitet. Alles nieder gemacht durch Klagen die man auch verloren hat, die aber die Konkurrenz in den Ruin getrieben haben. Nur AMD konnte überleben.
Intel hat durch ihre Fehleinschätzung viel Zeit verloren und nur deswegen konnte AMD so dicht aufschließen und im Bereich P7L Intel eine richtige Klatsche verpassen. Nur eine gute Architektur und dieses kluge Design hätte AMD nicht in diese deutliche Nähe zu Intel gebracht.
Architekturmäßig hat Intel praktisch keinen Vorteil mehr, aber Aufgrund der hervorragenden eigenen Fertigung einen Taktvorteil, den AMD aufholen muss. Dies scheint jetzt durch die neue 7nm Fertigung erreicht zu sein. Doch Gewissheit erden wir Meinungsmacher erst in ~6 Monaten haben.
Ich hoffe für AMD, dass die nicht so wie Intel und auch du, der Überschätzung verfallen. Denn wenn die 10nm laufen, wird es ein heißer Kampf um die Leistungskrone und eben auch um das bessere Design. Während Intel weiterhin wie gewohnt ihre Fertigung auf ihre CPUs anpasst, muss AMD das nehmen was andere Fertiger bieten.
Natürlich denke ich, dass AMD Marktanteile von Intel abzocken wird. Ryzen ist ein gelungenes Produkt und kam genau zur richtigen Zeit. Du machst doch nichts anderes, als der eine User, dessen Name nicht mehr genannt werden muss, schwarz malen. Objektivität sehe ich da nicht wirklich. Intel ist für mich klar eine Firma, dessen Politik man nur mit Boykott beantworten muss. Denn wenn es um Macht und Einfluss geht, hat Intel eben auch nicht legale Hebel gezogen. Doch das Know-hau von Intel zu unterschätzen und der Marktmacht die Intel weiterhin hat, ist fahrlässig.