AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Der kommende 10nm Prozess von Intel, falls er überhaupt kommt sollte eher 12nm genannt werden.
Aber ich vermute ja, daß man nie viel in "10nm" von Intel sehen wird, die werden direkt auf 7nm springen!

Aber vielleicht erleben wir mit dem neuen CEO ja recht bald den Verkauf der Fabs, dieser Klotz am Bein bremst Intel aktuell am meisten aus!

weil du das so gelesen hast, sie können sich ja selber aussuchen ob 10nm oder 12nm, sie bleiben ja vorne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zen2 scheint Gerüchten zufolge sehr interessant zu werden, vor allem für Spieler. Sollte sich das wirklich bewahrheiten, wird Intel ernsthafte Schwierigkeiten bekommen dort noch mitzuhalten ohne eine neue Fertigung, vor allem wenn AMD das aktuelle Preisgefüge mehr oder weniger beibehält.
Aus meiner Sicht wäre etwas mehr Overclocking-Spielraum auch nicht schlecht, aber man kann schließlich nicht alles haben.
 
Gamerkind
Deine Meinung bezüglich der eigenen Fertigungsfabriken bei Intel, ist für mich Null nachvollziehbar. Gerade diese Tatsache hat Intel diesen Vorsprung über Jahre bei der Struktur und beim Takt gebracht. Zudem hat Intel einen enorm großen Markt abzudecken, der eine eigene unabhängige Produktion nach meiner Meinung nötig macht, um eine stabile Sicherheit zu bieten. Diese Masse in Fremde Hände zu geben, wäre ein großes Risiko. Dazu zeigen doch die Umsatzrekorde von Quartal zu Quartal über Jahre hinweg, dass die Fabs ganz sicher nicht das Problem sind.
Das aktuelle Problem von Intel ist einzig nur der Tatsache geschuldet, dass Intel sich mit der 10nm Fertigung verzettelt hat. Ich denke aus reiner Überheblichkeit und der kompletten Fehleinschätzung des Konkurrenten AMD. Man war halt zu hochnäsig. Eine Philosophie die Intel seit eh und je begleitet. Alles nieder gemacht durch Klagen die man auch verloren hat, die aber die Konkurrenz in den Ruin getrieben haben. Nur AMD konnte überleben.
Intel hat durch ihre Fehleinschätzung viel Zeit verloren und nur deswegen konnte AMD so dicht aufschließen und im Bereich P7L Intel eine richtige Klatsche verpassen. Nur eine gute Architektur und dieses kluge Design hätte AMD nicht in diese deutliche Nähe zu Intel gebracht.
Architekturmäßig hat Intel praktisch keinen Vorteil mehr, aber Aufgrund der hervorragenden eigenen Fertigung einen Taktvorteil, den AMD aufholen muss. Dies scheint jetzt durch die neue 7nm Fertigung erreicht zu sein. Doch Gewissheit erden wir Meinungsmacher erst in ~6 Monaten haben.
Ich hoffe für AMD, dass die nicht so wie Intel und auch du, der Überschätzung verfallen. Denn wenn die 10nm laufen, wird es ein heißer Kampf um die Leistungskrone und eben auch um das bessere Design. Während Intel weiterhin wie gewohnt ihre Fertigung auf ihre CPUs anpasst, muss AMD das nehmen was andere Fertiger bieten.
Natürlich denke ich, dass AMD Marktanteile von Intel abzocken wird. Ryzen ist ein gelungenes Produkt und kam genau zur richtigen Zeit. Du machst doch nichts anderes, als der eine User, dessen Name nicht mehr genannt werden muss, schwarz malen. Objektivität sehe ich da nicht wirklich. Intel ist für mich klar eine Firma, dessen Politik man nur mit Boykott beantworten muss. Denn wenn es um Macht und Einfluss geht, hat Intel eben auch nicht legale Hebel gezogen. Doch das Know-hau von Intel zu unterschätzen und der Marktmacht die Intel weiterhin hat, ist fahrlässig.
 
Gamerkind
Dazu zeigen doch die Umsatzrekorde von Quartal zu Quartal über Jahre hinweg, dass die Fabs ganz sicher nicht das Problem sind.
.

Das zeigt lediglich das es genug Vollidioten gibt die bereit sind die aufgerufenen Mondpreise zu bezahlen.

Hätte man die Hardware zu den aufgerufenen Preisen in den Regalen liegen gelassen, würde auch eine Firma mit Monopol nicht an seiner Preispolitik festhalten können.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Sobald AMD die Latenzen im Griff haben, sind sie zumindest gleichauf mit Intel.
Das kommt darauf an welche Latenz, durch den größeren Cache wird AMD immer etwas mehr latenz haben in der Cache struktur.
In Spiele ist die reaktionszeit jedenfalls nicht zu träge, das können bestimmt alle xbox one und playstation 4 zocker bestätigen, die einen breitband internet anschluss besitzen. ;)
 
Das zeigt lediglich das es genug Vollidioten gibt die bereit sind die aufgerufenen Mondpreise zu bezahlen.

Hätte man die Hardware zu den aufgerufenen Preisen in den Regalen liegen gelassen, würde auch eine Firma mit Monopol nicht an seiner Preispolitik festhalten können.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

und wenn es lange keine Alternativen gab? Es gibt nicht nur Gamer -.-
AMD hat Server, Workstation usw. die letzten Jahren ziemlich vernachlässigt und baut erst jetzt wieder langsam auf.
 
Das zeigt lediglich das es genug Vollidioten gibt die bereit sind die aufgerufenen Mondpreise zu bezahlen.

Hätte man die Hardware zu den aufgerufenen Preisen in den Regalen liegen gelassen, würde auch eine Firma mit Monopol nicht an seiner Preispolitik festhalten können.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Der Vollidiot bist du.....
Was fällt dir ein über Kaufverhalten anderer zu urteilen?
Typisch deutsch! Beschränkt wie ein Balkon!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bitte könnt ihr euch nicht wenigstens ein bisschen benehmen, sonst wird der Fred hier noch dicht gemacht. :(
 
Lass doch einfach. Ich gehe auf solche Dummschwätzer erst garnicht ein.

Mit solchem Gehabe sieht man aber halt das White knight Getue von fanboys am schnellsten.

Das ist halt typisch deutsch.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Mit der Meinung anderer musst du dich wohl oder übel abfinden. Kritik ist übrigens die Kunst der Beurteilung. Lässt dich nicht gut aussehen beim Versuch die Kunst der Beleidigung zu beherrschen.

Kritik ist das eine, aber die Käufer zuerst als Vollidioten zu nennen muss mit so einer gleichen Antwort rechnen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dass du das persönlich nimmst wenn er andere tituliert. Naja ob man damit rechnen muss. Sehe ich anders.
 
Mir stellt sich aktuell nur die Frage ob es ein Threadripper oder Ryzen wird dieses Jahr den eins ist klar der 4770K wird mich verlassen.
Wen AMD alles richtig gemacht hat tausch ich auch meine 1080Ti gegen die R7 aus.

Nun steht die R7 auf dem Stand der 2080 Leistungsmäßig.
Wäre das nicht ein Rückschritt, zur 1080ti, wenn man auf RX verzichten kann ?

Wäre auch das Thema schnellste GPU 2019 geklärt! lg
 
Wie ich es geahnt habe, Intel wechselt von 14nm direkt auf 7nm und das passiert frühestens ab 2021!
 
Wie ich es geahnt habe, Intel wechselt von 14nm direkt auf 7nm und das passiert frühestens ab 2021!

Wurde das schon tatsächlich bestätigt?

Wen dem so ist, spricht eigentlich nichts für mich, mir einen 9900k zu kaufen.
Ich gehe nicht davon aus dass dem 9900k im Sommer mit Zen2 die "Krone" abgenommen wird.
 
Offiziell wird Intel das nicht bestätigen, aber es ist schon sehr offensichtlich.

10nm kommt sicher nicht mehr, nachdem Intel die 14nm Kapazitäten asubaut und 10nm komplett runtergefahren hat.

Wenn es so weiter geht, kommt 7nm ja zeitgleich mit 10nm, das würde für Intel nicht veil Sinn ergeben, da kann man sich die Kosten für 10nm gleich sparen, weil da der Verlust eh nur immer größer werden würde...
 
aber man hätte 10nm als fallback, sollte es bei 7nm ähnlich mies laufen wie bisher bei 10nm.
 
Nein, hat man nicht, weil 10nm ohne EUV geplant wurde, was nicht funktioniert.
 
Wann ist mit Ryzen 3000 zu rechnen ? Ich überlege ob ich mir ein TR System zusammen baue, bin aber am überlegen, ob ich noch auf die 3000 Serie warte.
Hatte früher 2x Am4 Systeme mit der 1000er Serie und war maßlos enttäuscht, möchte aber AMD noch eine Chance geben mich zu überzeugen.
 
Wann ist mit Ryzen 3000 zu rechnen ? Ich überlege ob ich mir ein TR System zusammen baue, bin aber am überlegen, ob ich noch auf die 3000 Serie warte.
Hatte früher 2x Am4 Systeme mit der 1000er Serie und war maßlos enttäuscht, möchte aber AMD noch eine Chance geben mich zu überzeugen.



lol? Was gibt es da zu überzeugen? egal ob 1000er, 2000er Serie, die Leistung war im Vorfeld bekannt und wurde mit "zahlreichen" Tests bescheinigt und bestätigt. Wenn du enttäuscht warst, dann nur deshalb, weil du davon ausgegangen bist, dass du mehr Leistung erreichst, als in allen test´s . Das Problem der Enttäuschung bist also du und nicht AMD mit seinen Produkten. Vll. solltest du an dir arbeiten und mit nicht mehr Erwartungen ein Produkt kaufen, als es die Tests bescheinigen, dann kann man auch am ende nicht enttäuscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt aber auch die Frage was Ceiber3 damit anstellen wollte. Es gibt bestimmt auch Usecases die nicht von den Mainstream Medien beleuchtet wurden und wo AMD hinten henkt. Interessiert halt aber die meisten nicht, da sie solche Anwendungen nicht benutzen.
 
Holzmann, Comet Lake ist auch nur ein Gerücht, vielleicht eine Art Plan B sollte man die 10nm Fertigung für ein rechtzeitiges Erscheinen von Ice Lake nicht hinbekommen oder die Taktraten dann noch zu schlecht sein.
 
lol? Was gibt es da zu überzeugen? egal ob 1000er, 2000er Serie, die Leistung war im Vorfeld bekannt und wurde mit "zahlreichen" Tests bescheinigt und bestätigt. Wenn du enttäuscht warst, dann nur deshalb, weil du davon ausgegangen bist, dass du mehr Leistung erreichst, als in allen test´s . Das Problem der Enttäuschung bist also du und nicht AMD mit seinen Produkten. Vll. solltest du an dir arbeiten und mit nicht mehr Erwartungen ein Produkt kaufen, als es die Tests bescheinigen, dann kann man auch am ende nicht enttäuscht werden...

Ich war nicht wirklich enttäuscht von der Leistung der Ryzen 1000 Serie, sondern ich hatte extreme Probleme mit Treibern, mini Ruckler/Frame drops in Games, viele Bluescreens und das sich das System nach ein paar Wochen immer weiter verlangsamt hatte, so das ich Windows immer wieder neu installieren musste. Früher zu den anfangszeiten von Ryzen wo ich die beiden Systeme hatte, waren die Treiber noch lange nicht auf dem niveau wie sie jetzt zu sein scheinen. Daher war ich maßlos enttäuscht von AMD Ryzen 1000. Ich hatte aber früher schon ein paar mal geschrieben warum ich nicht zufrieden war. Deswegen mag ich AMD jetzt nochmal die Chance geben mich als Kunden zu überzeugen. Frag mich was da dein Problem bei ist ? Fühlst du dich angegriffen nur weil ich früher mit der ersten Gen nicht zufrieden war ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut diversen youtube gerüchten soll amd die zen2 auf der computex (28. Mai- 1. Juni) vorstellen und launch wäre dann glaub ich so um 7 juli rum mit 570boards (vielleicht zusammen mit navi)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh