AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Ich habs weder bezweifelt noch als gesetzt hingestellt. Herrgottnochmal. Ich hab eine einfache Frage formuliert. Selbst wenn ich dir erkläre was ich sage, verstehst du nur was du verstehen willst. Deine Arroganz ist hier im Forum echt von keinem zu toppen. Sowas Toxisches hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Wäre es mein Forum, wärst du Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay, wo hat AMD "15% mehr ipc und 10% mehr takt" für den RYZEN 3000 versprochen? Die Gerüchte und das Wunschdenken der Leute in den Foren werden nun schon mit offiziellen Aussagen und Versprechen verwechselt. Aussagen zu den Taktraten gab es für 7nm nur bzgl. der GPUs, nicht für die CPUs und die Rome takten weniger hoch wie die Vorgänger, was schon alleine der größeren Anzahl an Kernen geschuldet sein dürfte. Welche Taktraten die RYZEN 3000 erzielen, ist also die große Unbekannte, da es sonst keine Chips aus dem Prozess gibt, die höhere Taktraten als 3GHz erreichen.

Hätte nicht gedacht, das ich dir mal zustimmen würde. :hail:
Aber so sieht die Realität aus.

Im März 2018 gab es einen Leak, der nahezu ein Volltreffer war:
AMD Ryzen 2000 series exposed, pricing, performance leaked | VideoCardz.com

Nun gibt es wieder einen Leak von einem Händler, der zumindest schon'mal die Kernanzahl auf 12 erhöht:
AMD Ryzen 3000 CPUs Specs and Prices Leaked Online By Retailer

Von Takt-Leaks hingegen halte ich nicht viel, aber es ist durchaus denkbar, dass AMD tatsächlich den X-CPUs einen 5GHz-Turbo verpassen könnte, sich das aber auch bezahlen lassen wird. Die 7nm von TSMC werden die 5GHz sehr wahrscheinlich noch lange nicht in breiter Masse ermöglichen, so dass AMD die Module gut selektieren muss.

Aber wenn bereits ein 8- bis 12-Kerner an den Start geht, der Intels-AllCore-Boost von 4,7GHz des 9900K halten kann, wird es bei einem ähnlichen IPC-Zuwachs wie vom Ryzen 1000 auf den 2000 ziemlich duster für Intel.

Das ist nur eine 10 Tage alte News über den längst bekannten Händler aus Singapur, wie man auch an den Preisen in Singapur Dollar erkennt. Ob der einfach nur die Gerüchte von AdoredTV übernommen hat oder woher die Informationen stammen, kann man nicht sagen, aber solange es keine offiziellen Informationen gibt, sind dies alles eben nur Gerüchte die stimmen, aber auch total daneben liegen können.

Selbstverständlich, alles nur Gerüchte.

Aber das Gerücht vom März 2018 war ein Volltreffer. Da könnte dieses auch einer sein. Es geht ja nur um die Kernanzahl und in etwa die zu erwartenden Preise. Und ein 3600X mit 8 Kernen bei ca. 300€, der an den 5GHz kratzt, wäre im Vergleich zum jetzigen 2700X (320€, 4,3GHz) ein echter Knaller. So stirbt Stück für Stück das Merkmal, das Intel im Desktop noch in Führung hält - der Takt. Denn bei der IPC holt AMD mächtig auf.

Ich war jahrelanger eingefleischter Intel Fanboy. Nichts anderes kam mir in die Rechner. Jetzt habe ich am WE ein neues Ryzen System aufgesetzt und bin begeistert was man für ein paar EUR bekommt. Das langt bei Intel einfach nicht.
Ich warte für mich noch auf den Ryzen 3 und stelle dann auch um. Ich finde es klasse, dass da aufgemischt wird. Und das P/L Verhältnis ist einfach besser als bei der Konkurrenz. Meine Meinung.
Ich hoffe AMD haut mir Ryzen 3 einen solchen Stoß raus dass INTEL sich mächtig was einfallen lassen muss.

Das Schöne dabei ist, dass AMD seiner Preislinie treu bleibt und auf diesem Wege der Markt mit leistungsfähigen, gebrauchten AMD-CPUs geschwemmt wird.

Schaut euch mal die ganzen Intel-CPU-Preise hier im Marktplatz an. Zu Zeiten von Bulldozer & Co. hatten 2500K & Co. jahrelang eine geniale Wertstabilität. Mittlerweile bekommt man die alten K-CPUs hinterhergeworfen.

Ryzen 3 bekommst doch schon seit 2 Generationen [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Mit Zen2 kommt die zweite Generation, die Ryzen 3000er gehören noch zur Gen1. ;)

Immer diese Diskussionen wer der "neue Sheriff" in der Stadt ist.^^
Von mir aus darf Intel bis zum Ende aller Tage 20...30% mehr Dampf haben als AMD. Solange AMD dafür günstiger und länger unterstützte Plattformen anbietet. Letztendlich entscheidet ja der Kunde ob er mehr Leistung zu einem höheren Preis benötigt oder mit dem gebotenen vom kleineren Konkurrenten zufrieden ist. Ich finde es aus der Sicht von Intel-/AMD-Anwendern daß die jetzige Entwicklung eine Win-Win-Situation ist. Marktwirtschaft at its best!

Jetzt müsste nur noch das gleiche im Grafikkartenmarkt kommen und wir gehen rosigen Zeiten entgegen.

Wobei ich irgendwie finde daß sich im OS-Markt (quasi schon ein Oligopol^^) auch mal was tun könnte. :]

Gibt es eine aktuelle Einschätzung oder Leak, wann mit dem 3600X bzw. den 3000ern in etwa zu rechnen ist bzw. wann sie verfügbar sein könnten ? Mitte des Jahres ?

AMD hat schon auf der Demo während der CES gesagt, dass die RYZEN 3000 im Sommer kommen, der dem Kalender nach vom 21.06. bis 23.09. dauert. Vorher kommt Rome und auf der Computex wird es eine Demo geben:
AMD würde sich mit seiner Demo im Juni lächerlich machen, wenn die Produkte vorher im Händel zu haben wären, denn dann gäbe es nichts mehr zu zeigen was nicht schon längst bekannt wäre. Solche Demos auf Messen erfolgen logischerweise immer, bevor die Produkte in die Läden kommen! Wenn AMD die RYZEN 3000 auf der Computex Anfang Juni zeigen wird, dann kommen sie also ganz sicher nicht vorher bei einem Händler an.

Gerüchten zu Folge soll der Verkaufsstart der 07.07.2019 sein. Quelle müsste ich grade suchen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD können auf der Messe auch ne Demo der APUs bringen und trotzdem Anfang Mai die CPUs bis 8c veröffentlichen.

Da ist so viel denkbar, dass man da wirklich raten muss, wann da was kommt.

genau das halte ich für weniger wahrscheinlich, weil eigentlich unnötig, Derzeit muss AMD gar nicht im MT vorauspreschen, udn die dual chiplets halbieren die möglichen prozessorzahlen eben ;)

Alles klar, danke für Eure Einschätzungen. Dann wird spätestens im Herbst ein neues System gebaut. Freu mich schon drauf.

Zum 50. Geburtstag würde ich eher Rome erwarten, der ja sowieso als erste Zen2 7nm CPU kommen wird, erst wenn der da ist, kommen die RYZEN 3000 auf den Markt. Die ersten mit 3000er Nummern sind die mobilen APUs, die gibt es schon und die RYZEN 3000 Desktop APUs dürfte auch bald folgen, es gibt ja schon erste BIOS Update mit Unterstützung dafür. Die werten aber keine 7nm Zen2 sondern analog zu Zen+ und den mobilen 3000er APUs nur 12nm Aufgüsse der Vorgänger sein. Schon die ersten Raven Ridge sind ja als 2000er benannt wurden, obwohl sie aus der 14nm Fertigung technisch den 1000 RYZEN CPUs entsprachen und waren auch die ersten 2000er für den Deskop, dies könnte sich bei den 3000er Nummer wiederholen, obwohl die technisch mit ihrer 12nm Fertigung eben Zen+ sind und damit den aktuellen 2000er Desktop CPU entsprechen.

Die Marketingbezeichnungen sind doch egal, damit sollte man sich in einem Hardwareforum eigentlich auch nicht befassen.

Zen+ ist einfach nur die Bezeichnung für Zen1 (znver1) in 12LP.

Der Herr Regisseur möchte uns vorschreiben, worüber wir zu diskutieren haben.

Mir ist egal wofür du deine Zeit verschwendest;)

Ich stehe halt nicht so auf das Marketingzeug...

Wieso haben so viel Leute so große Probleme mit Mathe? 40% von 105 sind 42 und wenn die CPU in der Leistungsaufnahme um 40% gedrosselt wären, hätte sie nur 105 - 42 = 62W und nicht 75W aufnehmen dürfen. Auf Basis von 105W sind die 75W also nur eine Drosselung vom 29% und auf Basis von 95W sogar nur eine um 21%. Also war die Leistungsaufnahme zwischen 20% und 30% statt um 30% bis 40% gedrosselt. So viel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.

Wieso haben so viel Leute so große Probleme mit Mathe? 40% von 105 sind 42 und wenn die CPU in der Leistungsaufnahme um 40% gedrosselt wären, hätte sie nur 105 - 42 = 62W und nicht 75W aufnehmen dürfen. Auf Basis von 105W sind die 75W also nur eine Drosselung vom 29% und auf Basis von 95W sogar nur eine um 21%. Also war die Leistungsaufnahme zwischen 20% und 30% statt um 30% bis 40% gedrosselt. So viel zur Glaubwürdigkeit der ganzen Sache.

Hier ist die Rede von einem Grundwert von 75w.

75+30%=97,5
75+40%=105

Man sollte besser lesen lernen bevor man versucht andere in Mathe zu verbessern.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Und je höher die Leistungsaufnahme umso höher der Leistungsverlust, wäre ja logisch das du für mehr Takt dann auch mehr Spannung brauchst. Wenn du mehr Takt willst brauchst du auch höhere Latenzen, Cache, Speicher, hätte man beim Pentium4 beachten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jone, nein, es ist nicht die Rede von einem Grundwert von 75W, sondern von einer TDP von 95 oder 105W und einer Drosselung um 30 bis 40% was angeblich 75W ergeben will, nur eben so nicht stimmt. Wäre die Rede von, man könne noch 30 bis 40% drauflegen, dann wäre es korrekt diese 75W also Basis zu nehmen, aber so steht es nicht im Text. Also bitte Nachhilfe in Mathe für Prozentrechnung und bei der Lösungen von Textaufgaben nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh